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Heckscheibenwischer geht mal, mal nicht...


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Geschrieben

Hallo.

Ich habe hier gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Mein Heckscheibenwischer geht wochenlang normal, dann plötzlich wieder Tage lang nicht, dann wieder normal,...usw.

(Ist ja fast wie bei meinem Tacho...;-))

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Waldi

Geschrieben

Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosse.......

Geschrieben

Xantia break? dann siehe hm-electric

Geschrieben

Limo ? Dann mal am Stecker am Relais am Wischermotor hinter der Plasteabdeckung wackeln (hab ich nach gleichen Probs bei meinem Auto vorgestern genau so behoben)

Gruß

Torsten

Edit - ja gut, ich hab auch Kontaktspray rein und vorher gesäubert...

Geschrieben

Ist eine X1-Limousine. Wo sitzt das Relais für den Wischer?

Geschrieben
Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosse.......

Hmmm, ich hab dasselbe Problem an X2 Break...

Heckscheibenwischer geht nicht. Manchmal läuft er dann los, wenn man die Heckklappe ordentlich zuknallt. Macht sich halt während der Fahrt so schlecht : -/

Ich hab' deshalb gerade heute den Kabelbaum vom Wischer zum Rüli aus dem Auto gerupft und mit dem Multimeter durchgeklingelt. Nichts, keine Unterbrechung. Nichtmal dann, wenn man den Kabelbaum beim durchklingeln etwas hin- und herknetet. Einwandfreier Kontakt auf allen vier Adern.

ich bin jetzt gerade dabei, mir den Schaltplan aus dem Haynes näher anzusehen. Aber wenn das Thema eh' grad dran kommt - was wäre denn der nächste Verdächtige nach dem Kabelbäumchen?

Übrigens, der Haynes-Schaltplan ist ein wenig undurchsichtig. Da ist für den X2 ein Steuergerät(?) eingezeichnet, das leider nirgendwo beschrieben zu sein scheint. Es könnte am ehesten noch ein Intervalltimer sein, der Zeichnung nach zu schließen. Kann das Hinkommen? Es müßte direkt am Wischermotor sitzen...

Plan B

Geschrieben
Ist eine X1-Limousine. Wo sitzt das Relais für den Wischer?

Mach die Plastikverkleidung an der Heckklappe ab, es ist blau und sitzt gleich neben dem Wischermotor.

@PlanB, dto.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Habe schon öfter gehabt. Den Wischer ausbauen die Axe einölen oder fetten.

Bela

Geschrieben

Hallo,

das gilt auch für den Break: Blaues Relais, da löst sich das Relais von der Platine. Daher ausbauen und die Lötpunkte nachlöten (hatte ich auch). Ist hier auch schon mehrfach beschrieben.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Mach die Plastikverkleidung an der Heckklappe ab, es ist blau und sitzt gleich neben dem Wischermotor.

@PlanB, dto.

Gruß

Torsten

Bingo!

bei meinem Relais hatten sich die Lötstellen der Steckkontakte in Wohlgefallen aufgelöst. Schön zu sehen: x-rel-heckwischer.jpg Ich hab' das zeug nachgelötet und jetzt wischt es wieder.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Plan_B

Bis man da allerdings rankommt ist schon ein akt..

Aber vielen Dank an das Forum

und vor allem an "Plan_B"

DerDodel

(der jetzt rückwärts wieder durchblickt:-)

Geschrieben

Bei mir wars auch mal das blaue Schaltrelais.

Hab dann eins um ein paar Euro von nem Schrottwagen ausgebaut ... seit 2 jahren funkts wieder normal.

Geschrieben

Sehr wichtig ist noch das Plastikteil im Kofferraumdeckel mit dem ORIGINAL Dichtmaterial oder einem Dichtkleber wieder zu befestigen. Nicht wie ich mit Motordichtmasse, denn das hat nicht lange gehalten und ich hatte Wasser im Kofferraum und den hinterne Sitzmulden. Also die ganze scheisse wieder abgekratzt. Am Kofferraumdeckel hat es gehalten wie sau, nur am Plastik nicht. Habe über einen halben Tag gebraucht um das Zeug wieder restlos zu entfernen.

Geschrieben

Hallo,

also diese Folie war bei meiner Heckklappe lose.

Wurde praktisch nur von den Schrauben oben und der Filzverkleidung gehalten.

Ich hatte nie Wasser im Schiff. Ist meine Heckklappe zufällig dicht? Wo kann da Wasser eindringen (in nennenswerter Menge)?

Ich habe da keine Möglichkeit gesehen, wo soviel Wasser eindringen könnte, um Kofferraum und Rücksitzmulde zu fluten.

Jedenfalls hab´ ich die jetzt auch mal festgeklebt.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn beim Break die Heckklappenfolie nicht dicht ist, dann schiffts da rein wie nochwas. Man merkt das aber erst, wenn sich der Teppich hinten dermassen vollgesaugt hat, dass das Wasser schon in nen hinteren Fussraum rüberdiffundiert. Das wird dann quasi vom Teppich über die Kante gezogen (Kappilareffekt). Das hinterhältige an der Sache ist, dass man das dem Teppich von oben nicht so recht ansieht (fühlt) dass er von unten völlig Nass ist...

Wo genau das Wasser in die Klappe läuft, weiss ich jetzt nicht, aber ich schätze am Schloss und am Wischermotor. Kann man aber ganz gut beobachten, wenn man sich hinten reinsetzt und jemand mit dem Gartenschlauch draussen giessen lässt.

Bearbeitet von Käferthias
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

hi!

sorry wenn ich diesen thread noch mal ausgrabe, aber der heckscheibenwischer macht mir aktuell ebenfalls sorgen.

Der Heckscheibenwischer an unserem X2 Break tut nicht mehr wie er soll. Der Heckscheibenwischanlage funktioniert allerdings noch. Das heißt ich geh nicht von einem Kabelbruch aus? Die Kabel die über die linke Heckklappenseite Richtung WagenInneres gehen sehen sonst auch noch relativ gut aus

Das berühmtberüchtigte blaue Relais als Schadensverursacher konnte ich noch nocht genau inspezieren.

Sonst noch Tipps?

Geschrieben

Heckscheibenwischanlage? Meinst Du damit die Wischwasserdüse? Die dürfte doch nach meiner Auffassung nichts mit elektrischem Kabelbruch zu tun haben, da das Spritzwasser vom Motorraum kommt.

Bei mir leuchtet seit gestern mit dem normalen Licht die Kontollleuchte für die Nebelschlussleuchte. In der linken Tülle der Heckklappe war ein Kabel blank. Das konnte ich wohl isolieren. In der rechten Tülle dagegen sind mehrere Kabel blank und eines wohl gerissen. Meine Frage ist nun, wie kann ich vernünftig die Kabel repapieren, ohne das die störrische Tülle immer im Weg ist? Wie gehe ich das am besten an? Und welche "Flickmethode hat sich als halbwegs dauerhaft herausgestellt?

Danke + Gruß

Geschrieben

hast natürlich recht, ich meinte die Wischwasserdüse.

Geschrieben

Hallo,

kompletter Austausch mit biegefestem Kabel hat sich bewährt. Wenn du nur einzelne austauscht, brechen die nächsten mit Sicherheit ein paar Tage später. Das geht eigentlich auch ganz gut, nur die abgerissenen Kabel musst du auch noch zuordnen. Dazu gibt es in der Nähe der Stecker (in der Heckklappe und in der Nähe der Heckleuchten im Wagen) kleine aufgedruckte Nummern. Die meisten Kabel sind nämlich einfach grün zwischendrin.

Ist etwas Fummelei und sollte man nur im Warmen machen, geht aber eigentlich ganz gut.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Von meiner Aktion habe ich auch noch ein paar Bilder irgendwo, aber die helfen eigentlich nicht sonderlich viel...

Heckscheibenwischanlage? Meinst Du damit die Wischwasserdüse? Die dürfte doch nach meiner Auffassung nichts mit elektrischem Kabelbruch zu tun haben, da das Spritzwasser vom Motorraum kommt.

Bei mir leuchtet seit gestern mit dem normalen Licht die Kontollleuchte für die Nebelschlussleuchte. In der linken Tülle der Heckklappe war ein Kabel blank. Das konnte ich wohl isolieren. In der rechten Tülle dagegen sind mehrere Kabel blank und eines wohl gerissen. Meine Frage ist nun, wie kann ich vernünftig die Kabel repapieren, ohne das die störrische Tülle immer im Weg ist? Wie gehe ich das am besten an? Und welche "Flickmethode hat sich als halbwegs dauerhaft herausgestellt?

Danke + Gruß

Geschrieben

Die Tülle aufschneiden, die Kabel verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Geschrieben

Was Arne schreibt, könnte richtig sein. Ich habe es nicht gemacht. Ich fahre ohne. Möglich, dass ich gar den Wischer abbaue - wegen TÜV.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

was mich genervt hatte, war dass ich keine Heckscheibenheizung mehr hatte und eine Hälfte des Lichts nicht mehr ging. Zudem war die ZV tot. Da musste dann was passieren. :-)

Und gerade bei dem Wetter ist der Heckscheibenwischer (beim Break) unverzichtbar.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Na wenn wir schon olle Kamellen rauskramen:

Motordichtmasse hält einwandfrei - sofern man die Kontaktflächen vorher ordentlich entfettet (Aceton). Hält bei mir nun schon am 2. X2 seit über 4 Jahren...

Sehr wichtig ist noch das Plastikteil im Kofferraumdeckel mit dem ORIGINAL Dichtmaterial oder einem Dichtkleber wieder zu befestigen. Nicht wie ich mit Motordichtmasse, denn das hat nicht lange gehalten und ich hatte Wasser im Kofferraum und den hinterne Sitzmulden. Also die ganze scheisse wieder abgekratzt. Am Kofferraumdeckel hat es gehalten wie sau, nur am Plastik nicht. Habe über einen halben Tag gebraucht um das Zeug wieder restlos zu entfernen.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Leider kein Tipp - aber ich kann meinen Beitrag schlecht für mich behalten. Mindestens 3 Jahre lang (ich glabe aber noch länger) funktionierte der Heckscheibenwischer an meinem X 1 nicht. Dann kam die Sache, dass der Blinker recht schlecht in der Position bleibt. Ich habe an diesem Stockschalter natürlich ein bisschen rumgerüttelt. Und nun kommt es: Pötzlich geht der Heckscheibenwischer wieder. Und zwar 15 bis 20 mal astrein.

Vorherige Diagnosen: Defekter Wischermotor; kalte Lötstelle am Relais.

Ist das nur Zufall, dass ich an dem Schaltstock rüttelte und der Scheibenwischer wieder ging? Ich werde natürlich gucken, wie es weiter geht. Aber mich beschäftigt das schon.

Ich behaupte ja immer, dass ein Citroên sich selber repariert, wenn man ihm nur Zeit gibt. Oder hat der neue Papst schon ein entsprechendes Gebet gesprochen? *lach*

LG

Dorothea

Geschrieben

Wie ihr euch denken könnt: Die Freude ist heute wieder vorbei. Die Selbstreparatur war nicht von Dauer. Ich nehme mal an, die Witterungsverhältnisse haben anscheinend für Kontakt an diesem Lötpunkt am Relais gesorgt. Nunist wohl alles wieder trocken.

Ziemlich klar ist: Der Motor kann es eigentlich nicht sein.

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