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Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP


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Geschrieben

Aus aktuellem Anlaß.

Damit es ein für allemal klar ist: Leuchtet die Leuchte "STOP" an eurem Armaturenbrett müßt ihr stehen bleiben! Das Wort Stop heißt anhalten, stehenbleiben, im Fall von LHM-Fahrzeugen nicht weiter fahren!

Egal welche Sprache, das Wort Stop bedeutet auf dem ganzen Planeten das gleiche.

Es ist auch egal, in welchem Fahrzeug ihr sitzt, ob ID,DS,GS,GSA,BX,CX,2CV,Dyane,Xantia,XM: leuchtet die rote Lampe STOP müßt ihr stehen bleiben! Auch in der Bedienungsanleitung der oben genannten Modell steht es so drin.

Bedienungsanleitung

2CV ab 1982 mit Scheibenbremsen: "Leuchtet sie während der Fahrt auf, ist unbedingt sofort anzuhalten."

BX Serie1: " STOP:Unbedingt sofort anhalten."

BX Serie2: " Sofort anhalten."

Xantia: "Unbedingt sofort anhalten."

Sorry, mußte mal raus, da diese Frage, wie lange man mit Stop-Leuchte fahren darf mir so langsam auf den Senkel geht und jedesmal die gleichen Antworten kommen. Fast jede Woche fragt einer danach....

MfG DS

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, völlige Zustimmung! (... hab ja im entsprechenden Thread auch geantwortet. Ich bin da auch meist relativ geduldig, da ich - besonders bei Forumsneuzugängen - davon ausgehe, daß sie sich mit HP-Besonderheiten noch nicht auskennen. Aber die Frage kommt ja auch von langjährigen Cit-Fahrern. Und gerade dann, wenn man sich nicht auskennt, sollte man eben "Stop" dringendst befolgen.)

...

Bedienungsanleitung

2CV ab 1982 mit Scheibenbremsen: "Leuchtet sie während der Fahrt auf, ist unbedingt sofort anzuhalten."

BX Serie1: " STOP:Unbedingt sofort anhalten."

BX Serie2: " Sofort anhalten."

Xantia: "Unbedingt sofort anhalten."

...

MfG DS

Man sollte vielleicht noch hinzufügen: "Andernfalls kein Anhalten mehr möglich!"

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Leute,

mitten im Schwarzwald bergab bei 110 Sachen leuchtete bei meinem XM 2,1TD plötzlich die STOP Lampe auf. Bevor ich überhaupt reagieren konnte, ging die Servolenkung schon schwer und das Auto war kaum mehr steuerbar. Die Bremsen gingen noch soweit, dass ich vor der zufällig gerade vorhandenen nächsten Abzweigung etwas abbremsen konnte, der Rest ging nur noch mit brutalem Tritt auf die Feststellbremse. Zum Glück übe ich das hin und wieder mal, um die glichmäßige Wirkung der Parkbremse zu testen. An der Abzweigung ging dann gar nichts mehr und das Fahrgestell stand auf unterem Anschlag. Ich war maßlos überrascht von dem wahnsinnig schnellen, abrupten Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug. Zum Glück war kein anderer in der Nähe, der irgendwelche Manöver erfordert hätte.

Unter der Motorhaube war alles grün, die Hauptdruckleitung von der Pumpe zum Verteiler war gebrochen, das gesamte Öl muss innerhalb von einer oder 2 Minuten rausgesprudelt sein.

Ich bin dann noch ca. 1 km im Schrittempo ohne Federung und Lenkunterstützung, unter Benutzung der Feststellbremse zu einer VW Werkstatt gehoppelt, von dort gings dann per Abschleppwagen zum Freudlichen in Freiburg.

Mit dem Hydraulikverlust ist echt nicht zu spaßen, das hätte in einer steilen Serpentine auch anders enden können.

Uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Uwe,

da hast Du allerdings den Extremfall erlebt!

Vermutlich war da auch schon der Hauptdruckspeicher nicht mehr fit, der gewöhnlich noch eine Zeit lang die Bremse versorgen kann.

>>Jürgen

Geschrieben

Und wenn es noch ein paar hundertmal geschrieben wird - irgendwer wird es trotzdem nicht tun.

Solange ich schon mit Autos fahre (und das ist ziemlich lange) stand in jedem Bordbuch, Betriebsanleitung usw.:

Bei Aufleuchten der Öldruckkontrolleuchte sofort anhalten!

Frag mal in Werkstätten rum, wie oft Autos mit Motorschaden eingeschleppt werden und der Kunde/die Kundin fröhlich verkündet: ach, dieses rote Licht habe ich schon eine ganze Weile gesehen.

Geschrieben

Oder die Leute, die ein bedenkliches Ansteigen der Kühlmitteltemperatur genauso ignorieren wie später das Aufleuchten einer roten Lampe. Eine Bekannte hat das Blinken (!) des lLämpchens in ihrem Porsche 924 wohl zu lange angeschaut. Bilanz: Motor extremst überhitzt, gefahren bis zum totalen Exitus. Kolben und Motorblock waren wahrscheinlich schon zu einer homogenen Masse verschmolzen icon10.gif

Sowas kann ich nicht verstehen...

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, ich habs ja verstanden. Bei mir wars Glück das nichts passiert ist, weil das Loch nicht an der Bremse oder Lenkung war.

Geschrieben

Jens, aber genau darum geht es, es spielt bei einem HP keine Rolle wo du die LHM und den Druck verlierst.

Bremsen, Lenkung und Federung sind zusammen EIN System.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem HP-Auto ist bei Aufleuchten der Stopp-Lampe mit Ausfall der Bremse UND der Lenkung zu rechnen, d.h. keinen Meter mehr fahren!!

Selbst bei anderen Autos heisst Stopp einfach anhalten und nicht weiterfahren. Vor dem Stopp kommt in der Regel noch eine andere Warnung, bei der man noch vorsichtig weiterfahren kann. Aber eben mit der gebotenen Vorsicht (z.B. zu heiss....oder LIMA lädt nicht mehr)

Als kleiner Tipp für alle Ungläubigen: Lasst mal einen HP-Cit, der länger stand oder sonst bewusst drucklos gemacht wurde, rollen und versucht ihn zu bremsen. Aber nur ganz langsam, wo das Auto quasi von selbst wieder stehen bleibt!!!

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Bei mir wars im Fahrbetrieb bisher zweimal so weit. Aber ich hatte gar nicht mehr die Möglichkeit nachzufragen, wie lange man denn nun weiterfahren kann, denn die Fahrt war beide Male wenige Sekunden nach dem Aufleuchten zuende.

- Erstes Mal im tiefen Winterschneesturm auf der dritten Spur der Autobahn. Plötzlich alles finster, Motor aus. Diagnose: Ausfall der Lichtmaschine.

- Zweites Mal im Starkregen, ebenfalls auf der dritten Spur der Autobahn. Wiederum kurzes Stopleuchten, dann alles finster und Motor aus. Diesesmal wars der Dieselfilter.

Jedenfalls in beiden Fällen nicht allzu lustig ohne Servounterstützung und ohne Beleuchtung irgendwie den Standstreifen zu erreichen ;)

Geschrieben

hallo grojoh,

wieso wird bei dir das auto dunkel wenn spontan die lichtmaschine ausfällt oder der motor ausgeht?

ich hab ne batterie drin, die hat 55Ah. da wird nix auf einen schlag dunkel!

grüße

thomas

Geschrieben

Ich habe wochenlang das spontane aufleuchten der Stopleuchte zusammen mit der Kühlflüßigkeitsstandanzeige ignoriert. Aber ich war auch einfach zu faul den Sensor zu putzen :D

Aber Spass bei Seite. Wirklich halten ist Pflicht!

Geschrieben

Ich bin dann noch ca. 1 km im Schrittempo ohne Federung und Lenkunterstützung, unter Benutzung der Feststellbremse zu einer VW Werkstatt gehoppelt, von dort gings dann per Abschleppwagen zum Freudlichen in Freiburg.

Mit dem Hydraulikverlust ist echt nicht zu spaßen, das hätte in einer steilen Serpentine auch anders enden können.

Uwe

Ansich schon pervers das solch eine Konstruktion ne Zulassung bekommt! Wenn Citroen Flugzeuge bauen würde kämen die wohl reihenweise vom Himmel!

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, hat die STOP-Leuchte (abgesehen vom Anziehen der Handbremse ;);) ) bisher nur 1 mal geleuchtet - auf der Urlaubsrückfahrt (~1000km!).

Grund war ein defekter Kühlschlauch (Haarriss), zum Glück konnten wir noch bis nach Hause tuckern - mussten aber bei jeder Tanke das Kühlwasser nachfüllen - war 'ne ganz schöne Action :D

Aber hätten wir die Leuchte ignoriert, gäbs unseren 2.1TD vmtl. nicht mehr und die Rückfahrt hätte wohl noch "etwas" länger gedauert.

Das schlimme: an der Wassertemperaturanzeige konnte man es nicht vorhersehen!

Und ratz fatz was der Kühlmittelbehälter leer...

Also - STOP heißt STOP! ;)

MfG

Theo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Ansich schon pervers das solch eine Konstruktion ne Zulassung bekommt! Wenn Citroen Flugzeuge bauen würde kämen die wohl reihenweise vom Himmel!
Alle anderen kommen ja auch runter. IMMER!

>>Jürgen

Edith: Der Rest hängt bei Citroëns vom Wartungszustand ab, also z.B. davon, wie der/die Druckspeicher gefüllt sind. Ich habe bei meinem XM mal getestet, wie oft ich bei abgestelltem Motor noch bremsen konnte:

Der Sicherheitsschieber hatte Lenkung und Federung längst abgeschaltet, aber ich konnte ca. 195-mal bremsen!!!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Gast gelöscht[107]
Geschrieben

STOP-Ingoranten sind entweder echte Ignoranten (huch was ist das denn ?? Da steht STOP was soll ich tun ?? Da steht STOP was bedeutet das ??) oder selbsternannte Halbexperten, die meinen, solche Meldungen sind nur das Hirngespinst unfähiger Autokonstrukteure, von denen es ja bei C besonders viele gebe. Dass diese selbsternannten Halbexperten selber ganz besonders unfähig sind, kommt ihnen natürlich nicht in den Sinn frei nach dem Motto "wie kann ein Hirnblöder verstehen dass er hirnblöd ist" ......

Geschrieben

Was bei UPeterson passiert ist, passiert nur,wenn die Kiste einen ordentlichen Wartungsstau hat. Wie Peter schon schrieb, wenn der Druckspeicher in Ordnung ist, kann man noch in aller Ruhe auf den Standstreifen fahren und bremsen. Nach Petersons Erzählung zu urteilen würd ich mal sagen, daß der Speicher keiner mehr war.

Hab mit meinem ersten BX mal diverse Versuche gemacht (auch auf 3 Räder fahren etc.). Wenn alles ausgefallen ist am Hydrauliksystem - zum Anhalten am Straßenrand reicht es immer! Auch eine Vollbremsung ist möglich.

Hab das damals so gestestet: BX an und hoch gefahren; BX aus, Keilriemen ausgebaut. BX an und auf die Stop-Leuchte gewartet. Als sie anging bin ich losgefahren und hab gebremst - mehrmals. Die Fahrwerkshöhe nimmt relativ schnell ab, da nicht überlebenswichtig, ist nur blöd fürn Auspuff und Bodenblech. Das hab ich auf einem Feldweg gemacht um keine anderen Leute zu gefährden.

Die Anlage ist so abgesichert, daß die Bremsen als letztes ausfallen.

Das letzte was ausfällt sind die vorderen Bremsen! Und zwar, wenn man meint, man könnte noch 5 Kilometer damit bis nach Hause oder zur Werkstatt fahren. Man kann nämlich nicht sagen wie lange die Bremsen noch ihren dienst tun. Denn es kommt auf folgende Sachen an:wie oft und wie lange wird gebremst, wieviel LHM geht verloren.

Deshalb: wenn die Leuchte STOP angeht, SOFORT anhalten - vorallem wenn sie in Verbindung mit der Hydraulikkontrollleuchte leuchtet!!

Ob jemand sein Motor ruinieren will, wenn mit "STOP" noch Öl oder Wasser leuchtet, bleibt jedem selbst überlassen - je nach dem wieviel derjenige auszugeben bereit ist. Aber in Verbindung mit HP-Leuchte IMMER STOP!

MfG DS

Geschrieben
Ansich schon pervers das solch eine Konstruktion ne Zulassung bekommt! Wenn Citroen Flugzeuge bauen würde kämen die wohl reihenweise vom Himmel!

Was soll daß heißen? Wenn bei einem Nicht-HP-Auto ein Leck im Bremskreislauf auftritt ist auch Schluß, wenn der Bremskraftverstärker streikt (z.B. Riß in der Membrane) sind nur Leute mit kräftiger Beinmuskulatur noch in der Lage zu bremsen.

Wenn in der guten alten Zeit ein Bremsseil riß ging die Fahrt auch gegen die Wand.

Im übrigen hat Citroen zwar m.W. keine Flugzeuge sondern Hubschrauber gebaut, und die flogen ganz ordentlich.

Erst nachdenken, dann schreiben.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Exakt. Bei einem NichtHPAuto ist SOFORT Schluss, wenn ein Leck inne Bremsleitung ist. Beim HP reichts immer für ein ordentliches Anhalten, allerdings nicht nach erst 5 km .......

Geschrieben

Gut ich geb ja zu, dass ich dann jede Fahrt nachgeschaut habe, ob der Wasserstand auch wirklich ok ist :)

Mit Selbsternennung usw. hat es ncihts zu tun. Sondern eher einfach mit so viel Stress, dass wenn mna nach Hause kommt man einfach die Tür zumacht und dann erst wieder dran denkt, wenn man losfährt. ;)

Geschrieben
Ansich schon pervers das solch eine Konstruktion ne Zulassung bekommt! Wenn Citroen Flugzeuge bauen würde kämen die wohl reihenweise vom Himmel!

wenn flugzeuge so gewartet werden würde wie die hier kritisch ausgefallenen fahrzeuge, dann würden wir noch mit dem schiff über den atlanik fahren.

grüße

thomas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
wenn flugzeuge so gewartet werden würde wie die hier kritisch ausgefallenen fahrzeuge, dann würden wir noch mit dem schiff über den atlanik fahren.

grüße

thomas

:):):) Nee das Schiff würde wg. Leck untergehen :):):)

Geschrieben
hallo grojoh,

wieso wird bei dir das auto dunkel wenn spontan die lichtmaschine ausfällt oder der motor ausgeht?

ich hab ne batterie drin, die hat 55Ah. da wird nix auf einen schlag dunkel!

grüße

thomas

Wie sich herausstellte, war die Batterie schon leer, da der Wagen scheinbar die letzten Kilometer nur noch Strom über die Batterie bezogen hat (und wohlig warme Innentemperatur und Musik auf voller Lautstärke tun ihr Weiteres). Aufgefallen ist mir davon während der Fahrt nichts, aber als der ÖAMTC das schließlich überprüfte, konnte er mir die Batterie wieder aufladen, so dass ich zumindest ca. fünf Kilometer weit zur nächsten Cit-Werkstatt aushielt.

P.S.: Selbst für die Warnblinkanlage war nicht mehr genug Saft da, sodass das der ÖAMTC zweimal vorbeigefahren ist, weil der XM bereits unter einer ca. 20cm dicken Schneeschicht verborgen lag - und ich darin ;)

Geschrieben
Wie sich herausstellte, war die Batterie schon leer, da der Wagen scheinbar die letzten Kilometer nur noch Strom über die Batterie bezogen hat

da sollte dann eigentlich die ladekontrolleuchte schon eine ganze weile hellrot den fehler sigalisiert haben!

war da das birnchen defekt?

das geht normalerwiese zur kontrolle immer bei "zündung ein" an.

womit wie wieder bei "wartung" angekommen wären. :-)

grüße

thomas

Geschrieben

Peter V. hat gut geschrieben. Respect. Leider weiss ich nicht wem gehöre ich.Den echten ignoranten oder Halbexperten. In einen einzigsten fall halte ich sofort an ( ich meine inenhalb von 2 sekunden schalte motor ab.Rolen kann man immer noch) wen öldruck lampe leuchtet.Es ist klar. Bei allen anderen lampen halte nie an wen das ist nicht notwendig.Fahre BX set 01. 2000. Über 300 000 km. habe hinter mier. LHM habe nuhr 2 mall freiwillig gewechselt.Alle andere x mal hat er von alein verabschiedet wegen kaputen rückleitungen. 550 km (+ -50 km)war die längste strecke ohne federung, bremse ,servo.Bin langsamer gefahren, grossere abstand gehalten.mit motor und hand bremse gebremst.Lenken kan man immer noch.Wo ist das problem? oder was ist daran so geferliches das mustman sofort stehen bleiben?Mein erste bx hat gar kein servo gehabt.

Erst nach 50 km bremsen war weg.Bin über 6 monaten bx gefahren in höhste stelung weil schwingarmen war kaput gewesen und reder hat karoserie geschliffen.Dass ist wesentlich geferlicher alts ohne bremsen zufahren. .Bin nicht der änkstlichste , aber habe mindestens 2 situatsionen gehabt wo bin blass in gesicht geworden und finger eine stunde danach hat von alein geschwitst.Und dabei die stop lampe leuchtet nicht und bremsen war auch da.

Wen fählt ein bischen kühl flüsigkeit -stop lampe leuchtet.Damit kan man fahren noch mehrere tausende kilometer.Ich werde nie auf der autobahn anhlten wegen so was. Werde immer fahre bis zu ausfahrt oder park platz.

Wen LIMA ist kaput mit gute baterie kan man bis1000 km schafen.(mit diesel)Am tag logisch.Ohno licht, hupe, radio,blinken, wenig bremsen,wentilator,usw.Selber ausprobiert.

Ich weis das dass hat mit stop lampe nichts zu tun.

Gruss

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