Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat von euch jemand schon die Xantia-Radioblende eingebaut, die bei Ebay angeboten wird?

Ich habe das Ding gekauft, aber wenn ich es hineinschraube passt es nicht.

Es bleibt auf der linken Seite ein Spalt, und das Radio lässt sich nicht hineinschieben, weil es verkantet. Ausserdem sind die unteren Schrauben nicht zugänglich, was eine feste Montage nicht möglich macht.

Ich fahre einen Xantia 1 mit Originalradio plus entsprechendem Rahmen.

Wenn mir einer sagt, wo man die originale Radioklappe mit dem

Lüftungsreglerrahmen halbwegs günstig herbekommt wäre ich auch dankbar....

Geschrieben

Die Blende passt nur beim X2 Xantia. Die Klappen werden ab an auch bei eBay angeboten.

Geschrieben

Danke, ich habe schon eine Mail geschrieben...

passt die Blende auch nicht im X3? Einen solchen hat mein Vater, und dem könnte ich im Gegenzug die Klappe abnehmen, und hoffen dass sie im X1 passt.....

Geschrieben

Es gab nur X1 und X2. Also sollte dein Vater wohl den leicht Facegelifteten neueren Xantia haben, wo die Blende passt.

Geschrieben

Habe ein X2 und diese Blende auch gekauft. Passt auch da nicht (mein Xantia ist von 11/98) und der Verkaufer behauptet, diese Blende wuerde nur passen bei Xantia's ab Ende 99.

Gibt's da wirklich unterschiede zwischen ein X2 von 11/98 und ein X2 von ende 99 im Radioeinbauraum???? Ich glaube das kaum...

Geschrieben

Ich habe bei meinem Vater (Bj.99) die Klappe ausgebaut und dahinter siehts genauso aus wie bei meinem. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Blende da besser passen soll.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand eine Blende für den Xantia herstellt, die einfach nicht passt.

Geschrieben

Ich auch nicht Max. Und obwohl der Verkaufer (und Hersteller) angeboten hat, das Teil zurueck zu nehmen und mir das Geld zurueck zu bezahlen (was nett ist) glaube ich nicht das er spez. vom Xantia etwas versteht. Er verkauft nur Blenden, worunter Xantia-Blenden.

Schade, so 'ne Blende waere fuer mich super zum einbauen vom Kenwood 7080R mit motorfront.

Geschrieben

Man kanns ja noch beim Citroen Händler versuchen, die haben mir mal gesagt, dass es so eine Blende für den X2 gibt. Ist zwar teuer, müsste dann aber auch passen (wär ja sonst blöd).

ACCM-X1-Pitti
Geschrieben

Ich habe mir eine Halterung eingebaut, mit Klappe davor.

Ist das Radio schön verdeckt.

Passt prima rein, weiß allerdings nicht mehr, was das Teil gekostet hat.

Ist aber original Citrone.

Was allerdings Schwierigkeiten gemacht hat, war der wenige Platz hinter dem Radio.

Das Originalradio sitzt nämlich etwa 3cm (!) weiter vorne.

Gruß, Pitti.

Geschrieben

Die Klappe kostet bei den Zitronen-Händlern etwa 50 Euronen, sieht gut aus, ist aber ein Problem mit den Radios die bei Zündung-aus ihre Front zum Abnehmen ausfahren (siehe Post 007) . Damit nichts kaputt geht, muss man dann die Klappe dauernd auf lassen. Eng ist es dahinten auch, man kann den ganzen Kabelsalat aber nach hinten links oben schieben - wie es da drin mit der Wärmeentwicklung aussieht, möchte ich aber nicht wissen.

Grüsse, Martin

Ach ja, beim Austausch der Klappe muss man auch einen anderen Rahmen um die Lüftungsreglung einsetzen, der dann nochmal etwa 15 Euros kostet :-(

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Einbau eines ausfahrbaren Monitors im X1 war die Klappe im Weg, da der Monitor beim Ausfahren dagegen stiess. Daher habe ich den Rahmen mit Klappe entfernt und einen bündig abschliessenden MDF-Rahmen angefertigt, den ich mit Kunstleder bezogen habe. Befestigt wurde er mir Senkkopfschrauben seitlich im Armaturenbrett.

Nach Rückbau wären bei geöffneter Klappe die 4 kleinen Löcher leider sichbar, aber für den Besitzer war es ok.

Das funktioniert auch für normale Radios, wenn die Tiefe nicht ausreicht. Wenn die Kanten leicht angeschliffen werden und der Kunstlederbezug glatt ist, fällt der Rahmen kaum auf, da die Kunstledermaserung der des Armaturenbretts sehr ähnlich ist.

Gruss

Robert

Geschrieben

Für meinen Xantia Baujahr '95 habe ich mir damals auch so eine Radioblende eingebaut. Auch bei mir blieb links oben ein kleiner Spalt. Das Problem mit den verdeckten unteren Schrauben hatte ich auch. Lösung: Schrauben fast ganz anziehen, Blende von oben auf die Schrauben schieben und dann die zwei oberen Schrauben reindrehen. Trotz kleiner Montageschwierigkeiten war ich aber mit dem Teil zufrieden.

In meinem neuen Xantia 2 habe ich mein Kenwood-Radio mir drehbarer Frontblende hinter die original Werksradio-Klappe eingebaut. Die Radiofront dreht hinter der geschlossenen Klappe ganz prima.

Ich würde nochmal versuchen, das Ebay-Teil einzubauen.

Viele Grüße von meyerzwo!

...rollst Du noch, oder schwebst Du schon?!

Geschrieben

Pitti und Mankxs: gerade zo eine (standard) Halterung mit Klappe habe ich und moechte ich nicht weiter verwenden.

In meinem neuen Xantia 2 habe ich mein Kenwood-Radio mir drehbarer Frontblende hinter die original Werksradio-Klappe eingebaut. Die Radiofront dreht hinter der geschlossenen Klappe ganz prima.
Meyerzwo: das verstehe ich nicht: ich habe die gleiche Kombination: X2 plus Kenwood (7080R). Bei mir beruert die motorisierte Frontblende aber die Klappe...

Deshalb und wegen den engen Einbauraum hinten dem Radio habe ich diesen Ebay-Ding gekauft. Passt ja ueberhaupt nicht: Spalten ueberall...