Zum Inhalt springen

Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der "Glatteiseffekt" tritt dann auf, wenn die Magnetventile des ABS ungerechtfertigt aufmachen. Das ist eine Fehlfunktion der elektrischen Steuerung und kann nur auftreten, wenn ABS online ist (falls einer mehr Ahnung hat, bitte korrigieren, ich rede aber nur von den Systemen in X1 und X2, wobei der Xm sicher nichts anderes an Bord hat).

Wenn die ABS-Lampe brennt, aus welchem Grund auch immer, ist das System nicht aktiv - dann kann nichts passieren.

Also reicht es, die Sicherung zu ziehen.

Oder den Schalter, den man sich unters Armaturenbrett gebastelt hat, zu betätigen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
@XM_Boris: Ich hab's auch beim XM schon erlebt. Nicht schön das Gefühl, wenn man mitten im Sommer seit dutzenden Metern voll auf der Bremse steht und dennoch erst in der Kreuzungsmitte zum Stehen kommt. Bei mir war's ein korridierter Stecker. Zusammengelötet und gut war's. Aber jedenfalls ist auch der XM davor nicht gefeit.

Jep, auch bei mir war's schon so. Da kommst du ganz schön ins Schwitzen, wenn du auf die Kreuzung zu bretterst und von links kommt ein LKW daher... natürlich, es gibt auch noch die Hilfsbremse... ich dachte, dass es vielleicht eine Ölspur war und las erst später einmal darüber im Forum!

Jedoch ich bin nach wie vor der Meinung, dass in dieser Situation bei meinem XM sehr wohl die ABS-Lampe bereits vorher brannte... ob das möglich sein kann, weiß ich nicht.

@Dorothea: Keine unmittelbare Gefahr, wenn die Lichtmaschine nicht arbeitet? Hab ich anders erlebt: Auf der nächtlichen Autobahn im Schneegestöber auf der Überholspur ...lg

grojoh

Was ich auch schon beim XM bemerkte, dass die Ladekontrollampe extrem spät anzeigt, nämlich dann, wenn's schon zu spät ist. Siehe Bsp. von grojoh wo innerhalb von Sekunden wegen der Lichtmaschine (die übrigens damals genau vor einem Jahr general überholt wurde...) alles ausfällt und man dann ohne Beleuchtung nachts im Schneesturm auf der Autobahn steht! (...und selbst der Abschleppdienst 2x mal vorbeifährt...)

Mit der Stoplampe halte ich es so: 1l LHM, 2l Kühlflüssigkeit, 1l Motoröl im Kofferraum! Dann: leuchtet die Stoplampe, wird sofort angehalten (außer natürlich es ist eindeutig ein Steckkontakt die Ursache, was man sieht, wenn z.B. die Klartextanzeige hohe Kühlwassertemperatur anzeigt, das Thermometer aber den korrekten Wert! Und die Stoplampe nur kurz aufflackert.), nachgesehen, aufgefüllt, weitergefahren. Erkennt man, dass es sich um ein größeres Leck handelt, wird die Citroen Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und der XM gratis abgeschleppt!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Bei den relativ hohen Schneelagen in der letzten Zeit habe ich mehrfach die entsprechende Sicherung gezogen, gerade um das ABS außer Betrieb zu setzen. Das Auto bremst wunderschön mit einem "Schneekeil" vor den Rädern.

Wieso sollte eigentlich, wie weiter oben geschrieben, bei Ausfall der Lima die Lenkunterstützung weg sein? Da kann ich, zumindest beim Xantia, keinen Zusammenhang erkennen.

Geschrieben

Hallo Thomas,

Ironie an: In einer Citroen-Vertragswerkstatt war ich letztmals im Jahr 1975 mit einem GS! Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für meine beiden XM jetzt keine Mobilitätsgarantie habe? Ironie aus!

Gruß Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig erkannt Jochen ;) !

Aber ich habe mich wohl etwas zu plump ausgedrückt. Ich bin in meinem Beitrag allein von mir persönlich ausgegangen und wollte damit nicht ausdrücken, dass jeder die Garantie ebenso besitzt. Das "Erkennt man" in meinem Beitrag steht schlicht und einfach synonym für "Erkenne ich". Der letzte Satz ist auch in Zusammenhang mit den darüber geschriebenen Sätzen zu sehen und nicht eigenständig zu betrachten. Soll soll's auch verstanden werden!

Was jeder für sich selbst in solchen Situationen macht, ist mir ehrlich gesagt scheißegal!

@Heinz:

grojoh hatte geschrieben: "wenige Augenblicke später schaltet sich auch schon der Motor ab und Scheinwerfer und Lenkung fallen aus."

Motor fällt aus, daher keine Lenkunterstützung mehr! Alles klar?

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ja Thomas,

hatte ich auch so gesehen und deshalb Ironie an und aus geschrieben. Das ist es eben; es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalles an.

Gruß Jochen

Geschrieben
J...

Jedoch ich bin nach wie vor der Meinung, dass in dieser Situation bei meinem XM sehr wohl die ABS-Lampe bereits vorher brannte... ob das möglich sein kann, weiß ich nicht.

Das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie am Xantia vorher nicht brannte. Das ist ja das fiese.

Geschrieben

Hallo Daniel, ich war tatsächlich bei der Citroen-Generalvertretung mit dieser leuchtenden ABS-Lampe. Ob ihr es glaubt oder nicht, auf dem Weg zur Werkstatt - ich hatte einen Termin - ging diese ABS-Lampe aus. In der Werkstatt angekommen berichtete ich von dem Wunder.

Der Kundenberater meinte, er könne ja mal eine Probefahrt machen. Gesagt getan! Als er wieder kam meinte er, es sei alles in Ordnung und ich könne weiter fahren.

Im übrigen wurde mir auch zuvor schon gesagt, dass es keine dringende Reparatur wäre, denn die Bremsfunktion werde nicht beeinträchtigt. Das könne ich ja mal machen lassen, wenn noch etwas anderes anstehe.

LG Dorothea

Geschrieben

Ich würde da mal lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen und das betroffene Teil tauschen.

Das mit den Kundenberatern ist halt so eine Sache. Die Kaufleute haben meistens doch nur sehr wenig Ahnung von den Fahrzeugen.

Gruß Daniel

Geschrieben
Ich würde da mal lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen und das betroffene Teil tauschen.

Gruß Daniel

Warum viel Geld unnötig ausgeben? So ein Sensor kostet mit Einbau einiges.

Das plötzliche "Verschwinden" der Störung spricht zunächst für ein einfaches Kontaktproblem im Leitungsstrang. Guter Kandidat ist da immer die von Rad gesehen erste Steckverbindung.

Geschrieben
Warum viel Geld unnötig ausgeben? So ein Sensor kostet mit Einbau einiges.

Das plötzliche "Verschwinden" der Störung spricht zunächst für ein einfaches Kontaktproblem im Leitungsstrang. Guter Kandidat ist da immer die von Rad gesehen erste Steckverbindung.

Absolut richtig! Und eine kompetente Werkstatt achtet auch darauf und tauscht nicht einfach willkürlich Teile aus. So könnte es leicht passieren, dass man vier neue Sensoren hat, kein Geld mehr und das Problem noch immer ;)

• 6 Monate später...
Schwester Sabrina
Geschrieben
Aus aktuellem Anlaß.

Damit es ein für allemal klar ist: Leuchtet die Leuchte "STOP" an eurem Armaturenbrett müßt ihr stehen bleiben! [...]

Sorry, mußte mal raus, da diese Frage, wie lange man mit Stop-Leuchte fahren darf mir so langsam auf den Senkel geht und jedesmal die gleichen Antworten kommen. Fast jede Woche fragt einer danach....

MfG DS

Also, ganz so drastisch ist es mit der STOP-Leuchte nicht, auch und gerade nicht bei der Ente, denn deren Stop-Leuchte sagt, wenn ich mich recht erinnere, dass die Bremsklötze nicht mehr starkwandig genug sind.

Wer sein Auto kennt und weiß, warum es STOP sagt, der weiß auch, wie mit dem STOP umzugehen ist. Bei dem einen sinkt das Kühlwasser unter die Sensormarke, und es wären ein Liter Kühlwasser nachzufüllen, und ob man diesen Liter nun gleich oder in den nächsten 100 Kilometerns nachfüllt, ist Ermessens- wie Erfahrunssache. Bei der Ente ist es dann eben "mal Zeit" für zwei Paar neue Bremsklötze, was so viel heißt, dass von der Fahrt über Bergpässe und Serpentinen abzuraten ist.

STOP heißt: KNOW WHAT'S GOING ON.

Geschrieben (bearbeitet)
Also, ganz so drastisch ist es mit der STOP-Leuchte nicht, auch und gerade nicht bei der Ente, denn deren Stop-Leuchte sagt, wenn ich mich recht erinnere, dass die Bremsklötze nicht mehr starkwandig genug sind.

Wer sein Auto kennt und weiß, warum es STOP sagt, der weiß auch, wie mit dem STOP umzugehen ist. Bei dem einen sinkt das Kühlwasser unter die Sensormarke, und es wären ein Liter Kühlwasser nachzufüllen, und ob man diesen Liter nun gleich oder in den nächsten 100 Kilometerns nachfüllt, ist Ermessens- wie Erfahrunssache. Bei der Ente ist es dann eben "mal Zeit" für zwei Paar neue Bremsklötze, was so viel heißt, dass von der Fahrt über Bergpässe und Serpentinen abzuraten ist.

STOP heißt: KNOW WHAT'S GOING ON.

Mhm, Genau richtig, Genau dieser Blödsinn hat mich dazu veranlasst diesen Winter im Februar meinen Motor überholen zu dürfen.

Kopfdichtung und Kopf schrott.

Obwohl natürlich die Temperaturnadel Konstante 80 Grad anzeigte ... *blabla*

Wenn diese Rote Stoplampe da angeht, Bleib ich stehn und Motor aus. Und nicht "ein paar meter gehn schon noch, da is grad so blöd zum stehenbleiben"- Mir is das sowas von wurscht, und wenn ich mitten auf ner Kreuzung stehenbleib. Punkt und aus.

Das Fahrzeug ist mit Glimmender, brennenden, nervenden Stopleuchte Betriebsunsicher - Deswegen : S T O P !

Egal ob das Motorleben wegen Öl und Wasser , oder dein Leben wegen Hydraulikdruck oder Hydraulikgülleöl davon abhängt

Denn auch auf diese Achsotolle Druckspeicherkugel , die an nem Hydraulikpatschen dafür sorgen soll, das noch 1-2 vollbremsungen drinsind, verlass ich mich bei dieser fast 20 jahre alten Fehlkonstruktion, ganz sicher nicht. :)

Ich nehm diese Stoplampe seither banal ernst.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Naja, auf 20-jährige Druckspeicher würde ich mich auch nicht verlassen :D

Spaß beiseite- Mit intaktem Speicher sollte man, wenn das Sicherheitsventil die Stop-Meldung ausgibt, schon noch sicher anhalten können!

Fährt man hingegen trotzdem weiter, sollte man sich allerdings wirklich nur noch auf die Handbremse verlassen, die - Gottlob! - vorne wirkt. Mein BX schafft in der Ebene immerhin knapp 6 m/s², wenn man wirklich anreißt, d.h. aus 100km/h steht er nach etwa 64m.

Geschrieben

Hi :)

Es ist auch genau dieses Sicherheitsventil was mir Kopfweh macht, was garantiert bei druckausfall steckenbleibt, oder irgendnen blödsinn macht das ich NICHT bremsen kann, da helfen mir auch alle 2 jahre ein neuer druckspeicher nix *Ggggggg*

*bin da bissl naiv eingestellt der hydraulik gegenüber*

lg

Joachim

Geschrieben
Schwester Sabrina;4791816. Bei der Ente ist es dann eben "mal Zeit" für zwei Paar neue Bremsklötze' date=' was so viel heißt, dass von der Fahrt über Bergpässe und Serpentinen abzuraten ist.

STOP heißt: KNOW WHAT'S GOING ON.[/quote']

Bei der Ente leuchtet die Stop-Leuchte NICHT, wenn die Klötze runter sind, da das keine Bremsklotzverschleißanzeige ist, auch wenn das leider sehr viele meinen, aber nur weil viele das meinen, ist das noch lange nicht richtig. Die Leuchte holt ihr Signal vom LHM-Vorratsbehälter am HBZ! Das heißt, wenn die Lampe leuchtet ist das LHM-Niveau unter die Min.-Marke gesunken = es felht LHM! Wenn man viel Glück hat leuchtet sie nur weil die Klötze runter sind, das funktioniert aber NUR, wenn eine bestimmte Menge LHM im Vorratsbehälter drin ist - und wer hat schon das LHM genau so im Behälter austariert, das er die Leuchte auch als Bremsklotzverschleißanzeige benutzen kann?? Auch bei der Ente gilt:leuchtet die Lampe - anhalten - die Lampe zeigt NUR das LHM-Niveau an. Wär sehr dumm gelaufen, wenn die Lampe leuchtet, man meint, es wären nur die Klötze runter und in Wirklichkeit leuchtet die Lampe, weil das System undicht ist - das wär ein sehr fataler Denkfehler.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung der Ente noch mal genau durchlesen!

Man kann so eine Bremsklotzverschleißanzeige bei der Ente allerdings nachrüsten, da es A-Modelle mit so einer Anzeige gab (Dyane(?)). Die Klötze sind daran zu erkennen, daß da 2 Kabel dran sind.

Gruß DS

Geschrieben

Fallst Du keine Anleitung hast, zitiere ich mal daraus.

Bedienungsanleitung 2CV 6 Nummer 150-D-A-CH-7-86, Seite 6, Nummer 7:

"Bremsflüssigkeitkontrollleuchte (rot)

Leuchtet sie während der Fahrt auf, ist unbedingt sofort anzuhalten und der Bremsflüssigkeitsbehälter zu überprüfen. Sollte der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter auf der makierung "mini" abgesunken sein, mehrmals das Bremspedal betätigen und dann kontrollieren, ob der Bremsflüssigkeitsstand weiter gefallen ist. Bei unverändertem Stand sollte bei geringer Geschwindigkeit die nächste Citroen-Werkstatt aufgesucht werden. Ist der Stand weiter gefallen, einen Citroen Fachmann zu Rate ziehen."

Hier steht eindeutig nichts von Verschleißanzeige. Bleibt der Stand, kann man langsam zu nächsten Werkstatt gurken, fällt der Stand, stehen bleiben und Citroen anrufen - aber erstmal steht da sofort stehen bleiben!

Geschrieben

Joachim, Dir sind da ein paar Nullen verlorengegangen:

... Denn auch auf diese Achsotolle Druckspeicherkugel , die an nem Hydraulikpatschen dafür sorgen soll, das noch 1-2 vollbremsungen drinsind, verlass ich mich bei dieser fast 20 jahre alten Fehlkonstruktion, ganz sicher nicht. :)

...

Gruß

Joachim

Bei einem intakten Zentralhydrauliker sind z. B. nach Ausfall der Pumpe noch 100 - 200 Bremsungen möglich! Probier es aus!
Geschrieben

Wenn man solange weiterfährt, dass die Bremse nachlässt, sitzt der Wagen schon längst auf den Federwegbegrenzern auf!

Geschrieben

Hi.

Wie kann ich das Testen ?

STVO Freies "Spielgelände" hab ich...

Einfach mal auf 50-75 km/H beschleunigen und dann einfach Motor ausmachen ???

Lenkung is ja mal sicher futsch dann, wär echt neugierig ob ich noch bremsen kann...

Das werd ich testen heut noch.

LG

Joachim

Geschrieben
Hi.

Wie kann ich das Testen ?

STVO Freies "Spielgelände" hab ich...

Einfach mal auf 50-75 km/H beschleunigen und dann einfach Motor ausmachen ???

Lenkung is ja mal sicher futsch dann, wär echt neugierig ob ich noch bremsen kann...

Das werd ich testen heut noch.

LG

Joachim

Viel Spaß! Ja, du wirst noch bremsen können. Um wirklich an das Ende des Druckspeichers zu kommen und den Wagen tieferzulegen müsstest du dich von einem anderen Fahrzeug ziehen lassen und währenddessen ständig bremsen...

Gruß

Jan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....bei Autos mit seperatem Bremsdruckspeicher und guter Wartung mal eben > 250 mal.

Jan (auch...)

Geschrieben

Man könnte auch testen, wie lange es dauert bis das Sicherheitsventil anspricht: Das Kabel vom Öldruckschalter abziehen (damit die Hydrauliklampe nicht gleich leuchtet), dann den Motor abstellen (Zündung aber auf Stufe 1 lassen) und die Zeit stoppen, bis die Hyrdaulikleuchte aufleuchtet.

Wenns aufleuchtet, sind 100 bar Systemdruck unterschritten (beim BX), die Bremswirkung solle aber noch voll da sein!

Falls man diesen Versuch im Gefälle macht, kann man auch gleich die Bremswirkung probieren.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Das versteh ich jetzt nicht ganz mit der Lichtmaschine...wenn kein Strom mehr da ist fällt das Hydrauliksystem doch nicht aus! Angenommen das passiert bei 150 auf der Autobahn auch wenn nix mehr an den Zündkerzen ankommt dreht doch der Motor noch und damit die Pumpe, bis zum Stillstand des Fahrzeugs aufm Seitenstreifen oder so...seh ich da was falsch? Natürlich nicht die Kupplung treten "g"

grojoh