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Federkugeln befüllen - wo ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

müsste langsam mal meine Kugeln befüllen lassen - kennt jemand eine Werkstatt im Umkreis von Hanau die das macht ? Mir bekannt ist eine in Bad Vilbel aber eben die sind wegen Umbau momentan etwas eingeschränkt.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Kenne ich ja - sind aber mal eben hin und zurück 360km - lohnt nicht wirklich !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Mal ne dumme Frage. Warum Federkugeln befüllen? Heißt das, das die alten ausgedienten Kugel wieder zu benutzen sind? Macht mal einer bitte den Erklärbär.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Werden einfach nur frisch befüllt solange die Membran nicht defekt ist oder dabei geht ! Ausbauen, befüllen mit speziellen Gerätschaften und wieder einbauen. Ist eigentlich ne recht gängige Methode. Hält zwar normalerweise nicht solange wie Neue Kugeln, kostet dafür aber auch weniger.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Es kommt auch drauf an, was man wiederbefüllt. Die IFHS-Kugeln haben eine weniger langlebige Membran als Originalkugeln. Diese haben befüllt fast nochmal die gleiche Lebensdauer wie Neuteile. So zumindest meine Erfahrungen damit.

Geschrieben
Es kommt auch drauf an, was man wiederbefüllt. Die IFHS-Kugeln haben eine weniger langlebige Membran als Originalkugeln. Diese haben befüllt fast nochmal die gleiche Lebensdauer wie Neuteile. So zumindest meine Erfahrungen damit.

Dafür kosten die nun auch wieder halb soviel wie die Originalen ;)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hier mal wieder mein Lieblingsbild.

buzrn1gbwkkgrhgoh-eyeju1xa.jpg

Vorrausgesetzt die Membran ist noch i.O., kann die Kugel wiederbefüllt werden.

Dazu wird die Verschlussschraube durch ein Ventil ersetzt und dann das neue Gas eingefüllt.

MfG

Theo

Geschrieben

Hallo,

wenn man die Kugeln immer rechtzeitig füllt (bevor der Druck unter ein Mindestmaß gesunken ist), halten die sogar ein Autoleben lang. Und auffüllen bei Dietmar Grünberg (federkugel.de) kostet (wenn Ventil vorhanden) 5€ pro Kugel. Alle zwei Jahre machen und man muss sie (vermutlich) nie wechseln.

Viele Grüße

Arne

  • Like 1
Geschrieben

Bei den Preisen (39.- für IFHS, und 52.- für original Citroën - beispielsweise bei meiner Bezugsquelle Arzberger / www.citroen.ac), lohnt das Wiederbefüllen eigentlich nicht, es sei denn, du hast deine Bekugelung speziell feinabgestimmt ;-)

Geschrieben

ich befülle die kugeln selbst, da lohnt dann nur der austausch bei wirklich defekten kugeln und wenn man die kisten nicht immer dauerhaft auf höchstposition stehen läßt, halten sie noch länger

Geschrieben

Ich denke, Füllen lohnt schon! Alle zwei Jahre pro Kugel 4 Euro investiert, kann man 10mal befüllen (15-20 Jahre), bis man beim Preis von neuen Kugeln ist.

Als ich meinen XM vor 5 Jahren kaufte, waren alle Kugeln platt (unter 20 bar), jedoch mit Ventilen, also aufgefüllt. Die hintere Hydractivekugel ist kaputt gegangen, also Austausch. Der Druckspeicher hatte kein Ventil, also Austausch. Alle anderen waren (und sind noch immer - mit einmal dazwischen wieder befüllt) wieder wie neu!

lg Thomas

Geschrieben

Hallo,

hier mal wieder mein Lieblingsbeispiel:

Beim Kauf meines '81er CX Prestige im Jahr 1996 fischte ich aus der Schrotttonne der Wekstatt noch zwei ausrangierte originale vordere Kugeln. Diese hatten ca. 35 bar Restdruck (Soll = 75 bar). Habe sie dann von Ulf Petermann befüllen lassen (er verwendet die originalen Stopfen) und eingebaut - und sie federn bis heute (2009, also 12 Jahre Später!!!) einwandfrei!

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann das Befüllen von Kugeln insbesondere in Meinerzhagen bei Federkugel.de 100% empfehlen. Ich war mit meinem BX seit 2002 regelmäßig dort (alle 30.000km) und habe während dieser Zeit (ca. 25.000 - 30.000km/Jahr) lediglich eine Federkugel und eine Druckspeicherkugel wechseln müssen, wobei diese beiden schon beim Kauf bzw. beim erstmaligen Befüllen etwas weniger Druck und möglicherweise einen "schleichenden" Vorschaden hatten...

Der BX hat nun inzwischen knapp 260.000km runter und trotz dieser Laufleistung und des Alters (Bj. 1991) war der Durckverlust in den (vermutlich überwiegend noch ersten Kugeln) beim letzten Nachfüllintervall nur minimal, was m.M.n. die bei Federkugel.de beschriebende Theorie bestätigt.

Gruß Peter

Geschrieben

Also ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Herrn Grünberg gemacht.

Und ich brauchte nicht einmal zu ihm zu fahren! Für meinen BX habe ich alle 5 Kugeln bei ihm bestellt (gebraucht - befüllt) und dann die alten Kugeln gegen Pfanderstattung an ihn zurückgesandt. Das hat problemlos funktioniert. Und selbst als sich nach ein paar Wochen eine hintere Kugel verabschiedet hat, hat Herr Grünberg mir anstandslos Ersatz geliefert. www.federkugel.de

Für diejenigen, die hier im hohen Norden wohnen, kann ich auch Jan Kolan in Osterrönfeld bei Rendsburg empfehlen. Er hat jetzt gerade die Kugeln meines Xantia befüllt und ich bin auch sehr zufrieden.

Sonnige Grüße aus Rendsburg

Christian

Geschrieben

In Braunschweig gibt es Sascha May, der befüllt auch Kugeln.

Geschrieben

Auch wenn das für Dich zu weit ist . . .

Beste Erfahrungen mit Ulf Petermann !

Beispiel: Mai 1990 hab ich mein D-Modell gekauft.

12 Jahre später waren hinten die Kugeln "platt".

Ab zu Petermann, der nimmt die raus und sagt: "Die Kugeln waren schon mal hier"

"Ach!" sag ich, "dass muss aber lange her sein, wie ich Sie kenne können Sie mir auch sagen wann die Kuegeln hier waren" Er hat mir dann erklärt, dass er die Kugeln mit Körnerschlägen "codiert" und er konnte mir dann sagen, dass die Kugeln im März 1990 bei ihm waren. . .

Gute Arbeit, - eben mit den "Original-Stopfen"

Füllen bei original Kugeln ist immer die erste Wahl.

caschi

Geschrieben

Habe mir gestern neue Comfort für vorne bestellt - heute angekommen und gleich eingebaut und das ist soooooooooo geil :) Die Alten sind defekt da es beim Aubau schon vorne rausgespritzt hat.

Beste Grüsse

Andre

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Erstmal besten Dank für die Tipps an alle !

Habe die restlichen Kullern jetzt auch gegen Neue getauscht - man gönnt sich ja sonst nichts :) Ist schon krass wie man sich im Laufe der Zeit an den schlechter werdenen Zustand gewöhnen kann.

Beste Grüsse

Andre

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Meiner poltert in letzter Zeit doch hörbar und ist deutlich "unbequemer".

Ich denke, das ich um einen Tausch der Komfortkugeln nicht drum rum komme.

Hoffentlich ist da nicht noch mehr kaputt. Die Schlaglöcher sind bei uns phänomenal.

@ fantaweather

Hast du die Adresse von dem Sascha May?

Gruß

Herbert

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter aber ggf. für den ein oder anderen noch aktuell.

Ich habe einen C5II der im Mai 10 Jahre alte wird und suche aktuell nach einer Werkstatt die mir die Kugeln neu befüllt oder wenigstens prüft. Hat jemand Erfahrungen oder Adressen für München oder Umgebung.

Habe auch die hier ansässigen freundlichen angeschrieben, aber die haben noch nie auf eine meiner Anfragen geantwortet.

Falls jemand einen Tipp hat, bin ich sehr Dankbar :-)

Beste Grüße

derErwin

Geschrieben

vielleicht macht der Junkerjakob das.

Kugeln prüfen, umrüsten und füllen kann ich auch - bin aber 600km weg. Haben die C5-Kugeln die kleine abschraubbare Ventilkappe drauf?

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Haben die C5-Kugeln die kleine abschraubbare Ventilkappe drauf?

Ich glaube: nein.

Geschrieben

Gehe ich nicht davon aus, schaue aber nochmal nach.

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