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Geschrieben

Hi

Nachdem ich nun himmlische 2 Wochen durch die Gegend geschwebt bin kam vor ein paar Tagen wieder die Ernüchterung....Alles wieder wie gehabt ( siehe auch unter " Federung mal wieder " ) ..... Ich könnt ins Gummi beissen :-((

Nach dem Wechsel des LHM auf Hydroclean war alles perfekt.... Er sackte über Nacht auch kaum ab, schwebte wie es sein soll und nun sackt er wieder, Federungskomfort eher spartanisch....

Hab mal gelesen das in den Kugel so feine Kanäle sein sollen und ich frage mich ob die vielleicht durch irgendwelchen Dreck verstopft sein könnten? So das sie wohl zugeschaltet wird, aber durch die Verstopfung vielleicht trotzdem "Abgekoppelt" sein könnte?? Obwohl ich eher den Eindruck habe das er insgesammt zu hart federt.....Also nicht nur vorn oder nur hinten....

Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.....Und wenn ich an die Rechnungen denke für die bisherige Fehlersuche wird mir schlecht....Und Nachts kriege ich Albträume vom nem Opel Omega der sich mir aufdrängen will ....

Tumbleweed......kriegt die Krise :-(

Geschrieben

Hi Tumbleweed !

Nicht die Krise! Tu s nicht! Leih Dir den Omega lieber nur aus...

Versuch s doch einfach wieder wie gehabt.

Wie waer s mit Fehlereingrenzung - z.B. wenn hart, dann erstmal Zuendung aus und wieder an (neu initialisieren), wirkt bei meinem manchmal Wunder, ist natuerlich keine Dauerloesung, beruhigt einen aber erst mal wieder.

Wenn s nicht hilft, dann wieder weiter wie bekannt.

Moechtest Du denn wirklich, dass Dir jemand den Mut nimmt?

Also beiss Dich doch weiter durch - ich tu s ja auch...

weiterhin bon courage

Geschrieben

Bin ich froh dass ich eine alten BX ohne den elektronikscheiß habe,

ging doch auch und CX ist immer noch weicher als XM

hannes rindler
Geschrieben

Mein XM, lieber BXTOM, federt mit den originalen 500ccm CX-Kugeln weich wie ein CX. Warum?

Ich habe nämlich glücklicherweise ein rein hydropneumatisches Fahrwerk drinnen - und kein Hydractivesystem! lg ...hannes

Geschrieben

Hi

@acc-vacances wolfgang

Tja,das dumme ist das ich auf gut Glück nun anfangen müßte alle Teile die vielleicht in Betracht kommen austauschen....Hilfe von der Werkstatt meines Vertrauens kann ich nicht bekommen, denn sie können nicht unterscheiden ob der nun weich oder hart federt, selbst wenn die ganze Karre rappelt heißt es lapidar " was wollen sie denn??...er federt doch...", sicher tauschen die mir alles aus was ich möchte, gegen entsprechenden Obulus, is klar .... Und wie du weißt sind die Teile ja nicht grad billig....Und wenn man die Teile auch bei Ebay billig ersteigert, weiß man dann nicht ob die überhaupt gescheit funtionieren ( oder überhaupt passen..) oder man ein genauso marodes Teil bekommt wie das das man austauschen möchte.... :-( In den letzten Tagen leuchtete ab und an auch die Warnlampe mit diesem orangen Motordingens auf, auf was deutet dieses hin?? Manchmal ging es auch nach ner Weile einfach von selbst wieder aus, ansonsten hab ich dann einfach mal die Zündung ausgemacht und wieder an......

Mitlerweile kamen mich die Versuche das hinzukriegen schon teurer als der Anschaffungspreis des Wagens und es ist ja man nicht sicher das durch den Austausch diverser Teile der Erfolg sicher wäre....Ich kann es einfach an nix fest machen, nur merken tu ich es wenn er "hart" fährt, dabei muß ich zugeben das er "ansich" schon federt...Hab am Wochende den Fiesta von meinem Kollegen gefahren (Bj. 97) und ich mußte frustriert feststellen das der unwesentlich schlechter über die ausgebesserte Strasse federte...Seufz...

Ich wußte garnicht das es den XM ohne Hydraktiv Fahrwerk zu kaufen gab, oder nur in Frankreich??

Tumbleweed.....am Boden....

Geschrieben

Hi Tumbleweed,

zunächst mal ist es völlig normal, dass ein HP-Cit nach Wechsel des LHM eine oder zwei Wochen lange oben bleibt und auch gefühlsmässig besser federt, das ist beim BX genau so wie beim Xantia oder XM, frag mich bitte nicht nach Grund. Hat jedenfalls nix mit irgendeiner Elektronik zu tun.

Hast Du mal probiert, den Wagen ein paar Mal ganz hoch/ganz runter zu fahren? Wird danach die Federung wieder weicher? Poltert die Vorderachse auf schlechten Strassen? Hast Du mal Dein Radio auf 990 KHZ Mittelwelle gestellt und gehorcht, ob und wann da ein lauteres Brummen/Dröhnen zu hören ist (Hydractiveventil)?

Hast Du den Eindruck, dass das Auto im Bereich unter 30 kmh weicher federt, als darüber?

In Deinem Fall wäre mein Tipp ohne Gewähr: Federbeine vorne verschlissen und einer/mehrere Sensoren der Hydractive Steuerung haben Kontaktprobleme.

Das wäre beides nichts allzu schlimmes. Gute gebrauchte Federbeine bekommst Du z.B. bei Christian Osthues (osthuesossi(at)t-online.de), Die Kontaktprobleme bekommt man mit Geduld und einer Flasche gutem Kontaktspray (KEIN WD40) in den Griff.

Im Zweifelsfall lass Doch mal jemand mit Erfahrung deinen XM Probefahren und den Komfort beurteilen.

Woher kommst Du denn?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hi Tumbleweed !

Frage: Federkugeln von und fuer XM drin ?

wenn ja, versuch doch mal eine wahrlich billige Teilloesung:

Hol Dir im Zubehoer (ist billiger) mal 2 CX Diesel Kugeln fuer vorne, das sind soweit ich weiss, die weichsten, Kostenpunkt etwa 60 Euro

Wechsle sie selbst, das sind nur wenige Minuten.

Je nach Fahrweise riskierst Du nichts, ausser, dass er auch bei Spinnen der "activ" einigermassen weich bleibt.

Wenn s vorne hilft, dann tus hinten auch (dauert halt etwas laenger)

Seit bei unserem diese "Modifizierung" drin ist, stoert s mich recht wenig, wenn er mal wieder sportlich werden will, da federt dann immernoch genug Volumen. Zwischendurch dann mal kurz die "5 mm-Anwendung" und er schwingt wieder.

Um genauere Ursachenforschung kann man sich ja dann wieder bemuehen, wenn der Frust nachgelassen hat. Man hat ja schliesslich manchmal auch noch was anderes zu tun.

Geschrieben

Hi Zsamme

@Meiko guck mal unter "federungmal wieder" (mit dem suchfunktionsbutton) da steht das meiste drin was ich schon alles ausprobiert habe, das nochmal extra hier zu schreiben wäre einfach zuviel....Tja, Federbeine....Es scheint mir eher so das es etweder an der elektronik oder was hydraulisches ist, da es ja eher auf allen vier Rädern ist UND ab und zu ist er so wie er sein soll....Von daher kann ich mir das mit den Federbeinen nicht recht vorstellen kann...und wie gesagt, so Bodenwellen nimmt er schon gut federnd, es ist mehr die kleinen Sachen...wie ausgebesserte Asphaltstücke auf der Fahrbahn, Gullydeckel die nicht ganz plan in der Strasse liegen, selbst Fahrbahnmarkierungen merk ich bis ins Lenkrad....Es ist einfach so als wenn du Komfortkugeln drin hast und dann auf Sportstellung durch die Gegend fährst, auch das "abklemmen" des Gas und Tachosensors hat nicht wirklich was gebracht....Thick... Wenn ich ja nicht selbst mitgekriegt hätte wie es sein könnte mit dem Wagen, Tja dann......Aber so??...Komme übrigens aus Paderborn....

@acc-vacances wolfgang

4x Komfort neu und 2 x Aufgefüllt und die für die Hinterachse auch neu. Nach wechsel der 4 "normalen " gegen Komfort - Klasse federung - Und dann ..schwupps.. Hart...dann die anderen 3 Kugeln überprüft und behoben, danach KEINE Änderung obwohl alle ziemlich mies waren..... Aber vielleicht liest du mal die ganze Geschichte unter "Federung mal wieder..." Im Moment fahre ich wieder mit "abgeklemmten" Sensoren durch die Gegend und versuche das alles einfach zu Ignorieren...was mir aber wahrlich schwer fällt....Übrigens helfen bei mir die "5mm" garnix....Eher noch schlechter....Wie macht sich eigentlich eine verschliessene Hydraulikpumpe bemerkbar???

Tumbleweed....ganz nach unten gefahren und druckentleert.... Seufz..

Geschrieben

Hallo, ist vielleicht etwas doof, aber zittert Deine Tachonadel, war bei mir nämlich so. Seit dem ich das Wackeln beiseitigt habe, schaltet er so gut wie gar nicht mehr bei normalen fahren auf hart. Liegt meiner Meinung nach daran das bei zitternder Tachonadel der Rechner davon ausgeht, daß Du schnell an Geschwindigkeit zulegst oder abnimmst und dann "Sicherheitshalber" auf hart schaltet.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Goldi !

Jetzt treibst Du den armen Tumbleweed aber in den Wahnsinn - trotzdem super Hinweis fuer meine Sammlung an Erkenntnissen in der Ursachenforschung. Werde kuenftig auch mal auf dieses Phaenomen achten. Danke - hat Logik

@ Tumbleweed

habe meine auch schon mal vorsichtshalber gewechselt, hat aber damals nichts bewirkt, die Ursachen waren andere. Jetzt hab ich halt eine in Reserve.

weiter bon courage

Geschrieben

Hi

Ja nee, so ein Tachowellensensorunwuchtfehler haut mich nicht mehr um ;-)) aber da ich ja den Sensor "abgeklemmt" habe kann´s daran ja nicht liegen, dann ja noch den Gaspedalsensor hochgedreht da "denkt" der rechner das der Wagen steht (wurde mir so gesagt..) von daher sollte er ja auf weich stehen. Nur den Bewegungssensor und den im Lenkradsensor hab ich jetzt noch im Betrieb....

Wenn ich die normal dran hab und ein bischen auf´s Gas drück dann hört man es auch klacken wenn die Ventile schalten....Alle Kugeln sind neu oder gecheckt, alle Stecker die ich habhaft werden konnte sind geprüft, gereinigt und "versiegelt" ( auch die unterm Handschuhfach ), LHM raus und hydroclean reingemacht und dabei auf Füllstand geachtet, auf Undichtigkeiten geprüft, Radiomethode hat nicht funktioniert, Von Citroen ein Prüfgerät reinhängen lassen für 3 Wochen (konnte man dann anhand der Kontrolleuchte im Armaturenbrett sehen wann der Rechner auf hart / weich schaltete) mehrere Fehlerspeicher abfragen machen lassen, 3 mal Höhe korrigieren lassen ( in 2 verschiedenen Cit. Werkstätten ).....Hab ich noch was vergessen?...Tja, was kann man noch machen??

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe ziemlich eiert, allerdings sieht es so aus als wenn genug Druck da ist, auch kein hektisches nachpumpen zu hören...

Da er auch eigentlich immer die gleiche Höhe hat wird´s wahrscheinlich auch nicht ein Höhenkorrektor sein, denk ich mal...

Tumbleweed.....immer noch gaaanz unten....Seufz...

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