Zum Inhalt springen

XM 3,0 V6 12 V Bj.97 ABS Steckerbelegung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

nach dem wir den Dicken von der Bühne geholt haben wegen der Leitungsgeschichte und wir ein Paar meter gefahren sind zeigte er uns direkt ABS Ausser Betrieb.

War dann gestern bei Citroen und habe mal den Fehlespeicher auslesen lassen, dieser zeigte dann Sensor vorne links, vorne rechts und hinten rechts an.

Habe dann zu Hause alle Sensoren durch gemessen alle haben, 1125 Ohm und vorne rechts der hat 1220 Ohm Wiederstand, meines Erachtens nach alles Werte im grünen Bereich!

Heute haben wir auf der Bühne nochmal die hinteren Stecker kontrolliert auch alles OK.

Ich wollte nun mal als nächstes von vorne, also vom Stecker des Steuergerätes durchmessen, nur hierfür bräuchte ich dann mal eine Zeichnung des Steckers mit entsprechender PIN Belegung.

Für weitere Ideen die mir helfen nun auch noch diesen Fehler am Dicken beheben zu können wäre ich sehr dankbar!

Kann ich das ABS Steuergerät auch mit der Blinkmethode auslesen?

Geschrieben

Hallo drachenobby,

Hast Du denn die einzelnen ABS- Sensoren auch mal mit dem Scop überprüft ?

Ein Kunde von mir hatte mal genau so ein Fehler, allerding an einem MAZDA 626. Da habe ich dann auch erst die Widerstandswerte überprüft und die Fehlerausgelesen, alle Kontakte gereinigt aber immer nur eine Besserung für 3 bis 4 Tage erreicht. Erst als ich die einzelnen Sensoren mit dem Scop überprüft habe, habe ich den fehlerhafter Sensor gefunde. Den Habe ich dann erneuert und der Kunde hat seid dem kein Problem mehr mit dem ABS. Der Fehler und die Reparatur liegen jetz so ca3-4 Jahre zurück.

Grüße Ecktown Elch

Geschrieben

Was ist ein SCOP????????????????????

Geschrieben

Scope (Oscilloscope) = Oszilloskop

Geschrieben

Ja ne is Klar!!!!!

So was hat ja jeder Ottonormalverbraucher mehrmals im Haushalt. Is ja Quasi also praktisch, ein muß.

Geschrieben

Was ist jungs hat keiner den Belegungsplan?

Geschrieben

Hi!

Steckerbelegung kannst Du hier finden:

http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas2.htm#57

Genauer gesagt Orga Nummer 7084 bis 7483

http://oldipcxm.free.fr/schematek/571-0.pdf (Seite 4)

Orga Nr 7483 bis 8028

http://oldipcxm.free.fr/schematek/571-1.pdf (TEVES XMH004) oder

http://oldipcxm.free.fr/schematek/571-2.pdf (TEVES XMH005).

Soweit ich es sehe, ist aber bei allen dreien die Steckerbelegung gleich.

Geschrieben

Hallo Gehart,

ich danke Dir schon einmal!

Aber ich sehe gar nichts! Weil ich der Schaltpläne nich mächtig bin.....

Die ABS Sensoren auf welche PIN`s gehen die?

Geschrieben (bearbeitet)

Ojeh, dann könnt es etwas schwierig werden.

Die Sensoren sind in diesen Schaltplänen ganz unten rechts eingezeichnet, darunter noch ein Symbol, welcher denn genau gemeint ist.

Die kleinen quadratischen Kästchen mit der Beschriftung z.B. "37N31" symbolisieren die Pins.

"37N 31" würde bedeuten "37-poliger Stecker, Schwarz (N=noir), Pin 31".

Vorne links müsste zwischen Pin 15 und Pin 30 hängen,

vorne rechts Pin 1 und Pin 6,

hinten links Pin 28 und 19,

hinten rechts Pin 29 und 31.

Die Ziffern sind leider etwas schlecht lesbar, habe aber keinen besseren Plan.

Wo am Stecker jetzt aber der Pin 1 und wo Pin 37 ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, denn am Y4 musste ich selber noch nicht so tief ran. Mit etwas Glück ist das aber im Kunststoff gekennzeichnet. Oder viel Grübeln.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Kann man das ABS Steuergerät auch mit der Blinkmethode auslesen?

Geschrieben (bearbeitet)

So ich gebe euch die Antworten. Das ABS STG läßt sich nicht auslesen zumindest meines nicht.

Der Fehler im ABS System lag bei mir darin begründet, das wir das ABS Kabel bei Einbau des Hydraventils den genau da laufen die Kabel am Halter des HYdraventils vorbei, beschädigt haben.

Beschädigte Stelle würde heute durch ein neues Kabel ersetzt und nun ist wieder alles Heile Heile! :-)

Danke nochmal an Gernot der hier die Schaltpläne raus gesucht und eingestellt, sowie die PIN Belegung heraus gelesen hat.

Wobei bei den Links die Organummern Zuordnung nicht ganz stimmt, meiner hat ORGA 7428 hat aber schon die letzte ABS Version die laut den Links erst ab ORGA 7483 verbaut wurde.

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Schuldigung ich wusste ja nicht, dass Du nur Ottonormalverbraucher bist ! Werde mir jetzt schon zweimal überlegen ob ich hier jemals noch helfend auf eine Frage antworte.

Geschrieben

er hat es bestimmt nicht so gemeint, war bestimmt genervt.