Zum Inhalt springen

Heckscheibenwischer geht mal, mal nicht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Citroen repariert sich genausowenig von allein wie ein Volkswagen, und er läßt sich genauso wie ein BMW motivieren, wenn man einem fähigen Mechaniker einen Auftrag und Geld gibt.

Aber Ciroenisten sind ja besonders gläubige Menschen ;)

Der Blinkerhebel hat keinerlei Schnittstelle zum Heckscheibenwicher, vom Plus und der Masse mal abgesehen.

Freu dich, daß dein Heckwischermotor an sich noch geht, die meisten bei den Breaks sind festgefressen und werden nicht repariert, weil die Eigner offenbar auf die Selbstheiliungskräfte warten.

Eines Tages wird dein Heckscheibenwischerrelais allerdings gar nicht mehr gehen, und dann wird sich der Wischermotor gar nicht mehr bewegen. Und deshalb wird die ziemlich ungeschützte Welle fesgehen, und wenn dereinst der Wischermotor wieder Strom bekommt, wird er mit einiger Wahrscheinlichkeit durchbrennen.

Bau ihn besser aus und schick ihn mir, dann bekommt er ein neues Relais, ein bißchen Schmierung, und kann einem Xantiafahrer viel Freude bereiten. Ich geb dir im Tausch einen Blindstopfen für das Loch in der Heckklappe :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Den "Selbstheilungskräften" der Welle des Heckwischers kann man mitunter mit ein paar Tropfen Balistol sehr auf die Sprünge helfen. Meine Methode ist dabei, bei passender Gelegenheit die Klappe des Break soweit öffnen, daß die Welle etwa senkrecht steht, Wischerarm ab und Balistol rein bis zum überlaufen. Dann ein paar Stunden abwarten und alles ist gut.

Wenn der Wischer natürlich nur im Intervallmodus streikt, aber beim waschen eifrig arbeitet, dann sind das Relais, Kabel und vergammelte Stecker am Wischermotor gute Kandidaten.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Heute ging der Wischer den ganzen Tag wieder astrein.

Also musst du doch noch warten, Thorsten. Aber es können ja schon mal Prognosen abgegeben werden, wie es morgen oder übermorgen sein wird.

Da Verwunderliche ist, dass der Scheibenwischer seit Jahren nicht ging und auch schon regelrecht festgefressen aussah. So kann man sich täuschen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Jetzt werde ich mir wohl sogar ein neues Wischerblatt kaufen. Denn heutefunzte der Heckscheibenwischer wieder wie doll und verrückt. Nicht zu fassen!

Geschrieben
Den "Selbstheilungskräften" der Welle des Heckwischers kann man mitunter mit ein paar Tropfen Balistol sehr auf die Sprünge helfen. Meine Methode ist dabei, bei passender Gelegenheit die Klappe des Break soweit öffnen, daß die Welle etwa senkrecht steht, Wischerarm ab und Balistol rein bis zum überlaufen. Dann ein paar Stunden abwarten und alles ist gut.

. . .

Das hatte ich auch schon mal, 2 Tropfen Ballistol auf die Welle bewirkten eine Spontanheilung eines seit mehreren Monaten stehenden Wischers.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Xantia hatte bis mitte Dezember der Heckscheibenwischer auch immer tadellos gearbeitet.

Bis eines Tages die Blinker nicht mehr funzten. Da ist mir dann, bei der Suche nach der Ursache der streikenden Blinker, die durchgebrannte Sicherung Nr. 28 aufgefallen ist. diese ist für die Blinker, den Heckscheibenwischer und die el.Spiegel. Also erst mal neue Sicherung rein, Zündung an, der Schibenwischer ruckt kurz und die Sicherung ist wieder geflogen. Also Heckklappe zerlegt, Stecker vom Wischer gezogen, neue Sicherung rein und die Blinker taten wieder ihren Dienst.

Hab dann den Heckwischer mal mit sanfter Gewalt bewegt, bis sich der Motor gedreht hat, wieder angeschlossen und er hat gewischt.

Zwei Tage später wieder das Gleiche.

Jetzt bleibt er ausgesteckt, da ich lieber blinke (Ich hasse nicht blinkende Autofahrer wie die Pest!)

Da diesen Monat die HU ansteht, und der nicht funzende Heckwischer ein erheblicher Mangel ist (und das ist nicht der einzigste Mangel zum nichterreichen der Plakette), werde ich mein Xantia hergeben oder verschrotten. Ein "neuer" ist schon in Sicht.

Grüße

Markus

Bearbeitet von Undicherst
Wegstaben verbuchselt = Dreckfuhler :-)
Geschrieben

Oooooh ,tut mir Leid !

wenn du dann einen neuen hast und wieder mal richtung Remstal unterwegs bist, dann lass es mich wissen :-)

lg Leander der immer blinkt

Geschrieben

Ganz so blöd sind sind die Berichte gar nicht über das zeitweilige Funktionieren des Heckscheibenwischers. Immerhin wäre es schon mal interessant, woran es nun wirklich liegt? Die Fachwerkstatt war sich sicher, dass ein neuer Motor her müsse. Der fehlende Tropfen Öl kann es auch nicht sein, denn den hatte ich schon vor 3 oder 4 Jahren dran gegeben. Bleibt wahrscheinlich doch die kalte Lötstelle am Relaise, die vielleicht aufgrund von Luftfeuchtigkeit und Kälte überbrückt ist. Ein Kabelbruch scheidet m.E.auch, da oben am Relaise Strom ankommt.

Ja, blöd! Der TÜV wird den Wischer wischen sehen wollten. Ob der wohl vor 2 Jahren gewischt hat, als der TÜV prüfte? Ich weiß es nicht. Ich war nicht dabei.

Dorothea

Geschrieben

Hi blinkender Leander,

schön von dir zu hören, bzw. lesen.

Ja, die Freude (!) am momentanen Xantia hielt nur starke zwei Jahre. Aber das war von vorne herein klar. Wobei ich mir schon auch 4 Jahre gewünscht hätte. Hab beim Kauf nicht auf alles geachtet. (ach ja, in den Cit Docs ist die Kaufberatung für den Xantia nicht mehr zu öffnen. Weiß jemand warum?)

Jetzt hat zu den fertigen Bremsen noch das Lenkgetriebe zu ölen angefangen, die Lenkmanschette (innen) ist wieder gerissen, die Domlager sind fällig, der Auspuff komplett, Rost usw.

Für das Geld der Reparaturen bekomme ich gerade einen Xantia in deutlich besserem Zustand und neuer HU angeboten.

Geschrieben

Aber dein Auto kennst du!

Dorothea

Geschrieben

Eben. Drum schau ich ja nach einem anderen.

Heute schaue ich den angebotenen genauer an. Kommt aus fachkundiger Hand.

Geschrieben

Für einen Schrauber hören sich die Fehler aber nicht so gefährlich an. Die Domlager sind ja erschwinglich. Lenkung erneuern ist zwar nicht gerade billig; aber das hält dann wieder eine Weile.

Was soll denn an den Bremsen sein. Bremsscheiben? Ist heute nicht mehr so teuer wie früher, finde ich.

Auspuff wirklich komplett? Kann man nicht schweißen?

Na ja, vielleicht ist dasandereFahrzeug tatsächlich wesentlich besser in Schuß. Diese Reparaturen habe ich - bis auf den Aupuff - alle mal so nach und nach machen lassen. Und ich finde, das hat sich gelohnt. Selbst wenn ich das Fahrzeug wegen TÜV jetzt abgeben müsste. Aber ich denke mal, ich werde weiter mit meinem hübschen schwarzen schlanken Franzosen fahren.

Dorothea

Geschrieben

Ok. Die Besichtigung des angebotenen X1 war ernüchternd. Den werde ich auf keinen Fall nehmen. Der Bessere Zustand beschränkt sich auf einen neuen Zahnriemen und eine neue Kupplung.

Außerden fällt es mir nicht leicht, von einem X2 auf einen X1 zu wechseln. Aber das ist mein persönliches Problem.

Werd nach Ostern mal mit einem KFZ Meister (ehemaliger Inhaber einer Citroen-Werkstatt) meinen X2 auf die Bühne nehmen. Da werden wir eine genaue Bestandsaufnahme machen.

Mal sehen. Ab April kann ich wenigstens wieder Motorrad fahren, wenn das Wetter endlich auf Frühling wechselt. Hier schneit es gerade :-(

Geschrieben

Und bei mir läuft der Heckscheibenwischer ungebrochen! Ich bingespannt!

Geschrieben

Vorbei! Nichts bewegt sich! Mal sehen, wieviel Jahre nun vergehen müssen, bis der Scheibenwischer sich wieder bewegt. :)

Geschrieben

Das ging jetzt aber schnell. Und ganz ohne fliegende Sicherung?

Geschrieben

Tja, von einem Tag zum anderen! So kanns gehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
Vorbei! Nichts bewegt sich! Mal sehen, wieviel Jahre nun vergehen müssen, bis der Scheibenwischer sich wieder bewegt. :)

Sprüh halt mal nen Schluck WD40 da hin, wo die Achse aus der Heckklappe kommt.

Geschrieben

Noch besser wäre z. B. Sonax Rostlöser oder Ballistol. WD40 ist irgendwie ne Notlösung, die nichts richtig kann. Seit mir eine Dose Sonax aus einem Schlachtauto entgegenfiel, verwende ich kein WD40 mehr.

...oder du nimmst dir mal das berühmte blaue Relais vor, das ist wohl der wahrscheinlichste Übeltäter.

Geschrieben

und Balistol riecht auch noch gut!! ;-)

Geschrieben

Motor ausbauen, meistens ist die Achse verrostet. Motor zerlegen, die Achse mit Schleifpapier bearbeiten bis der Rost weg ist, anschliessend mit Kupferpaste einreiben und wieder zusammensetzen und einbauen. Voilà und die Sorgen sind beseitigt.

Bela

PS

Das Problem mit der leeren Batterie habe ich immer noch, es laufen über 12 Amper noch durch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Geschrieben

Massekontakt suchen. Hast du die relaise schon überprüft?

Schade, dass der Wischer nicht mehr geht, weil der TÜV naht. Also solche Verrenkungen am Heckwischermotor mache ich bestimmt nicht. Ich bin schon froh, wenn ich die Frontscheibenwaschanlage wieder mit Flüssigkeit aufgefüllt habe. Ja, so sieht´s aus.

Geschrieben

Der Fortsetzungsroman geht natürlich weiter: Mitten im Wisch stehen geblieben; am nächsten Tag zu Ende gewischt, d.h. auf Ausgangsstellung gegangen.

Nun hilft nurnoh kollektives Beten, dass der Scheibenwischer bei der TÜV-Abnahme gerade funktioniert!

LG

Dorothea

Geschrieben

Am besten stellst du im Unterforum "Glaubensfragen" ein Gesuch um Mitbeter ein.

Aber ob es erhört wird ? Gerüchten zufolge hat der Herrgott nicht viel übrig für Faulpelze und Geizkragen ;)