Zum Inhalt springen

Die ersten XM kommen ja nun ins Youngtimeralter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also XM die Baujahr 1990 sind sind ab dem nächsten Jahr nun offiziell Youngtimer. Nicht nur, dass man dann an der Creme21 teilnehmen darf, das heißt diese können bei der Züricher Versicherung offiziell als Oldtimer eingestuft werden.

Wenn Sie einige Bedingungen erfüllen z.B.:

Personenkraftwagen mit einem Alter zwischen 20 und 29 Jahren liegen die Zustandsnote 1 bis 3 und ein Marktwert von mindestens 4.000 Euro zugrunde.

Alle Bedingungen findet der Interessent hier:

http://www.zurich.de/versicherung/privatkunden/autoversicherung/oldtimerV/oldtimer.htm#voraussetzungen

Das soll jetzt keine Werbung für eine Versicherung sein, aber meines Wissens ist die Züricher die einzigste, die einen solchen interessanten Tarif anbietet.

Hier mal kurz berecnet für einen mit Zustandsnote 3 und Marktwert vonn 4000:

Daraus ergeben sich folgende Jahresbeiträge

  • Haftpflichtversicherung 166,50 EUR
  • Teilkaskoversicherung 69,00 EUR
    (Selbstbeteiligung: 150 EUR)

Bearbeitet von Jewiberg
Geschrieben

Die ersten XMs (wenn sie sich überhaupt noch im allgemeinen Straßenverkehr befinden) sind schon im Youngtimeralter - zumindestens französische Fahrzeuge. Der erste offizielle Verkauf erfolgte in F am 23. Mai 1989.

Geschrieben

Habt ihr eigentlich schon mal die Gesichter gesehen, wenn manche Leute nach dem Alter eures XM fragen? Gut, meiner ist "nur" 15, aber soviel älter sieht der Y3 mit seinen anderen Schürzen und Spoilern auch nicht aus. Hat sich verdammt gut gehalten, die DAme icon10.gif. Findet ihr nicht auch? ICh schon....

Lg Marcel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Öhm, welcher XM bis BJ 1990 hat denn einen Marktwert von € 4.000,-?

Weder bei autoscout, noch mobile ist einer mit diesen Parametern gelistet.

Geschrieben

Tja, da bleibt dann wohl nur nach die Württembergische ;) Die haben keinen Mindestmarktwert.

Bei meinem BX wollten die Photos haben, womit ich den erhaltungswürdigen gepflegten Zustand beweisen mußte. Da er Baujahr 1986 ist ist er schon weit über 20. Und top fit issa - heute mal ne Runde gedreht; und anschließend mit meinem Vermieter (ehem.DS-Fahrer) über die wunderbare HP geklönt. Extra für ihn dem BX paar Kniebeugen machen lassen. :)

MfG DS

Geschrieben
Öhm, welcher XM bis BJ 1990 hat denn einen Marktwert von € 4.000,-?

Weder bei autoscout, noch mobile ist einer mit diesen Parametern gelistet.

Die Werte bei Autoscut/mobile sind auch für den...

Ein richtig guter XM mit wenig km bringt locker 4000 Euro. Nur werden solche Fahrzeuge meist ohne Internet verkauft.

Außerdem zählt das, was Du der Versicherung an gutachten vorweisen kannst. Der Rest juckt die wenig ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also geht es hier um einen Gutachtenpreis und nicht um den Marktpreis.

Das ist leider ein riesen Unterschied!

Geschrieben

Markt- und Gutachterpreis ist immer schon ein großer Unterschied gewesen,

besonders bei Citroen´s. Und meine geliebten XM´s haben es da besonders schwer icon9.gif

Gruß

Michael

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nicht nur XM´s.

Bei meinem letzten Unfall ist mein 1991er BX GTi mit einem Restwert von € 2.600,- oder so bemessen worden.

Dieser Preis ist jenseits jeder Realität gewesen und ist es noch. Aber solange die Versicherungen nur auf Basis solcher Gutachten abrechnen, soll mir das recht sein ;)

Geschrieben
Habt ihr eigentlich schon mal die Gesichter gesehen, wenn manche Leute nach dem Alter eures XM fragen? Gut, meiner ist "nur" 15, aber soviel älter sieht der Y3 mit seinen anderen Schürzen und Spoilern auch nicht aus. Hat sich verdammt gut gehalten, die DAme icon10.gif. Findet ihr nicht auch? ICh schon....

Lg Marcel

Interessant ist auch, wenn der gut gepflegte XM mit deutlich weniger Jahren geschätzt wird, als er tatsächlich aufm Buckel hat ;-))

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Interessant ist auch, wenn der gut gepflegte XM mit deutlich weniger Jahren geschätzt wird, als er tatsächlich aufm Buckel hat ;-))

Grüße

anfichtn

Mensch, du sagst es icon11.gif.

Mein Nachbar: "Mensch der steht aber gut da! Wie alt isser denn?"

Ich, im Schweiße meines Angesichts, beim Polieren der Karosse:"Fuffzehn!"

Nachbar: "Ja, ich wollt grad sagn, der hat gar kein' Rost. Weißte, früher, da waren die Cittrönn nachm halbn Jahr durch..."

Zum Trost: nicht alle Leute sind so gemein und vorurteilsbehaftet icon12.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Ich hätte einen frühen V6 in absolut rostfrei. Den wieder zum Laufen zu bringen ist zwar einiges an Arbeit aber wenn jemand will soll er sich melden hat übrigens sogar eine GPL Anlage montiert und eingetragen und natürlich ein defektes Automatikgetriebe.

EZ 04/05/90 FgstNr 01AG7373

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe einem 93er XM V6.24 Pallas zu seinem 20. Geburtstag was tolles geschenkt --> mich *ggg* (-:

Geschrieben

Na dann-Zeigen! xm kommt langsam, aber mit der richtigen Motorisierug und Ausstattung sowie Zustand kangsam aus den Hufen. LANGSAM! Schade, mViper, dass es das 07er nicht mehr für 20-jährige gibt, womit ich drei Autos gerettet habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...