Zum Inhalt springen

Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn nur die Stop-Lampe leuchtet, liegt das meistens an der Hydraulik (natürlich nur bei solchen Fahrzeugen). Wenn dann Bremsen und Lenkung schwer gehen, mal nach dem Stand der Hydraulik-Flüssigkeit gucken. Ggf. auffüllen. Wenn genug Hadraulikflüssigkeit dann vorhanden ist, Lenkung und Bremsen wieder funktionieren, aber die Lampe dann trotzdem flackert, dann klemmt der Schwimmer.

Dann heißt es, entweder Nerven behalten oder das Klemmen des Schwimmers beseitigen.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig lustig...was soll eigentlich der Quatsch mit dem "Du bist neu hier...bla bla bla...". Berechtigt eine längere Registrierung einen anderen Tonfall oder so? Ich bin seit Februar 2007 angemeldet, also 4 Jahre. Was erlaubt mir das?

Zum Thema:

Der Jochen ist harmlos gegen mich! Vor einem Monat hat sich die Hydraulikpumpe von meinem BX spontan verabschiedet. Als ich gegen 21:00 die 35 Km zur Arbeit (Stadt Zürich) schon fast hinter mich gebracht hatte, leuchtete just die Stopleuchte und das Lämpchen für den Hydraulikstand auf. Die Servo fiel aus, aber ich erreichte mit (noch) funktionierender Bremse und Federung den Parkplatz am Arbeitsort. Als ich mit der Taschenlampe den Motorraum beleuchtete, fiel mir auf, dass Rad der Hydraulikpumpe - wo der Keilriemen durchsausen sollte - einfach abgebrochen ist. Naja, Sachen gibt`s.

Nun, ich musste bis Morgens um 7:00 Nachwache schieben und da ich danach saumüde und es zudem äussertst frostig war (-7°), fuhr ich anstatt die Pannenhilfe zu rufen ohne Bremsen, Servo und Federung bei eisigen Strassenverhältnissen die 35 Km wieder nach Hause zurück. Und da ich ein richtiger kranker Arsch bin, benutzte ich auch noch die Schnellstrasse. Immerhin liess ich das Überholen bleiben...;-)

Vorteil der miesen Strassenverhältnisse: alle fuhren bedacht, vorsichtig und hielten Abstand, so dass ich locker mit der Handbremse bremsen konnte. Durch die Kuschelsitze war der Federungskomfort nicht mal so beschissen wie befürchtet und auf die Servolenkung konnte ich bis nach Hause verzichten. Dort legte ich mich hin, pennte `ne Runde und meldete danach meinen BX ab...

Der selbe Wagen reklamierte manchmal mit der Stopleuchte, wenn der Kühlwasserstand nicht randvoll war. Nicht mal einen halben dl konnte ich jeweils nachschütten und die Leuchte erlosch. Gefahr für Mensch und Maschine: keine!

Wenn die Lichmaschiene den Geist aufgibt leuchtet die rote Lampe doch auch? Dann heisst es weiterfahren so lange es geht und den Wagen in Sicherheit bringen...

Ich habe einfach schon zuviel diese Stopleuchte gesehen (ha ha, nur schon alleine die DS), da nehme ich es relativ und überlege mir die Umstände sowie die Gegebenheiten, erst dann wird über ein weiters Vorgehen entschieden.

Aber im Allgemeinen muss ich euch zustimmen: Stop = Anhalten!

Also lasst mir den Jochen in Ruhe und hackt ein wenig auf mir herum ;-)))

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Schrecklich! Rad der Hydraulikpumpe ... Habe keinen BX, aber vielleicht ist es ähnlich wie bei meinem Xantia, dass das Rad mit einem Schweißpunkt angeschweißt werden muss.

Stimmt natürlich, wenn die Lichtmaschine nicht arbeitet (s. Keilriemen) leuchtet die Stop-Lampe natürlich auch, ohne dass unmittelbare Gefahr droht.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Lustig lustig...was soll eigentlich der Quatsch mit dem "Du bist neu hier...bla bla bla...". Berechtigt eine längere Registrierung einen anderen Tonfall oder so? Ich bin seit Februar 2007 angemeldet, also 4 Jahre. Was erlaubt mir das? ...
Zu mir sagt man jedenfalls nicht beim ersten Kontakt "Schlauberger" oder "Supergescheiter". Das hat derjenige dann gleich zweimal gesagt, nämlich zum ersten und zum letzten Mal, weil darauf der konsequente Kontaktabbruch folgt!

Wenn man sich dagegen besser kennt, kann man auch schon mal nen rauheren Ton anschlagen, der dann von der Gegenseite hoffentlich richtig verstanden wird.

Eine Rechtfertigung für Frechheiten gibt es also nicht. Auch nicht aufgrund langer Forumsaktivität.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich habe nicht die Kraft, den Xantia zu lenken und zu bremsen, wenn die Hydraulik ausfällt. Da würde bzw. habe ich an der nächsten passenden Stelle gehalten.

Wenn die gelben Leuchten aufleuchten muss man natürlich nicht sofort anhalten. Das sind ja eher Hinweisleuchten. Meine ABS-Kontrolleuchte ist monatelang nicht ausgegangen. Inzwischen hat sich das ABS wahrscheinlich selbst reparariert. Sie arbeitet einwandfrei, d.h. geht nach dem Anlassen aus.

Das ist ja das Besondere an Citroen: Die Autos reparieren sich manchmal selbst! :)

Dorothea

Geschrieben
Ich habe nicht die Kraft, den Xantia zu lenken und zu bremsen, wenn die Hydraulik ausfällt. Da würde bzw. habe ich an der nächsten passenden Stelle gehalten.

Wenn die gelben Leuchten aufleuchten muss man natürlich nicht sofort anhalten. Das sind ja eher Hinweisleuchten. Meine ABS-Kontrolleuchte ist monatelang nicht ausgegangen. Inzwischen hat sich das ABS wahrscheinlich selbst reparariert. Sie arbeitet einwandfrei, d.h. geht nach dem Anlassen aus.

Das ist ja das Besondere an Citroen: Die Autos reparieren sich manchmal selbst! :)

Dorothea

Und genau da wird es dann wirklich gefährlich. Du hast absolut keine Ahnung von dem Zustand des ABS. Man sollte bei jeder Warnleuchte egal wie diese heißt oder welche Farbe diese hat

kontrollieren wo der Fehler liegt und nichts anderes. Entweder man kann es selber oder beauftragt eine Werkstatt. Und so kam es das ich fast ein halbes Jahr mit Stop Leuchte gefahren bin, da ich es abschätzen konnte (bitte keine Diskussion darüber). Dagegen bin ich mit leuchtender ABS keinen einzigen Tag mehr gefahren da es brandgefährlich war.

Deshalb sollte man doch fragen dürfen ob man mit dem Defekt weiter fahren kann, das zeugt eigentlich nur davon das man bereit ist sich damit auseinanderzusetzen.

Und Bremsen kann man den Xantia ohne Hydraulik garnicht, weil es nicht möglich ist Druck aufzubauen.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Zu mir sagt man jedenfalls nicht beim ersten Kontakt "Schlauberger" oder "Supergescheiter". Das hat derjenige dann gleich zweimal gesagt, nämlich zum ersten und zum letzten Mal, weil darauf der konsequente Kontaktabbruch folgt!

Wenn man sich dagegen besser kennt, kann man auch schon mal nen rauheren Ton anschlagen, der dann von der Gegenseite hoffentlich richtig verstanden wird.

Eine Rechtfertigung für Frechheiten gibt es also nicht. Auch nicht aufgrund langer Forumsaktivität.

Mir unterstellt man jedenfalls auch beim ersten Kontakt nicht, dass ich mein Auto nicht warte und nach Kühlerfrostschutz etc. schaue - letztlich also blöd oder zumindest schlampig sei. Und wenn mir dann noch einer (mehrfach) weis machen will, dass ich in der Nacht kostenlos fremde Hilfe in Anspruch nehmen oder selbst Kühlwasser nachfüllen könnte (das ich, wie ich zuvor schrieb, gar nicht dabei hatte!), dann wird's schon sehr lächerlich.

Zum letzten Mal: Ich wehre mich gegen plumpe Unterstellungen und lächerliche Anwürfe, sonst gar nichts. Und das werde ich auch künftig tun!

Bearbeitet von JochenXM
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Was bitteschön ist denn brandgefährlich, wenn das ABS nicht geht???

Der Großteil meines Fuhrparks weis nicht einmal, was das ist ;)

Du hast absolut keine Ahnung von dem Zustand des ABS.

Die Aussage ist Käse, weil wenn die Birne ausgeht, dann wirds gehn, wenn sie weiter brennt, dann gehts nicht!

Außer, wenn sie gar nicht mehr leuchtet, wie bei meinem XM, dann weis man den aktuellen Zustand nur von der Klartextanzeige oder bei der Benutzung ;)

Hinweise, wie man die defekte Birne austauscht bitte ich zu Unterlassen............. da ich die funktionierende Entfernt habe ;)

Was das Fahren oder Nichtfahren mit Stopleuchte betrifft: Nun, wenn da irgendwo ein Leck ist und deshalb der Druck verlorengeht, sollte man erstmal schauen WO!

Und dann kann man entscheiden, ob man mit ERHEBLICH größerer Vorsicht weiterfährt oder den Abschlepper anruft.

Ich bin schon 200KM mit Handbremse mitm GSA gefahren, weil sich der Rücklaufschlauch zum Behälter verabschiedet hatte.

Wenn die Handbremse gut eingestellt ist, kann man das auch mit anderen Hydropneumaten. Wegen der fehlenden Federung sollte man schlechte Straßen dann meiden.

Beim XM hab ich wegen einer geplatzten Leitung den hinteren Bremskreislauf abgetrennt, dito 2x beim CX.

Auch die hintere rechte Federung wurde schonmal für ein paar Tage stillgelegt am CX - Grund Dito.

Wie Oben geschrieben, sollte man Wissen, was man da Tut und wenn, dann Langsam fahren.......... und auf gar keinen Fall das Auto verleihen!

Geschrieben

Und was den Wasserverlust betrifft - Hmmm ich bin Anno 85 mitm Simca 1308 von Paris Richtung Nancy unterwegs gewesen, plötzlich merke ich, das keine Wärme mehr aus den Lüftungsschliztzen kommt. Nicht mal Lauwarm. Ich hab dann angehalten und feststellen müssen, das mein Kühler Trocken wie die Wüste Gobi ist. Ich hab dann an einer Auberge Nachts um 2:00 die maximal mögliche Menge Kühlwasser aufgefüllt.

Der Clou bei der Sache: Er hat vor- und nachher absolut kein Kühlwasser verloren und keiner konnte mir Erklären, wohin es in der Nacht verschwunden ist!

Geschrieben
... Und wenn mir dann noch einer (mehrfach) weis machen will, dass ich in der Nacht kostenlos fremde Hilfe in Anspruch nehmen oder selbst Kühlwasser nachfüllen könnte (das ich, wie ich zuvor schrieb, gar nicht dabei hatte!), dann wird's schon sehr lächerlich...
Ach komm, spätestens beim Wasserauffüllen wirst Du kindisch. Jeder weiss, daß es zur Not auch Leitungswasser oder von mir aus Wasser aus dem nächsten Bach sein dürfte, das muss man nun wirklich nicht mit sich führen!
Geschrieben

Ist zwar OT, aber was soll's (der Thread is' eh schon für den Poppes).

Was bitteschön ist denn brandgefährlich, wenn das ABS nicht geht???

Der Großteil meines Fuhrparks weis nicht einmal, was das ist ;)

Das ist brandgefährlich, weil zum Beispiel beim Xantia der berühmte Glatteis-Effekt eintreten kann. Selbst schon erlebt. Du hälst an einer Kreuzung und kurz vorm Stehenbleiben löst sich die Bremse nochmals, so dass Du noch ca. 1m weiterrollst. Sehr unangenehm. Danach geht manchmal die Lampe, manchmal auch nicht. Ob dann das ABS wirklich aus ist und solches Fehlverhalten nicht mehr stattfinden kann, ist immer noch nicht gesagt.

Gibt auch einige Beiträge dazu hier im Forum.

Geschrieben

OK - Danke für den Hinweis.

Ich werde keinen Xantia kaufen ;)

Geschrieben
Ist zwar OT, aber was soll's (der Thread is' eh schon für den Poppes).

Das ist brandgefährlich, weil zum Beispiel beim Xantia der berühmte Glatteis-Effekt eintreten kann.

Gibt´s auch bei Mazda (Kollegin) oder C5 und weiß der Geier wo noch.

Sicher ist da nur, die Sicherung zu ziehen und ohne ABS zu fahren.

Geschrieben
Gibt´s auch bei Mazda (Kollegin) oder C5 und weiß der Geier wo noch.

Sicher ist da nur, die Sicherung zu ziehen und ohne ABS zu fahren.

Beim XM hab ich's dagegen noch nie erlebt. :P;)

Geschrieben

@XM_Boris: Ich hab's auch beim XM schon erlebt. Nicht schön das Gefühl, wenn man mitten im Sommer seit dutzenden Metern voll auf der Bremse steht und dennoch erst in der Kreuzungsmitte zum Stehen kommt. Bei mir war's ein korridierter Stecker. Zusammengelötet und gut war's. Aber jedenfalls ist auch der XM davor nicht gefeit.

@Dorothea: Keine unmittelbare Gefahr, wenn die Lichtmaschine nicht arbeitet? Hab ich anders erlebt: Auf der nächtlichen Autobahn im Schneegestöber auf der Überholspur - plötzlich leuchtet STOP auf und das Batteriesymbol - wenige Augenblicke später schaltet sich auch schon der Motor ab und Scheinwerfer und Lenkung fallen aus. Sicher, wenn die Batterie noch gut ist und gut geladen, dann sollte es zumindest bis zum nächsten Pannenplatz kein Problem geben, aber ansonsten ist auch diese Situation brandgefährlich.

lg

grojoh

Geschrieben

Wenn die Batterie noch gut ist und gut geladen, dann reichts auch von Paris bis Nancy ;)

Vorausgesetzt, man fährt nen Diesel und klemmt alle Birnen, bis auf linkes Standlicht vorne, beide Rück- und Bremsleuchten ab.

Gebläse, Radio etc. sollte man dann auch nicht benutzen ;)

Geschrieben
Ach komm, spätestens beim Wasserauffüllen wirst Du kindisch. Jeder weiss, daß es zur Not auch Leitungswasser oder von mir aus Wasser aus dem nächsten Bach sein dürfte, das muss man nun wirklich nicht mit sich führen!

Ja richtig! Kindisch trifft's aber nicht ganz. Hanebüchener Unfug ist das, was Du schreibst. Ich hatte leider nicht neben einer Wasserleitung geparkt und der nächste Bach war wer weiß wo und wenn, dann vermutlich zugefroren und wenn nicht, hatte ich auch nicht das passende Gefäß dabei. Bevor jetzt der nächste mit dem übernächsten Vorschlag kommt, was ich hätte tun können in jener Nacht: NEIN!

Mensch Leute, ich habe ein Beispiel gebracht wann und warum ich die Überschrift dieses Threads nicht unbedingt und zu allen Zeiten sklavisch befolge und ihr macht jetzt hier "einen Hermann auf", der in erster Linie darauf beruht, dass ihr meine "Nacht- und Stop-Geschichte" nicht richtig gelesen habt und mir zudem Unfähigkeit bzw. Schlendrian im Umgang mit meinem Fahrzeug unterstellt. Danke, mir genügt's!

Und wenn das jetzt wieder grob klingt, dann muss ich sagen, dass es auch so gemeint ist.

Geschrieben

Ironiemodus an:

Der richtige Citroen-Survival-Spezialist hat immer ein Kochgeschirr mit Bunzenbrenner zum Schneeschmelzen im Kofferraum :D

Ironiemodus aus:

Es gibt auch in Deutschland Gegenden, wo es nicht alle 5m eine Haustür hat, an der man klingeln kann ;)

Bewohner der Ballungszentren können das natürlich nicht nachvollziehen und sind dann in der Situation (vor allem, wenn sie auch noch in einem Funkloch stehen, wo kein Handy geht - auch das gibts noch) ganz schnell ziemlich überfordert ;)

Geschrieben

Wenn die Batterie noch gut ist und gut geladen, dann reichts auch von Paris bis Nancy ;)

Vorausgesetzt, man fährt nen Diesel und klemmt alle Birnen, bis auf linkes Standlicht vorne, beide Rück- und Bremsleuchten ab.

Gebläse, Radio etc. sollte man dann auch nicht benutzen ;)

Ich konnte mir als Student einige Zeit keinen Ersatz für die kaputte Lima meines CX20 leisten, und bin dennoch an den Wochenenden ohne Probleme von Berlin nach Nürnberg und, nach Aufladen, wieder zurück gekommen - mit abgeklemmter Lima und einer 44Ah Batterie. Die wurde dann allerdings manchmal so leer, daß die Zündfunken auf den letzten Km nur noch bis 1500 U/min reichten.

Geschrieben

@ Detlef: Habe ich bei meinem XM auch schon erlebt. Aber nur dreimal. Hat immerhin gefühlt nicht länger als 1 s gedauert, dass die Bremswirkung gleich null war.

Besonders dreist ist, dass ich jedes mal ohne leuchtende ABS-Lampe losgefahren bin und die Warnlampe erst dann anging, als ich schon über die Haltelinie drüber geschossen bin, weil nix mehr gebremst hat :D

Sporadisch hat er mir immer mal einen Fehler reingehauen, aber ohne, dass das ABS so wirr eingreift.

Bemerkenswert ist aber, dass vor ca. drei Monaten das ABS zum letzten Mal gemeckert hat (ich habe nix angerührt an der Karre). Zuvor kam die Fehlermeldung jeden Tag, nach jedem Motorstart.

Ist wohl die Citroen'sche Selbstheilungsfunktion :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Hmmm - eigentlich sollte die Bremswirkung immer da sein - ob das ABS nun geht, oder nicht????

Dann könnte prinzipiell ein Defekt im Steuergerät dafür verantwortlich sein, das dieses Teil irrtümlich annimmt, die Räder würden blockieren und daraufhin den Bremsdruck wegnimmt.

So gesehen, kann das dann bei jedem Fahrzeug mit ABS passieren, was mich dann noch mehr davon überzeugt, das es eine Scheißerfindung ist!

Freue mich auf angenehme Außentemperaturen, dann wird der Dreck erstmal komplett entsorgt (weil ich auf solcherart Überraschungen verzichten kann ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

ABS hat bei mir auch eine Zeitlang nicht funktioniert, der Sensor war hinüber, bis zum Auswechseln habe ich auch etwa drei Wochen gebraucht. Für mich war das keine Umstellung, weil ich vorher nie ein Auto mit ABS gefahren hatte und sowieso ein Abstandsfreak bin. (Jetzt dürft ihr MICH verhauen)

Außerdem schleppe ich (Ex-Hundehalter) immer eine Zweiliterflasche Wasser mit mir herum. Ist praktisch und vielseitig: Damit habe ich schon manchem durstigen Hund, mancher Scheibenwischeranlage und manchem kochenden Kühler helfen können. Tatsächlich habe ich es nur ein einziges Mal für mein Auto gebraucht, für die Scheibenwaschanlage. Aber es ist ein gutes Gefühl, für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Gruß Daggi (die jetzt überlegt, für den "Fall der Fälle" außerdem einen kleinen Gaskocher, einen Topf, eine Blechtasse und etwas Pulverkaffee ständig mitzuführen...)

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Kleine Frage am Rande - reicht es, das ABS-Steuergerät zu entsorgen oder sollte ich vorsichtshalber noch die ganzen Kabel kappen?