Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen-Erfahrenen,

meine Frau hat seit ein paar Wochen einen C3 Picasso Diesel mit Panoramadach und Klima-Paket. Dies ist unser erster nicht-deutscher Wagen und bisher sind wir über 5000 Km sehr zufrieden.

Aufgefallen sind mir aber ein paar kleine Konstruktionsmängel, die unsere deutschen Autos so nicht hatten und die Frage ist, ob das Citroen-typisch ist. Der Spaß an dem Auto wird aber nicht beeinträchtigt.

1. Das Kupplungspedal hat eine ungewöhnliche Konstruktion der Rückhol-Feder, die praktisch im Pedalweg ist. Wenn man versucht, die Kupplung zu betägien, in dem man die Hacke aufsetzt und eine Dreh- bzw. Kippbewegung des Fußes macht, klemmt sich der Schuh ein, jedenfalls bei meinen größeren Füßen und denen meines Sohnes. Mein Sohn hatte diese Art der Kupplungsbetätigung in der Fahrschule so gelernt und kann das bei diesem Fahrzeug erstmals so nicht machen.

2. Der rechte Scheibenwischer läßt sich im Ruhe-Zustand nicht hochklappen, um die Scheibe zu wischen oder zu kratzen, da er unter der Metall-Leiste festhängt. Für den kommenden Winter stelle ich mir das eventuell problematisch vor.

3. Wenn das Radio auf minimale Lautstärke geschaltet ist mit eingeschaltetem Verkehrsfunkt stellt es sich nach Ende der Verkehrsdurchsage nicht wieder stumm sondern verbleibt ganz leise und die Lautstärke muß wieder heruntergestellt werden.

Weiterhin ist noch aufgefallen:

4. Die Bedienungsanleitung für das Radio ist äußerst knapp gehalten und teilweise sind nicht einmal elementare Funktionen beschrieben

5. Das Fahrzeug hat eine Funkfernbedienung, es wird aber nur ein Funk-Schlüssel mitgeliefert, der zweite Schlüssel ist ohne Funkfunktion.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare

Geschrieben

ad 1: ich hab in der fahrschule (bundeswehr) eins aufs knie bekommen, wenn ich mit hacke am boden versucht hab zu kuppeln. ich weiss ja nicht, wie das bei anderen ist, aber gekuppelt wird bei mir immer schon mit "schwebendem" fuß. insofern kann ich das problem nicht nachvollziehen, denke mir aber, dass das kein konstruktions-, sondern ein bedienfehler ist...

ad 2: das ist ein feature, kein mangel: der tief ruhende wischer ist so aus dem fahrtwind genommen. im handbuch steht wie man ihn zur wartung hochsetzt. zündung aus und wischerhebel antippen, dann bleibt er senkrecht stehen.

ad 3: klingt nicht normal, reklamieren

ad 4: weiss ich nix zu, ist wohl die vermutung ab werk, dass sich das gerät selbst erklärt :-/

ad 5: ist so normal bei citroen, ich kenne das aber von anderen herstellern auch.

Geschrieben

Zu 1: Die Feder ist seitlich am Pedal festgemacht und geht nach oben und hinten, richtig ? Dürfte ein Problem wegen der Fußgröße sein. Evt. kann ein geschickter Mechaniker das etwas anders gestalten, also die Feder umsetzen.

Gruß

Torsten

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

zu 1: Also ich habe selber Schuhgröße 47/48 und habe selber den C3Po, ich habe noch nie Probleme mit einem der Pedale gehabt. Ich persönlich finde, dass gerade dieses Auto mit seinen Aussenmassen unheimlich viel Platz gerade für große Leute bietet.

Viele Grüße Marc

Geschrieben

im winter wenns schneit scheibenwischer bei abstellen des Fahrzeugs in wartungsposition laufen lassen. dann geht das mit dem kratzen auch leichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Kommentare.

Meine Frau und ich haben selbst kein Problem mit der Kupplung, nur mein Sohn, der die Wipptechnik in seiner Fahrschule gelernt hat, er behauptet, damit könne er die Kupplung besonders fein dosieren, ich wüßte jedenfalls nicht, was sonst gegen die Technik sprechen sollte, auch nicht bei Bundeswehrfahrzeugen.

Weil mein Sohn sich beschwert hat, habe ich das Kuppeln mit Wipptechnik (aufgestellter Hacke) einmal probiert und bin auch mit dem Schuh hängengeblieben. Daraufhin habe ich mal den Kopf in den Fußraum gesteckt, was man ja sonst nicht unbedingt tut, und mir das Kupplungspedal angeschaut, eine solche Federkonstruktion hatte ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen. Wie gesagt, da es nur meinen Sohn stört und der sich umstellen kann, lassen wir da dran nichts basteln.

Vielen Dank für den Tip mit dem Scheibenwischer bei ausgeschalteter Zündung, das kannte ich noch nicht. In der Tat muß man sich aber im Winter überlegen, das routinemäßig bei längerem Abstellen des Fahrzeuges zu tun. Ob die paar Milimeter, die in Ruheposition zum Aufklappen fehlen, tatsächlich die Aerodynamik großartig beeinflussen, kann ich mir kaum vorstellen.

Das Problem mit dem Radio ist kein großes, damit kann ich leben, ich hatte nur gedacht, daß jemand von euch das auch schon bemerkt hatte.

Wie ich schon schrieb, ist es sonst ein großartiges Fahrzeug, meine Frau, die vorher einen Zaphira gefahren hat und sich jetzt etwas kleiner setzten wollte, liebt es. Auch für große Leute wie wir es sind, gibt es genügend Platz und das viele Glas zum herausschauen finden wir sehr angenehm.

Bearbeitet von Dotor P
Geschrieben

HI,

damals in meiner Fahrschulzeit wurde mir auch beigebracht, mit der Ferse am Boden zu kuppeln, da ich so mehr Gefühl hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bundeswehr das anders unterrichtet, da man dort evtl. andere FZGe fährt, bei denen man mehr Kraft zum Kuppeln braucht - dann lieber eine Technik für alle FZGe??? Nur so am Rande... ;)

Probleme hatte ich mit dem Kuppeln bei meinem C3 Picasso allerdings noch nicht. Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Fußraum sich irgendwie enger anfühlt als in anderen Autos...

Dass das Radio manchmal die Lautstärke ändert - z.B. nach Verkehrsdurchsagen ö.ä. - ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich aber nicht weiter. Aber aus meiner Sicht gibt die Bedienungsanleitung wirklich an einigen Stellen wenig her (an den meisten Stellen ist sie aber gut). Z.B. ist nicht erklärt, wozu der Frequenzbereich FMast ist...

Wo wir schon mal beim Thema sind, möchte ich auch andere "Mängel" noch mal nennen...

An anderer Stelle hatte ich das hier auch schon mal bemängelt.

• Scheibenwaschanlage vorn – Schlauch verklemmt sich, wenn Motorhaube geschlossen wird - ist beseitigt worden

• Scheibenwaschanlage hinten – manchmal defekt, Motor läuft, aber es kommt manchmal kein Wasser, manchmal kommt zuerst braune Brühe raus

• Bei langsamer Querfahrt über Bodenwellen (Verschränkung) schaukelt der C3P wie bei Windstärke 10

Meiner hat jetzt gut 12000 Km aufm Tacho, und er fängt an zwei Stellen langsam an zu klappern. :(

Mal abgesehen davon, vermissen wir bestimmt alle den 6. Gang, oder? ;)

Aber insgesamt finde ich es immer noch ein super Auto, den Kauf bereue ich nicht :)

Grüße

Geschrieben

Den zweiten Funkschlüssel gibt es nur bei Exclusiv-Versionen..ist jedenfals beim C4,c5,c6 usw.. so.

Geschrieben

Das mit dem zweitem Funkschlüssel bei der Exklusivausstattung kann ich leider nicht bestätigen. Den gibt es nur gegen, ich glaube, 120€ Aufpreis.

Ich hab Schuhgröße 45 und ebenfalls keine Probleme beim kuppeln (benutze die "Aufsetztechnik"). Allerdings bin einmal mit sehr langen Schuhen gefahren und hab beim wilden rumkuppeln die Fußraumlampe aus der Verkleidung geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung sehr dürftig ist.

Das Radio ist fast das Einzige was ich an diesem Auto daneben finde. Die Positionierung direkt hinter den Schalthebel...man wie kommt man nur darauf...wenn der Beifahrer die Lautstärke regelt und man will schalten...das gibt Streit. Zudem kann ich nicht nachvollziehen warum man drei Senderlisten a 6 Sender hat...wenn man nun mal mehr als 6 Sender durchschalten will ist man dazu genötig erst in Richtung Radio zuschauen und den entsprechenden Knopf zu suchen. Beim Durchschalten der drei FM-Listen kommt man auch auf die MW-Liste wodurch der letzte FM-Sender gestört wird.

Ausserdem hab ich noch ein Problem mit dem Usb-Port. Hab schon mehrere Usb-Sticks probiert und bei allen habe ich das gleiche Ergebnis...Die Musik spielt und spielt und spielt... und dann kommt ein ätzend lauter hoher Ton und kurz danach schreibt mir das Radio "Fehler in der Usb-Peripherie". Das lustige dabei ist...nach 5 min kann ich wieder ganz normal Musik vom Stick hören.

Das Auto ansich ist echt super...innen groß außen klein...als Diesel sogar noch etwas sportlich...und mit Glasdach...naja einfach super...(Bis auf das Radio)..

Geschrieben

Hallo,

beim C6 hatte auch das Grundmodell zwei Funkschlüssel. Ich fahre daher zum Baden nur mit dem Pluriel, da ich die Schlüssel an einem Armband immer dabei habe.

Gernot

Geschrieben

Hm dann haben nur die "teureren Versionen" Zwei Funkschlüssel..

C4 bei Exclsuvie

C5 bei Exclusive

C6 immer

C8 glaub ich auch ab Exclusive

C4 Picasso ab Exclusive

Geschrieben

Bei einem Preis von 20.000 Euro hätte ich gedacht, daß ein zweiter Funkschlüssel wohl mit drin sein könnte, zumal der teurere Part doch im Auto integriert sein dürfte. Nur einen Funkschlüssel zu liefern, kommt mir knickrig vor, bei unserem Audi und Opel war das jedenfalls anders, 120 Euro Aufpreis finde ich auch nicht gerechtfertigt.

Beim Radio habe ich mittlerweile im Netz gefunden, daß da viele Probleme mit der Bedienung haben und nachfragen. Was FMast bedeutet, steht nicht in der Anleitung, im Netz findet man, daß das für automatic store steht. Auch steht dort nirgendwo, wie man den Verkehrsfunk einschaltet oder wie man bei der CD zum nächsten Titel schaltet.

Schließlich habe ich mich noch für das Garmin-Navi interessiert, das sich in die C3Po-Elektronik integrieren soll und laut Pressemitteilungen von April zusammen mit dem Verkaufsstart des Fahrzeugs lieferbar sein sollte, mein Händler hat davon allerdings bis heute nichte gehört.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...