Zum Inhalt springen

"Tuning-"Endschalldämpfer für Xantia X1 und/oder X2 gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Situation ist folgende:

Der ESD von meinem Xantia X1 2L ist mittlerweile so gut wie durchgerostet... spätestens nach dem kommenden Winter wird er abfallen.

Der ESD von meinem X2 V6 ist in einem sehr guten Zustand...wurde gerade neu "ummantelt" und sieht von außen Topp aus !

Ich hatte jetzt folgendes vor: Da der Auspuff vom X2 V6 noch sehr gut ist wollt ich den nehmen und an der X1 2L bauen. An den V6 wollte ich dann einen "Sport" ESD bauen der etwas lauter ist und etwas mehr grummelt als der Original Auspuff.

Nun meine Fragen: Wo bekomme ich ein ESD der etwas lauter ist und einen guten Sound macht für den V6 und passt der Original V6 Auspuff an den X1 2L ?

Sollte der V6 ESD nicht an den X1 2L passen wäre ich für Vorschläge dankbar was für ein ESD ich alternativ an der X1 2L bauen kann.

Mich stört beim Original Auspuff, dass das Endrohr nach unten abgebogen ist...hätte gern ein grades Endrohr.

Der X1 TCT hat hat ein gerades Endrohr .... würde das passen ? Vom Sound her wohl keine große Veränderung aber sieht halt besser aus :)

Geschrieben

An den X1 2,0 gehört ein Edelstahlauspuff von Ferrita, dann ist Ruhe.

Geschrieben

Wer hat hier was von Ruhe gesagt ?? :D

Außerdem hab ich kein Break!

Geschrieben

sebring hatte früher welche für den 2,0 liter, remus?

der sollten laut genug sein.

Geschrieben

Bei Remus selbst gibt es die Endschalldämpfer nur noch für die 1.9er und 2.1er Diesel. Laut sind die außerdem nicht meines erachten nach. Meiner ist jetzt zwei Jahre alt und klingt immer noch fast wie der originale wie ich finde.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Wo bekomme ich ein ESD der etwas lauter ist und einen guten Sound macht für den V6 und passt der Original V6 Auspuff an den X1 2L ?

Sollte der V6 ESD nicht an den X1 2L passen wäre ich für Vorschläge dankbar was für ein ESD ich alternativ an der X1 2L bauen kann.

Mich stört beim Original Auspuff, dass das Endrohr nach unten abgebogen ist...hätte gern ein grades Endrohr.

Der X1 TCT hat hat ein gerades Endrohr .... würde das passen ? Vom Sound her wohl keine große Veränderung aber sieht halt besser aus :)

Hallo,

ich hatte am tct einen ESD vom V6. Das paßt nur, wenn man das Eingangsrohr umschweißt. Beim Geräusch hatte ich keinerlei Veränderung festgestellt, der war immer noch leise und klang immer noch wie ein Vierzylinder.

Der ESD des tct hat ebenfalls einen für einen 2,0i zu dicken Anschluß. Schweiß halt ein Endrohr an, das dir gefällt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

mach doch bauern tuning.

einfach nen rohr wat dir gefällt, den endtopf hinten aufsägen, so das dass neue rohr reinpasst(normal aussen aufgescheißt), etwas blech innen verbiegen, das neue endstück anschweißen und sich am bollern erfreuen.

ich hab noch einen endtopf vom xm hier liegen, der röhrt richtig weil er leer ist, ist umgeschweißt auf ohne quertopf und geht direkt auf den mitteldämpfer.

passt aber glaub ich net unter dem xanti.

hab jetzt die anlage von 2,0i an dem tct gebaut, passt und nix negatives zu berrichten, ausser das er leise ist ;) .

Geschrieben

Also ich hatte bisher drei Musketier-ESD. Der aktuelle hört sich mit Abstand am Besten an.Schöner dumpfer Klang...

Geschrieben

Sebring hat nix mehr im Angebot fürn Xantia .. leider!

Bei Musketier hab ich nur die komplette Auspuffanlage für fast 700€ gefunden .. das mir ein bissel zu heftig.

Und es geht auch nicht nur um das Endrohr...wie gesagt beim 2L ist der ganze Endtopf durchgerostet... der muss unbedingt neu!

Soooo unendlich laut muss es auch nicht sein .. nur ein bissel mehr grummeln wäre halt nicht schlecht.

@Thorsten: Wie meinst du das mit umschweißen? Kann mit der Aussage irgendwie wenig anfangen....was muss denn wie geschweißt werden damit ein V6 oder TCT ESD an ein 2l16V passt ?

Geschrieben

Und bei Remus gibt es nur was für Diesel ... sieht aber schick aus ... passt das irgendwie ?

Geschrieben

dann kauf einen neuen endpott und arbeite den um, kommt immernoch billiger und hast die volle auswahl an endrohren aus dem zubehör.

je mehr du an dem pott rumschweißt je schneller wird er wegrosten, das muß man dazu sagen.

bei röschel und co gibts nen neuen pott schon um die 50 euro, dazu nen endrohr und fettisch. meist krummeln sie schon nach der endrohr anschweißerei lauter.

Geschrieben
Und bei Remus gibt es nur was für Diesel ... sieht aber schick aus ... passt das irgendwie ?

Es gab auch für die Benziner für Remus. Hab ich ja selbst drauf. In einigen Webshops gibt es da auch noch Restbestände. Kosten so um die 300-350€. Gib einfach mal in einer Suchmaschine Remus und Xantia ein, da findet sich sicherlich was.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Wie viel kW hat dein 2.0 16V denn? Also selbst wenn das für den mit 112 kW ist vom Rohrdurchmesser passt das. Ich schau mal heute Abend in meinen Papieren ob der mit132PS auch drin steht. Im übrigen: Das gute Stück ist nicht mal Eintragungspflichtig.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Vielen Dank Herrmanndrucker ! :)

Ich hab den mit 97KW/132 PS !

Geschrieben

So eben nachgeschaut. Auf dem Wisch steht das der passt! Aber auf jeden Fall nochmal den Rohrdurchmesser vom Verkäufer des Remus geben lassen. Wenn der für den 112kW passt, passt der auf jeden Fall auch auf deinen mit 97kW.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Was hab ich eigentlich für'n Rohrdurchmesser ? Kann mir das jemand sagen ohne dass ich nachmessen muss ?

Geschrieben

Hallo,

Soll ich dir nen ESD umarbeiten?

Kommst ja aus meiner Nähe, bräuchten waa nur paar Sachen! :)

MfG Christian

Geschrieben

Hey David .... danke für die Tipps .... einen Auspuff für den X1 habe ich schon ... fast ... der Besitzer sucht nur noch die ABE!

Jetzt bleibt noch der V6 Auspuff.....

Geschrieben

@David: Aber dein Motor nehme ich immer noch gerne ....:D

Geschrieben

Da hast du leider keine Chance oder Autokomplett für 2000,-€ .. na na?

Geschrieben
Hey David .... danke für die Tipps .... einen Auspuff für den X1 habe ich schon ... fast ... der Besitzer sucht nur noch die ABE!

Jetzt bleibt noch der V6 Auspuff.....

Wenns eine Remus ist kannst du die von mir haben...

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hi,

und falls es ein Sebring ist kannst du von mir ne ABE haben.

Gruß Daniel