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BX 16V mit Standgasproblem! :-(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab das Problem mit dem Standgas bei meinem 16V schon länger.

Luftmengenmesser war auch schon nen anderer drinn was keine Besserung brachte.

Aufm BX Treffen in Bracht dieses Jahr haben wir auch mit einem Fehlerauslesegerät gearbeitet.

Dort wurde als Fehler immer nur die Lambda ausgegeben, diese hab ich aber erst vor kurzen vorm Treffen gegen eine neue getauscht gehabt.

Gut die Dichtung zwischen Krümmer und Kat war undicht gewesen, dass es dort schon rausgeblasen hat, so das auch schon die Federn gewackelt haben :D

Das hab ich aber gestern erneuert, was ein ganz schöner Kampf nur mit Auffahrrampen war, ohne Grube oder Hebebühne.

Öffnen lies sich natürlich auch keine der Schrauben mehr, und überm Vorderachsträger ist ja auch SOOO viel Platz.

Naja auf jedenfall ist jetzt Dichtung mit Bolzen und Federn neu.

Ist alles dicht, und hört sich auch nicht mehr so Kacke an! :)

Das Problem mit dem Standgas ist weiter hin.

Sintome:

Wenn der BX kalt ist, ist echt alles schön, also kalt so Übernacht gestanden.

Wenn man fährt und er warm wird, fängt er teilweise an das Standgas aus 1500U/min oder sogar auch 2000U/min zu halten.

Steigt allerdings die Öltemperatur so auf ca 80°C oder man Startet ihn im Halbwarmen oder Warmen Zustand neu, liegt die Standgasdrehzahl mal so 600 - 500U/min was für nen 1,9i 16V natürlich viel zu niedrig ist.

Wenn denn auch mal die Hydraulikpumpe anzieht geht er auch gern aus!

Wird er Stadtverkehr mal bis auf 90 - 100°C Öltemp warm, ist auch gar kein Standgas mehr vorhanden.

Ist nervig wenn er anner Kreuzung einfach ausgeht und sone Dinger.

Motorkontrollleuchte geht dabei auch nie an, höchsten mal mitten bei der fahrt, aber denn auch gleich wieder aus, das ich somit völlig ahnungslos bin!

Weil während der Fahrt zeigt er gerne seine 147Ps und da ist alles normal!

Hoffe mir kann hier jemand helfen!

MfG Christian

Geschrieben

Moin!

welche temperatursensoren sind neu ?

grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

sind alle noch die alten.

Weil Kühlwasser ist ja sehr bald auf Betriebstemp, und da ändert sich ja zum anfang nix an seinem Verhalten mit dem Standgas, das ist ja alles noch ok.

Öltemp mist das Steuergerät garnicht meines wissen nach.

Der Sensor unten inner Ölwanne ist ja nur für die Anzeige.

MfG Christian

Geschrieben

Ja mal eine dumme Frage: Schon mal den Leerlaufsteller gewechselt bzw. überprüft ( oder wie in Citroen so gerne nennt: Ausgleicher)?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Könnte das Ventil der Benzindampf"rückführung" sein. Hinter der A-Säule und dem rechten Kotflügel ist die Dose mit dem Aktivkohlefilter. Von dort geht ein dünner Schlauch zu dem Ventil. Das Ventil befindet sich unterhalb der Drosselklappe. Ist zum Beispiel der Schlauch undicht, wird unkontrolliert Falschluft angesaugt.

Geschrieben

Hallo,

Leerlaufsteller ist neu!

Ventil hab ich nocht nicht überprüft.

MfG Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also Fehlerspeicher gibt nur die 52 aus.

Auch nach löschen und Probefahrt, wieder 52.

Hat jemand nen Plan?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

bist dir sicher Dirk?

In anderen Unterlagen hab ich für die 52 Gemischanpassung z.B. gefunden.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

das sind die Codes wie ich sie in unterschiedlichen Anleitungen gefunden habe!

52 Air/fuel mixture control loop inlet or outlet manifold leak or lambda-sensor failure

52 Lambda system control

52 Gemischregelung

52 Gemischregelung - vordere Zylinderreihe

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Dirk die hat ich erst vor 8tkm neu gemacht.

Dengst jetzt an Wasser, Abrieb oder Öl drinn?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Jup alles neu!

MfG Christian

Geschrieben

Als bei einem meiner 16V die Zündspule kaputt war, lief der im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben

Hallo,

Na denn werd ich morgen Früh erstmal den Verteiler untersuchen.

Wenn da nix ist, werd ich mal gucken ob mir Jemand mal nee Zündspule zum Testen borgt.

So wie ich den LMM schon ausschliessen konnte.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Also Verteiler abgehabt, alles schön sauber und blank gemacht auf die Anschlüsse wieder schön Kotaktspray drauf, brachte Nix!

Gesucht und gefunden hab ich denn noch nee Zündspule aus meinem letzten Schlachti, eingebaut, brachte auch nix!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Ich hab das Prob vielleicht gefunden! Sicher bin ich mir nicht.

Meist ist es ja das was man von anfang an ausschließt! :D

Also ich hab die Lambdasonde gegen nee Andere gewechselt, siehe da es scheint besser zu sein. Das Ding ist grad mal nen 3/4 Jahr alt, Rechnung hab ich rausgesucht, wird umgetauscht.

Naja zeigen ob es die wirklich war, wird die nächste fahrt nach Berlin Kreuzberg zeigen, wenn das Öl auch mal wieder bei 100°C liegt.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Problem besteht weiterhin!

Währ über jeden Ratschlag erfreut.

Also nach wechsel der Lambdasonde bleibt die Motorkontrollleuchte aus und die 52 ist auch nicht mehr im Fehlerspeicher.

Standgas von 500 - 600U/min ist leider immer noch, so das er auch mal ausgeht wenn die Hydropumpe angeht! :( :( :(

MfG Christian

Geschrieben

Auch Neuteile können kaputt sein (ab Werk) ?!

Geschrieben

Hallo,

meinste jetzt die Lambda?

Die hat zum Anfang ja richtig gefunzt.

Der Leerlaufsteller hat ja zum Anfang richtig funktioniert und den hab ich nicht in verdacht.

Kerzen sind neu, Verteiler ansich auch noch, Zündspule gebraucht.

Ach ich langsam kein Plan mehr.

Es ist langsam nur noch nervig, das er teilweise überhaupt kein Standgas hat.

Man tritt die Kupplung und 2Sekunden Später sind schon alle roten Lämpchen an, weil der Motor aus ist.

MfG Christian

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