Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salût,

muß mein vollkommen bescheuertes Problem (*g*) mit dem CX TRD Turbo 2 mal vorbringen: Der Ölstand läßt sich nicht messen! Beim Herausziehen des Meßstabs sieht man nur eine ungleichmäßig verteilte Ölspur am ganzen Stab; ich vermute mal, weil der Stab beim Herausziehen irgendwo entlangschleift und das Öl dabei verteilt. Auf die Anzeige im Armaturenbrett will ich mich nicht verlassen, obwohl sie genauer geht als bei allen meinen vorherigen CX S2... Ist vielleicht der falsche Stab drin?

Gruß,

Geschrieben

Lass' ihn mal eine Weile stehen, bevor du misst. Dann läuft der Öldunst im Führungsrohr des Stabs nach unten, dann kann man schön messen.

Macht aber sowieso keiner, denn die elektrische Ölstandsanzeige ist sehr genau (wenn sie denn geht). Ausser um mal einen Blick auf den Zustand des Öls zu werfen, aber da sagt ein Blick in den Nachfüllstutzen mehr.

Geschrieben

Das Problem besteht auch, wenn ich das Öl im kalten Zustand messen will, also wenn der Motor zuvor nicht gelaufen ist. Beim Herausziehen des Stabs ist auch deutlich ein Widerstand spürbar, so als ob er irgendwo hängen bleibt oder schleift.

Gruß,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Stefan,

das Problem habe ich bei meinem Activa, habe bei ihm schon zu den unmöglichsten Tag- und Nachtzeiten, bei Ikea, vor der Post und auch zuhause gemessen, ich kriege es nicht hin, den Stand abzulesen!

Beim CX (s. Signatur) widerum null Problem...

Leidensgenossenschaftliche Grüsse,

Geschrieben

hmm, hab das problem beim ZX auch...

hab rausgefunden, das wenn man den stab rauszieht ohne ihn zu drehen, also gradlinig rausnimmt, hat die oberseite diesen unablesbaren zustand, aber die unterseite vorsichtig anschauen, da erkennt man dann alles, bei mir ist es jedenfalls so..

grüsse falk

Geschrieben

Hab ich natürlich auch schon probiert... Klappt aber nicht.

Gruß,

Geschrieben

HI

hatte das mal beim BX kurz nach dem ich ihn gerklauft hatte.

An der stelle wo das Führungsrohr in der öl wanne endet, hing ein dicker Pfropfen öl schlam. Jedes mal wenn man den Stab raus zog verwischte er alles und wurde ein stück mit hoch gezogen. Als ich die Ölwannendichtung gewechselt habe (sifte wie sau) Hab ich das dan gesehen. Roh ordenlich gereinigt und gut wars.

Wo der öl schlam herkann, der vorbesitzer is immer nur 2 km zur arbeit gefahren und dann wieder zurück.

Geschrieben

Ist es ungefährlich, wenn Stefan mit einer Luftkompressorpistole mal kurz von oben in das Rohr "reinpusten" würde, hat das schon mal jemand gemacht :-D ?

hannes rindler
Geschrieben

Wenn du sagst, du habest bei Ikea und an anderen unmöglichen Orten gemessen, kommt mir ein Verdacht: Hattest du eh ein Stück Küchenrolle o.ä. zur Hand? Das brauchst du nämlich!

Richtig messen geht so: Motor sollte abgestellt sein, Auto muss eben stehen. Dann Ölstab rausziehen, mit einem saugfähigen Papier abwischen, wieder ins Rohr stecken, wieder rausziehen und gucken: Markierung sollte zwischen min. und max. stehen. ...hannes

Geschrieben

Ja, ein sauberer, saugfähiger Lappen ist wichtig.

Mein Schrauber erzählte mir mal, daß er bei einer Ölstandskontrolle partout kein Öl am Messstab fand - bis ihm einfiel, daß er den Lappen, mit dem er den Stab immer abgewischt hat, gerade mit Nitro-Verdünnung getränkt hatte..

Gruß

Ulrich

Geschrieben

So wie der kunde der in die Werkstatt kommt und bemängelt das sein ölmesstab zu kurz sei, weil da ja nie was dran ist seit über 5.000 km. Kundendienstmeister geht mit dem Kunden zum fahrzeug gugt sie das malör an. Weil wenn da was abgebrochen ist die Ölpumpe usw. Dann ein lautes schalendes lachen über den Hof, eine knalendes geräusch und ein aufheulender Motor. Des stab war lang genug es wa rnur kein öl mehr auf dem Motor! Da konnte sich der Meister das lachen nicht verkeifen.

Geschrieben

...nur zur Sicherheit (*lach*): es IST Öl im Motor...

...und ich benutze immer beste Küchenrolle von Aldi zum Abwischen...

Gruß,

Andreas Schäfer
Geschrieben

Wenn`s dir möglich ist: schraub mal die Ölwanne ab und besehe dir die Sache in Ruhe von unten.

Einen Öl-Pfropf per Druckluft irgendwohin befördern?

Nicht sooo die Idee.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X

Geschrieben

hmm, juckt den motor soweit nicht wenne druckluft reinbläst, höchstens durch die motorentlüftung komtm was raus...

der ölmessstab ist richtig im öl drin -> vgl.bar mit in einen strohalm blasen der im glas iss, sollte jedenfalls gehen :)

Geschrieben

Peter schreibt: "...den die elektrische Ölstandsanzeige ist sehr genau."

Ich habe bei meinen ex-CX die Erfahrung gemacht, dass die eher nach dem Mond geht, als auch nur annähernd realistisch den Ölstand anzuzeigen.

Die beste Methode ist die von Hannes.

(Bei warmen Motor) Ölstab rausziehen, abwischen (gar nicht erst draufgucken, weil verschmiert) wieder reinstecken, rausziehen und jetzt kannst du den Ölstand deutlich ablesen.

Axel, aus Köln

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...