Zum Inhalt springen

Sachmängelhaftung bei Kratzern in der Frontscheibe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Sachmängelhaftung bei einem Fahrzeugkauf beim Händler. Greift diese auch bei "Kratzern" und Steinschlagschäden in der Frontscheibe?

Hintergrund meine Frage: ich habe mir letzte Woche bei einem Händler einen gebrauchten Berlingo 2,0 HDI Bj.2001 gekauft. Bei der Besichtung sind mir äußerlich einige Gebrauchtsspuren aufgefallen. Unter anderem waren im Lack der Motorhaube deutliche Scheuerstellen zu sehen, wo offensichtlich jemand versucht hat, mit ungeeigneten Mitteln (Topfschwamm?) Harzflecken o.ä. zu entfernen. Da der Wagen aber ingesamt eine gepfelgten Eindruck machte und auch rein technisch ok war (km Stand erst 138.000km mit Inspektion und ZR Wechsel vor 6000km) habe ich den Wagen gekauft, auch in der Hoffnung, die Scheuerstellen auf der Motohaube mit entsprechender Lackpolitur und Versiegelung etwas etwas "wegpolieren" zu können...

Nun ist mir am Wochenende (also nach dem Kauf) aber aufgefallen, dass dieser Dilettant offensicht auch auf der Frontscheibe einen Flecken mit dem "Topfschwamm"(?) entfernt hat und auch dort eine Scheuerstelle zu sehen ist. Außerdem hat die Frontscheibe auch einige kleine und einen deutlichen Steinschlag auf der Beifahrerseite, der mit ebenfalls beim Kauf nicht aufgefallen ist.

Greift hier die Sachmängelhaftung? Muss der Händler diese Schäden beheben (Frontscheibe tauschen?)

Bei dem Steinschalg wird der Händler wird natürlich argumentieren, dass dieser auch nach dem Kauf einstanden sein kann. Aber bei der Scheuerstelle kann ja aufgrund der Motorhauben-Lackschäden ein direkter Zusammenhang zum Vorbesitzer hergestellt werden. Diese Stelle auf der Frontscheibe muss also vor dem Kauf schon bestanden haben.

Ich würde mich ein paar Antworten und Meinung zu dieser Frage freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

Geschrieben

Nachträgliche Rüge scheint mir in diesem Fall schwer durchsetzbar, da es keine versteckten Mängel sind.

Im übrigen dürfte das Ganze unter altersgemäßen Verschleiß fallen.

Geschrieben
Nachträgliche Rüge scheint mir in diesem Fall schwer durchsetzbar, da es keine versteckten Mängel sind...

Stimmt, da könntest Du Recht haben, daran, dass der Mangel ja gar nicht versteckt war, hatte ich nicht gedacht.. Hätte ich wohl besser hinschauen müssen... :( . Besten Dank für den Hinweis !

Aber ansonsten bin ich ja auch zufrieden. Der Berlingo ist wirklich ein feines Auto und insbesondere der HDI Motor wirklich toll. Einzig das "Schweben" vermisse ich als langjähriger "HP"-Fahrer etwas, obwohl der Berlingo durchaus komfortabel abgestimmt ist. Dafür glänzt er mit großem Raumangebot und Vielseitigkeit..:)

VG Peter

Geschrieben

Ein XM Kombi vereint alle gewünschten Eigenschaften :D

Geschrieben

Stimmt.... den habe ich auch mal vor ein paar Jahren einen gefahren, und der war auch der Grund, warum mir Ende letzten Jahres wieder einen XM zugelegt habe (leider als Limo). Aber nach meheren Monaten fast ständigen Schraubens und Bastelns hab ich dann irgendwann das Handtuch geschmissen und den Wagen (schweren Herzens) wieder verkauft. Ich halte den XM nach wie vor für ein tolles Fahrzeug, nur habe ich leider noch andere Freizeitbeschäftigungen als "XM-Schrauben"... ;) . Ich hoffe, dass der Berlingo diesbezüglich anspruchsloser ist, auch wenn er natürlich nicht den Flair und das Feeling eines XM bietet...

VG Peter

Geschrieben

..und einige unerwünschte....

Geschrieben

HI,

wenn es eine neue Scheibe gibt ( Glasbruch TK ? ), hüte dich vor Scheiben von Splintex.

Die sind einfach nur übel.

lg micha

Die in meinem XM eingebaute Splintex Scheibe sieht nach 30000KM so aus wie die St. Gobain nach 200000KM

Geschrieben

Danke für den Hinweis, denn auf eine neue Scheibe wird es wohl irgendwann hinauslaufen... Die Frage ist dann, wo man sich diese einbauen lässt, bei einer Citroen Werkstatt oder bei einer freien "Spezialwerkstatt", z.B. bei Carglass... Aber bis dahin ist noch was Zeit, den optisch stören tun die derzeitigen Macken beim Fahren noch nicht. Mal abwarten, was der nächste TÜV sagt...

Gruß Peter