Zum Inhalt springen

Heckscheibenwischer geht mal, mal nicht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Netter Vorschlag! Könnte ich jetzt stundenlang weiter verfolgen! :)

LG Dorothea

Geschrieben

Was noch sein könnte, wird mich ab Mai beschäftigen.

Mal sehen, wo ich mich mal wegen des TÜV hinbegebe?

Lg Dorothea

Geschrieben

Wegen des TÜV wird dir wohl nur der TÜV bleiben. Für die HU hast du aber etwas mehr Auswahl :)

Geschrieben

Stimmt das eigentlich tatsächlich, daß das Auto bei der HU durchfällt, weil hinten (!) kein Wischwasser kommt?

Bei meinem geht das schon seit Jahren nicht mehr, und den Prüfer hat's nie interessiert. Der Wischer selbst läuft dagegen tadellos. Ich will auch nicht auf ihn verzichten.

Meine Lösung: Vor'm HU-Termin Heckscheibenwischer abbauen, danach wieder dran. Muß dafür eigentlich alles incl. Motor usw. raus, oder reicht es, wenn der Arm ab ist?

Nachtrag: Wer zum Teufel ist auf den Irrsinn gekommen, daß ein Auto mit nicht funktionierendem Heckwischer bzw. trockener Heckscheibenwischwasserdüse verkehrsuntüchtig ist? Wenn schon solche Maßnahmen ergriffen werden, damit der Halter endlich ein neues Auto anschafft, werden die Schikanen wohl immer lächerlicher.

Geschrieben

Nachtrag: Wer zum Teufel ist auf den Irrsinn gekommen, daß ein Auto mit nicht funktionierendem Heckwischer bzw. trockener Heckscheibenwischwasserdüse verkehrsuntüchtig ist? Wenn schon solche Maßnahmen ergriffen werden, damit der Halter endlich ein neues Auto anschafft, werden die Schikanen wohl immer lächerlicher.

Von den HU-Vorschriften habe ich noch in Erinnerung:

- Licht / Beleuchtung:Alles was ´dran ist und von außen zu sehen ist muß funktionieren und eingestellt sein.

- Scheibenwischer vorn muß mit Waschanlage funktionieren.

- bei dem rückwärtigen Wischer, wenn er denn ´dran ist, wird das Wischergummi geprüft.

Da unsere Xantia ja 2 Rückspiegel haben, brauchen die ja eigentlich nicht mal eine durchsichtige Heckscheibe, dem entsprechend auch keinen Scheibenwischer/-wascher.

Ich bin immer nur alle 2 Jahre beim Tüv, aber Heckscheibenwischer &-wascher hat da noch niemand geprüft.

Sollte sich da was geändert haben?

Grüße

Fred

Geschrieben

Bei mir hat der Prüfer nur gemeckert, dass der Wischer hinten nicht arbeitet. Das war natürlich kein Grund die Plakette nicht aus zu stellen.

Jedenfalls konnte ich vor der Winterpause den Wischer mit ein paar Tropfen WD40 wieder zu etwas mehr Bewegung motivieren.

Als mir bei den Vorbereitungen zur Sommersaison 2013 aufgefallen ist, dass der Wischer wieder nicht wischt hab ichs diesmal mit ein paar Tropfen Sonax Rostlöser versucht. Der Erfolg blieb aber aus, scheint die Welle nicht so zu mögen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Torsten,

hab mal meinen HS-Wischer ausgebaut und Getriebe entfernt. Bei direktem Kontakt mit 12 V wollte er auch nicht laufen..... Also brauche ich wohl einen "Neuen".

Hast Du so was in Deiner Grabbelkiste, oder wo kann ich den bekommen?

Schlachtet vielleicht grade jemand 'nen X1 Break!?

LG

Geschrieben

Du meinst mich ? Ja, ich hab sowas. Ich schreib dir eine PN.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab heut alles auseinander gebaut. Sogar das blaue Relais hab ich in der Hand gehabt - konnte keine Fehler finden. Dachte schon an einen Motortausch nach (5 Euro Teil)...

Die zweite Baustelle war der Heckscheibenwischer der immer wieder den Dienst verweigerte. Zunächst dachte ich auch an ein Rostproblem oder einen defekten bzw verdreckten Motor.

Schuld waren aber die Kabel :D

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, allerdings beim BX Break - hat da jemand auch noch nen Tipp??

Beste Grüße

DoC

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Heute hat sich der Heckscheibenwischer nach 2 1/2 Jahren mit 2 Wischen wieder gemeldet. ;)

Doro