Zum Inhalt springen

Abwrackprämienwahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich heute zum Bender nach Leverkusen. Bei dem stehen mindestens 5 XM zum verschrotten. Aber alles Y3. Vieleicht kann ich ja noch einen Satz guter Alus retten.

Geschrieben

Irgendwie glaube ich nicht, daß 5 SM verschrottet wurden.

Ein angemeldeter SM ist in jedem Fall ein mehrfaches Wert.

Da die Typen ja anscheinend nicht nach Schlüsselnummern zugeordnet wurden, wird da wohl eher ein Tippfehler die Ursache sein und es sich eher um XMs gehandelt haben...

Geschrieben

XM wurden bestimmt wesentlich mehr verschrottet als 5! Allein in leverkusen stehen ja schon 5! Gut da sind auch welche aus Köln dabei, aber trotzdem dürften es wohl Bundesweit mehr als 5 gewesen sein.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ist denn nicht schon alleine ein Rohkarosse eines SM mehr als 2500,- EUR wert?

Schmimm finde ich auch, daß über 2500 Peugeot 205 verschrottet wurden. Der kleine war sowieso schon selten geworden jetzt noch mehr.

Auf der anderen Seite können sich Besitzer solcher Abwrackopfer freuen: Es gibt nun massig Ersatzteile und der Preis der noch bestehenden Modelle steigt.

Beim CX schon seit etwas längerem, der BX zieht langsam - ganz langsam an.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Auf der anderen Seite können sich Besitzer solcher Abwrackopfer freuen: Es gibt nun massig Ersatzteile ...
Schön wärs, die meisten Schrottis hatten weder Platz noch Zeit zur Demontage und die Autos gingen oft komplett in die Presse und den Schredder!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

also ich lese im verlinkten Artikel auch nur etwas von den 76 Enten. Und ich kann mir ebenso wenig denken, dass da SM abgewrackt worden sind. CX bestimmt diverse, eventuell auch die eine oder andere DS, aber SM- nein.

@ Michael Werth:

Also Deine Hoffnung, dass die Besitzer der verbliebenen Old- und Youngtimer nun über massig gebrauchte Teile zu günstigen Preisen verfügen können, muss ich Dir leider, zumindest für meine Region, nehmen. Ich habe bei uns in der Nähe ( Kehl, Offenburg usw.) wie auch in Freiburg, wo es einen großen Verwerter gibt, ein paar Gespräche mit den Betreibern geführt. Die sehen das ganze sehr pragmatisch und unter fast ausschließlich kaufmännischen Aspekten.

Die haben während der Zeit der Abwrackprämie soviele Autos erhalten, dass sie sich häufig noch extra Flächen angemietet haben.

Wenn dann so Modelle kamen wie Peugeot 205, Opel Manta, Ford Capri (um bei den Beispielen aus dem Artikel zu bleiben) wurden diese meist umgehend komplett gepresst. Grund: kein Platz, die Teile werden viel zu selten nachgefragt, von daher: ohne ein Teil auszubauen sofort ab in die Presse um Platz zu haben für z.B. Golf 3/4, Ford Fiesta usw.

Die etwas schlaueren haben sich allerdings solche Youngtimer-Modelle erst einmal komplett eingelagert und werden diese nun nach und nach hervorholen und ins "Ausschlacht- Angebot" stellen. Nicht dumm, denn damit können sie gut flaue Zeiten überbrücken, die ja nun wohl doch mal zu erwarten sind...

Grüße

Alex

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Die kleineren ja. Aber die großen hier in Dortmund und Umgebung haben sogar Leute eingestellt, um die Flut der Autos wirklich schlachten zu können.

Leider sind diese geschaffenen Arbeitsplätze bald wieder futsch.

Das Dicke Ende kommt noch. Kleinere Werkstätten entlassen schon jetzt Leute, weil es weniger Kunden gibt; Autohäuser im Ruhrgebiet mit mehreren Fillialen machen jetzt schon Standorte dicht, um im nächsten Jahr nicht vor dem völligen Ruin zu stehen.

Geschrieben

Also gute Autos zurückhalten macht Bender nicht. Der lagert die erstmal wegen nicht genügend Kapazitäten, solange kann man Teile bekommen und dann ab zum Quardern.

Geschrieben

Das mit den SM habe ich schon im Abwrackopfer-Thread an anderer Stelle hier im Forum gepostet icon12.gif

So richtig vorstellen kann ich's mir auch nicht, einen noch so verluderten SM für 2500 € hätte ich mir daheim ins Wohnzimmer gestellt. Könnte ich mir den ganzen Tag angucken.

Und allein irgendwelche Chrom- oder Innenausstattungsteile, Leuchten und anderer Schnick-Schnack hätte gut bei SM-Fans verhökert werden können.

Vielleicht wurden wirklich ein paar XM fälschlicherweise als SM registriert.

Lg Marcel

Geschrieben

X und S sind auf der Tastatur nicht weit entfernd, wahrscheinlich nur ein Tippfehler.

Grüxxe

Mas icon10.gif

Gast gelöscht[121]
Geschrieben

Warum habt ihr die Wagen nicht einfach für 2500,-€ gekauft, dann müsstet ihr jetzt nicht jammern....

Geschrieben
Warum habt ihr die Wagen nicht einfach für 2500,-€ gekauft, dann müsstet ihr jetzt nicht jammern....

Weil du das nicht darfst.

Ein Bekannter hat einen Autoverwertung im Raum Lörrach. Der meinte letztens, das er einen sehr gut erhaltenen ZX mit wenig km auf dem Hof stehen hat, der so locker 4000 Eur wert sei. Ebenso muß er, als Opelfan, mehrere Tigra verschrotten. Die seinen ebenfalls mehr wert.

Und bei den Alteisenpreisen kommt er grad so auf eine schwarze NULL.

Grüße

René

Geschrieben
Weil du das nicht darfst.

VORHER!!!! denn da standen sicher einige wie sauer bier in den foren und kleinanzeigenblättern und wurden nicht mal für die hälfte ihres wertes genommen. guckse dich doch ahne hier im forum ;)

ein gutes hat es aber auch noch: einige fahrzeuge werden in ein paar jahren extrem im wert gewinnen, einfach weil man plötzlich feststellt: "es gibt keine mehr"

Gast gelöscht[121]
Geschrieben
VORHER!!!! denn da standen sicher einige wie sauer bier in den foren und kleinanzeigenblättern und wurden nicht mal für die hälfte ihres wertes genommen. guckse dich doch ahne hier im forum ;)

Genau das meinte ich! Wurde aber bereits in einem anderen Beitrag erwähnt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...