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X2: Defrost-Funktion der Klima funktioniert nicht mehr


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Geschrieben

Guten Morgen,

(philosophische Frage: ist eine nicht-funktionierende Funktion immer noch eine Funktion... ?)

auch wenn ich den Luftverteilhebel auf "Windschutzscheibe" und das Gebläsehebelchen auf "Auto" stelle, springt der Kompressor nicht an. Auch die Lüfterdrehzahl reagiert nicht (ich hatte es so in Erinnerung, dass das Gebläse meist etwas mehr "Gas gibt", wenn man auf Defrost stellt).

Klimaanlage, Gebläsesteuerung und Luftverteilung kühlen, pusten und verteilen ansonsten genau so wie sie sollen.

Da ist doch bestimmt hinter der Bedieneinheit irgendwo so ein Schalter, der vom Hebel oder vom Lüftungszug betätigt wird, wenn man den Verteilhebel ganz nach rechts schiebt. Der ist bestimmt kaputt, oder?

Wo genau sitzt denn der?

(In der Suche habe ich nur die Erklärung der funktionierenden Funktion gefunden.)

Danke vorab und Grüße,

Geschrieben

Hmmm... das hat doch bestimmt schon mal jemand gehabt - oder seid Ihr alle froh, wenn die Defrostautomatik endlich kaputt ist? ;-)

Geschrieben

Moin!

Zu warm ;-))

Abtauen (Defrost) wird wohl nur funktionieren, wenn die Aussentemperatur unter einem bestimmten Wert liegt.

Aber.. das is nur mine Vermutung, mit CIT-KLimaanlagen hab ich noch nicht allzuviele Erfahrungen sammeln müssen ;-))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

In der Automatikstellung des Lüfters wird nicht defrostet. Dort wird nur die Lüfterdrehzahl automatisch gesteuert, die benötigt wird, um die eingestellte Innenraumtemperatur möglichst schnell zu erreichen. Das führt öfter mal dazu, dass der Blasius unangenehm lospüstert, besonders wenn es kälter ist.

Wenn Du die Scheiben beschlagfrei machen willst, musst Du den Gebläsehebel auf höchste Drehzahl stellen und zwar manuell.

Die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe und den Gebläseregler auf AUTO zu stellen erzielt noch keine Defrostfunktion.

Geschrieben
In der Automatikstellung des Lüfters wird nicht defrostet. Dort wird nur die Lüfterdrehzahl automatisch gesteuert, die benötigt wird, um die eingestellte Innenraumtemperatur möglichst schnell zu erreichen. Das führt öfter mal dazu, dass der Blasius unangenehm lospüstert, besonders wenn es kälter ist.

Wenn Du die Scheiben beschlagfrei machen willst, musst Du den Gebläsehebel auf höchste Drehzahl stellen und zwar manuell.

Die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe und den Gebläseregler auf AUTO zu stellen erzielt noch keine Defrostfunktion.

Das verstehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass der Kompressor nicht bei "Luft nach oben + Gebläse AUTO", sondern bei "Luft nach oben + Gebläse MAX" einschalten würde.

Dann wäre das a) in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben und B) hätte es ja vorher auch nicht so funktionieren dürfen.

Bist Du sicher?

Geschrieben

ich verstehe dich nicht richtig. Geht es um das zuschalten des Klimakompressors? Du sagtest aber, dass der kühlt.

Der Klimakompressor läuft immer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und es außen nicht zu kalt ist. Dabei ist es egal, wie die Luftverteilung und das Gebläse eingestellt sind (außer, wenn das Gebläse auf Null, kurz hinter der Stellung "Auto" steht).

Geschrieben
ich verstehe dich nicht richtig. Geht es um das zuschalten des Klimakompressors?

Jein. Es geht NICHT um das Zuschalten des Kompressors nach Betätigung des Klima-Ein-/Aus-Schalters, sondern um das Zuschalten des Kompressors, das die Defrostautomatik auszulösen hat.

Du sagtest aber, dass der kühlt.

richtig. Der Kompressor kühlt wunderbar bei regulär eingeschalteter Klimaanlage.

Der Klimakompressor läuft immer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und es außen nicht zu kalt ist.

Stimme ich auch zu. Das tut er auch.

Dabei ist es egal, wie die Luftverteilung und das Gebläse eingestellt sind (außer, wenn das Gebläse auf Null, kurz hinter der Stellung "Auto" steht).

Bei regulärem Betrieb: ja.

Aber hier ging es ja um folgendes: bei AUS-Stellung des Klimaanlagen-Ein-/Ausschalters (Lämpchen leuchtet NICHT) soll der Kompressor genau dann zuschalten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

a) Außentemperatur nicht unter Mindestwert

B) Luftverteilhebel auf "nur oben"

c) Gebläseschieber auf AUTO *

Damit das so funktioniert, gibt es irgendwo in der Bedieneinheit einen (Mikro-?)Schalter, der in Luftverteilstellung "nur oben" der Bitron-Box Bescheid sagt. Den Rest (Außentemperatur und Gebläseschieberposition "Auto" weiß die Bitron-Box ja eh schon.)

(* Dass es nur bei "AUTO" funktioniert, hat wahrscheinlich den konstruktiven Grund, dass die Konstrukteure der Bitron-Box die Möglichkeit geben wollten, beim Defrosten (= Scheibe trocknen) die Gebläseleistung anzuheben. Genau das geschieht nämlich, wenn alles so funktioniert wie es soll.)

So.

Eigentlich ging es mir aber um die Frage: wo ist er denn nun, der Schalter? Ich bin mir sicher, dass schonmal jemand darüber geschrieben hatte, nur finde ich es nicht (weil ich zu blöd für die Suche bin oder weil es im wg. Forencrash verschwundenen Zeitraum war).

Weiß jemand?

Geschrieben
Eigentlich ging es mir aber um die Frage: wo ist er denn nun, der Schalter? Ich bin mir sicher, dass schonmal jemand darüber geschrieben hatte, nur finde ich es nicht (weil ich zu blöd für die Suche bin oder weil es im wg. Forencrash verschwundenen Zeitraum war).

Prompt habe ich es gerade mit der Suche DOCH NOCH gefunden... Also, nichts für ungut, Frage erledigt, zumindest teilweise (weiß jemand, wo GENAU der Schalter sitzt?).

@Tim: im dortigen Thread und hier ist die Defrostfunktion beschrieben.

Grüße,

Geschrieben
Prompt habe ich es gerade mit der Suche DOCH NOCH gefunden... Also, nichts für ungut, Frage erledigt, zumindest teilweise (weiß jemand, wo GENAU der Schalter sitzt?).

@Tim: im dortigen Thread und hier ist die Defrostfunktion beschrieben.

Grüße,

Danke! Jetzt fahre ich seit 8 Jahren X2 und habe von all dem nichts gewusst. In meiner BA ist das so auch nicht beschrieben oder ich bin zu blöde, das zu verstehen.

Der Schalter muss dann am Hebelwerk sitzen.

Geschrieben
Danke! Jetzt fahre ich seit 8 Jahren X2 und habe von all dem nichts gewusst. In meiner BA ist das so auch nicht beschrieben oder ich bin zu blöde, das zu verstehen.

Der Schalter muss dann am Hebelwerk sitzen.

Hmja, ich könnte Dir jetzt den Abschnitt in meiner BA zeigen, nur: die ist auf französisch.

Ob die das in der deutschen Version der BA weggelassen haben, oder ob sie nicht wussten, wie sie es übersetzen sollen? *g

Grüße,

Geschrieben

Das beruhigt mich gewissermaßen

Geschrieben

Moin...

Gibt es diesen Microschalter wirklich, oder ist das nur 'ne Vermutung? Hat den schon mal jemand "in Echt" gesehen? Vor allem im X2. Im Schaltplan, und auch der sonstigen Doku kann ich dazu nichts finden. Nur einen Poti, der die Schieberposition an das Steuergerät meldet. Auch in der Klima-Diagnoseanleitung steht nur beschrieben, wie und was man am Poti für die Klappensteuerung messen soll.

Markus

Geschrieben

Hallo,

klar ist, die Klima geht an, wenn der Schiebeschalter ganz rechts auf Defrost steht. Ob das über einen Microschalter geregelt wird, weiss ich nicht, habe ich bisher aber immer so angenommen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Als Ersatzteil gibt es jedenfalls keinen Microschalter sondern nur das komplette Hebelwerk inkl. der Elektronik.

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