Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich erklären, so dass Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :-)

Nun denn, ich habe ein altes Kenwood Radio incl. CD-Wechsler in meinen neuen Saxo eingebaut. Bei meinem alten AX ging das Radio sofort an, sobald ich die Zündung betätigt habe. Dies ist nun nicht mehr der Fall, sondern ich muss das Radio "per Hand" einschalten. Dies wäre mir ja noch egal, wären nach Abstellen des Motors nicht wieder alle gespeicherten Radiosender weg. Auch wird jedesmal beim Anlassen das CD-Magazin neu geladen und mit CD 1 begonnen, anstatt an der Position weiterzuspielen wo die CD bereits gewesen ist.

Quasi so, als würde man das Radio wieder komplett von der Batterie trennen. Was kann ich da machen? Denn eigentlich habe ich lediglich die passenden Stecker miteinander verbunden. Aber scheinbar passen diese nicht 100%ig zusammen. Ich will Euch gerne mal die Belegungen der einzelnen Steckerstifte durchgeben:

Vom Saxo (lt. Handbuch):

8= Masse

7= + Zündung

6= + Standlicht (???)

4= + Zubehör (was immer das heissen mag)

Vom Kenwood Radio (lt. Handbuch)

8= Masse

7= Zündung

5= Stromsteuerung (Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne)

4= Batterie

Wie man sieht, sind Stift 5 (Radio) bzw. Stift 6 (Saxo) nicht miteinander verbunden. Bezüglich der blau/weißen Stromsteuerung des Radios steht noch folgende Bemerkung im Handbuch: "Bei Verwendung des gesonderten Leistungsverstärkers an die Stromsteuerklemme anschließen, andernfalls an die Antennensteuerklemme des Fahrzeugs anschließen."

Also irgendwie bekommt das Radio keinen ständigen Saft, wie kann ich dies "beheben"? Brauche ich einen Adapterstecker für die Verbindung vom Radio zum Saxo oder sollte das Problem mit dem Verbinden der Stifte 5 und 6 behoben sein?

Da ich keine Techniker im Bekanntenkreis habe und am WE auch alle Werkstätten dicht sind, hoffe ich, dass mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen kann? Das wäre super nett.

Mfg

Buck

Geschrieben

Hallo Buck!

DEin Problem liegt beim Dauerstrom. An Klemme 4 vom RAdio sollte dies anliegen,was aber nicht der fall ist, hier hast du geschaltestes plus über das

Lenkradschloss. Am Stecker vom Saxo muss irgendein Kabel Dauerstrom führen

wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Am besten sogar noch den Schlüssel abziehen um ganz sicher zu gehen. Dieses kabel mußt du dir Heraus suchen, mit einer Prüflampe oder einem Multimessgerät. Wenn dieser Pin am Saxo nicht mit dem am Radio übereinstimmt, mußt du dir ein Adapterstecker bei Cit

besorgen. Komm nur nicht auf die Idee den Stecker am Saxo abzuschneiden, sonst gehen die Probleme erst richtig loss.

Wenn es noch Probleme gibt kannst du mich noch mal anmailen unter

www.wiedi-s@t-online .de

Nun viel Erfolg beim Einbau Gruß wiedi

Geschrieben

im Oriiginal Citroen zubehör gibt es auch einen Zündlogik-adapter für genau diesesn fall.

viel glück

Geschrieben

Na wenn's denn gerade mal zwei in Frage kommende Anschlüsse am Saxo-Stecker sind, ist das doch ratzfatz rausgemessen mit einem simplen Voltmeter.

Meine Ratung: Zubehör (AUX) ist Dauerplus, Zündung der geschaltete. Wie gesagt, das ist geraten. Versuch macht kluch, also raus mit dem Voltmeter oder wenigstens dem Prüflämpchen. Standlicht ist drauf, weil viele Radios das als Signal hernehmen, um bei eingeschaltetem Fahrlicht ihre Anzeigen zu dimmen.

Die Steuerleitung am Radio ist ein Ausgang (!), auf den das Radio Saft gibt, wenn es eingeschaltet ist - eben um Motorantennen oder Antennenverstärker zu versorgen.