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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon gelesen in der Ausgabe 09/2009?

Es fällt auf, daß die Wachsbehandlungen klassischer Hersteller (DINOL & WAXOYL) recht gut abschneiden, die Fette besonders gut (ja, hier werden sich einige freuen!) aber mit Beschreibung der Nachteile.

Ich mag die Fetterei nicht und freu mich, daß mein favorisiertes DINOL/DINITROL wirklich gut abgeschnitten hat.

FERTAN & TEROSON waren enttäuschend, wer hätte das gedacht?

Die Schichtdicken waren bei manchen Wachsen (absichtlich?) eher dünn - da kann sicher optimiert werden, wenn man selber werkt, auch mit Anwärmen oder Behandlung im Hochsommer mittags bei +37°C ...

lg aus Wien,

Walter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich!

Hab mich schon gewundert, dass der Test hier immer noch nicht zum Thema gemacht wurde.

Und weil ja jeder seine Bestätigung braucht:

Ich freue mich als überzeugter Fluidfilm-Anwender über das doch recht gute Abschneiden dieses Zeugs!

Für mich stellt es den besten Kompromiss dar, aus

- günstigem Preis (keine teure Dienstleistungs-Komplettanwendung nötig, keine teure Ausrüstung fürs Selbermachen erforderlich)

- leichter Verarbeitbarkeit (kein Aufheizen, kein zweiter Mann nötig)

- guter Verträglichkeit und Umweltfreundlichkeit (ökologisch und gesundheitlich völlig unbedenklich, kaum nachtropfen, Gummiverträglichkeit offensichtlich nicht mehr und nicht weniger problematisch als bei den anderen Fetten...)

- und vor allem guter Wirksamkeit mit Testergebnis in der Spitzengruppe

So, jetzt ist die Diskussion frei, ich tippe auf insgesamt > 500 Beiträge...;)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin!

Jetzt gibts feuer für die Milchmädchenrechnung....

Sander fürs kpl. Auto einmal verarbeitet und 10 Jahre Ruhe. Teroson & wie sie nicht alle heissen möchte man am liebsten Jählich "nachfüllen"... was du da in 10 Jahren mehr investierst... ;-))

Für mich kommt nur Sander in die Hohlräume und gut is.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nö, aber am Kiosk kaufen. Mein Wagen wurde erstmal mit Fluidfilm „gewaschen“ und hat nach ein paar Monaten ordentlich Mike Sander abbekommen. Ich fühle mich sicher.

Das Fertanprodukt soll wie ich gehört habe schon vom Markt verschwunden sein.

Geschrieben

Ich empfehle den aktuellen O-Markt zu kaufen (der Test ist die eselsohrengefährdete formatgrößere 16-Seiten-Beilage), da recht gute Doku-Fotos angefertigt sind.

Ob ein Mittel die 3 großen Schott-Durchbrüche überwinden [kriechen] soll, ist ein bisserl hoch gegriffen. Da wäre ein Kapillartest anhand eines 100cm-Falzes besser gewesen.

Bemerkenswert, daß Fett auf neuem=glattem=restauriertem Untergrund abrutscht - wer hätte das gedacht :-) ?!

Mein Argument gegen die Fetterei ist das ewige Nachtropfen (Straßen-Schmierung!), Mega-Zores mit dem Lackierer und marginal, aber doch, die Unfallgefahr durch Ausrutschen von Sohlen & Reifen - deshalb wird industriell kein Auto ab Werk gefettet; oder kommen jetzt die Verschwörungstheoretiker zum Zug, die die absichtliche Unterdrückung des perfekten Korrosionsschutzes vermuten...?

Bekanntlich wird die Weisheit nicht an einer einzigen Schule gelehrt.

Es soll Leute geben, die - überspitzt dargestellt -Altöl mit Bauwollwachs, Vaseline und rechtsdrehenden Wasser bei 77,7° Fahrenheit vernebeln und damit seit 33 Jahren rostfrei fahren.

Der Test geht weiter, die nächsten Ergebnisse wieder in 1 Jahr.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben

Bei der Sanders Fettung meiner Xantia Schweller war ich überrascht das sich Dreck drin befand (entfernen der 4 Stopfen am Schweller) die Ursache sind zahlreiche Löcher und Ritzen im Schweller zB Wagenheberaufnahme. Dort kam dann erst das Fett rausgelaufen und Dichtete sie hinterher ab. Das Fluidfim taugt auch was, dichtet diese Löcher aber nicht ab (jedenfals glaub ich nicht dran) und weiterer Dreck, Wasser, Salz dringt ein. Meine Fettgefluteten Schweller sind dagegen dauerhaft und Idiotensicher abgedichtet und geschützt. Und was die Liebe Verarbeitung angeht, das macht man doch nur Einmal und darf sich da ruhig etwas anstrengen. Fluidfilm verwendet man am besten in den Türen und im Wasserkasten. Gruß Matthias

Geschrieben
(...) Mein Argument gegen die Fetterei ist das ewige Nachtropfen (Straßen-Schmierung!), Mega-Zores mit dem Lackierer und marginal, aber doch, die Unfallgefahr durch Ausrutschen von Sohlen & Reifen - deshalb wird industriell kein Auto ab Werk gefettet; oder kommen jetzt die Verschwörungstheoretiker zum Zug, die die absichtliche Unterdrückung des perfekten Korrosionsschutzes vermuten...?

o080.gif226.png

Geschrieben

So, jetzt ist die Diskussion frei, ich tippe auf insgesamt > 500 Beiträge...;)

Hast Du irgendwie Langeweile zu Hause??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Fliegender Enten-Mann,

das hast Du falsch verstanden. glaube ich jedenfalls.

Die 500 Beiträge will ich ja nicht selber tippen. Ich vermute nur, daß aus diesem Thema ein ausufernder Glaubenskrieg wie z.B. bei Motoröl, Winterreifen, Reifengas etc. werden kann.

>>Jürgen

Geschrieben

Das "Nachtropfen" bei Mike Sanders Fett hält sich sehr in Grenzen. Selbst im heißen Sommer und parken in praller Sonne sind das bestenfalls ein ein paar kleine "Nasen",die man, wenn sie einen stören, leicht abwischen kann. Andernfalls sind sie bei der nächsten Wäsche auch weg.

Eine Straßenverunreinigung würde ich ins Reich der Fabel verweisen.

Geschrieben

Mein Argument gegen die Fetterei ist das ewige Nachtropfen (Straßen-Schmierung!), Mega-Zores mit dem Lackierer und marginal, aber doch, die Unfallgefahr durch Ausrutschen von Sohlen & Reifen

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

ahh soo, deshalb haben moderne Autos keine Schmiernippel mehr an den Fahrwerksgelenken... das abtropfende Fett hat zu unzäligen Unfällen durch schmierige Straßen geführt..... was mach ich nur jetzt? Weiterhin alle 2500km die Bolzen nachfetten oder dann doch lieber alle paar Jahre viel Geld für neue Bolzen und Achsschenkel ausgeben? .... ;) ;)

Geschrieben
Weiterhin alle 2500km die Bolzen nachfetten oder dann doch lieber alle paar Jahre viel Geld für neue Bolzen und Achsschenkel ausgeben? .... ;) ;)

Wirtschaft fördern und Neuteile einbauen.

Geschrieben

Was kostet denn eine Behandlung mit Mike Sanders beim Profi? Für nen XM?

Ich habe das, bzw sowas ähnliches bei meinem MX-5 machen lassen. Die Endoskopansicht der Schweller (Schwachpunkt beim MX-5) war noch OK. Leider weiß ich nicht mehr was ich damals bezahlt habe ist schon 6 Jahre her. Aber teuer wars nicht.

Geschrieben
Wirtschaft fördern und Neuteile einbauen.

Das Dumme ist nur: Achsschenkelbolzen gibs neu und in verschiedenen Qualitäten, aber mit dem Achsschenkel könnte es auf Dauer Lieferschwierigkeiten geben, da kaum noch verfügbar.

Ach, da fällt mir grad ein - meine Schwester hat Schlosser gelernt - dann könnte sie ja......

Vielleicht sollte man den Bäumen das Ablauben verbieten - ist so glitschig im Herbst....

Geschrieben

Moin!

Was kostet denn eine Behandlung mit Mike Sanders beim Profi? Für nen XM?

für den BX kam das wohl mal um die 600 teuros, für nen xm schätz ich demzufolge mal, das du mit nem tausender rechnen kannst, eher eigentlich weniger...

fragen kostet nix... www.mike-sander.ch

grüße

anfichtn

Geschrieben

800€ bis du für den c2 dabei aber auch nur weil der neu ist, also keine extra behandlung.

wenn nicht immer was dazwischen kommen würde dann wär jetzt unser dran.

Geschrieben
Moin!

für den BX kam das wohl mal um die 600 teuros, für nen xm schätz ich demzufolge mal, das du mit nem tausender rechnen kannst, eher eigentlich weniger...

fragen kostet nix... www.mike-sander.ch

grüße

anfichtn

Hääää, 600€ sind die Wahnsinnig! Also eine Fettbehandlung der Innenschweller hat bei meinem MX-5 höchsten 100 DM gekostet eher weniger. Sonst hätt ich garantiert gelassen.

Ich habs im MX-5 Forum wiedergefunden, das heißt Fluidfilm. Hier ist mal ein Link zum Thema im MX-5 Forum:

http://www.mx5.de/html/hohlraumversiegelung.html

Geschrieben

Moin!

Und sorry.. Fluidfilm *zunge brech* is mit mike sander alles.. aber nicht vergleichbar.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

So, für alle Kölner und umzu. Die Werkstatt in der ich das machen lassen hab:

Dirk Weistroffer Kfz-Reparaturwerkstatt

Marie-Curie-Str. 4, 50259 Pulheim, Nordrhein-westfalen

T: 02234/435020 F: 02234/435021

Werd mal anrufen und fragen, ob der auch XM kann.

Geschrieben

Zwischen Schweller einsprühen und einer Vollbehandlung ist doch ein leichter Unterschied. Ich habe für den Xantia Break rund 700 bezahlt.

Geschrieben

Bei der Fettkonservierung muß man auf die konstruktiven Schwachstellen des jeweiligen Fahrzeugs eingehen, also beim Xantia (mein Fachgebiet) immer die hintere Stoßstange entfernen, spülen, Rost umwandeln und schleifen, spülen und dann erst fetten. Sonst ist am Ende der Schweller für die Ewigkeit konserviert und die Seitenwand durchgerostet. Sicher gibts beim XM ähnliche Schwerpunkte. Gruß Matthias

Geschrieben
Bei der Sanders Fettung meiner Xantia Schweller war ich überrascht das sich Dreck drin befand (entfernen der 4 Stopfen am Schweller) die Ursache sind zahlreiche Löcher und Ritzen im Schweller zB Wagenheberaufnahme. Dort kam dann erst das Fett rausgelaufen und Dichtete sie hinterher ab. Das Fluidfim taugt auch was, dichtet diese Löcher aber nicht ab (jedenfals glaub ich nicht dran) und weiterer Dreck, Wasser, Salz dringt ein. Meine Fettgefluteten Schweller sind dagegen dauerhaft und Idiotensicher abgedichtet und geschützt. Und was die Liebe Verarbeitung angeht, das macht man doch nur Einmal und darf sich da ruhig etwas anstrengen. Fluidfilm verwendet man am besten in den Türen und im Wasserkasten. Gruß Matthias

Aufpassen, Magom! Die Löcher im Schweller sind Wasserabläufe, also Teil des konstruktiven Rostschutzes.

Nachdem ich das Werkzeug besitze weil ich es auch für meine anderen Fahrzeuge benötige, habe ich vor ein paar Jahren auch meinen XM mit Sanderfett konserviert. Benötigt alles in allem etwa 1/2 Tag und ist sicher ein wesentlich geringerer Aufwand als dann irgendwann Reparaturbleche einschweißen zu müssen. Wichtig sind vor allem vorne der Motorträger, der vordere Quertraversenhohlraum(!) unter dem Spritzblech, Schweller und die Längstraversen mit den Gummistoppeln. Und wenn die Kunststoff Innenkotflügel sowieso schon runter müssen, sandert man natürlich auch diesen Bereich ein, mit der Hakendüse. Dann noch die hintere Radaufhängung, aber aufpassen, dass man die Gummilager nicht einsaut. Etwa ein 4kg Küberl reicht aus. Gerade die Schweller, die sind innen übrigens doppelt sind und deren Hohlräume unten spitz zusammenlaufen sollte man nicht zupumpen sondern die Sonde etwas schneller durchziehen und die schmalen Wasserabläufe anschließend mit einer zugeschnittenen, alten Kreditkarte wieder frei machen. Notfalls geht es auch mit einem Eislutscherstaberl ;-)

Den Unterboden behandle ich übrigens vor jedem Winter auf konventionelle Art - mit einem Unterbodenwachs - Ölgemisch im Verhältnis 2:1.

Geschrieben

Hallo, also der innere Xantiaschweller ist unten Flach und nur der rechte ist ganz hinten nicht dicht der Äußere Schweller ist unten nicht wirklich Spitz, gemeinsam haben sie das der Boden Komplett Rostig und die Wände unten etwas weiß bepixelt (vermutlich salz) sind. Einen Wasserablauf benötige ich nicht, (wozu? für Kondenswasser?) lieber saut mir von Außen nichts rein. Und wenn sich doch mal Kondenswasser am Boden Bildet dann kann es durch eine Öffnung zu einem Hinteren Hohlraum verdunsten. Dieses Wasser richtet in meinem Komplett Fett versiegelten Schweller keinen Schaden an, trotzdem werde ich mal über den Deckel beobachten wie Heiß das Thema Wasserbildung im Schweller ist und ob sich da doch hinten ne Pfütze bildet wenn ich ihn vorn Höher Stelle. Gruß Matthias

Geschrieben

Übrigens, das Vorderrad schleudert Wasser in den Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme

wo Öffnungen zum Schweller sind durch die das Wasser wieder ablaufen kann. Den Quatsch machen meine Xantias nicht mit. Gruß Matthias

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