Zum Inhalt springen

Federdomlager Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen! Bei meinem Xantia 1.8 16V war das Domlager rechts durchgeschossen. Dank des guten Chemnitzers konnte ich jetzt die beiden Lager wechseln. Dabei mußte ich feststellen, dass auf den ersten Blick das Domlager sehr gut aussieht. Demontiert man es, erschreckt man sich. Mein Xantia ist von 1996, und hat knapp 200.000 km auf der Uhr. Jetzt habe ich bloß noch das leidige Problem den "festgefressenen" Federkugeln der Hinterachse. Seit Ihr wirklich sicher, dass man die Kugeln durch gekonnte Schläge auf die "Kugelnaht" lösen kann? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem "Mitdrehen" und dadurch dem Abreißen der Hydraulikleitung?

DSC02604_.jpg

Bearbeitet von Schoko
Geschrieben

Zum anlösen der Kugel muß der Wagen in Höchststellung sein damit sich die Federzylinder abstützen können und sich nicht verdrehen.Dann einfach mit Meisel und Fäustel auf die Kugelnaht hämmern.Alternativ bietet sich auch einen 2-Zollwasserpumpenzange an.Die feste Kugel muß sich auch nur wenig in ihrem Sitz lösen,ich sag mal 3-5mm,dann Druck ablassen und mit der Hand rausdrehen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

Fahrzeug in Höchststellung und Räder auf dem Boden, damit die Zylinder hinten vorgespannt sind. Und dann auf der Naht in Umfangsrichtung meißeln. Damit geht eigentlich jede Kugel lose ohne die Leitungen zu verbiegen. In Fahrtstellung geht das nicht. Nach dem Lösen aber Druck komplett wiederablassen, sonst wird es gefährlich und sehr ölig.

Fred

Geschrieben

Danke! Das hat mit Mut gemacht. Werde es morgen in alter Frische probieren. Sollte die Sache von Erfolg gekrönt sein, melde ich mich wieder.

Geschrieben

das mit den domlagern kann ich toppen, jelle müßte sich noch dran erinnern können

domlager jojo 1_640.jpg

Geschrieben

Jo,50%ig durchgerostet.Und das mit neu TÜV:)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

Fahrzeug in Höchststellung und Räder auf dem Boden, damit die Zylinder hinten vorgespannt sind. Und dann auf der Naht in Umfangsrichtung meißeln...

Fred

Kleine Korrektur: "Räder auf dem Boden" ist nicht nötig. Auch wenn der Xantia auf der Bühne hängt, sind in Fahrwerkshöchststellung die Zylinder hinten gegen die Anschläge vorgespannt.

Man kann also mit mehr Platz unter dem Auto arbeiten, braucht auch keine 4-Säulen-Hebenbühne.

>>Jürgen

Geschrieben

Weiß noch nicht so recht, wie ich die Fotos einstellen kann (ANFÄNGER!) Aber mein rechtes Domlager hat es zerrissen. Das Blech, was mit dem Radkasten verschraubt ist ist noch zu 3/4 vorhanden. Der obere Teil mit Federbeinaufnahme ist komplett separat. Im linken Domlager hat sich Bereich des Silentgummis bereits ein Riss gebildet, der zu 1/3 umläuft.

Geschrieben
DSC02604_.jpg Ha, geschafft! Morgen mache ich ein Foto vom rechten Domlager, bzw. den beiden Teilen.
Geschrieben

....hier Schokos 2tes Bild... etwas größer- aber das Lager noch am Stückicon10.gif

DSC02605_640.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen, der Hinweis mit dem unter Druck lösen war einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Ich habe die Arbeitsschritte nach den Beschreibungen durchgeführt, und konnte die Federkugeln tauschen. Danke für den Hinweis!

Und dann habe ich da noch die 2 Fotos von dem rechten Domlager. Vielleicht wäre jemand so nett, und kann die Bilder vergrößern.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sieht eindrucksvoll aus!

Herr Schoko, hast Du ne neue Motorhaube gebraucht?

>>Jürgen

Geschrieben

Hey idefix,

wie viele km hat der Wagen gelaufen?

Geschrieben

205.000 km stehen auf der Uhr, und die Motorhaube ist nach dem Zurückdrücken nur noch leicht lediert. Bei passender Gelegenheit und dem farblichen Angebot wird sie gegen eine andere vom örtlichen Autoverwerter getauscht.

Geschrieben

Übrigends war dem Domlager weder von oben, noch von unten auf den ersten Blick anzusehen, in welchem Zustand es sich wirklich befindet.

Geschrieben

Hallo, ist dieses Durchgeroste Lager und der Schwarze Kopf in den die Kugel eingeschraubt wird eigentlich ein Bauteil oder gibts das getrenn? Ich sah mal ein Bild eines neuen XM Domlagers bei dem war der Kopf mit dabei es sollte 275 Euro kosten. gruß Matthias

Geschrieben

bei mir im Shop gibts die DOmlager ....

für Xantia 1 Satz im Sonderangebot

Geschrieben

Im Original und im Normalzustand sind die beiden Teile wie in einer Silentbuchse miteinander verbunden. Durch Korrosion im unteren Teil wurde der Gummi angegriffen und anschließend beim Durchfahren einer kleinen Bodenwelle ausgerissen. Beim Matzge (mobil-service-chemnitz) habe ich dann 2 neue Domlager bekommen. War auch richtig, das linke DL zu wechseln, wie auf dem Foto von gestern zu sehen ist.

Geschrieben
Ich sah mal ein Bild eines neuen XM Domlagers bei dem war der Kopf mit dabei es sollte 275 Euro kosten. gruß Matthias

Für den Xantia kosten die Domlager weniger als die hälfte, im Vergleich zum XM. Ich hab für meine vor 2 Jahren ~130€/Stück bezahlt - original bei Citroën.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...