Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo RT4-User,

RT4 soll unter der Softwareversion 8.11 in der Lage sein sog. Gefahrenzonen anzuzeigen, die man mit Hilfe einer externen Zusatzsoftware RTXMapEditor der Version 6.0 in sein Kartenmaterial eingepflegt hat.

Darüber hinaus aber soll 8.11 einen USB-Anschluss adressieren können, dessen Kabel man mutmaßlich an den Eingang des CD Wechslers angeschlossen hat. Damit sollen einerseits MP3-files auf externen Datenträgern (USB-Stick-Festplatte) adressiert werden können, die man unmittelbar abspielen kann, oder auf die interne Festplatte mit hoher Geschwindigkeit übertragen kann.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Rt4 unter der Version 8.11 und kann berichten ob, und wenn ja, wie das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Thomas,

vielen Dank für die links. Der entscheidende Hinweis ist dieser.

Ich hatte die ganz reguläre Version 8.11 installiert und anschließend keine Konfigurationsmöglichkeit für einen USB-Anschluss gefunden.

Tatsächlcih ist es aber so, dass in RT4 zwar hardwareseitig ein USB-Anschluss vorhanden ist, dieser aber in der regulären Software-Version 8.11 gesperrt ist, weshalb ein patch der Originalversion erforderlich wird. mira308 hat hierfür ein tool entwicklet, dessen Funktion er im obigen link beschreibt.

Gruß, Albert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wurde eigentlich bei irgend jemandem aus dem Forum mit einem C5 II (also MoPf) und RT4 schon die neue Version 8.11 aufgespielt?

Mein Händler zickt da ein bisschen...

Thilo

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, habe angeblich vor kurzem wg. regelmäßiger Abstürze vom Freundlichen ein 8.11-Version auf mein RT4 aufgespielt bekommen. Absturz seitdem nur noch einmal.

Was mich stutzig macht ist aber die Tatsache, das bei Abruf der Version im Menü noch 7.01 angezeigt wird. Angeblich normal technisch bedingt aber neueste Software wird garantiert. Kann das stimmen.

Ist im Garantie-Plus abgewickelt worden.

Lege deshalb Wert auf die 8.11 weil ich hier gelesen habe - wo weiß ich nicht mehr - daß diese mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzern aufgepeppt werden können.

Hab´aber auch nicht kapiert wie das gehen soll. Wer weiß näheres.

Danke und Tschüß

Uwe

PS: was is`n MoPf

Geschrieben

Ich nochmal:

Hab zu später Stunde doch was gefunden aber bin beim Installieren des

RTxMapeditor 6.0

dann doch gleich wieder an meine Grenzen gestoßen:

gibt es keine deutsche Anleitung dafür.

Und wie komme ich an den sogen. Geschwindigkeitsberater?

Hilfe bitte.

Danke und Tschüß

Geschrieben

und nochmal

-welche Liste der Pois brauche ich- es wird nach dem Gerät gefragt und

-wo bekomme ich diese am besten

Danke und Tschüß

Geschrieben

Hallo h.stier. Ich habe die modifizierte 8.11 Version mit USB Schittstelle + Kabel + Einbauanleitung z.Zt. in Ebay. Über den USB Port kann man dann auch relativ leicht die Blitzkisten einfügen.

Aber leider gibt es keinen Warnton o.ä. Die Blitzen werden nur als POI angezeigt. Wenn Du aber auf Maßstab 200m gehst, hast Du nen recht guten Überblick, wann es als nächstes auf Deinem Weg ein Foto gibt.

Gruß Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

danke , aber wo finde ich das in ebay- wär schon interessiert, wenn`s denn bezahlbar ? ist.

Z.Z stellt sich aber ein neues Problem: der RTxEditor akzeptiert meine Org, D-Map nicht. Schon beim Laden der Maps von der Org-CD gehts los:

zuerst kommt diese Cd ist nicht getested vom Editor- ich sag trotzdem Copy- er versuchts und dann :

GRUPPO_4_CID.DAT. files are not found or diff.... not supported. und Schluß is. Bisher D- Karte und Mitteleu. versucht:bei beiden gleich.

Deshalb ist wohl alles umsonst- auch mit Deinem Tool!?

Danke und Tschüß

Uwe

Geschrieben
Hallo h.stier. Ich habe die modifizierte 8.11 Version mit USB Schittstelle + Kabel + Einbauanleitung z.Zt. in Ebay.

Hallo Arne,

das klingt sehr interessant, zumal mein RT4 ebenfalls die modifizierte 8.11-Version besitzt, die eine USB-Schnittstelle verwalten kann.

Wo kann man ein passendes USB-Kabel besziehen? In ebay finde ich kein Angebot.

Vielen Dank im Voraus!

Albert

Geschrieben

Moin Uwe,

Du scheinst ja auch schon tiefer in dem Thema zu stecken.

Ich habe auf meiner Karten CD die Autovermietungen gelöscht und dafür die Daten der Blitzer eingefügt. Das ganze auf nen USB-Stick gespielt, angeschlossen und nach knapp 10 min waren die Daten geladen und Deutschland hatte ganz viele neue "Autovermietungen" ;-)

Die Daten können aber auch per CD wieder aufgespielt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Info helfen

Gruß Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Albert,

die 8.11-USB mußt Du einfach nochmal über Deine vorhandene 8.11 laufen lassen, dann Kabel hinten rein und USB geht :-)

hier der EBAY LINK: http://cgi.ebay.de/USB-Kabel-Software-Navidrive-RT4-RT5-Citroen-Peugeot_W0QQitemZ220509517144QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?hash=item3357643558

Für ACCM biete ich den Satz für € 55,- an

Gruß Arne

Hallo Arne,

vielen Dank für das Angebot!

Wie berichtet habe ich die Software 8.11 bereits gepatched und installiert. Etwas irritiert bin ich allerdings dadurch, dass im Menü nun zwar ein Menüpunkt für die USB-Schnittstelle auftaucht, diese Position jedoch deaktiviert ist. Gerne würde mich interessieren, ob dieser Menüpunkt erst aktiviert wird, sobald ein USB-Gerät erkannt wird, oder ob bei meinem Patch etwas schief gelaufen ist. ?

Das vieradrige USB-Kabel muss nach meiner Kenntnis an der Rückseite des Gerätes angeschlossen werden, wobei man idealerweise die Polung der USB-Stromversorgung nicht verwechseln sollte.

Fragen über Fragen:

Welches Werkzeug benötigt man, um das RT4 aus seinem Schacht zu holen?

Ist der Aschenbecher rückseitig zugänglich, sodass die USB-Buchse problemlos dort hineingelegt werden kann?

Ist die Beschreibung Deines Sets auch für Personen geeignet, die noch nie ein RT4 ausgebaut haben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Moin Albert,

keine Sorge, bei Dir ist nix schiefgelaufen. Sobald der Stecker drin ist und ein USB Stick angeschlossen, wird dieser erkannt. Er hört sogar auf Sprachbefehl "USB" :-)

Für den RT4 Ausbau beim C6 brauchst du nur nen langen 15er Torx, dann alles abklemmen und RT4 zur Seite legen (damit keine Kratzer enstehen).

Aschenbecher auf und feste drann ziehen. Klimabedienteil auch feste abziehen, ist auch nur gesteckt. Kabel durchführen (bischen eng beim Aschenbecher) und zusammenbauen.

Habe ich grade eingebaut bei meinem C6 (knapp 30 min) und Fotos gemacht, wie bekomme ich die hier online?

Gruß Arne

Geschrieben
keine Sorge, bei Dir ist nix schiefgelaufen.

Hallo Arne,

vielen Dank.

Die Photos kannst Du hier hochladen: http://bilder.citdoks.de/

Anschließend kopierst Du einfach einer der drei Adressen, die unterschiedliche Auslösungen repräsentieren in die Windows-Zwischenablage (Strg + C) und kopierst sie in Deine Antwort (Strg + V).

Gruß, Albert

Geschrieben

Hier die Bilder von der Montage im C6. Der Aschenbecher schließt dann twar nicht mehr so gut, aber dafür gibts viel Musik :-)

Foto126_.jpg

Foto127_.jpg

Foto128_.jpg

Foto129_.jpg

Gruß Arne