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XM V6 24V Kette "Kugelwechsel"


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Geschrieben

Guten Abend!

Ich fahre einen XM Y4 V6 24V Kette(ZPJ4) FahrgestellNr.:00GU5903

Welche der 3 Kugeln vorne unten rechts, mit Blick in den Motorraum,

ist für die Brems-/Diravidruckspeicherung zuständig? Die Kugel die dem Kühler am nähesten ist hat drei vertiefungen um einen Zylinder auf der Oberseite.

Hab schon versucht es im Forum herauszufinden, aber nur die entsprechende OE-Nr.:5451376 gefunden.

Frohes Schweben

Tschungl

Geschrieben

Hallo,

das ist die weiter hinten, mit einer Schelle befestigte.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Jean Pütz würde sagen: "Isch hab da mal was vorbereitet:"

Die Bekugelung des Kettenmonster-Brüllschweins vorne links am Fahrschemel, Blick von unten gegen den Kühler:

alle_3_Kugeln_640.jpg

Links im Bild auf dem Halteblech also die Kugel für Brems-/Diravidruckspeicher, rechts die Hydractivekugel der Vorderachse, darüber am Getriebe und halb verdeckt vom Druckregler der Hauptdruckspeicher.

Guten Abend!

Ich fahre einen XM Y4 V6 24V Kette(ZPJ4) FahrgestellNr.:00GU5903

...

Frohes Schweben

Tschungl

Die Fahrgestellnummer meines Monsters endet auf: 00GU 5915, wir haben also nahe Verwandte! ;)

>>Jürgen

Edith: Die 3 Vertiefungen an der Kugel sind das Zeichen für eine Kugel mit Multilayer-Membran, diese sollen am haltbarsten sein!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

das ist ja mal ein tolles Bild !!!

Speichern, für die Zukunft. Das die so nah aufeinander sitzen hätt ich nicht gedacht.

Die Multilayer-Membran ist für mich nix besonderes. Damit halten die Kullern im subtropischen Motorraum des V6 nur ungefähr so lang, wie der Rest.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Speichern, für die Zukunft...
Hallo Herbert, ist erfolgt, liegt auf http://bilder.citdoks.de/ ;)
...Das die so nah aufeinander sitzen hätt ich nicht gedacht...

Gruß Herbert

Das ist ja auch nur beim Ketten-24V so. :)

>>Jürgen

Geschrieben
Jean Pütz würde sagen: "Isch hab da mal was vorbereitet:"

einspruch, euer ehren. der spruch kam ursprünglich von max inzinger! - aber was war das thema noch mal??? ;-)

Geschrieben

Hallo,

vielen dank für die schnellen und sehr guten Antworten (ACCM Jürgen P. Schäfer`s Bild)!!

Wie komme ich an die Kugel ran? Ist es möglich das Halteblech mit Kugel abzuschrauben?

An ACCM Jürgen P. Schäfer: Ja sind wohl nahe verwandte nur das meiner im moment mit einer schwarzen Y3 Kühlergrillmaske und noch ettlichen anderen optischen Mängeln unterwegs ist. Aber nicht so schlimm wird im Winter behoben. Dafür funktioniert bis auf die Sitzheizung, el.Aussenspiegel Fahrer und die obligatorische Klartextanzeige alles!

Kleiner tipp am Rande bevor ihr die Klimaanlage befüllen last, tauscht erst die Befüllventile naja hätte ich zumindest vorher mal machen sollen.

Frohes Schweben

Tschungl

Geschrieben

Verblüfft mich, dass die Hydractive-Kugel auch vorne untergebracht ist. Beim 2.0 sitzt die mittig hinterm Vorderachsträger (oder wie das Dingens heißt icon12.gif). Hat der V6 da keinen Platz wegen der Auspuffanlage? Wieder etwas schlauer geworden, danke für das Bild, wird gleich archiviert (wenn ich es auch nochmal zu nem V6 schaffe) icon10.gif

Lg Marcel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

...

Wie komme ich an die Kugel ran? Ist es möglich das Halteblech mit Kugel abzuschrauben?

...

Ja Tschungl, dazu löst Du die 3 Leitungen und nimmst die Kugel mitsamt Anschlussblock (hinter den 3 Schrauben!) und Halteblech heraus. Dann musst Du die Kugel im Schraubstock von dem kleinen flachen Anschlussblock trennen.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand die Kugel mit der beherzten Hammer-Meißel-Methode rausgekriegt hat, ohne die Leitungen vorher zu lösen und ohne was zu verbiegen oder abzureissen. Das ist aber ein kleines Kunststück, imho!

Verblüfft mich, dass die Hydractive-Kugel auch vorne untergebracht ist. Beim 2.0 sitzt die mittig hinterm Vorderachsträger ...

Lg Marcel

Ja, Marcel ist ja auch DIE Ausnahme, nur der 24-Kettenmotor hat das so, imho haben tatsächlich alle anderen XM (auch der 12V-Kettenmotor und der 24V-Zahnriemenmotor) die Hydractive-Kugel genau wie bei Deinem auf dem Vorderachsträger, hinter dem Motor. Beim 24V-Kette ist dort einfach wegen des Fächerkrümmers und der doppelflutigen Auspuffanlage mit 2 grossen Kats kein Platz.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag!

@ACCM Jürgen P. Schäfer:

Ich bin mir noch ein bischen unsicher desshalb noch zwei Verständnisfragen:

Ist die Schraube (Zeigt auf dem Bild richtung Kühler) am Druckregler die Druckablasschraube?

Kommt aus den drei Leitungen eigentlich LHM raus wenn ich diese abschraube?(Dusche oder tröpfchenweise)

Wie ich das System drucklos bekomme weiß ich: Niedrigste stellung, Motor ca. 5min. laufen lassen, Motor abstellen, Tür auf, Druckablasschraube leicht öffnen bis es zischt nicht zu weit!

Vielen Dank im voraus!

Frohes schweben

Tschungl

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Guten Tag!

@ACCM Jürgen P. Schäfer:

Ich bin mir noch ein bischen unsicher desshalb noch zwei Verständnisfragen:

Ist die Schraube (Zeigt auf dem Bild richtung Kühler) am Druckregler die Druckablasschraube?...

JA! Und es ist immer die einzige in der Umgebung mit Schlüsselweite 12. Nur lösen bis es zischt, niemals herausdrehen!
...Kommt aus den drei Leitungen eigentlich LHM raus wenn ich diese abschraube?(Dusche oder tröpfchenweise)...
Aber ja doch, da kann richtig gefährlicher Druck dahinter sein!
...Wie ich das System drucklos bekomme weiß ich: Niedrigste stellung, Motor ca. 5min. laufen lassen, Motor abstellen, Tür auf, Druckablasschraube leicht öffnen bis es zischt nicht zu weit!

...Tschungl

2 Änderungen: Bei LAUFENDEM Motor und offener Tür das Fahrwerk absenken! (Nur so können auch die Hydractive-Kugeln drucklos werden.) Motor imho weiterhin laufen lassen (2-3 min sollten reichen). Währendessen die Druckablassschraube leicht öffen und: Sicherheitshalber zusätzlich die Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegen, bis sie sicher drucklos ist und nur noch mit riesigem Lenkradspiel und sehr schwergängig funktioniert.

Grüße,

Jürgen

Edith: Kann das in meiner Abwesenheit sonst keiner beantworten? ;)

Das sind doch die Hydractive- und Diravi-Basics...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Guten Abend!

Danke für die Antwort!!

Habe gestern die besagte Kugel gewechselt, ganz schöne Fummelei die Hydraulikleitungen wieder festzudrehen, leider hat sich die eigenart meiner DIRAVI mit der neuen Kugel überhaupt nicht geändert, ich kurbel und ca. eine 1/4 Umdrehung vor dem Anschlag geht sie richtig schwer, egal ob links/rechts.

Wo sitzten denn im Hydraulickbehälter die Siebe, um diese zu reinigen?? Und wie komme ich da ran?

So anderes Problem, seit dem ich die Kugel getauscht habe ist mein Emi`l (XM) auf dauerhart, arg!!!!!! Verdammt jetzt hab ich doch kaputtrepariert, heul!

Danke für die Antworten im voraus!

Natürlich kann jeder der Ahnung von der Materie hat Antworten.

Noch einen schönen Abend !

Tschungl

Geschrieben

Hi du ...

schaumal wegen den Sieben:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/filter/filter.htm

DAs is ne gudde anleitung :)

Ähm saugt die hochdruckpumpe eventuell irgendwie irgendwo bisschen luft mit ??? - ansaugschlauch porös ?

mit der diravi hab ich leider wenig am hut, hab nur die "vorgängerlenkung" *ggg*

DAUERHART ?

das kann ich mir weniger vorstellen ...

Beim einschalten der zündung : SOLLTE kurz die orangene Hydractive"feder" oben links am instrumentenbrett leuchten.

Leuchtet sie NICHT (garnicht auf beim zündungeinschalten) hast ein Problem mit dem hydractive ... (Sensoren ...)

SOLLTE die lampe leuchten, wird auch das hydractivesystem funktionieren.

Fahr auch mal das auto "BodenfreiheiT" ... GANZ nach oben, wenn er oben ist- wieder ganz runter... dann wieder rauf und runter ...(das spielchen mach 5-6 mal)...

eventuell doch luft irgendwo drin, die sollte nach dem "fahrstuhl-fahren mit rauf und runter" eigentlich verschwinden.

Meine bescheidene meinung

LG

Joachim

(der mit der hydraulik nicht wirklich viel am hut hat, aber wenigstens ein bisschen was dazusteuern kann)

Geschrieben

Guten morgen!

Also die stilisierte Feder links oberhalb des Drehzahlmessers leuchtet nicht wenn ich die Zündung einschalte, die Lampe funktioniert nur wenn ich auf sport stelle.

Hab den Wagen mehrmals hoch und runter gefahren von links nach rechts gedreht, hilft nicht das Auto bleibt dauerhart!

Hochfahren geht schnell so ca.10-15sec aus unterster Stellung und dicht ist er auch!

Hilfe!!!!

Tschungl

Geschrieben

Mittag!

So die Filter und der LHM - Behälter sind gereinigt, hoch, runter, Lenkung gehen jetzt besser!

Von ganz unten bis ganz oben nur noch max. 10sec. Luft ist keine mehr im system und er bleibt trotzdem dauerhart! Wenn ich die Tür offen lasse und dann bei laufendem Motor, in Fahrhöhe, auf die Kotflügel drücke ist er weich, es klackt auch wenn ich die Tür öffne.

Woran kann dass liegen???

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Tschungl

Geschrieben

Hallo,

noch eine randbemerkung, hinten federt er ganz normal nur vorne hüpft er wie ein Känguru

Bis denne Tschungl

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