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Geschrieben

Hallo ,

Aus unnötigem Grund (Lampenwechsel) fehlt mir jetzt Hydrauliköl in der Lenkung (hier beschrieben http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91566)

Da ich nicht weis was da reingehört beziehungsweise welche Öle kompatibel zu dem verwendeten Öl sind frag ich also Hier nun Euch.

Also das Öl was jetzt drin ist riecht nach Hydrauliköl aber sieht auch braun ähnlich Motoröl aus.

Ist auch rutschiger als industrielles Hydrauliköl. Bei Ölen die ich Heute Abend in der Hand hatte stand Teilweise drauf das die keinesfalls mit anderen Ölen gemischt werden dürften und ich kenne auch nicht die Freigabenummern von Cit. Mit der kann man ja das passende Öl auch finden.

Also wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.

Danke.

Stefan

Geschrieben

Servo & Hydractive3 sind beim C5 ein Kreislauf, daher LDS (oranges Öl) von TOTAL, Cit.ET.# 9979.A3.

Und nix anderes!

Wann wurde bei deinem Hydrauliksystem der letzte Flüssigkeitstausch gemacht?

Die braune Farbe wäre ein Indiz für "noch nie" - bietet sich eigentlich jetzt an.

Füllstandsmessung in niedrigster Position der Federung!

Der C5 hat die Bremse von der Hydropneumatik+Servolenkung getrennt [wie die ID, das DS-Sparmodell]. Die Bremse verlangt die übliche Ester-Glykol-DOT4-Bremsflüssigkeit.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben

Ah ja. Danke.

Den Wagen hab ich seit Februar. Ist Bj. 7/05 und hat erst 30.000 Km.

Wenn die Orange war erklärt mir das meinen Farbeindruck.

Denke nachfüllen reicht, werde aber meine Werkstatt mal fragen.

Danke für den Hinweis mit dem LDS, war schon versucht was anderes reinzufüllen hab mich aber von den Warnhinweisen auf den einzelnen Produkten abhalten lassen.

Füllstandsmessung in niedrigster Position? Ungewöhnlich.

Danke nochmal

Stefan

Geschrieben
Ah ja. Danke.

Den Wagen hab ich seit Februar. Ist Bj. 7/05 und hat erst 30.000 Km.

Wenn die Orange war erklärt mir das meinen Farbeindruck.

Denke nachfüllen reicht, werde aber meine Werkstatt mal fragen.

Danke für den Hinweis mit dem LDS, war schon versucht was anderes reinzufüllen hab mich aber von den Warnhinweisen auf den einzelnen Produkten abhalten lassen.

Füllstandsmessung in niedrigster Position? Ungewöhnlich.

Danke nochmal

Stefan

1Ltr LDS 18 Euro

2 Lampen H7 10Euro

2 H6W Standlichtbirnen 20 Euro

Arbeitszeit 3 Stunden

Saubere Bilanz wenn der unwissende und trotzdem noch technisch versierte (Industriemechaniker und Automatisierungstechniker)Autofahrer versucht die Glühbirnen an seinem C5 zu tauschen. Da können die Entwickler des Fahrzeugs echt Stolz sein auf die Entwicklungsarbeit. Früher am Xantia brauchte man nichts wegzuschrauben. Da liessen sich die Stecker noch ohne Werkzeug vom Lampenkontakt abziehen und auch die Halteklammern gingen mit unverstärkter (Zange beim C5) Muskelkraft zu lösen. Vor allem aber brauchte man keinen Spiegel da sich alles einwandfrei ertasten lies. H1 Birnen bekommt man für 1,99 hinterhergeworfen, die Standlichtbirnen musste ich in 14 Jahren 1 mal wechseln und die haben auch nix gekostet.

Früher war halt doch vieles Besser. Hoffe das liest mal jemand der Einfluss hat und hoffe es bessert sich. Beim nächsten mal fahr ich in die Werkstatt. Sollen die sich damit rumärgern.

Geschrieben

tschuldigung, aber dein gejammer ist langsam nun wirklich ein wenig albern: wenn du nicht weisst, was du tust, solltest du eben nicht irgendwelche teile im motorraum wegbasteln. mag ja sein, dass die funzeln schlecht zu tauschen sind, aber dazu kann man z.b. VOR dem fahrzeugkauf einfach mal den deckel vorn aufmachen und sich auch von solchen dingen einen eindruck verschaffen.

Geschrieben

Naja beim C2 geht das einfacher. Hoffe du findest mal ein ähnliches Problem was dich ungewollt in ähnlicher Dimension betrifft. Mal gucken ob Du dann auch ein bisschen jammerst?

Geschrieben

ich hatte auch schon nen c5 2,2 hdi. insofern weiss ich, wovon ich rede. und ich wäre sicher nicht auf die schnapsidee gekommen, irgendwas wegzubauen, von dem ich nicht weiß, wie es mit dem rest des autos verbandelt ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wie prüfe ich den hydraulikölstand? auto in niedrigststellung, deckel des lds behälters auf. dann seh ich diesen korbeinsatz. lhm steht bis ca knapp über dem sieb, dem unteren Ende der Rillen. ist das ok? weil ich hab im April die Federkugeln wechseln lassen und jetzt einen ordenlichen Öl-Siff um den behälter und unterboden. wurde evtl zu viel aufgefüllt und irgendwo rausgedrückt?

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