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Geschrieben

Hallo,

aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, ob jemand weiss, wie die Lade-Anzeige beim HY arbeitet. Im Prinzip sieht sie aus wie ein normales Messgerät, mi einem roten Bereich links und rechts. Der mitllere Bereich ist weiss.

In der Anleitung habe ich dem französischen nur entnehmen können, dass weiss=gut ist ;-). Wenn der Motor aus ist, befindet sich die Nadel links im roten Bereich. Bei laufendem Motor steht sie eigentlich im linken aber schon weissen Bereich.

Die erste Idee, das es einfach ein Spannungsmesser ist, dessen Messbereich einfach nur z.B. von 10-14V anzeigt glaube ich nicht mehr so recht...

Nun der aktuelle Anlass: Ich habe gestern in der Fa. das Licht angelassen und so die Batterie entleert. Mit Starthilfe ist er dann zwar angesprungen, aber die Nadel blieb auf der kompletten Heimfahrt im roten linken Bereich (100km mit Licht und Radio). Somit war ich auch nicht so ganz überrascht, als er heute morgen nicht mehr anspringen wollte, aber anders als gestern war zumindest zum Vorglühen noch ausreichend Saft in der Batterie. Nachdem er dann durch Anrollen angesprungen war, bin ich dann in die Fa. gefahren. Dabei ist die Anzeige bei hohen Drehzahlen im weissen Bereich gewesen, an Ampeln, Kreuzungen etc. wieder in den roten Bereich gewandert (diesmal kein Licht angehabt).

Irgendwie habe ich den Eindruck, das eine Art Differenzmessung stattfindet, die anzeigt, ob mehr Strom von oder zur Batterie fliesst. Vielleicht ähnlich, wie die Ladekontroll-Lampe, die von beiden Seiten mit Plus versorgt wird (Batterie/Lima). Aber das erklärt nicht, warum gestern nacht die Anzeige im roten Bereich geblieben ist...

Weiss jemand, wie die Anzeige tatsächlich arbeitet?

Gruss

Michael

Geschrieben

Moin,

Auch wenn es Berufenere als mich zu dem Thema geben mag:

In der Ente ist was ähnliches (oder gleiches?), und da ist es AFAIK eine Spannungsanzeige.

Das der Zeiger nicht aus dem roten Bereich herauskam erklärt sich daraus, daß durchs Licht kaum noch was übrig war, um die Batterie zu laden.

Hatte ich bei meinem BX auch mal: sprang nicht mehr an nach 3-monatigem Stehen (eine Zelle fast trocken, aber das hab ich erst später gemerkt), hab mir selbst Starthilfe gegeben, dann nachts einmal die Autobahn hoch und wieder runter gejagt, dabei noch in eine Polizeikontrolle gekommen (mit laufendem Motor...) und am nächsten Morgen springt die Kiste wieder nicht an...

Ach ja, überprüf sicherheitshalber mal die Batterie...

Gruß

Ulrich

gutesguenstig
Geschrieben

Hy wie Ente haben ein Amperemeter!

sowas ist in Reihe geschaltet, irgendwo im Stromkreis. Ist der verbrauchte Strom gleich dem erzeugten, ist die Nadel in der Mitte. Der erzeugte geringer als der verbrauchte, ist die Nadel links von der Mitte, sofern niemand das Gerät falschherum eingebaut hat. Lädt die Maschine zuviel, geht es nach rechts.

Geschrieben

Eben, das ist ein Amperemeter, es zeigt den Stromfluss von bzw. zur Batterie an.

Geschrieben

ok - falls es also genauso wie bei der Ente ist, erkenne ich es folglich an den dicken Leitungen am Messinstrument? oder ist irgendwo noch ein Wandler, damit nicht der gesamte Strom durch das Messinstrument geschleift werden muss?

Gruss + Dank

Michael (er ist übrigens gestern abend problemlos angesprungen)

hannes rindler
Geschrieben

Ich habe bis jetzt mitgelesen, ohne meinen Senf dazuzugeben. Jetzt kann ich mich nicht länger zurückhalten, denn ihr seid am Irrweg: Die Ladekontrollleuchte bei der Ente (eingebaut in der Plastikversion des Tachogehäuses) sowie beim Ami 8 sind bloß Voltmeter, es wird also die Spannung gemessen! Angeschlossen ist er mit Zündungsplus und Masse, fertig! Ein Amperemeter hingegen hat einen - und + Bereich, misst die Stromstärke die entnommen wird (-) sowie die, die zugeführt wird (+). ( Stelle es dir so vor, dass wie bei einer Wasseruhr an der Wasserleitung die Menge des Elektronendurchflusses gemessen wird. ) Wenn du den Amperemeter also vor dem Starter hineinhängst, schmort er dir durch, weil er mehr als 30 Amp. benötigt.

12 - 13,5 Volt hingegen kann man anhängen wo man will, ein Voltmeter misst nämlich nicht die Last sondern die Spannung! Lädt die Lima ordentlich, steigt die Spannung auf 13,5 V und wird dann vom Regler abgeregelt. Lädt sie nicht, entleert sich die Batterie schön langsam, und wenn nur mehr 12V gemessen werden, ist sie eh schon leer.

Wenn, wie in deinem Fall, die Spannung im roten Bereich bleibt, heißt das, dass du zuwenig Spannung hast, entweder weil die Lima defekt ist, oder weil die Ladezeit (=Fahrzeit) zu kurz war, oder weil du vielleicht die Lima mit so vielen Verbrauchern belastet hast (Radio, Licht, Scheibenwischer...), dass sie nichts mehr zum Laden deiner Batterie übrig hatte.

Liebe Grüße aus Österreich (wo man in der Schule noch Physik lernt) ...hannes

hannes rindler
Geschrieben

... sollte richtig heißen: 12 - 13,5 Volt kann man hingegen abnehmen (=messen) wo man will...

(die Spannung ist nämlich im ganzen Stromkreislauf gleich!) ...hannes

Geschrieben

Hi Hannes,

Klingt sehr logisch, - nicht umsonst hatte ich ka nach den "dicken" Leitungen am Messinstrument gefragt. Ich hatte ursprünglich ja auch ein V-meter angenommen. Allerdings hat mich etwas stutzig gemacht:

Nach 100km Fahrt blieb die Anzeige im roten Bereich. Bei einem reinen V-meter, würde ich annehmen, das die Batterie nicht geladen wird, das Licht war meinem Eindruck nach auch etwas dunkler als sonst (aber subjektiv! es war ohnehin eine sehr dunkle Nacht). Am nächsten Morgen hat die Batterie, obwohl sie vor der Fahrt restlos leer gewesen war, genug Saft für das Vorglühen, aber zuwenig für den Anlasser gehabt. Also muss zumindest ein bischen Strom an der Batterie angekommen sein.

Meine Vermutung war, das möglicherweise das Instrument von Lima und Batterie mit Plus angeschlossen ist und so die Differenz anzeigt. Bei geschickter Skalierung, müsste es dann möglich sein, (bei konstantem Widerstand der Batterie) den Lade-/Entladestrom zu "messen".

Bei einer reinen Spannungsanzeige, würde das Verhalten des HY wohl auf eine defekte Zelle bzw. eine Zelle mit sehr wenig Wasser hinweisen.

Ich werde wohl erstmal die Batterie ausbauen und testen - schliesslich ist ja Wochenende. Falls die noch einigermassen in Ordnung ist, muss ich wohl Lima, Regler und Kabel/Kontakte untersuchen. Aber ich kann mir ansonsten nur schwer vorstellen, das die Lima nicht in der Lage sein soll, bei ca. 100km Autobahn-Fahrt mit nahezu Höchstgeschwindigkeit (80-100kmh) die Batterie zu laden.

Gruss + Dank auch an die anderen

Michael

gutesguenstig
Geschrieben

na gut meinetwegen hat die ente was anderes. der hy hat aber ein amperemeter. und abzweigen würde nichts bringen, dann ist der sinn dahin

roman k.

Geschrieben

Die Lösung ist wahrscheinlich völlig banal und zugleich sehr ärgerlich. Das

gleiche Problem hat uns nämlich im letzten Urlaub fast um den Verstand

gebracht. Die Ladekontrollanzeige ist bei Geschwindigkeiten über 80km/h

immer in den negativen Bereich gewandert. Wir haben schonmal die ACE-

Hotlinenummer herausgesucht in der Erwartung, dass irgendwann der HY

stehen bleibt. Er blieb aber nicht stehen.

Die Lösung erfuhren wir dann auf dem Ententreffen in Österreich:

Durch die Zugluft wird die Ladekontrolle so angeblasen, dass die Nadel nach

links geht. Unglaublich, aber wahr. Völlig ungläubig haben wir das Ding einiger-

massen luftdicht eingepackt und es ging wieder in den normalen Bereich.

Also mach Dir keine Gedanken, höchstwahrscheinlich ist alles ok so.

Martin

hannes rindler
Geschrieben

Ich bleibe dabei, die Anzeige ist bloß ein Voltmeter mit einem Messbereich zwischen 12 und 14 Volt!

Auch der HY wird das nicht anders haben als der 2CV und andere A-Modelle, dazu ist die Verwandschaft zu groß. Und so funktioniert es:

Soll die Batterie geladen werden, muss die Ladespannung etwa 13,5 V betragen. Sie ist nicht nur direkt an der Batterie messbar sondern an jedem x-beliebigen Punkt des Stromlaufes. Wenn der Regler nicht funktioniert, steigt der Zeiger in den roten Bereich rechts, weil die Spannung zu groß wird und die Batterie vermutlich bald überkochen wird. Wenn der Zeiger links im roten Bereich stehen bleibt, ist entweder die Batterieladung nicht gewährleistet (weil die nötige Ladestromspannungsschwelle nicht erreicht wird ), oder die Anzeige selbst bekommt über eine korodierte Steckverbindung fehlerhafte Spannungswerte. Da würde ich schauen!

PS: Ich weiß das, denn ich habe vor x Jahren die komplette Autoelektrik meines AZU neu gestrickt, damals baute ich aus meinem geschlachteten Ami so ein Voltmeter ein, funktionierte wie eben beschrieben, und auch der Stromlaufplan der Ente sagt nichts anderes.

Das dicke Kabel, das du angesprochen hast, (vermutlich 2,5 mm²) sagt nichts. Wahrscheinlich wurde an derselben Kabelstärke abgezweigt, und dann sollte man auch nicht mit etwas Dünnerem weiterführen (sonst brennt nämlich im Fall des Falles das dünne Kabel, bevor die starke Sicherung des dicken Kabels schmilzt). Liebe Grüße ...hannes

Geschrieben
hannes rindler postete

Ich bleibe dabei, die Anzeige ist bloß ein Voltmeter mit einem Messbereich zwischen 12 und 14 Volt!

Das dicke Kabel, das du angesprochen hast, (vermutlich 2,5 mm²) sagt nichts. Wahrscheinlich wurde an derselben Kabelstärke abgezweigt, und dann sollte man auch nicht mit etwas Dünnerem weiterführen (sonst brennt nämlich im Fall des Falles das dünne Kabel, bevor die starke Sicherung des dicken Kabels schmilzt). Liebe Grüße ...hannes

ok, ok, ich werde mal das Instrumenten-Bord abschrauben und messen, wenn es ein V-Meter ist liegen am Messinstrumen ca. 12V an, wenn es ein A-Meter ist fällt die Bordelektrik aus, wenn ich ein Kabel vom Instruement trenne. Ausserdem sollte der Spannungsabfall an einem A-Meter höchstens 1 V betragen (im Idealfall 0V).

Das dicke Kabel habe ich auch (noch) nicht gesehen, sondern darüber spekuliert, das es dick sein muss, wenn der gesamte Bordstrom über das Messinstrument laufen soll...

Die Erklärung mit dem Wind kann im übrigen zu beiden Mess-Typen passen.

Ich werde dann hier vom Ergebnis berichten.

Gruss

Michael

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