Zum Inhalt springen

Übergabe Neufahrzeug gehobene Mittelklasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte doch mal wissen wie bei euch die Übergabe des Neufahrzeug erfolgt ist.

Bei meinem letzten Cit-Händler war die Übergabe gruselig.

Es gab erst garnichts und bei Nachfrage, ich sammel von allen Herstellern meiner Neufahrzeuge ein Cap, ein Cit-Cap. Das war alles.

Der Hyundai-Händler hat bei der Übergabe eines Hyundai Getz (Kleinwagen) sich

a. Zeit genommen

b. Blumen und Sekt für die Frau (ist der Zweitwagen)

c. Schlafsäcke für die beiden Jungs

d. mein Sammel-Cap.

Das war eine Übergabe wie man...n sie sich wünscht.

Nachdem bei Citroen der C6 ein Dornröschenschlaf hinsichtlich des Verkaufs führt, habe ich mit dem Kauf, siehe Signatur, eigentlich die Spitze des Eisberges bestellt. Es fehlt nur noch die Vollleder-Ausstattung.

Der Hyundaihändler hat mir auch immer, ich hatte mal einen Hyundai Terracan (SUV) , entsprechende Leih-Fahrzeuge bei den Inspektionen und seltenen Werkstattaufenthalten parat.

Bei Citroen habe ich immer, da der letzte C5 gewandelt wurde waren die Werkstattbesuche doch recht häufig, die letzten "Gurken" als Ersatz bekommen.

Die Niederlassung in Hamburg/Papenreye hatte mich zweimal nach Hause gebracht und auch wieder abgeholt. das war so auch in Ordnung.

Marko

Geschrieben

als ich meine büchse in empfang genommen habe, war der verkäufer auf praktische weise spendabel - nen satz fußmatten, verbandskasten und warndreieck sowie ein c2-modell in 1:43 gab's, und dazu nen vollen tank. schließlich gings 350 km nach hause. zeit genommen hatte er sich sowieso, wollte mir eigentlich alles erklären, was aber überflüssig war. dort würde ich jederzeit wieder ein auto kaufen. bloß blöd, dass es den händler nicht mehr gibt.

Geschrieben

bei meinem Händler habe ich bislang 4 Neuwagen bezogen: C3, X2 V6, C5 II und C6. Jedes dieser Autos wurde mir bis ins hinterletzte Detail bei der Übergabe erklärt. Mal gabs dazu noch eine Flasche Sekt bzw. einen Verbandskasten mit Warndreieck; alles nette Gesten, die ich aber nicht direkt brauche. Wenn ich mal zum Kundendienst muß, bekomme ich als Leihauto immer einen der aktuellsten Vorführwagen. Meinem Händler ist es auch sichtlich peinlich, wenn ich nur ein Modell der niedrigeren Reihe bekomme, nur weil z.B. der neue C5 gerade anderweitig verliehen ist. Auf diese Weise komme ich dazu, alle Citroenmodelle durchzutesten. Macht richtig Spaß.

Ich kann mich also überhaupt nicht beklagen und bin mit dem Service (und der Werkstattleistung!) in Augsburg sehr zufrieden.

Geschrieben

ich persönlich bin froh, daß mein Händler so nen Schnickschnak nicht veranstaltet. ok alles Erklären ist wichtig. Aber alles andere kostet nur Geld, der sich bei den Endpreisen draufschlägt.

@accm d3v6 klingt verdammt nachm hölzel. keine Frage der leistet gute Arbeit, ist mir persönlich aber zu gschaftlig. Das beste war, wie er die Achsverschränkung bei der Höchststellung der Hydropneumatik anhand einer Zigarette erklärt hat. - die ihm dann abbrach.

ich geh da lieber zum ehem. rotter. da stehen dann auch keine 6 Liter Wischwasser auf der Rechnung, obwohl vorher vollgefüllt wurde...

Geschrieben
ich persönlich bin froh, daß mein Händler so nen Schnickschnak nicht veranstaltet. ok alles Erklären ist wichtig. Aber alles andere kostet nur Geld, der sich bei den Endpreisen draufschlägt.

@accm d3v6 klingt verdammt nachm hölzel. keine Frage der leistet gute Arbeit, ist mir persönlich aber zu gschaftlig. Das beste war, wie er die Achsverschränkung bei der Höchststellung der Hydropneumatik anhand einer Zigarette erklärt hat. - die ihm dann abbrach.

ich geh da lieber zum ehem. rotter. da stehen dann auch keine 6 Liter Wischwasser auf der Rechnung, obwohl vorher vollgefüllt wurde...

gibt noch einen in der Nähe von Augsburg,mit dem Ich voll zufrieden bin.

bei dem von Dir erstgenannten hatte Ich nach einer Durchsicht an meinem Xsara ne Diskussion mit dem Chef,die so endete,das Er mich rausgeworfen hat.Dort nie wieder.

Geschrieben

Hallo,

bei Hölzel stehen auch keine 6 l Waschwasser auf der Rechnung. Da man da weiß, daß ich keinen Alkohol trinke, gibt es da auch keinen Sekt oder so. Nur das Auto erklärt.

Gernot

Geschrieben

Das ihr mich nicht falsch vesteht, die Service-und Werkstattleistungen bei meinem Hyundaihändler sind immer over the top, nur die Übergabe war eben etwas persönlicher als die der Citroenhändler.

Marko

P.S. und bei einem 45.000,- euro-Auto kann man..n doch auch individuelle Betreuung erwarten.

Geschrieben

Auf Geschenke wie Sekt/Blumen etc. verzichte ich sehr gerne - wird kalkulatorisch spätestens beim nächsten großen Service wieder draufgeschlagen, oder? Der Preis und die techn. Randbedingungen müssen passen:

Die beste Neuwagenübergabe hatte ich in Altmittweida, beim Berlingo.

Fahrzeug perfekt aufbereitet, Hebebühnen-Besichtigung, Kurzzeitkennzeichen (gelber Streifen) für die Überstellung nach Wien waren gratis und der Motorölstand wurde auf Max.-Niveau kostenlos ergänzt. [kein Scherz: ein neuer Motor wird nur knapp über Min.-Niveau ab Werk befüllt >> schon ist der Shareholder-Value maximiert, weil 1 Liter / Motor gespart wurde...]

Ach ja: besonders günstig war der Zwin. auch und Citroen Premium-Werkstatt 1.Platz, das war fühlbar!

Es war eine lockere, sympathische Atmosphäre ohne Glaspalast-Schnick-Schnack.

Okay, Ösis und Ossis können besonders gut miteinander.

Fahrzeugerklärung brauch ich nie, ich mag gern selber mein neues Auto berüsseln - als Honeymoon quasi ...

Übrigens: das Übergabe-Procedere soll/muß für einen Kleinwagen genauso wie fürs Top-Modell ablaufen - nie komm´ ich auf die Idee, mir als "Top-Modell-Kunde" eine angeblich bessere Behandlung zu wünschen. Welche Intention soll dahinterstehen? Ich bezahle mehr, dafür du Händler sollst du meine Stiefel küssen??

Hat man das als Citroen-Fahrer notwendig, oder sind C5 III-Käufer keine lockeren Typen mehr, sondern mutieren sie zum durchschnittlichen AUDI-Fahrer ??

Das erinnert mich an das Gehabe von manchen westdeutschen Touristen in kleinen österreichischen Frühstückspensionen.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben

Das erinnert mich an das Gehabe von manchen westdeutschen Touristen in kleinen österreichischen Frühstückspensionen.

....und deshalb gibt es auch unterschiedliche Hotelkategorien.

Marko

Geschrieben
....und deshalb gibt es auch unterschiedliche Hotelkategorien.

Marko

Leider, dem möchte ich widersprechen!

Man kauft das Fahrzeug, dieses hat aus verschiedenen technischen Gründen einen Preis. Okay.

Warum erwartet man, gestaffelt nach dem Überweisungsbetrag einen linear ansteigenden Arschkriech-Koeffizienten ?

Wird Freundlichkeit erkauft?

Sorry, ich war während des Studiums u.a. Nachttaxilenker und bin jetzt Sachverständiger für Industrieanlagen des größten österreichischen techn. Überwachungsvereins, aber nie - never ever - verbinde ich Umsatz mit Umgangsformen.

mfg,

Walter

Geschrieben
Hallo,

bei Hölzel stehen auch keine 6 l Waschwasser auf der Rechnung. Da man da weiß, daß ich keinen Alkohol trinke, gibt es da auch keinen Sekt oder so. Nur das Auto erklärt.

Gernot

bei uns leider schon, ok er gab zu es wäre ein versehen gewesen.

Geschrieben

Papiere entgegengenommen, schlüssel in die hand gedrückt, hinweis "dahinten steh er" und daran denken ist kein Diesel drauf, abfahrt. (Meine C6 Übergabe)

Dann wundert mich natürlich nichts mehr.

Ersatzwagen bei den ca 30 außerplanmäßgen werkstattaufenthalten der letzten 2,5 jahre gab es nie

Geschrieben

sekt des hauses, extrasatz fußmatten des hauses, warnkasten und verbandsdreieck, tank voll, einweisung angeboten aber dankend abgelehnt. alles bestens also!

Geschrieben

Hallo

Mein Gebrauchter C6 wurde mir freundlich übergeben,im Handschuhfach lag ne Flasche Champagner (kein schnöder Sekt....;-)) )

Auf die vielen Worte einer Einweisung habe ich dankend verzichtet,da man sich davon eh nur nen geringen Teil merkt.

Warndreieck und Verbandskasten waren vorhanden,ebenso ein halb voller Tank,also kein

Grund zu meckern.

Zusätzlich zur Restgarantie des Fahrzeuges gab es kostenlos ne Anschlußgarantie und das Angebot kurz vor Ende der Garantie noch eine kostenlose Durchsicht zu machen.

Diese erfolgte mittlerweile,eine kleinere Ölundichtigkeit wurde dabei auf Garantie behoben.

Grüße Jens

Geschrieben

Damals bei BMW:

Blumen für die Gattin und sonstiger Firlefanz.

Bei der Übergabe des C6:

Ich hatte vorher schon Probefahrten gemacht. (Mein Händler fährt selbst C6) kannte mich also schon recht gut aus.

Am Übergabetermin hatte ich meine Twinkarte fürs Telefon dabei. Die haben wir gemeinsam installiert und freigeschaltet bis zum ersten Probeanruf.

Guter Service, keine Show!

Geschrieben

Ach ja ne Flasche guten (Natürlich französischen) Roten gabs auch noch.

Geschrieben

Bei mir wurde da vorerst in Abwesenheit ein dunkelgraues C6 Tuch aus Seide (?) mit farbigem C-Logo und Aufschrift über den Wagen gehüllt und dann vor meinen Augen enthüllt!! Wow! Als Präsent erhielt ich einen grossen klavierglanzschwarzen C6-Briefbeschwerer aus Holz. Dann erfolgte eine mindestens 1-stündige Einführung in die ganze Komplexheit des Fahrzeugs und ich wäre wohl noch lange dort gewesen, wenn ich nicht eingestanden hätte, dass jetzt meine Aufnahmefähigkeit zu Ende sei. Die C6-Nachhilfstunden habe ich dann später bruchstückhaft nachgeholt! Vieles habe ich leider schon wieder verschwitzt! Der ganze Aufwand war aber durchaus klassenwürdig! Die Übergabe des C3 an meine Frau war aber keineswegs weniger aufwändig. Mit Seidentuch aber anstelle des Briefbeschwerers erhielt sie einen Blumenstrauss (und alle Jahre Geburtstagswünsche). Die Einführung war natürlich entsprechend bescheidener. Meine Frau brauchte seitdem übrigens auch keine Nachhilfestunden!!

Gruss Jürg

Geschrieben
Papiere entgegengenommen, schlüssel in die hand gedrückt, hinweis "dahinten steh er" und daran denken ist kein Diesel drauf, abfahrt. (Meine C6 Übergabe)

Dann wundert mich natürlich nichts mehr.

Ersatzwagen bei den ca 30 außerplanmäßgen werkstattaufenthalten der letzten 2,5 jahre gab es nie

jeder wie er`s verdient.icon12.gif

Duck und wech...

Geschrieben
und daran denken ist kein Diesel

ist wahrscheinlich doch ein Diesel, die ganzen Probleme kommen nur durch den falschen Sprit icon10.gif

Geschrieben

..... die Aussagen von Citroen sind mal wieder hinfällig. Lieferung/Anmeldung/Übergabe sollte diese Woche erfolgen, jetzt klappt es nicht.

Nächste Woche muss ich zu einem Lehrgang und kann jetzt sehen wie das klappt ohne Auto.

Der Neustart mit Citroen ist leider wieder ein Reinfall.

Marko

Geschrieben

Ich kann mich auch nicht beklagen über die Neuwagenübergabe. 31/10/06 den Vertrag unterschrieben mit Lieferdatum KW1/07, mein XsaraPic war kein "Haldenfahrzeug" und musste noch gebaut werden (panoramisch Glasdach und FAP).

12/12/06 Bericht der Wagen ist verschifft und 10 Tage später ein Anruf dass der Wagen beim Freundlichen steht und dass ich ihn, wenn ich will, jederzeit könnte abholen als ich 2 Tage vorher Bescheid würde geben.

Ich habe dankend abgelehnt und direkt eine Absprache für die Übergabe für die 1. Woche im neuen Jahr festgelegt. Ich melde doch kein neues Auto in der letzten Woche vom Jahr an, meine Eva war so ein Fall und das drückt doch den Preis beim Verkauf ;)

Am Tag der Übergabe war mein Pic verhüllt mit einer roten "Stoffgarage" mit Cit-Logo, mit dem Verkäufer ein Glässchen Sekt und dann auspakken. Eine kurze Einweisung, als alter Cit-Hase eigentlich nicht nötig, das hintere Kennzeichen dran (das Vordere war schon montiert, hier in Belgien ist das nur ein Replikat) und das war es.

Ein Set originale Fussmatten, Warndreieck (schade dass der Pic keinen Platz dafür vorgesehen hat), Verbandkasten und Feuerlöscher waren kostenlos, als auch das Hundenetz (das festmontierte mit dem kleinen Raster) und die Montage der abnehmbaren Hängerkupplung.

Die ausgehandelten Winterräder standen, verpackt in Schutzsäcken, im Kofferraum, der Tank war voll und das Fahrzeug war perfekt aufgearbeitet.

Beim Verlassen des Betriebsgeländes hatten wir beide Tränen in den Augen als wir unseren Spillie, so hiess die Eva, bei den Gebrauchtwagen gesehen haben, schliesslich hatte sie uns 11 Jahre ohne grosse Probleme begleitet.

Ich habe hier in der Region 9 Freundliche in einem Radius von 20 km und habe den freundlichsten von den Freundlichen ausgesucht :)

Bei jedem Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Ersatzwagen, C4, C5, C6 und C-Crosser, aber nie kleiner als mein Pic und immer Vorführwagen mit maximal 2000 km auf dem Zähler.

Ich habe sicher keinen Grund zu klagen.

Geschrieben

Hallo

ja äh wie sie wollen ihr Auto haben??? Ich hatte mit ihnen Telefoniert, *** mein Name.

Ah so der C5, ja der Steht hinten in der Werkstatt, da komme ich nicht hinein.

Irgendwann hatte ich mein Auto. Tank Leer und gewaschen war er auch nicht.

Niederlassung Bremen!

Gruß

Geschrieben

...nachdem ich heute persönlich nochmals in der Niederlassung vorstellig wurde nunmehr der letzte Stand der Dinge.

Brief, Fahrzeug und Rechnung (von Citroen an die Niederlassung) sind im Citroen-Nirwana verschwunden.

Lt. Aussage Verkäufer zahlt Citroen wohl zu wenig an die Speditionen, um vernünftige Aussagen über den Standort der in Auslieferung befindlichen Fahrzeuge zu erhalten.

Ich bin mal wieder schwer begeistert vom "kundenorientierten" Verhalten der Niederlassung HH. Kein Wort der Entschuldigung oder vielleicht ein Ersatzfahrzeug anbieten, nein, nein das wäre ja im Sinne des Kunden.

ein arg genervter Citronisti

Marko

Geschrieben

Marko - kommt davon, wenn man die Billigvariante nimmt !

:-) oder :-( - such's Dir aus.....

Kopf hoch - wenn er dann endlich mal da ist wird aller Ärger vergessen sein