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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir gestern meinen ersten Citroen gekauft.es ist ein BX 1,6

BJ.1992, es ist ein Image Kombi,und ich habe 250€ dafür gegeben.

Ich galube,das war ein Schnäppchen.Nur einige Dinge sind natürlich zu machen.Und da ich mich mit Citroen noch nicht auskenn nun ein paar mehr

oder weniger dumme Fragen:Um mich mal in diese Materie einzuarbeiten,wäre

es sinnvoll,eine Bedienungsanleitung und ein Schrauberbuch zu haben.Wenn einer von euch sowas zu verkaufen hat,bitte anbieten.

Der BX verliert hinten Hydrauliköl,ich konnte aber noch nicht genau lokalisieren,wo es austritt,werde diese Info aber noch nachliefern nur ist mir

aufgefallen,das sich das Fahrzeug bei Bodenwellen aufschaukelt.Kann das damit zusammenhängen?Die Bremswirkung ist auch nicht so doll.

Und dann wäre da noch der Fensterheber der Fahrerseite,der immer durchdreht.Ich habe mir das schon angeschaut,und der Motor ist in Ordnung,

aber das Zahnhalbrad (oder wie auch immer das heissen mag) ist schon sehr verschlissen.Ich vermute,das Antriebsrad rutscht da so drüber.Gibt es da Ersatzteile,oder muss ich da den ganzen Fensterheber wechseln?

So,nun bin ich mal gespannt,ob jemand die Zeit hatte sich diesen Roman

durchzulesen.

Schönes RestWE noch

Sidney

Geschrieben

Hy Sidney

erst mal Glückwunsch zur BX!

Reparaturanleitungen gibts immer wieder mal bei ebay. Ich selbst habe die von Bucheli (Band 802-804), ist für Fahrwerk etc. ganz brauchbar, behandelt allerdings nur die alten Vergasermotoren.

Die Fensterhebermechanik gibts für nen Appel und `n Ei beim Schrotthändler, ob es die Einzelteile gibt kann ich dir nicht sagen.

Mit deiner Beschreibung zum LHM-Verlust und zur Bremse kann ich wenig anfangen. Poste mal wo und vor allem wann es leckt, damit man den Defekt eingrenzen kann. Beschreib bei der Gelegenheit auch das Aufschaukeln näher.

Ich hoffe mal für dich, dass es wirklich ein Schnäppchen ist.

Gruss Chris

Geschrieben

hallo,

auch BX-geschädigt?!? ei ei ei ... ;-)))

ich hab meine ersten beiden weggeworfen, erst der dritte war akzeptabel.

aber tröste dich, nach dem schlachten zweier BXe ist mein fazit: der BX ist an sich ein gutes auto!

LHM-verlust ist normal ... die überwürfe der druckleitungen scheinen sich mit der zeit aufzuschrauben, jedenfalls erscheinen mir die leitungen für ein 160 bar-system sehr viel zu locker, hab sie alle nachgezogen.

ein weiteres übel sind die lecköl-rücklaufleitungen, im grunde sinds kunststoff-schläuche in denen öl von den achsen zurück zum ölbehälter geleitet wird. sollte man wohl alle paar jahre wechseln.

auch wohl häufig im a*** sind die federkugeln, das phänomen des aufschaukelns kenne ich ... er müsste zudem auch knallehart und unkomfortabel sein. diese kugeln sind verschleissteile, sollten auch regelmässig neu reinkommen.

fensterhebermechanismus müsste ich noch einen haben ...

der 1.6er motor ist an sich unverwüstlich. nur regelmässig (alle 10 tkm)ölwechsel und alle 1.5oo km ölstand checken und regelmässig (alle 70 tkm oder 3 bis 5 jahre) zahnriemen und spannrolle tauschen.

wenn der BX läuft, ist er ein geniales auto!

grüsse, kris

Geschrieben

Vorsicht mit dem Nachschrauben der Überwürfe, die Berbindungen sind eigentlich so konstruiert, das sie "von alleine" dicht werden, sobald sich Druck aufbaut. Sie werden also nicht dadurch dichter, das die Anschlüsse angeknallt werden. Die Überwürfe sind überspitzt formuliert nur dazu da, das die Leitungen nicht zufällig durch Vibrationen verloren gehen können ;-)

Wenn sie zu sehr angeknallt werden, wird es dort undicht, bzw. beim Lösen im Reperatur-Fall reisst man alles ab...

Ölverlust im Hochdruckteil sorgt eigentlich recht schnell zu einem Ausfall des gesamten Systems. Also ist höchstwahrscheinlich entweder Bremsleitung oder eine Rücklaufleitung undicht. Das ist eigentlich beides ernst zu nehmen - solange aber noch LHM im Behälter ist, müsste zumindest ein Notbetrieb möglich sein.

Gruss

Michael

Geschrieben

Also,wo das LHM genau austritt,konnte ich noch nicht orten.Die Kugeln hinten

sind auf jeden Fall knarztrocken.Es kommt von irgentwo darüber,aber es ist halt nicht zu orten.Ich habe in der Grube gestanden und meine Freundin hat die BX hoch und runtergefahren,nix zu sehen.

Dann habe ich die BX aus der Garage gefahren,draussen Motor aus,Grube abgedeckt und die BX wieder rein---und was war? Natürlich ein Fleck auf der Einfahrt (olle Zicke).

Mit aufschaukeln meine ich,das bei unebener Fahrbahn das Heck ziemlich stark seitlich wippt.So das ich echt das Lenkrad festhalten muss (geht so bei 100 richtig wuchtig los).Knallhart und unkonfortabel stimmt--nix mir gleiten...

Und wegen der Bremse:Ist das nicht auch vom LHM -Verlust abhängig?

Danke für eure Antworten,ich werde dazulernen ;-)

Grüße aus dem schönen Westerwald

Sid

Geschrieben

Geht denn die Servolenkung leichtgängig?

Die Federung ist hart?! Wenn der Wagen ganz hochgefahren ist, stehen die Hinterräder nach innen?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Die nötigen Arbeiten an der Hinterachse kosten in einer freundlichen Citroën-Werkstatt ab 450 Euro, darin enthalten sind zwei neue Federkugeln und neue Schwingarmlager, falls die Schwingarme noch ok sind.

Falls noch die Bremse zu machen ist (Scheiben/Beläge), sind weitere 150 Euro fällig.

Das Leck kann verschiedene Gründe haben, ist aber wahrscheinlich günstig.

Ohne Plan ist ein Werkstattbesuch genau das richtige.

Mit Plan kommen die Materialkosten im günstigsten Fall auf ca. 270 Euro (Federkugeln, 2 mal Schwingarmlagerrepsatz, Bremsbeläge hinten, Bremsscheiben hinten, Material zur Leckbeseitigung).

Dirk

Kauft euch die billigsten BX, dann wird euch nie langweilig.

Geschrieben

So,habe nun die BX soweit hinbekommen,das ich damit fahren kann.

Nur,bei zügiger Fahrt über Bodenwellen wippt er hinten noch stark.

Lenken lässt er sich leicht,aber im Stand muss ich doch ein wenig Kraft

aufwenden.

Bremsen lässt er sich auch,ich finde die Bremsen allerdings ein wenig weich,könnte aber auch Gewöhnungssache sein.ine Vollbremsung ist auch kein Problem.

Und zu guter letzt ist nun auch noch der Tacho ausgestiegen.Da muss ich

wohl mal die Amatur ausbauen,da geht eh nur ein Beleuchtungslämpchen.

Auf alle Fälle ist es nicht soooo schwer am BX zu schrauben (gut das ich

mal ne Schlosserlehre gemacht habe :-) )

Und Dirk hat Recht,Langeweile kommt nicht auf.

Danke für Eure Tipps

Sid

Geschrieben

Nach einer schönen Sonntagstour gerade nach Hause gekommen.

Und schon wieder was neues--ich kann nicht mehr blinken,und es ist

starker Ölverlust neben dem Hinterad an der Fahreseite.Dort verlaufen vier

Hydraulikleitungen,ich vermute eine davon ist undicht.Nur welche?

Und gibts dafür Rep-Sätze?

Fahr dann morgen mit dem Orion zur Arbeit.

Sidney

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Könnte das Blinkrelais sein, habe ich aber noch nie erlebt, geht der Warnblinker noch?

Die HD (Hochdruck) Leitungen werden immer komplett erneuert, da kann man nix flicken.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich alle HD Leitungen an dieser Stelle zu erneuern. Die Leitungen gibt es beim freundlichen Citroën-Händler. Netter Job, Absenken der Hinterachse macht Sinn.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Wie kommt das nur,das ich das befürchtet habe?

Und zum Blinken,Warnblinker geht auch nicht.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Dann würde ich auf das Blinkmodul tippen.

Dirk

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