Zum Inhalt springen

ATU 59 € Bremsenaktion ....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe ich dazu genutzt, Scheiben und Beläge vorne nach 120.000 Km wechseln zu lassen.

Scheiben waren 1 mm unter Minimum.

Die haben bei ATU zur Zeit eine Aktion, Bremsbeläge vorne incl. Arbeitslohn 59 €, egal welcher Wagen, ausser Sportwagen, Transporter und neue Mercedes.

Für alles komplett habe ich 209 € bezahlt, dafür lohnt sich für mich das Schrauben nicht.

Geschrieben

Bei solchen Aktionen habe ich immer Sorge, dass zu den Preisen kaum jemand sorgfältig arbeiten kann. Daher mache ich mechanische Arbeiten an Bremsen lieber selber, obwohl ich nicht vom Fach bin. Aber dafür kontrolliere ich alles dreimal, da mir keine Uhr und kein Chef im Nacken sitzt.

Als Vergleich: Scheiben und Beläge hinten am Xsara vor zwei Wochen neu gemacht. 60 Euro Material, aber 3 Stunden Arbeit. Dafür alles penibel gesäubert, geschmiert, dreifach kontrolliert. Resultat: Perfekt gleichmässige Bremswirkung rechts und links, sogar die nachgestellte Handbremse.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das heißt - 59,- für die Beläge incl. MwSt und Arbeitslohn, und dazu 150 ,- für den Wechsel der Bremsscheiben. Na ja, welche Marke haben die verbaut ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Auf den Belägen stand Lucas, Scheiben keine Ahnung, sahen aber ok aus.

Natürlich war ich die ganze Zeit dabei .....

Bei 1 Stunde 45 Minuten kann man nicht gerade sagen, dass "gehudelt" wurde, wie die Österreicher sagen. Der Schrauber hat alles schön gesäubert, war für mich absolut ok.

Selber Schrauben finde ich ja ok, muß ich zwangsläufig, aber nicht um draufzuzahlen ....

Geschrieben

Hab bei meiner Werft für den Wechsel der vorderen Bremsbeläge incl. Markenklötze, Einstellen der Handbremse, Verlegung und Ummantelung der Handbremsseile genau 70 Euronen bezahlt...

Der grösste Vorteil dabei: Ich brauche nicht aufzupassen wie ein Schiesshund, dass da auch keine Scheisse gebaut wird... :D

Geschrieben

Anfang des Jahres war ich mit meinem damaligen C5 II beim Reifenwechsel und der Reifenhändler hat mir dann gleich den Bremsbelagwechsel für 130,- angeboten. Da ich eh schon dort war, habe ich zugestimmt. Das Ende vom Lied war dann, dass der C5 genau eine Woche in der Werkstatt stand und ich am Ende eine Rechnung über 550,- bekam.

Das Problem beim C5 ist, dass man die Bremsanlage nur mit dem originalen Citroen-Diagnosecomputer entlüften kann. Und den hat ein Reifenhändler oder die ATU-Werkstatt sicher nicht.

Die Spezialisten hatten dann noch den Bremssattel zerstört und mussten nach 4 Tagen das Auto in eine Citroen-Werkstatt schleppen. Echt klasse Service :-(

Bei den neueren Cits würde ich mich also lieber nicht auf solche Experimente einlassen.

Martin

Geschrieben

Ich bin sicher kein Fan der Firma ATU, muss aber sagen, dass sie durchaus kulant sind.

Beim Wechsel der Windschutzscheibe war meine Antenne für die Standheizung nicht sauber fixiert, daraufhin wurde eine neue, neueste Ausführung, original Webasto montiert.

Die Koppelstangen hatte ich damals dort gekauft, selbst montiert, und nach einem Jahr klapperte die rechte. Beide Koppelstangen wurden auf Kulanz getauscht.

Ich habe diesen Thread nicht für leidenschaftliche Selbstschrauber eingestellt, sondern als Tipp für diejenigen, die sonst woanders deutlich mehr zahlen würden.

Die mir bekannten Schrauber nehmen für Belagwechsel vorne beim Xantia 2,0 um die 115 € ......

Geschrieben
habe ich dazu genutzt, Scheiben und Beläge vorne nach 120.000 Km wechseln zu lassen.

Scheiben waren 1 mm unter Minimum.

Die haben bei ATU zur Zeit eine Aktion, Bremsbeläge vorne incl. Arbeitslohn 59 €, egal welcher Wagen, ausser Sportwagen, Transporter und neue Mercedes.

Für alles komplett habe ich 209 € bezahlt, dafür lohnt sich für mich das Schrauben nicht.

Naja, ich hab bei Euromaster 180 Euro bezahlt. Auch Scheiben und Belage von Lucas vorne.

Und da es in Frankreich war, wussten die auch, wie man einen Xantia behandelt.

Zu der oben genannten Firma geh ich aufgrund diverser schlechter Erfahrungen nicht mehr. Ausserdem versuchen die immer, mehr zu verkaufen als der Kunde beauftragt.

(Motorreiniger beim Ölwechsel, Reifengas etc.).

Gruß

Markus

Geschrieben

Beim C 5 muß man einen Bremssattel links herum zurückstellen und den anderen rechts herum ,gibts spezielle Rückstellvorrichtungen mit entsprechendem Gewinde. Wenn ich mich neben hinstelle und zuschaue und andere bezahle, dann kann ich s selbermachen zumal die Aussage kam, da lohnt sich für mich das selbermachen nicht, also gehe ich davon aus das die Fähigkeit da ist... Wozu dann zuschauen ????

Geschrieben

Scheiben und Klötze (Markenteile) kosten bei Meisen rund 100 Euro.

Wenn man die Areit schon einmal gemacht hat und das richtige Werkzeug da ist, ist die Sache in einer Stunde in aller Ruhe erledigt. Für 100 Euro Stundenlohn mache ich mir gern mal die Finger schmutzig.

Geschrieben

Mich würde interessieren, ob die beim ATU auch wissen, dass man die Bremskolben nicht nur zurückdrehen, sondern auch in die _richtige_ Position zurückdrehen muss...

Geschrieben

Hmmm, ich habe alleine für meinen V6 bei ATU über 100 Euro für einen Satz Klötze bezahlt! Rechnung müsste ich sogar noch haben.

59,- mit Einbau erscheint mir für ATU eigentlich nicht darstellbar...... oder wird der V6 als Sportwagen kategorisiert? Das wäre ja witzig!

SG

Stefan

Geschrieben
Mich würde interessieren, ob die beim ATU auch wissen, dass man die Bremskolben nicht nur zurückdrehen, sondern auch in die _richtige_ Position zurückdrehen muss...

Hier wurden schon Fälle berichtet, wo in Filialen dieser Firma versucht wurde, die Kolben mit Gewalt zurück zu drücken und der Sattel ruiniert wurde.

Es gab auch schon einen Break, in den die kleineren Klötze aus der Limo eingebaut wurden.

Geschrieben

Hallo,

woher sollen sie es auch wissen !!!

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Scheiben und Klötze (Markenteile) kosten bei Meisen rund 100 Euro.

Wenn man die Areit schon einmal gemacht hat und das richtige Werkzeug da ist, ist die Sache in einer Stunde in aller Ruhe erledigt. Für 100 Euro Stundenlohn mache ich mir gern mal die Finger schmutzig.

Genau das!

Man braucht noch nicht einmal besonderes Werkzeug. Wie beim BX kann man die vorderen Kolben mit zwei Schraubendrehern zurück drehen.

Mit einem Rücksteller geht das natürlich komfortabler. ;)

Hier wurden schon Fälle berichtet, wo in Filialen dieser Firma versucht wurde, die Kolben mit Gewalt zurück zu drücken und der Sattel ruiniert wurde.

Es gab auch schon einen Break, in den die kleineren Klötze aus der Limo eingebaut wurden.

Au backe!

Hallo,

woher sollen sie es auch wissen !!!

Gruß Herbert

ATU verwendet das Programm Autodata. Da steht sowas drin. Man muß nur nachschauen.

Geschrieben

ATU verwendet das Programm Autodata. Da steht sowas drin. Man muß nur nachschauen.

Nach dem, was ich so lese und höre nehme ich an, Du meinst: ATU hat das Programm Autodata auf dem Rechner.

Ob sie es verwenden scheint mir mitunter sehr fraglich

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also als ich das letzte mal vor ein paar Jahren dort zum Ölwechsel war, - Mr. Wash macht das mittlerweile billiger - haben die in ihrem Rechner nach der Ölmenge geschaut. Das Programm das dort verwendet wurde, war Autodata.

Und da stehen halt auch andere nützliche Infos zu einem Auto drin.

Aber wie Du schon sagst: Man muß es auch verwenden :D

Geschrieben
Mich würde interessieren, ob die beim ATU auch wissen, dass man die Bremskolben nicht nur zurückdrehen, sondern auch in die _richtige_ Position zurückdrehen muss...

Ich fürchte das wissen auch hier die wenigsten. Aber 59€ für Bremsklotzwechsel inkl.

Material finde ich echt fair.

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...