Zum Inhalt springen

Wenn Stop-Leuchte leuchtet, heißt es auch STOP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das versteh ich jetzt nicht ganz mit der Lichtmaschine...

Also du solltest schon schreiben, auf welchen Beitrag du dich beziehst, so kann man den Beitrag von - offensichtlich - "grojoh" im ganzen Thema suchen.

Zündkerzen hat der Diesel nicht!

Ob auf einmal alles ausfallen kann inkl. Motor weiß ich nicht, jedoch könnte ich mir es gut vorstellen. Wenn überhaupt kein Strom mehr da ist, ist das ja wie wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde!

Zur Lichtmaschine generell: ich hatte eine Defekt selbiger, ohne Vorankündigung! Ich habe problemlos starten können, bin ein Stück gefahren, hab den XM abgestellt, bin nach 15 Minuten wieder gekommen und nichts ging mehr. Von der Warnlampe hab ich nie etwas gesehen... (ja, das Birnchen war ok!)

Geschrieben

tschuldige Badscooter, Beitrag 91 von Grohjo wollte eigentlich zitieren abert da hat was nicht geklappt anscheinend...

Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein, mag sein, dass nicht alles sofort ausfällt. Ich hab mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt, aber das war meine Erfahrung. Er hat sich natürlich auch nicht sofort gesenkt und auch die Bremse und die Lenkung dürften noch funktioniert haben, sonst wär wohl Schlimmeres passiert und ich nicht mehr bis zum Pannenstreifen gekommen. Aber: in einer so heiklen Situation (finster, Schneegestöber, 3.Spur Autobahn) hab ich ehrlich gesagt nicht mehr den Nerv langsam nachzudenken, was alles noch funktionieren könnte. Der Motor ist aus, das Licht ist weg, die Lenkung geht schwer, der Schnee verdeckt sofort die Scheibe... also mehr brauch ich eigentlich nicht zum Unglücklichsein ;) Zumal die Notsysteme auch dann nur zuverlässig arbeiten, wenn alles tip-topp gewartet ist. Die Praxis lehrt, dass leider auch HP-Fahrer oft nicht zu den sorgfältigsten gehören, was die Umsorge um ihr Fahrwerk betrifft. Hab gerade heute wieder einen Xantia hoppeln sehen, der eigentlich mit diesen Fahrwerksschwankungen nicht mehr unterwegs sein dürfte. Passiert leider allzu oft bei Gebrauchten, die von Leuten gekauft werden, weil sie eben so billig sind und noch Tüv haben. Dann meint man halt: Das ist eben bei einem Citroen so, das weiß man eh, dass die ein wenig seltsam sind... dass man dabei ein hohes Sicherheitsrisiko eingeht, daran denkt niemand und es sagt ihnen auch keiner. Sicher ... das hat dann nichts mehr mit dem Normalzustand der Hydraulik zu tun, aber besonders bei den Zentralhydraulikern ist es halt so eine Sache mit dem Normalzustand - der wird leider oft nur bei wirklich regelmäßiger und fachmännischer Wartung aufrechterhalten. Bei einem anderen Auto wechselt man halt irgendwann das Servoöl, wenn die Lenkung nicht mehr geht, oder die Bremsflüssigkeit, wenn die Bremswirkung nachlässt, oder die Federn, wenn der Wagen schon bei der kleinsten Erhebung aufsitzt und knarrt und quietscht - dass alle Funktionen gleichzeitig kaputt gehen, kommt nur äußerst selten vor. Wenn daher bei einem Zentralhydrauliker mal ein Problem ist, geht gleich der ganzen Wagen nicht mehr. Soll von meiner Seite keine Kritik sein, weil ich finde ein intelligentes System viel sinnvoller, als viele verschiedene Systeme und Ölkreisläufe, aber das führt natürlich bei weniger fanatisierten Menschen dazu, dass sie sofort einen Hass auf das Auto entwickeln, wenn sich das Auto nicht einmal mehr heben, lenken oder bremsen lässt...

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben

Seh ich genauso Grojoh von mir aus war das auch blos eine Überlegung dass der Motor ja noch dreht, auch wenn er nicht mehr zündet und dann ja die Hydropumpe noch läuft...natürlich ist es am besten wenn man sowas nicht erleben muss! So, ich muss mich jetzut erstmal als uneingeweihter outen weil ich gar keinen Schweber habe. Aber ich bin schon mal XM gefahren und oft mitgefahren...das Design ist so zeitlos dass manche meinen das is irgendwas ganz neues oä ich finde das Auto einfach nur Spitze!! und erst das Schweben!! Ich muss auch einen haben, aalerdings die Geschichten mit den Domlagern...ist eigentlich die Dirass noch Lenkbar bei Hydr ausfall ähnlich einer Servolenkung ohne Pumpe? Grüsse Hubert

Geschrieben
..ist eigentlich die Dirass noch Lenkbar bei Hydr ausfall ähnlich einer Servolenkung ohne Pumpe?

Ausfall der Hydraulik bedeutet gleichzeitig sofortigen Ausfall der Servolenkung bei der Dirass, wie das bei der Diravi ist weiß ich nicht da diese ja einen eigenen Druckspeicher hat. Lenken kann man beide Systeme mit erheblichen Kraftaufwand und bei der Diravi mit ordentlich Spiel in der Lenkung.

Geschrieben

Danke Flamingo, ich habe eigentlich gedacht dass die Dirass ähnlich einer normalen Servo funtioniert und die Diravi eine rein Hydraulische Lenkung ist ähnlich wie wenn man einen Gabelstapler fährt - blöder Vergleich aba mir fällt grad nix besseres ein - das wäre dann schon ein grosser Unterschied, gerade im "Notfall"

Geschrieben

Als mir auf der Autobahn der Motor geplatzt ist, hatte ich bis zum nächsten Rasthof sowohl Servo-Lenkung, als auch die ganz normale Bremse. War mit einem Xantia X1.

Meines Wissens nach ist das System doch so konzipiert, dass bei einem Ausfall des Systems der bestehende Druck sofort zur Lenkung und Bremse geleitet wird, bis dieser aufgebraucht ist. Somit sollte ein Hydropneumat auch bei Ausfall noch einige Meter sicher zum Stillstand gebracht werden können.

Geschrieben

Hallo Kaveo,das klingt ja mal beruhigend! Hab nämlich vor mir einen XM zu kaufen und bin noch etwas skeptisch...

Geschrieben

man könnte ja auf einem grossen Parkplatz am Wochenende Aldi oder so einen Totalausfall simulieren, unterm Fahren einfach mal Maschine aus und guggen wie langs noch geht...

Geschrieben
Als mir auf der Autobahn der Motor geplatzt ist, hatte ich bis zum nächsten Rasthof sowohl Servo-Lenkung, als auch die ganz normale Bremse. War mit einem Xantia X1.

Meines Wissens nach ist das System doch so konzipiert, dass bei einem Ausfall des Systems der bestehende Druck sofort zur Lenkung und Bremse geleitet wird, bis dieser aufgebraucht ist. Somit sollte ein Hydropneumat auch bei Ausfall noch einige Meter sicher zum Stillstand gebracht werden können.

Wenn ich während der Fahrt den Motor abstelle, was dem Ausfall der Pumpe gleich kommt, habe ich sofort keine Servolenkung mehr. Die Bremse wir weiterhin mit Druck versorgt, Federung und Servolenkung sind bei einem Totalausfall der Hydraulik zweitrangig da man auch ohne Servo noch lenken kann.

Wenn bei deinem Motorplatzer der Motor noch weitergedreht hat geht alles wie gehabt. Ich hatte mal einen Zylinderkopfschaden bei meinem BX und habe mich damit bis nach Hause abschleppen lassen mit normal funktionierender Servo, Bremse und Federung, ich hatte einfach die Zündkerzen rausgedreht und den Motor im 5. Gang mitdrehen lassen.

Geschrieben

wenn man ohne Druck noch lenken kann is das ja in Ordnung, nutr glaube ich dass das bei der Diravi nicht so geht aber genau wissen tu ichs natürlich nicht...

Geschrieben

Wenn man beim Ausfall der Hydraulk und mit dem roten Stoplicht weiterfährt und einen Unfall baut, muss sich sehr warm anziehen und über einen dicken Bankkonto verfügen. Die Versicherung wird nämlich nichts zahlen, und es ist auch gut so, ist nämlich absolut fahrlässig.

Bela

Geschrieben
Wenn man beim Ausfall der Hydraulk und mit dem roten Stoplicht weiterfährt und einen Unfall baut, muss sich sehr warm anziehen und über einen dicken Bankkonto verfügen. Die Versicherung wird nämlich nichts zahlen, und es ist auch gut so, ist nämlich absolut fahrlässig.

Bela

Wenn Stop aufleuchtet fahre ich so schnell es geht rechts ran, eine Ausnahme ist beispielsweise die A31 direkt bei mir vor der Tür wo es keinen Standstreifen gibt. In diesem Fall fahre ich lieber mit verminderter Geschwindigkeit und Warnblinker weiter bis zur nächsten Nothaltebucht oder Abfahrt da dies sicherer ist als mitten auf der Autobahn stehenzubleiben.

Geschrieben

Hallo Sinabela mir gehts natürlich nicht darum nach Ausfall der Hydraulik noch in den Urlaub zu fahren sondern darum ob ich noch von der linken Spur auf den Standstreifen komme oder die nächste Haltebucht oder ob die Bremse gleich nicht mehr geht oder noch schlimmer die Lenkung sofort "einfriert" Grüsse aus Bayern Hubert

Geschrieben

Bei Ausfall von der linken Spur an den Standstreifen rüber fahren und bremsen geht auf jeden Fall! Bei Ausfall der Pumpe werden die Ventile so gestellt, daß der Restdruck nur noch zu den Bremsen geleitet wird, da alle anderen Aggregate unwichtig sind. Falls ein Totalschaden ansteht, gibt es noch die Handbremse, die bei Zentralhydraulikern als Notbremse ausgelegt ist und vorne wirkt.

Geschrieben

Bela

Doch, die eigene Haftpflichtversicherung muss auch in diesem Fall die Kosten der Unfallgegner bezahlen; die kann nur bei Vorsatz aussteigen. Was die eigene Kaskoversicherung angeht wird es schwieriger, da ist bei grober Fahrlässigkeit eine Quotelung vorgesehen.

Gruß dieselflo

der leider die Stop-Leuchte dauernd ignorieren muss, weil sie ständig wegen angeblichen Kühlflüssigkeitsmangels aufleuchtet. Der Behälter ist aber voll, die Wassertemperatur ist konstant, die Heizung heizt....hm.