Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei der Fettkonservierung muß man auf die konstruktiven Schwachstellen des jeweiligen Fahrzeugs eingehen, also beim Xantia (mein Fachgebiet)

Ich würde das bei meinem Xantia Break das 1. Mal machen.

Hast du, als Fachmann ;), mal ne Auflistung oder einen Konservierungsplan?

Wenn, dann will ich auch möglichst alle Hohlräume versorgen, aber dazu müsst ich auch alle kennen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
.... Einen Wasserablauf benötige ich nicht, (wozu? für Kondenswasser?) lieber saut mir von Außen nichts rein...
Mit dieser Meinung bist Du unter den Autokonstrukteuren dieser Welt absolut einsam. Was glaubst Du wohl, warum weltweit Jahr für Jahr Millionen von Autos gebaut werden, alle mit konstruktiv vorgesehenen Ablauflöchern der Karosseriehohlräume?

>>Jürgen

Geschrieben

"Ablauflöcher" die diese Funktion auch benötigen schließe ich nicht, oben wurden bereits Löcher erwähnt durch die Wasser und Dreck eindringt, das sind aber keine Runden exta installierten Löcher sondern scheinbar eher ein Zufallsprodukt das vor und hinter der Wagenheberaufnahme entstand, also eine Konstruktive Schwachstelle. Sollten, wie oben erwähnt Ablauflöcher notwendig sein dann Platziere ich sie dort wo mir kein Dreck in den Schweller Reinspritzt. Alles Klar? Gruß Matthias

Geschrieben

Solche Ablauflöcher sind mir von meinem MX-5 noch sehr gut bekannt. Hier läuft das Wasser vom Verdeck durch ein Röhrchen zu besagtem Loch. Diese Loch liegt knapp vor den Hinterrädern. Um nun zu verhindern, das sie verdrecken und letzlich das Wasser im extremfall im Schweller schwappt, müssen sie regelmäßig gereinigt werden. Leider gab es auch etliche Leute die aus Unwissenheit über diese Abläufe Unterbodenschutz gepappt haben. Die Konsequenz waren dann fröhlich von innen rostende Schweller.

Und wenn man sich dieses Bild mal ansieht, könnte man es auch für einen Konstruktionsschwachpunkt halten:

http://www.mx-5.de/assets/images/auslass.jpg

Und noch ein Bild:

http://www.mx-5.de/assets/images/Verdeckablauf04.jpg

Daher ließt man in vielen Tests der MX-5 auch immer wieder vom Schwachpunkt der rostenden Schweller.

Geschrieben

Hallo Andreas, ich habe vor einen Konservierungsplan mit Bildern als Thema zu erstellen, der auch auf Unterschiede zwischen X1 und X2 hinweist. Gruß Matthias

Geschrieben
Nö, aber am Kiosk kaufen. Mein Wagen wurde erstmal mit Fluidfilm „gewaschen“ und hat nach ein paar Monaten ordentlich Mike Sander abbekommen. Ich fühle mich sicher.

Das Fertanprodukt soll wie ich gehört habe schon vom Markt verschwunden sein.

Genauso würde ich es auch machen. Zuerst Fluidfilm für die Ritzen und anschließend Sanders für die Fläche und zur Versiegelung der Ritzen.

Geschrieben
Mit dieser Meinung bist Du unter den Autokonstrukteuren dieser Welt absolut einsam. Was glaubst Du wohl, warum weltweit Jahr für Jahr Millionen von Autos gebaut werden, alle mit konstruktiv vorgesehenen Ablauflöchern der Karosseriehohlräume?

>>Jürgen

Es gab allerdings auch schon Konstrukteure, die Abläufe vom Schiebedach in die Schweller geführt haben und die Abflußlöcher etwa in mittlerer Höhe der Schweller gesetzt haben.

Dichte Abflüsse findet man ab und an auch in Türen, erkennbar am plätschern beim Öffnen und schließen.:D

Geschrieben
Es gab allerdings auch schon Konstrukteure, die Abläufe vom Schiebedach in die Schweller geführt haben und die Abflußlöcher etwa in mittlerer Höhe der Schweller gesetzt haben.

Dichte Abflüsse findet man ab und an auch in Türen, erkennbar am plätschern beim Öffnen und schließen.:D

Was waren das für Autos?

Geschrieben
Was waren das für Autos?

Alle, bei denen die fürsorglichen Besitzer zuviel Hohlraumschutz in die Türen geknallt haben.

Das Modell mit dem absurden Ablauf fällt mir im Moment nicht ein, wurde vor einiger Zeit in der OP erwähnt.

Geschrieben

ich selber nehme fluidfilm, das soll optimal für die seitenschweller sein.

besonders wenn die seitenschweller schon am rosten sind.

früher habe ich erst kaltreiniger, dann rostumwandler und dann holraumschutz rein gesprüht aber jetzt soll das fluidfilm liquid A reichen.

hat jemand schon erfahrung damit gemacht??

Liquid A_640.jpg

Geschrieben
ich selber nehme fluidfilm, das soll optimal für die seitenschweller sein.

besonders wenn die seitenschweller schon am rosten sind.

früher habe ich erst kaltreiniger, dann rostumwandler und dann holraumschutz rein gesprüht aber jetzt soll das fluidfilm liquid A reichen.

hat jemand schon erfahrung damit gemacht??

Ja, ist ein gutes Produkt!

Geschrieben

Ich hörte das Fluidfilm sollte alle 2 Jahre neu aufgefrischt werden.

Geschrieben

3-4 jahren in holräumen und als unterboden über den winter alle 3 monate wenn ich da richtig liege

Geschrieben
...Den Unterboden behandle ich übrigens vor jedem Winter auf konventionelle Art - mit einem Unterbodenwachs - Ölgemisch im Verhältnis 2:1.

Interessant - welches Öl verwendest Du dafür, Hannes?

lg in die grüne Steiermark,

Walter

Geschrieben
Interessant - welches Öl verwendest Du dafür, Hannes?

Dafür genügt das billigste mineralische Motoröl (wird in der Regel 15W40 sein), Frischöl.