Zum Inhalt springen

Serientieferlegung Xsara I VTS 120 kW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... würde gerne wissen, ob die serienmäßige Tieferlegung des Xsara I 2.0 16V VTS mit 163 PS (120kW) über kürzere Federn oder über Dämpfer mit einer anderen, tieferen Lage des Federtellers am Dämpfer realisiert wurde.

... interessanterweise werden für den serienmäßig tiefergelegten VTS im Zubehör die gleichen Dämpfer angeboten, wie für viele andere Xsara Modelle (Kombi, Diesel), während die als Originalersatzteil erhältlichen Dämpfer aber unterschiedlich sind...

... wer weiß Bescheid ???

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist natürlich über kürzere Federn bzw. andere Drehstäbe tiefergesetzt. Geht ja nicht anders. Mit nur Dämpfern legt man kein Fahrzeug niedrig. Grundsätzlich auch egal wie kurz oder lang die Dämpfer sind, solange keine Federwegsbegrenzung durch die Dämpfer passieren soll. Die Dämpfer müssen nur den Federweg vollständig ermöglichen können. Federwegsbegrenzungen werden mit sog. Anschlägen realisiert, nicht mit Dämpfern. Alles andere ist schlimme und riskante Bastelei.

Die Zubehördämpfer sind leider nicht optimal, weil sie über alle Modelle identisch sind (sozusagen einem "Mittelwert" bilden). Original harte 2.0VTSCoupé-Dämpfer gibts nur bei C, oder man sucht ganz gezielt nach Dämpfern mit diesen Maßen und Dämpfungswerten außerhalb von Verkaufslisten.

Geschrieben

Die Federteller die gemeint sind kenne ich - geben der Feder etwas mehr Spannung und ermöglichen so knapp 10mm weniger Höhe vorne. Diese hatte ich damals bei meinem Kadett (war ein Notkauf :) wegen Lagerschadens an der Kurbelwelle meines 16V`s) und gehen schon absolut in Ordnung. Denke aber nicht das sowas von Werk aus verbaut wird.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben
Die Federteller die gemeint sind kenne ich - geben der Feder etwas mehr Spannung und ermöglichen so knapp 10mm weniger Höhe vorne.

Mehr Spannung und tiefer bei gleicher Feder -> gleicher Federkennlinie... klingt spannend :D

Geschrieben

Jaaaaaaaaa - Klugs....... ;) wusste nicht wie ich anderst ausdrücken sollte. Fakt ist das der Teller anderst geformt ist und somit die unterschiedliche Höhe zustande kommt.

Beste Grüsse

Andre

PS: Du wolltest mir doch ne Liste zum Thema Getriebe schicken oder ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...