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Xantia 1.8 16 V seltsames dröhngeräuch


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Geschrieben

Hallo, als ich den vor 4 Jahren mit 78 Tkm und kaputtem Auspuff kaufte wurde er ab 30cm hinter dem Kat komplett erneuert. untertourig unter Last (bis 1500 U/min in hohen Gängen ) gabs ein Dröhngeräusch, ich vermutete Vibrationen. Das Geräusch wird tendenziell immer heftiger (Motorraum), jetzt gibts diesen tiefen dumpf drönenden Ton auch im Anfangsstadium wenn ich ihn mit Motor aus auf schlechter Stasse rollen lasse. Vorgestern fuhr ich im Motorraum mit, es kam mir so vor das der Motor selbst durch Vibrationen dröhnt. Könnte das obere Motorlager (alle schrauben sind fest) defekt sein? Kann dieses Lager sich teilen (der Gummi unter der Metallplatte abreißen), so daß es die Last des Motors trägt, aber Vibrationen nicht dämpft? Im Leerlauf und ohne Last ist alles ok, da dröhnt nix Gruß Matthias

Geschrieben

Hab seit heute ein anderes Motorlager drin, also daran lags nicht, frage mich gerade ob im bereich Abgaskrümmer etwas derart vibrieren kann ohne das dort was undicht ist. gruß Matthias

Geschrieben

Und mir ist aufgefallen das der Dröhn Spuk Temperaturabhängig ist, mit warmem Motor tritt das deutlich fruher und intensiver auf als mit kaltem Motor. Gruß Matthias

Geschrieben

Hi,

schau mal ob die Abgasanlage ordentlich installiert ist und nirgends anliegt. Ggf. Mittelschalldämpfer nach Lösen der Schellen etwas verdrehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei mir gibts keinen Mittelschalldämpfer, und der Haupt wird mit 3 Gummilagern gehalten, Schalldämpfer frisch gewechselt, richtig übersichtlich das ganze. Auch klappert der Kat nicht, ich hörte das ein Klappernder Kat auch keine 4 Jahre durchhält, der zerlegt sich früher. Das dröhnen kommt direkt vom Motor, und nur unter den beschriebenen Bedingungen, morgen mach ich ne Schelle über den oberen Teil des Hosenrohrs und kneble das fest mit dem Motor, mal schaun was dann noch vibriert. Gruß Matthias

Geschrieben

Bei meinen HDi´s kamen diese Dröhngeräusche von den Bremsen. Auch bei 1500 oder weniger. Gleitbolzen und Bremsklötze auf der Rückseite mit Keramikpaste einschmieren hilft, dieses Dröhnen verschwinden zu lassen oder zumindest zu verringern.

Geschrieben

Das kann an der Montage des Auspuffs liegen, und das ist mir an meinem auch passiert.

1. Kann das Hosenrohr vor dem Kat auf dem Fahrschemel aufliegen.

2. Kann das Rohr am Kat zu kurz abgeschnitten sein. Damit steht die Anlage dann unter Druckspannung. Das kannst Du daran erkennen, dass der Topf hinten nicht locker in den Gummis hängt sondern nach hinten gedrückt wird, die Gummis hängen dann schräg.

Es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben. Angefangen bei minderer Qualität des Schalldämpfers bis hin zu ganz anderen Ursachen.

Geschrieben

Hatte mein 1.8 16V auch nach Montage eines neuen Endtopfes samt Mittelrohr.

Man sah keinen Kontakt zum Unterboden, aber bei 120 und 160 dröhnte die ganze Kiste. Die Anlage wurde zwei mal gelockert und wieder montiert, danach war Ruhe.

Geschrieben

Hallo das Knebeln des Hosenrohrs brachte null Verbesserung, die Bremsen schließe ich aus weil das auch mit angezogener Handbremse beim fahren dröhnt, sie vor einem Jahr komplett gewechselt wurden, und ich denen diesen heftigen Ton nicht zutraue. Kann man das Bremsendröhnen mit üntertourigem Beschleunigen provozieren? Tim, bei der Montage des Endschalldämpfers diese Woche mußte er 5mm nach vorn gedrückt werden um ihn mit dem Rohr zu verbinden, also steht die Anlage minimal unter Zugspannung. Wie kann das Hosenrohr auf dem Fahrschemel aufliegen ? Beobachte ich mal.

Interessant ist auch das es leicht dröhnt wenn der motor aus ist und das Auto beim Rollen kurze Stösse abbekommt. Morgen steht wieder eine fahrt im Motorraum an. Gruß Matthias

Geschrieben

Hab eben intensiv getestet und kann es kaum glauben. Es gibt doch einen Zusammenhang zwischen dem Drönen und der vorderen Bremse, wenn er zB auf einem Betonplattenweg rollt dann drönts bis ca. 40 Kmh an jeder Fuge egal ob Motor an oder aus. Ziehe ich leicht die Handbremse ist die heftige Dröhnfrequenz weg und beim untertourigen Beschleunigen auch, merkte ich erst beim gezielten suchen danach weil das Dröhnen variabel ist und noch Störgeräusche da sind. Von allein wär ich darauf nicht gekommen.

Jetzt probier ich mal den Keramikpastentrick vom Hydrochonder und freue mich das Übel endlich eingegrenzt zu haben. und vielen Dank Euch allen. Gruß Matthias

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