Zum Inhalt springen

Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe wochenlang das spontane aufleuchten der Stopleuchte zusammen mit der Kühlflüßigkeitsstandanzeige ignoriert. Aber ich war auch einfach zu faul den Sensor zu putzen

Sorry, das ich jetzt auf dieses Thema einsteige, aber wie reinigt man diesen, ähm baut man diesen aus ??

Geschrieben
Dann kommen die halt zukünftig mit dem Dienst-X5 zum Bankraub....dann passt das schon :)

Nur doof für die Hinterherfahrenden, da ein HPler in Höchststufe mehr Bodenfreiheit als so manch ein SUV hat.

Letztens noch erstaunt beim Tanken festgestellt - auch der SUV-Fahrer.... :D

Ich tank immer in Höchststufe meinen BX, damit ich mich nicht bei meiner Größe vor ihm hinknieen muß - da kommt mir der BX freundlicherweise sehr entgegen :)

Geschrieben

Ui ... das hätt ich jetzt nicht gedacht Daniel ... nicht schlecht ;)

Geschrieben
1 Minute bis die Stop-Leuchte erlischt?

Selbst wenn mein Xantia im Winter eine Woche gestanden hat würde ich bei der Dauer anfangen, mir Gedanken zu machen.

Oder handelt es sich um eine "gefühlte" Minute?

Ja ;)

• 1 Jahr später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Hi-mal ne Frage:

Bei starker Kälte leuchtet in der Motortemperaturanzeige die kleine Lampe oberhalb der 120° Marke.

In dem Fall ist auch die grosse Stoplampe an für ca 15 Sekunden..warum?

Geschrieben

Könnte auf Wasserverlust im Kühlkreislauf hindeuten. Am besten einmal im Ausgleichbehälter optisch den Wasserstand prüfen und ggf. nach der Ursache forschen.

Geschrieben

Leuchtet die kleine Lampe in der Motor- oder in der Kühlmiteltemp.-Anzeige ?!?

Geschrieben

Hatte ich letztens auch. Ein paar Mal, dann hatte ich zufällig nen Werkstatttermin, bei dem knapper Kühlmittelstand festgestellt wurde. Aufgefüllt....jetzt leuchtet nix mehr...

Gruß, Michael

Gast steve hislop
Geschrieben

Hmmm....hoffe ja nicht das die Kopfdichtung hinüber ist an einer Zylinderbank....das wäre der Supergau.Aber nach ca 15tsdkm seit dem letzten Tausch der Kühlflüssigkeit könnte das normal sein,oder?

Geschrieben

Hallo,

neulich ist in eisig-kalter Nacht bei ca. - 9° C nach dem Anlassen bei meinem XM die STOP-Lampe nicht ausgegangen. Es brannte auch noch die Anzeige für den Kühlwasserstand. Selbstverständlich habe ich NICHT gestoppt, weil mir aufgrund meines technischen Verständnisses klar war, dass das Auto die 5 km nach Hause ggf. auch ganz ohne Kühlflüssigkeit unbeschadet geschafft hätte. Also selbstverständlich weiter gefahren!

Nach ca. 2 km ging die Funzel aus; logisch, der Stand war knapp unter der Grenze und mit zunehmender Temperatur wieder darüber. Ich füllte am nächsten Tag auf und fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens (nicht Citroen), wo man das Kühlsystem abdrückte. Ohne Befund. Seither fährt der XM schon wieder ca. 1000 km, ohne dass ein Tropfen fehlen würde.

Was wäre in jener Nacht gewesen, wenn ich das oberlehrerhafte "Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP" befolgt hätte? Teuer wäre es auf jeden Fall geworden - ganz "für die Katz"!

Ein bisschen mitdenken erlaube ich mir auch in der heutigen alles reglementieren wollenden Gesellschaft durchaus noch. Und ich bin bisher gut damit gefahren. Also STOP heißt grundsätzlich anhalten, aber grundsätzlich heißt bekanntlich, Ausnahmen sind denkbar und möglich!

Gruß Jochen

Geschrieben

Die STOP-Leuchte leuchtet nie ohne Grund.

Entweder es wird ein Defekt festgestellt, ein Flüssigkeitsstand stimmt nicht, es ist kein Druck im System oder es liegt ein Kontaktfehler oder Steckerkorrosion vor. Es gibt immer einen Grund.

Je nachdem wie hoch das technische Verständnis ist, verhält man sich dementsprechend.

Geschrieben
Hallo,

neulich ist in eisig-kalter Nacht bei ca. - 9° C nach dem Anlassen bei meinem XM die STOP-Lampe nicht ausgegangen. Es brannte auch noch die Anzeige für den Kühlwasserstand. Selbstverständlich habe ich NICHT gestoppt, weil mir aufgrund meines technischen Verständnisses klar war, dass das Auto die 5 km nach Hause ggf. auch ganz ohne Kühlflüssigkeit unbeschadet geschafft hätte. Also selbstverständlich weiter gefahren!

Nach ca. 2 km ging die Funzel aus; logisch, der Stand war knapp unter der Grenze und mit zunehmender Temperatur wieder darüber. Ich füllte am nächsten Tag auf und fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens (nicht Citroen), wo man das Kühlsystem abdrückte. Ohne Befund. Seither fährt der XM schon wieder ca. 1000 km, ohne dass ein Tropfen fehlen würde.

Was wäre in jener Nacht gewesen, wenn ich das oberlehrerhafte "Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP" befolgt hätte? Teuer wäre es auf jeden Fall geworden - ganz "für die Katz"!

Ein bisschen mitdenken erlaube ich mir auch in der heutigen alles reglementieren wollenden Gesellschaft durchaus noch. Und ich bin bisher gut damit gefahren. Also STOP heißt grundsätzlich anhalten, aber grundsätzlich heißt bekanntlich, Ausnahmen sind denkbar und möglich!

Gruß Jochen

Welche Extra-Kosten wären denn beim nächtlichen Kühlwasserbeifüllen entstanden?

Dein XM hat sicher auch keine Wintervorbereitungen geniessen dürfen, zum Beispiel das Ausspindeln des Kühlerwasserfrostschutzes, denn dann wäre da schon der zu niedrige Kühlwasserstand aufgefallen.

Ist das dann Mitdenken?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Gruß Jochen

Es ist kein sinnvolles Mitdenken möglich wenn Halbwissen am Steuer sitzt und dem Fahrer mögliche Ursachen nicht klar sind. Ein durchgerosteter oder rausgedrückter Froststopfen und aus wärs gewesen: Kapitaler Motorschaden ohne wenn und aber. Ohne Wasser im Kühler kann man in eisiger Nacht ja 5 km fahren, ohne Wasser im Motor aber nicht.

Aussteigen, Kühlwasserstand prüfen und schauen obs unterm Wagen rinnt ist das mindeste, was zu tun ist. Und zwar sofort wenns leuchtet.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Macht euch mal keine unnötigen Sorgen um mich. Ich bin auch nicht gestern erst auf der Brennsuppe daher geschwommen, sondern fahre seit 40 Jahren mit insgesamt ca. 40 Autos gut 1 Million Kilometer ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Geschrieben
Macht euch mal keine unnötigen Sorgen um mich. Ich bin auch nicht gestern erst auf der Brennsuppe daher geschwommen, sondern fahre seit 40 Jahren mit insgesamt ca. 40 Autos gut 1 Million Kilometer ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Nach jedem Winter ein neues Auto? :D

Geschrieben

Nein, manche habe ich bis zu 20 Jahre lang gefahren, manche nur 4 Wochen; aber stets mehrere gleichzeitig. In all den Jahren hatte ich einen Motorschaden unterwegs auf der Autobahn mit einem luftgekühlten VW 1500 - ganz ohne Stop-Leuchte (und ohne sonstige Vorwarnung), weil diese Mistkarre noch nicht mal eine Temperaturanzeige für Öl hatte.

Ansonsten finde ich es rührend, wie Du Dich um mich sorgst. Das ist aber wirklich nicht nötig. Ich komme schon zurecht, danke!

Geschrieben
fahre seit 40 Jahren mit insgesamt ca. 40 Autos gut 1 Million Kilometer ohne nennenswerte Vorkommnisse.

1 Million km in 40 Jahren? Das sind schlappe 25.000 im Jahr. Ich komme da leicht auf ein vielfaches und kontrolliere trotzdem jeden Herbst den Frostschutz und öfter mal den Kühlwasserstand.

Geschrieben

Ich kenne einen, dem die Stop-Lampe dermaßen schnurz ist, dass er

a) sofort nach den ersten paar umdrehungen seines BX mit der knüppelharten tiefliegenden Karre losbrettert

B) zum Spritsparen ca. 50-100m vorm Ziel den Motor abstellt (Lenkung, Federung und Bremse ignoriert er dabei offenbar).

Es gibt immer ein paar DAUs. Da hilft alles Diskutieren und Aufregen nichts. Die infantilen Kleinstreitereien übrigens auch nicht. Investiert Eure Energie lieber in etwas Gewinnbringendes, wovon alle etwas haben.

Geschrieben
1 Million km in 40 Jahren? Das sind schlappe 25.000 im Jahr. Ich komme da leicht auf ein vielfaches und kontrolliere trotzdem jeden Herbst den Frostschutz und öfter mal den Kühlwasserstand.

Ja und? Mir sind 25000 km durchschnittlich pro Jahr genug. Warum sollte ich mehr fahren?

Und wer sagt, dass ich Frostschutz und Kühlwasserstand nicht geprüft habe? Natürlich hatte ich das im Oktober, als ich das Auto gekauft habe, getan und alles war o.k. Dennoch hat kürzlich die Lampe geleuchtet und etwas Kühlflüssigkeit gefehlt. Aber nur etwas. Ich denke mal eher, dass es die Anzeige selbst war, die gesponnen hat. Wäre ja bei Citroen so außergewöhnlich nicht. Kühlerabdrücken brachte jedenfalls kein Resultat und bis heute stimmt der Wasserstand noch.

Was sollte ich denn nach Ansicht der ganzen Schlauberger hier tun, welche einen für komplett blöde halten? Das Auto vorsichtshalber verschrotten? Oder doch im Falle des Falles vernünftig handeln, Stop ignorieren und wie ich es getan habe, die paar Kilometer nach Hause fahren? Bei den Minusgraden ist es dem Motor scheißegal, wenn da etwas fehlt. Im Sommer bei 30° C ist es etwas anderes. Stellt euch vor, das weiß ich sogar. Bin nicht halb so blöd, wie ihr einen gerne sehen wollt, weil man nicht jeden selbstverständlichen Handgriff wie Kühlwasserkontrolle expliziert erwähnt.

Ein anderer Supergescheiter fragte treuherzig, was dabei teuer gekommen wäre, wenn ich nach Citroen-Handbuch gehandelt hätte. Nun, vielleicht kommt seine Werkstatt mitten in der Nacht für ein "Vergelt's Gott" angerückt. Meine nicht! "Jessesmariaundjosef" sagt man zu so viel Einfalt bei uns in Franken!

Geschrieben (bearbeitet)
... Was sollte ich denn nach Ansicht der ganzen Schlauberger hier tun, welche einen für komplett blöde halten? ...
Ich glaube kaum, daß Dich hier einer für komplett blöde hält.

Allerdings machst Du es den Lesern mit Deiner manchmal hausbackenen (überheblichen?) Art als relativ neuer Forumsteilnehmer nicht gerade leicht.

Auf gut deutsch, Du bist neu hier und fängst gleich damit an, jedem erst mal so richtig "übers Maul zu fahren". Denk mal drüber nach.

Nix für ungut!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ja und? Mir sind 25000 km durchschnittlich pro Jahr genug. Warum sollte ich mehr fahren?

Und wer sagt, dass ich Frostschutz und Kühlwasserstand nicht geprüft habe? Natürlich hatte ich das im Oktober, als ich das Auto gekauft habe, getan und alles war o.k. Dennoch hat kürzlich die Lampe geleuchtet und etwas Kühlflüssigkeit gefehlt. Aber nur etwas. Ich denke mal eher, dass es die Anzeige selbst war, die gesponnen hat. Wäre ja bei Citroen so außergewöhnlich nicht. Kühlerabdrücken brachte jedenfalls kein Resultat und bis heute stimmt der Wasserstand noch.

Was sollte ich denn nach Ansicht der ganzen Schlauberger hier tun, welche einen für komplett blöde halten? Das Auto vorsichtshalber verschrotten? Oder doch im Falle des Falles vernünftig handeln, Stop ignorieren und wie ich es getan habe, die paar Kilometer nach Hause fahren? Bei den Minusgraden ist es dem Motor scheißegal, wenn da etwas fehlt. Im Sommer bei 30° C ist es etwas anderes. Stellt euch vor, das weiß ich sogar. Bin nicht halb so blöd, wie ihr einen gerne sehen wollt, weil man nicht jeden selbstverständlichen Handgriff wie Kühlwasserkontrolle expliziert erwähnt.

Ein anderer Supergescheiter fragte treuherzig, was dabei teuer gekommen wäre, wenn ich nach Citroen-Handbuch gehandelt hätte. Nun, vielleicht kommt seine Werkstatt mitten in der Nacht für ein "Vergelt's Gott" angerückt. Meine nicht! "Jessesmariaundjosef" sagt man zu so viel Einfalt bei uns in Franken!

So wie du dich ausdrückst, hast du in dem Moment, in dem die Leuchte leuchtete, nur vermutet, daß ein Schluck Kühlwasser fehlt, und den Stand nicht kontrolliert. Das wird dir - zu Recht, wie ich finde - angekreidet. Nach verifizieren der Diagnose wären ich und viele andere hier genau wie du weitergefahren. Die Weiterfahrt allerdings nur auf eine Vermutung zu gründen, finde ich ein Wenig fahrlässig.

Gruß

Jan

Ps: Bei guten Kunden ist telefonischer Support - der in diesem Fall ausgereicht hätte, um die Fahrtüchtigkeit für eine kurze Strecke festzustellen - zumindest bei meiner Werkstatt kostenlos.

Geschrieben (bearbeitet)
Auf gut deutsch, Du bist neu hier und fängst gleich damit an, jedem erst mal so richtig "übers Maul zu fahren". Denk mal drüber nach.

Nix für ungut!

Aber nur als Reaktion auf plumpe Unterstellungen, dass ich z.B. versäume, mein Auto vernünftig zu warten. Originalton weiter oben: "Dein XM hat sicher auch keine Wintervorbereitungen geniessen dürfen, zum Beispiel das Ausspindeln des Kühlerwasserfrostschutzes, denn dann wäre da schon der zu niedrige Kühlwasserstand aufgefallen." Doch hat er und es hatte nichts gefehlt. Muss man sich wirklich hier als Neuling so plump anmachen lassen, ohne sich wehren zu dürfen? Genau das meinte ich mit "für blöd halten".

@Jan

Es leuchtete zum STOP die Kühlwasserkontrolllampe, nichts anderes. Es konnte für mich also nichts anderes sein, als zu niedriger Kühlwasserstand oder eben eine Fehlanzeige. Theoretisch auch der oben angeführte Froststopfen, hier aber kaum, weil ja der Frostschutz o.k. war.

Es ging mir nur um ein Beispiel, weshalb STOP in der Anzeige mich nicht zwangsläufig dazu bringt, nachts Leute aus dem Bett zu klingeln. Nachschauen an Ort und Stelle hätte auch wenig gebracht, denn ich hatte eh kein Wasser und schon gar keinen Frostschutz dabei. Ich habe soviel technisches Verständnis, dass es für mich nach den Umständen des Falles (Kühlwasser, nicht Öl!) vertretbar war, die wenigen Kilometer nach Hause zu fahren und am nächsten Tag nachzuschauen. Und so mache ich es auch künftig wieder.

Übrigens brennt bei Betrieb mit E 85 auch zeitweilig kurz die STOP-Lampe. Ich werde mich hüten, jedesmal anzuhalten....

Nix für ungut!

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenXM
Geschrieben

Allerliebster JochenXM, manche locken es halt aus um "für blöde gehalten" zu werden, da hilft es auch nicht mir jetzt andere Worte in den Mund legen zu wollen dann diese die ich geschrieben habe.

Niemand hat geschrieben dass du die Werkstatt anrufen musst mitten in der Nacht und wenn dir von Oktober bis Dezember ein dreiviertel Liter Wasser aus dem Kühlkreislauf flöten geht, dann geht es dir wahrscheinlich am Ar*** vorbei, aber das zeigt dann auch wieder deine Einstellung gegenüber deinem noch fahrbaren Untersatz.

Aber gut, ich werde dann meine Frage noch mal wiederholen, welche Kosten wären Dir entstanden wenn du direkt das Kühlwasser beigefüllt hättest?

Geschrieben

Allerliebster IRS,

es scheint mir langsam müßig, aber trotzdem noch ein letztes Mal:

Du hattest mir unterstellt, nicht nach Kühlwasser geschaut zu haben. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, aber das hatte ich getan. Außerdem schrieb ich, dass nur etwas Kühlwasser gefehlt hat, als die Stop-Lampe leuchtete. Von dreiviertel Liter, wie du es jetzt unterstellst, war nie die Rede. Es fehlte nur ca. 1/4 Liter, also lag es doch vielleicht nur an der Anzeige. Die ging ja auch nach kurzer Fahrzeit aus, ohne dass etwas nachgefüllt wurde.

Und wie sollte ich nachts Kühlwasser nachfüllen, wenn ich keines dabei habe? Auch das hatte ich bereits geschrieben. Ich hätte also Hilfe herbeiholen müssen und das kostet Geld bei uns hier! Habe ich alles mehrfach geschrieben. Also einfach nur lesen und nichts dazu phantasieren und schon wäre von Anfang an alles klar gewesen, oder?

Und jetzt kommt wohl wieder der nächste und meint ich würde "übers Maul fahren". Ne, Leute ich kann fahren und meine Autos sind stets gut gewartet. Akzeptiert das einfach! Danke!

Geschrieben

ein buchsenmotor nimmt es einem absolut übel, ohne wasser zu fahren. die XU9 zB reagieren pervers-allergisch auf kein kühlwasser, sie quittieren sowas meist mit defekten kodis ein paar tkm später.

wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keine ahnung. obs draussen kalt ist, oder nicht, spielt dabei nicht ansatzweise eine rolle. wenn die buchsen nicht mehr von kühlwasser umspült sind, findet so gut wie keine wärmeableitung statt.

hat man allerdings nen XU10, sieht die sache anders aus- denn das sind massive blöcke.

ich kenne fälle von XU9 120PS maschinen, die trotz SOFORTIGEM abstellen des motors (auf der BAB!) nach leuchten der stop-leuchte wegen fehlendem kühlwasser hops gegangen sind (bzw. die KoDi).

grüsse,

matthias