Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einRD4 gekauft, da mein Momentanes keine MP3 abspielt.

Nun war ich Heute beim Freundlichen (der übrigens Freundlich ist) und wollten es einbauen, was aber aus anderen Gründen nicht ging.

Da habe ich gesehen, dass das neue Radio 2 Buchsen hat, eine weiße für Antenne und eine graue für .... ???.

Zudem ist am Antennenkabel, noch ein Abzweig dran, wo ein grüner Stecker verbaut ist, welcher innen einen 4-eckigen Kontakt hat.

Kann mir jemand sagen, was das für Stecker und Buchsen sind ??

Beim Freundlichen konnte man mir niocht weiter helfen....

Das grüne könnte evtl. Telefon sein ???

Und die graue Buchse evtl. Wechlseranschluß ??

Stephan

Geschrieben

Keiner eine Idee, wofür die sein könnten ??

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stephan,

Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her aber ich melde mich trotzdem dazu.

Ich habe das gleiche durch wie Du. Ich hatte in meinem C5 II ein RD4 ohne MP3 und mit Mono-Tuner drinnen. Da ich aber kein Freund von mit CD's vollgestopften Türablagen bin, wollte ich MP3 haben und bin bei Ebay fündig geworden. Dort gab es das ersehnte Radio für um die 100EUR, generalüberholt von einem Servicepartner.

Da neue Radio hat ebenfalls die von Dir beschriebenen 2 Antenneneingänge und auch in meinem Auto war am Antennenkabel ein zweites, blindes Kabel.

Ich vermute, dass der 2. Eingang am neuen Radio ebenfalls für die Antenne ist. Dummerweise habe ich nicht einfach ausprobiert, ob das Antennenkabel passt. Lt. Beschreibung hat es jedenfalls 2 Tuner für besseres Verhalten beim Senderwechsel. Da die Antenne nicht belegt ist, habe ich ab und an ein kurzes Rauschen im Radio. Ich werde mir mal eine 2. Antenne kaufen und ggfs. hier berichten.

Bei dem grünen Kabel im Auto vermute ich auch die Funkantenne für's Handy.

Allerdings sind das alles nur Vermutungen über eine fachkundige Korrektur oder Bestätigung wäre ich ebenfalls dankbar.

Gruß

Björn

Geschrieben

Der weiße Stecker sollte eigentlich nicht auf die graue Buchse passen, da die Farbe ja auch eine Art Codierung vorgibt.

Du brauchst denke ich schon den grauen Stecker für die graue Buchse.

Aber ich habe ja nur den weißen und den grünen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas genaueres zu dem Thema.

Stephan

• 1 Monat später...
ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo Björn und Stefan,

habe mir auf dem gleichen Weg wie Björn das RD4 besorgt. Das grüne Kabel ist der Antennenanschluß für eine Freisprechanlage. Er kann nicht für den zweiten Antenneneingang (grau) des Radios benutzt werden. Der Stecker ist nicht passend und die Signalqualität an das GSM-Netz angepaßt. Um die optimale Empfangsqualität des Bituners sicherzustellen ist eine zweite Antenne notwendig, die sich auch an anderer Stelle, als die Hauptantenne, des Wagens die Signale besorgt. Im Moment versuche ich gerade herauszufinden wo ich den passenden Stecker für den zweiten Antennenanschluß bekommen kann. Im Zubehör bin ich bis jetzt nicht fündig geworden und will Morgen mal beim Freundlichen nachfragen. Eine zweite Antenne einbauen ist ja nicht so schwierig. Ich überlege mir noch wo, denn sie soll nicht sichtbar sein.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hmmm....

also der grüne Stecker ist für die FSE, der weiße Stecker ist die Hauptantenne und der graue die "Nebenantenne".

Der grüne nützt mir aber nix, da mein Radio keine KML Version ist :-(

Stephan

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

So, ich habe fertig.

Das RD4 MP3 ist eingebaut, die zweite Antenne angeschlossen. Bei Conrad gibt es einen passenden Fakra Stecker der Firma aiv, es muß allerdings die zweite Nase am Radioanschluß abgeschnitten werden. Als zweite Antenne habe ich eine Scheibenklebeantenne verwendet, allerdings müßt ihr bitte beim Kauf darauf achten, ob sie auf metallisierten Scheiben verwendet werden darf. Citroen hat alle Anschlüsse von der Dachantenne genommen und für den zweiten Anschluß eine Weiche verwendet. Die Werkslösung läßt sich nicht so einfach nachrüsten. Man kann das Antennenkabel nachrüsten, allerdings nur als kompletten Satz und dann müßte man das vorhandene ausbauen. Dieses halte ich für eine viel zu aufwendige Maßnahme. Ich habe die Scheibenantenne an der hinteren Seitenscheibe (ist ein Kombi) angebracht. Zusätzlich mußte ein Zündungsplus gelegt werden, aber das brauchte ich auch noch für die Freisprechanlage. Die Radios ab Werk haben kein geschaltetes Plus, respektive ein Antennenplus. Das Radio ist vom Freundlichen freigeschaltet worden und alles funktioniert wunderbar.