Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Fans,

kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Sport-Umschaltung beim Fahrwerk beim C5-Excl. funktioniert? Ich kann bei meinem nur feststellen, das die Lampe des Schalters von grün nach gelb und bei erneuter Betätigung wieder zurück schaltet. An der Federungscharakteristik scheint sich aber nichts zu tun. Kann man die Funktion irgendwie testen? Und war da nicht noch was mit Geschwindigkeitsgrenzwerten?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Es ist ganz einfach, bist du ein sportlicher Fahrer passt sich das Fahrwerk an und wird härter. Du merkst den Unterschied dann nicht mehr sehr. Ich habe meinen C5 so gefahren dass er ohne Sport Einstellung immer "Sporteinstellung" hat.

Gruss

Moni

Geschrieben

Hallo Moni,

das kann ich nicht so recht glauben. Das Fahrwerk beim C5 ist eigentlich nicht

autoadaptiv, nur das Automatikgetriebe.

Perhaps it's not a feature, it's a bug ;-)

Martin

Geschrieben

Hi Wurzel,

fahr' mal schnelle Autobahnkurven oder Landstraßen. Dann merkst Du's und dann macht es auch Sinn. Hatte vorher einen Activa. Da der sowieso die Wankneigung unterdrückt, hab' ich dort die Taste kaum benutzt, aber Ausweichen bei 200 mit dem C5 ohne Sport-Einstellung ist, als würde man vom Stuhl kippen. Mit Sport-Einstellung sieht das ganz anders aus; der Wagen bleibt deutlich stabiler, federt auch subjektiv härter und dämpft stärker. M.E. ist der Unterschied beim C5 sogar viel deutlicher zu spüren, als bei den Xantias.

Von Selbstlerneffekt habe ich bisher nichts gemerkt und das finde ich auch ganz gut, denn es gibt nach wie vor (zumindest bei mir) beide Anwendungsfälle: komfortabel umherschweben und schnell auf der AB unterwegs sein. Wäre nicht lustig, wenn die HP mir die Entscheidung künftg vorwegnehmen würde.

Auf jeden Fall ist die "Taste" das Mindeste, was Cit tun konnte, wenn es schon keinen Activa mehr gibt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert H3+ wie Hydractive 2: in Sport wird der Wagen schneller hart als in Auto, aber halt nicht ständig. Mehr dazu auf www.xactiva.de unter "Fahrwerk und Hydropneumatik", Hydractiv.

Und ein Activa ist noch mal was ganz anderes...

Gruß

Olli

Geschrieben

Hmm, ich hatte mal mit meinem Händler darüber gesprochen. Der hat es mir wie o.b. erklärt. Der C5 merkt sich wie er gefahren wird. Wenn Du nur einmal schneller fährst und dann wieder nicht änderst sich auch nichts. Nur wenn du ständig "sportlich" fährst. Nach ca 50 Normalfahrten wird er dann wieder weicher.

Gruss

Moni

Geschrieben

Hoffentlich hat dann das System eine Reset-Taste :-) Man stelle sich vor, es sein ein Leih- oder Firmenwagen mit wechselnden Fahrern. Die armen Softies bekommen Kollektivstrafe und sind gar nicht schuld. Also ich fahr' jetzt nur noch selber.

Geschrieben

also soweit ich weiss, ist es so, wie olli sagt.

die sport-taste bewirkt nur, dass das auto schneller auf "hart" schaltet...

merke da bei meinem jetzt auch...der is eigentlich immer butterweich, nur in den kurven liegt er deutlich besser.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hey Wurzel,

probiere mal folgendes aus: Straße mit 50-80km/h, ruckartige Lenkbewegungen nach rechts und links, bis der Wagen richtig wegkippt. Das Ganze dann mit Sport-Federung. Der Unterschied sollte deutlich merkbar sein.

Ich habe die Sport-Taste bisher nur bei Seiten-Sturm gebraucht, da aber dringend.

roland

Geschrieben

Hi,

was Roland sagt habe ich paar mal probiert, dann ändert sich das Fahrwerk von alleine so, als hätte ich den 'Sport' Knopf gedrückt. Und der Unterschied mit dem Knopf ist auf einem Feld / Waldweg nicht zu überspüren

Grandga

Geschrieben

Hallo,

hier mein Wissen aus dem XM: Bei den frühen XM war es so, dass man mit 4 Kugeln (= Sport = Hoppeln) fahren konnte oder mit 6 Kugeln (weich, solange die Sensoren keine Besonderheiten meldete). Wenn man bei "weich" z.B. schnell in eine Kurve fuhr und das Auto sich neigte, wurden die 2 mittleren Kugeln abgeschaltet. Folge: harte Federung. Leider kam das Umschalten in Autobahnkurven sehr früh, so daß man Autobahnkurven ab 140 km/h eher hoppelnd fuhr. Bei den späten XM konnte man auch auf "Sport" umstellen. Dann blieb die Federung zunächst zwar weich, stellte aber schon bei niedrigeren Parametern auf "hart" um. Die Parameter waren (aus der Erinnerung): Gaspedalstellung, Neigung, Tempo, Lenkradwinkelgeschwindigkeit. Ich vermute, die C5-Federung läuft so ähnlich! Dto. übrigens bei der E-Klasse von MB. Aus meiner Sicht hat die Umstellerei immer nur den Fahrer verärgert. Die weiche Federung hat sich nie aufgeschaukelt und war immer besser als die Hoppelei.

Geschrieben

Hallo,

Dank allen für die Infos...

Jörg

Geschrieben
synolo postete

Hoffentlich hat dann das System eine Reset-Taste :-) Man stelle sich vor, es sein ein Leih- oder Firmenwagen mit wechselnden Fahrern. Die armen Softies bekommen Kollektivstrafe und sind gar nicht schuld. Also ich fahr' jetzt nur noch selber.

hi - muss dir zustimmen, denn ich habe einen c5 (er war einmal leihwagen bei hertz) und tatsächlich war das fahrwerk zu beginn nicht wirklich citroen-like.

doch je mehr und öfters ich fahre, um so mehr kehrt wieder citroen-typisches-schweben zurück.

tschüssi

c5neuling

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...