Zum Inhalt springen

Ölverlust X1


Empfohlene Beiträge

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ich habe gestern per Zufall (kam die Kellertreppe hoch) gesehen, daß aus meinem X1 nicht gerade wenig Öl heraustropfte. Ich hab mich dann mal halb drunter gelegt, um mir die Sache etwas genauer anzuschauen. Die Tropfen bildeten sich an einer Stelle, die ich als unteres Motorlager bezeichnen würde.

Als ich vor kurzem in der Werkstatt war, sagte mir der Meiister hinterher, daß ich öfter mal auf den Ölstand achten solle. Er hätte fast drei Liter nachgekippt!!! Das hat mich sehr verwundert, wo mein Auto doch sonst immer schon mit der Ölstandslampe blinkt, wenn ich schräg geparkt habe. Die aber zeigte nie was an! Und die Lampe an sich ist in Ordnung.

Es war gestern nachmttag, als ich das Leck sah, sehr heiß. Der Fleck, der sich in etwa einer Viertelstunde bildete, war etwa 15 x 30cm groß. Dann habe ich das Auto noch mal umgeparkt.

Als ich spät abends dann weiter fuhr, hatte sich nur noch ein weiterer, kleiner Fleck von 5cm gebildet. Es hatte also eigentlich nur noch abgetropft. Im stehen gibt es wohl kein Leck, wie auch der normale Standplatz meines Autos recht normal aussieht und nicht nach ständigem Ölverlust. Der Motorölstand war soweit noch ok (Mitte der Markierung). Als ich nach 20km zu Hause war, tropfte nichts. Aber was mich rästeln läßt, ist auch die Farbe des Öles: es war absolut klar! Mein Motoröl am Stab ist aber dunkelbraun. Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob es Öl oder Wasser war, weil es eben klar und sehr flüssig war. Aber als der Fleck nach ein paar Stunden immer noch da war, muß es wohl Öl gewesen sein.

Hat jemand eine AHnung, was das sein könnte? Am Ende Getriebeöl? Aber kann das nach 110.000km klar sein?

Ich kann frühestens Montag in die Werkstatt fahren und brauche den Wagen am Vormittag noch.

Geschrieben

wenn die Stände für Motor, LHM und Kühlwasser ok sind, dann bleibt nur noch die Frage nach dem Getriebeölstand. Da kannst Du aber ganz beruhigt noch einen Vormittag fahren, so schnell nimmt das Getriebe zu wenig Öl nicht übel.

Gruß Gerd

Weihnachtsmann69
Geschrieben (bearbeitet)

Klima hab ich nicht.

Der Kühlwasserstand war bissl niedrig. Hab grade mal so einen knappen Liter aufgefüllt, um paar cm über die Min-Markierung zu kommen. Ich denke mal, bis Max sollte ich es nicht füllen, wenn Motor und Luft kalt sind.

Hinterläßt Kühlwasser bleibende Flecken? Vielleicht wegen des Frostschutzes?

Motoröl war jetzt, nach 12 Stunden Standzeit einen halben cm über max. LHM ist ok.

Bearbeitet von Weihnachtsmann69
Geschrieben

Den Unterschied zwischen Kühlwasser und Motoröl kann man leicht fühlen, riechen, schmecken... auch Getriebeöl riecht anders als Motoröl. Kühlwasser sollte nicht ölig sein und schmeckt süßlich.

Versuch mal rauszufinden, was es ist, bevor Du Dich totsuchst.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Hab grade mal dort angerufen, wo es gestern geleckt hat. Der Fleck ist offenbar verschwunden. Gestern abend war er noch ein ehalbe Gehwegplate groß, jetzt ist nix mehr zu sehen, was diese Größe hätte. Und ein Ölfleck verschwindet ja nicht über Nacht, sondern wird eher noch größer.

Damit sollte es sich wohl um Kühlwasser handeln. Fragt sich, woher es kommt...

Geschrieben

Beim nächsten mal etwas vom Abgetropften mit einem Papiertaschentuch aufnehmen, die Farbe ist dann gut zu erkennen. Grün - LHM, schwarz - Motoröl, rötlich - Getriebeöl usw.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...