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Geschrieben

Hallo Selbstmacher...

Vor meinem Urlaub habe ich an einem meiner XMs den ZR gewechselt und in diesem Zuge die WaPu natürlich gleich mit, obwohl die alte noch in Ordnung war.

Beim Vergleichen Alt/Neu vor dem Einbau, fiel mir da schon auf, daß die Flügel der neuen Pumpe ein wenig kleiner ausfallen, als die der alten.

Nun habe ich den Effekt, daß meine Temperatur immer etwas höher ist als vorher. Mit der alten Pumpe war sie bei normaler Fahrt und in der Stadt immer einen Strich vor 90° und bei Autobahn sogar 2 Striche.

Nun steht die Nadel bei normaler Fahrt auf 90° und in der Stadt manchmal sogar drüber. Wenn's warm wird geht sie sogar über den ersten Strich nach 90° drüber.

Jetzt im Urlaub (bis zu 41° Aussentemperatur) ging die Nadel im Stau sogar bis kurz vor rot. Da bekam ich ehrlich etwas Angst um meine ZKD. Ist aber nix passiert.

Gestern sah ich mir das Öl und das Wasser an. Konnte keine Vermischung feststellen und auch absolut keinen Wasserverlust. Komp.prüfer ist neulich leider kaputt gegangen, so konnte ich da nix messen. Jedenfalls scheint die ZKD in Ordnung zu sein.

Ich telefonierte später mit meinem Bruder und erzählte ihm das. Er sagte, daß sei ihm in der letzten Zeit auch schon aufgefallen, daß die Flügel der Pumpen manchmal kleiner sind. Egal bei welchem Hersteller (er ist übrigens seit 1989 ununterbrochen Schrauber, mittlerweile gelber (B)engel in Berlin). Durch seinen Beruf wandert auch schon manchmal die ein oder andere WaPu durch seine Hände. Er hat irgendwo gelesen, daß die Flügel bei manchen Pumpen um bis zu 10% kleiner sind. Aber weshalb das so ist, konnte er nicht in Erfahrung bringen.

Hat jemand di egleiche Beobachtung gemacht? Weiß jemand gar, weshalb manche Flügel kleiner sind?

P.S.: Ich habe diesen Thread explizit HIER hineingeschrieben und nicht ins XM Forum, weil vielleicht auch bei anderen Modellen das Gleiche beobachtet wurde...

Geschrieben

mir ist beim ax was ähnliches passiert.

wie ich ihn bekommen habe, war die Kühlwassertemp quasi festgenagelt bei 90°, egal bei was für betriebsbedingungen - stadt, land und auch bei dauerbleifuß mit 175 km/h auf der bahn. sommer oder winter, egal.

dann war der zahnriemen fällig, in der werkstatt. die haben dann auch die wasserpumpe mit gemacht. danach war die Temp-anzeige sichtlich belebter, und so ab 120 km/h auf der Bahn war es dann abgelesen lt. anzeige ca 105-110° C. ich habe dann eine zeitlang ziemlich panik geschoben, auch deswegen, weil die hirschen von der werkstatt den wagen nicht richtig entlüftet haben, ich das nicht mitbekommen habe, und mir nach 200 km AB auf einmal Kühlwasserstand 0 aufgeleuchtet hat. hatte echt bedenken, die Kopfdichtung deshalb zerschossen zu haben. jetzt, 70'000 km später, läuft er immer noch, ZKD intakt, und die immer noch höheren Temperaturen scheinen nichts ausgemacht zu haben.

ich habe dann damals mal bei Teilehändlern recherchiert, da wurden dann für AX 1.4 75PS je nach Modellvariante leicht unterschiedliche Wasserpumpen angeboten, eine davon mit mehr flügelchen. die natürlich ein paar eur teurer. ich vermute stark, dass mir die kleinere reingesetzt wurde, deshalb im Kühlkreislauf weniger durchsatz ist und so die temperaturen nach dem ZR-Wechsel höher liegen. ich finds ärgerlich, auch wenn (noch) nichts passiert ist.

mfg

Geschrieben

Bei mir das gleiche: Im März gabs nen neuen ZR + WaPu für meinen TCT, war ja recht kalt dieses Frühjahr, ich habe erstmal nichts bemerkt. Aber der Sommer war ja bis jetzt zumindest bei uns auch nicht gerade von Pappe, da habe ich auch bemerkt, dass die Temp. auf 100 Grad (=1. Strich nach 90°) geht. Im Stadtverkehr neulich bei ~35° gings kurzfristig auf 105-110°. Kannte ich früher nicht, da war die Nadel auch wie festgenagelt bei knapp über 90°.

Frage zu den Kühllüftern: Bei mir lief immer nur ein Lüfter. An dem richtig heißen Tag habe ich dann mal die Relais vorne für die Lüfter angeschaut: eines hatte schlechten Kontakt, mit etwas Kontaktspray drauf und Kontakte biegen lief dann plötzlich der zweite wieder. Lags an der hohen Außentemperatur; soll das Stufe II darstellen wenn beide Lüfter laufen? Bei Stufe I dann nur einer?

Lg Marcel

Geschrieben

Bei mir funktionieren beide ohne Probleme.

Geschrieben

Beim XM laufen immer beide Lüfter; in Stufe 1 in Serie geschaltet (es bekommt jeder die halbe Spannung), in Stufe 2 parallel geschaltet (jeder volle Spannung, doppelter Strom damit).

Geschrieben

Dann stimmt doch was nicht, muss ich doch mal nachschauen icon12.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Also zumindest für den Xantia X1 1.9TD gibt's zwei verschiedene Pumpen.

Sie unterscheiden sich in der Schaufelradhöhe (hatte die höhere bekommen obwohl ich die andere gebraucht hätte)

MfG Tom

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