Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Heute kam die Lieferung meines Soundvertreibers. Was lange gärt wird endlich Wut. Naja. Alles OK soweit. Nur die Kabelreduzierstücke finden nicht so ganz meine Zustimmung. Bestellt habe ich:

http://www.pimpmysound.com/Zubeh-ouml;r/VerkabelungStrom/Kabelschuhe/Stecker-Verbinder/BASIC-10515-Kabelreduzierstueck::5451.html?XTCsid=6983574b39944398d2d2a06ff5e7bec4

Geliefert wurde:

http://www.pimpmysound.com/Endstufen/Endstufenzubehoer/alfatec-H42-Kabel-Reduzierstueck-50-mm%B2-%3E-20-mm%B2::10449.html?XTCsid=6983574b39944398d2d2a06ff5e7bec4

Und wenn ich mir das gelieferte Teil anschaue, begreife ich auch nicht, wo da die 20 mm² rauskommen sollen. Der Pin hat ca. 8 mm Durchmesser mit einer Abflachung. Rechne ich Pi+r² komme ich bei einem Durchmesser von 8 mm auf diese Formel: r=8/2=4. Pi*r² = Fläche. Also 3,1415*4²=3,1415*16 = 50,264 mm². Was bitte reduziert an dem Teil auf 20 mm²? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich 50 mm² Kabel in die Buchse einschraube und dass der Pin 20 mm² hat. Wo ist mein Denkfehler? Oder ist der Pin das 50 qmm Teil, aber wozu die Riesen-Buchse, um ein 20er Kabel einzuspannen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Fred

Geschrieben

Also die Reduzierungen sind auf den ersten Blick bis auf den Hersteller die Selben.

Stimmt...Normal sollte man hinten ein 50er Kabel einspannen können und vorne den Pin in eine Schraubung für 20er Kabel bekommen. Vielleicht deshalb die Abflachung?

Bekommst Du denn den PIN in die Anschlußklemme der Endstufe?

Mein 25er kommt auch nicht ganz in die Anschlußklemme, ich hab da aber nur die Kupferlitze etwas beschnitten, bis es grad so sauber reingeht.

Geschrieben

Hallo & Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, ich komme nicht in die Endstufe. Die Endstufe hat ein Terminal, das irgendwo zwischen 4,5 und 5 Millimetern im Durchmesser hat (habe keine Schieblehre, um es genau zu bestimmen). Das würde irgendwas zwischen 16 und 20 mm² bedeuten. Ich dachte halt, dass die bestellte Reduzierung auf 10 mm² geht, das würde auf jeden Fall passen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Reklamation wäre ne Möglichkeit, wenn der Versand nix kostet.

Ansonsten den Pin etwas abfeilen?

Geschrieben

Moin...

Und wenn ich mir das gelieferte Teil anschaue, begreife ich auch nicht, wo da die 20 mm² rauskommen sollen. Der Pin hat ca. 8 mm Durchmesser mit einer Abflachung. Rechne ich Pi+r² komme ich bei einem Durchmesser von 8 mm auf diese Formel: r=8/2=4. Pi*r² = Fläche. Also 3,1415*4²=3,1415*16 = 50,264 mm². Was bitte reduziert an dem Teil auf 20 mm²?

Du musst unterscheiden, zwischen Vollmaterial und Litzen. Leiter mit dem gleichen Querschnitt haben als Vollmaterial meist einen deutlich kleineren Durchmesser als Litzen. Je nach Litzenaufbau und ob mit oder ohne Aderendhülsen. Und damit die Anschlussterminals, an die man i.d.R. Litze anschliesst, von dem Reduzierstück auch einigermassen "ausgefüllt" werden, haben die halt einen größeren Querschnitt (bzw. Durchmesser). Ganz grob würde ich sagen, dass die 8mm Durchmesser bei Litzen 25mm² Querschnitt sind.

Bei deinen ~5mm Anschlussterminals dürften grade mal 10mm² Litze gut passen. Aber wie gesagt, das ist auch abhängig vom Litzenaufbau.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

Also, die Reduzierung die ich jetzt habe, da bringe ich das 35er Kabel auch mit Hülse gut drin unter. Ich bekomm das Ding nur nicht in den Verstärker rein. Der Verstärker hat ein Terminal da passen 4-5 mm Durchmesser rein. Wahrscheinlich eher 4,5 mm. Das wären dann ja 10 bis 16 mm². Vielleicht mach ich das ganz anders: So einen Verteilerkasten von 35 auf mehrfach 10 mm² und dann die letzten 10 cm zum Verstärker mit 10er Kabel gehen. Die Terminals des Verstärkers liegen ahlt auch nah zusammen, das könnte mit der reduzierung schwierig werden. Am Besten wäre eine Hülse, wo auf der einen Seite 35 Kabel reingeht und auf der anderen ein 10er Kabel....

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Weil woanders die Frage auftauchte: Ich hab den kleinen Pin hinten gemessen. Und der hat 8 mm. Wie auch immer, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Kabelseite (die ist mir klar):

Red_Kabelseite_klein.jpg

Von der Seite (erstmal auch nichts auszusetzen):

Red_Seite_klein.jpg

Pinseite (hier setzen meine Fragen an):

Red_Pinseite_a_klein.jpg

Red_Pinseite_b_klein.jpg

Bilder in groß:

http://www.gsfx.net/Cit/Red_Kabelseite.jpg

http://www.gsfx.net/Cit/Red_Seite.jpg

http://www.gsfx.net/Cit/Red_Pinseite_a.jpg

http://www.gsfx.net/Cit/Red_Pinseite_b.jpg

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi...

Der Verstärker hat ein Terminal da passen 4-5 mm Durchmesser rein. Wahrscheinlich eher 4,5 mm. Das wären dann ja 10 bis 16 mm².

16mm² wird da schon nicht mehr passen.

Vielleicht mach ich das ganz anders: So einen Verteilerkasten von 35 auf mehrfach 10 mm² und dann die letzten 10 cm zum Verstärker mit 10er Kabel gehen.

Dann aber dran denken, dass du das Ganze entsprechend der 10mm² absicherst.

Wofür brauchst du überhaupt 35mm²? Warum nicht gleich alles in 10mm²? Die Endstufe dürfte mit den "kleinen" Anschlussterminals eh nicht mehr als ein "paar hundert" Watt bringen.

Markus

P.S.: Kauf dir mal 'nen Messschieber :D

Geschrieben
P.S.: Kauf dir mal 'nen Messschieber :D

Da hast du recht. :)

Geschrieben

Normal schon. Der Rest wird mit Kabelschuhen gemacht. Die Sache ist nur die, dass ich die Ösen nicht in die Löcher am Vertärker bekomme. Da passt ein Pin rein. Durchmesser der Bohrung ist ca. 5mm. Das Ganze wird mit einem Inbus festgemacht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

hol dir einen verteilerblock von 35/50 auf 4 mal 10mm2 (gibts auch mit sicherungen im block) und die litze steckst du einfach in die endstufe und verschraubst das mit dem imbus, fertig. das kabel reißt kein ochse raus und reicht so.

mfg hoschi1

Geschrieben

Moin...

Ich frage noch mal: Warum 35mm², wenn du nur 10mm² brauchst?

Markus

Geschrieben
Moin...

Ich frage noch mal: Warum 35mm², wenn du nur 10mm² brauchst?

Markus

Weil da nochwas dazu kommt zu Endstufe. Ein Sub.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Weil da nochwas dazu kommt zu Endstufe. Ein Sub.

Dann solltest du sowieso ein entsprechende Unterverteilung (mit den entsprechenden Sicherungen) einplanen.

Nur noch mal so aus Neugier: Was für Nennleistungen haben denn die Verstärker?

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Der für den Sub ist noch nicht beschafft, das andre ist ein Helix H400 esprit. Viel hilft viel... :D

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

kannst du mal ein bid rein stellen von der enddstufe, wo dieser pin rein soll?!

kann da nicht folgen warum du das so machst.

gruss jojo

Geschrieben

inside5.jpg

4 x 50W @ 4 ohms (12V)

4 x 70W @ 4 ohms (13.8V)

4 x 125 @ 2 ohms (13.8V)

2 x 250 @ 4 ohms bridge (13.8V)

Fuse: 2 x 25A

Produktbeschreibung

4-Kanal-Verstärker

mit integrierten aktiven Frequenzweichen (HCC), 4 x 70/140 Watt

Farbe: schwarz

RMI (Realmixed Input)

HCC HELIX Cross Cards

Real flat (31,5 mm)

Intelligente elektronische Frequenzweiche zuschaltbar für Woofer oder Komposysteme

Mono- / Stereoschalter (Brückenbetrieb)

8.0 Volt-Eingänge

ADC (Anti-Distortion-Choke) zur Beseitigung von Störungen

Intelligentes Netzteil (temperatur- / leistungsgesteuert)

Separate Lautsprecherschutzschaltung

CPS (Color Protection Sytem)

SMD-Bestückung (Surface Mounting Device)

Aufgekupferte Platine

24 Karat vergoldete Anschlüsse

Temperaturoptimierter Kühlkörper

1%-genaue Komponenten

2-fach bedruckte Plexiglasabdeckung

Und hier die Bedienungsanleitung, http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/BA_H400.pdf dort ist Sprache von einem 10mm² Anschluss, der Gebrauch von einem Splitter um von der 50mm² (in meinen Augen weit überdimmensioniert) Leitung auf 2 oder mehr 10mm² zu switchen ist damit eigentlich überhaupt kein Problem.

Geschrieben

Genau so ist es. Mit 10 mm² gehts in den Verstärker rein. Also werde ich so einen Verteilerblock nehmen. Ich komme mit 35 mm² an, weil ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Sub reinhängen will. Der braucht auch nochmal Strom.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich weiss ja dass ein Serien XM nicht besonders leise ist aber wozu bitte braucht man in einem Auto 400 Watt?

Meine Fremdstarkabel haben 50 mm² und damit habe ich schon Lastwagen gestartet wo willst du denn den Strom herbringen um solche Kabel auszulasten?

Geschrieben

Nunja, 400 Watt mag an sich eine Menge sein.

Meistens bringt man diese Wattangaben immer mit hohen Lautstärken in Verbindung. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die Lautstärke bestimmt sich nicht nur durch die Leistung des Verstärkers, sondern auch durch den Wirkungsgrad der Lautsprecher. Aber das ist nicht das, worauf es hier ankommt!

Ein Verstärker, der ständig im oberen Drittel seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird, klingt scharf, angestrengt und unsouverän. Bedeutet: möchte man einen dynamischen Klang erzeugen, egal ob im Auto, im PA-Bereich oder zuhause, sollte man einen ausreichend dimensionierten Verstärker verwenden. Nur ein solcher Verstärker hat auch die Fähigkeit mit einer Leichtigkeit die Lautsprecher zu betreiben. Das hört man sofort und kann (nicht muss) sich zum Beispiel dadurch auswirken, dass sich die Musik "vom Lautsprecher löst".

Das kann man sich vorstellen wie der Unterschied zwischen einem leistungsstarken und einem leistungsschwachen Auto: mit beiden beschleunigt man zügig und angemessen. Der starke Motor verhält sich dabei absolut souverän, Halbgas genügt. Den schwachen Motor muss man hochdrehen, er wirkt angestrengt und unkomfortabel.

Dennoch bitte nicht falschverstehen: eine hohe Wattangabe sagt nichts über den Klangcharakter eines Verstärkers oder Lautsprechers aus.

CX Fahrer spricht dennoch einen wichtigen Punkt an: ein Verstärker kann nur den Strom verstärken, der auch hinten ankommt. Gerade bei so analytischen Endstufen wie die Helix solltest Du auf eine sehr gute Stromversorgung von der Batterie achten. Insbesondere entscheidend für den Klang ist, wie schnell die Batterie den Strom liefern kann, weniger wie stark der Strom ist. Ich habe mit AGM-Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht; die gibt es bspw. von Varta oder Bosch.

Gruß

Dominik

Geschrieben
Normal schon. Der Rest wird mit Kabelschuhen gemacht. Die Sache ist nur die, dass ich die Ösen nicht in die Löcher am Vertärker bekomme. Da passt ein Pin rein. Durchmesser der Bohrung ist ca. 5mm. Das Ganze wird mit einem Inbus festgemacht.

Viele Grüße

Fred

Kannst du nicht andere Schrauben nehmen und die Kabelschuhe damit von oben auf die Anschlüsse schrauben? Nicht schön, aber selten... Oder ist dafür zu wenig Platz?

Gruß

Jan

Geschrieben

@CX Fahrer:

Es geht nicht nur um die Stromstärke, die das Kabel aushält - es geht auch, oder wenn überdimensioniert, um den Widerstand und den damit einhergehenden Spannungsverlust.

MfG Tom