Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von diesem oder anderen Anbietern?

Das Lenkrad meines Picassos löst sich langsam auf :-(

Geschrieben

Hab aufm XM-Lenkrad ein Lammlederbezug von Foliatec. Das Teil ist super.

Wollt ich mir jetzt für den ZX holen und hab festgestellt, daß es die nimmer gibt.

ATU hat nur noch Kunstledermist, wo man sich bei direkter Sonneneinstrahlung die Pfoten verbrennt und das schon optisch nach billig schreit.

Leider weiß ich auch nicht, ob das Zeug bei Ebay was taugt. Ausschauen tuts mehr denn Kunstleder, dieses gelochte Zeug.

Wenn Du hochwertigen Ersatz findest, lass mich wissen, das ZX-Lenkrad schaut auch nimmer taufrisch aus. Und wegen des Airbags kann ichs nicht tauschen.

Das das von Foliatec. Sitzt wie angenäht, selbst über die Speiche drüber.

http://bxlemans.bx.ohost.de/xmbilder/bild11.jpg

http://bxlemans.bx.ohost.de/xmbilder/bild12.jpg

Geschrieben

Genau sowas habe ich beim C5 auch vor.

Was für Maße hat das Lenkrad eigentlich?

Gruß, Arne

Geschrieben

Moin...

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von diesem oder anderen Anbietern?

Das Lenkrad meines Picassos löst sich langsam auf :-(

Als sich bei meinem Xantia das Lenkradleder aufgelöst hat, hab ich mich auch mal 'ne ganze Weile mit diesen Überziehern beschäftigt, und auch mehrere ausprobiert. Aber so richtig toll war keiner von denen. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen es neu zu beziehen.

Allerdings ist es nahezu unbezahlbar, es machen zu lassen. Also bin ich die Sache "einfach" selber angegangen (ich hatte sowas vorher noch nie gemacht, geschweige denn, hab ich Ahnung vom nähen). Beim Sattler hab ich mir passendes Leder und Garn besorgt und hab losgelegt. Hat insgesamt mehr als 2 Tage gedauert, und war auch 'ne Schweinearbeit, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

X2LenkradLederbezug_.jpg

Es ist nicht so toll geworden, wie ich gehofft hatte, aber doch besser als erwartet. Und vor allem ist es besser als das alte abgelutschte Leder. Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit habe, starte ich vielleicht noch mal einen 2ten Versuch. Ist die perfekte Arbeit für lange Winterabende.

Markus

Geschrieben
Moin...

Als sich bei meinem Xantia das Lenkradleder aufgelöst hat, hab ich mich auch mal 'ne ganze Weile mit diesen Überziehern beschäftigt, und auch mehrere ausprobiert. Aber so richtig toll war keiner von denen. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen es neu zu beziehen.

Allerdings ist es nahezu unbezahlbar, es machen zu lassen. Also bin ich die Sache "einfach" selber angegangen

Markus

Respekt, gute Arbeit.

Ich habe voriges Jahr einen Zugstrang eines Pferdegeschirres neu ummanteln "dürfen", ist eine Schweinearbeit.

Etwas leichter wird es, wenn das Leder gut naß ist. Beim trocknen zieht es sich dann straffer.

Geschrieben

Also der Bezug am XM rutscht keinen Millimeter, durch die Vernähung sitzt der bombenstramm, wie Original-Lederlenkrad.

Man muß halt aufpassen, daß der Bezug im Umfang stramm aufliegt und nicht zu groß ist.

Und diese steifen Teile, die nur übergestülpt werden, sind Schrott.

Hab Antwort von dem Ebayer.

Besteht kein Problem wenn Sie aus einem Stück wünschen. Bitte es nur nach dem Kauf bei Zahlung schreiben und die Größe und Breite angeben z.B. M-10cm oder L-9,5cm.

Das Teil steht auf meiner Wunschliste für Oktober. Also vorm WInter, bevor das abgelutschte Plastelenkrad richtig kalt wird.

@Entenweich : Ist echt gut gemacht, faltet nirgends und sitzt richtig. Schaut echt gut aus.

Geschrieben

@ Entenweich

Ich finde das sieht schon sehr gut aus!

Wäre auch mal was für mein Lenkrad, könntest du auch noch ein Bild von der Naht machen?

MfG

Theo

Geschrieben

@Entenweich : Ist echt gut gemacht, faltet nirgends und sitzt richtig. Schaut echt gut aus.

Na ja, wenn man genau hinschaut, sieht man an den Speichen schon den ein oder anderen Fehler. Aber mir war vor allem wichtig, dass ich nicht so dicke Nähte habe, und auch keine absätze im Bereich der Speichen, wo man immer mit der Hand drüberscheuert.

Die Teile, die nur übergestülpt werden sind tatsächlich nur Müll. Ausserdem vom Material wohl auch nicht unbedenklich. Muss man aber auch bei Leder aufpassen.

Es gibt übrigens auch Anbieter die "Massanzüge" (incl. Speichen) für Lenkräder anbieten. Nur eben leider nicht für den Xantia.

Etwas leichter wird es, wenn das Leder gut naß ist. Beim trocknen zieht es sich dann straffer.

Das dachte ich auch, aber "mein" Sattler meinte, dass man es besser trocken macht. Vielleicht versuche ich das beim nächsten mal.

Das gößte Problem war, rauszufinden, um wieviel der neue Bezug kleiner sein musste, weil sich das Leder ja zwar dehnt, aber eben auch nicht endlos. Und natürlich, dass es unmöglich ist, genauso eine Naht zu machen wie sie am Original war. Auf der Rückseite der Speichen muss man da etwas improvisieren. Das nähen selbst, war hauptsächlich Fleißarbeit.

Markus

Geschrieben
könntest du auch noch ein Bild von der Naht machen?

Bitte sehr:

X2LenkradNaht_.jpg

Markus

Geschrieben

Den Ebay-Bezug habe ich mal für einen Fiat-Lenkrad (kein Leder) benutzt, um es griffiger zu machen. Das Leder ist sehr dünn und die oberste Schicht ist nun auch runter. Vernähen war bis auf die Umgehung der Speichen kein Problem, da vorgelocht.

Ronald

Geschrieben

Hallo Markus,

gute Arbeit. Mein erster Versuch sah wesentlich bescheidener aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

In was für einem Zeitraum hat sich das denn abgegriffen?

Die Qualität wie bei dem Bezug im XM erwarte ich nicht,kostet ja auch grad die Hälfte von dem.

Geschrieben
In was für einem Zeitraum hat sich das denn abgegriffen?

Die Qualität wie bei dem Bezug im XM erwarte ich nicht,kostet ja auch grad die Hälfte von dem.

zirka 4-5 Jahre, bei weniger als 9000 km/ Jahr

Ronald

Geschrieben

Naja, hält sich doch bei einem Preis von 26Euro in Grenzen. Erstmal auf jeden Fall besser, als gar nichts zu machen.

Finds schade, daß Foliatec die Bezüge nimmer im Programm hat. 2003 für knapp 50€ gekauft und immer noch wie neu.

Geschrieben

tip von mir, da meine eltern und ich für etliche hersteller diese leder genäht und fertiggestellt hatten. ne sau arbeit dies zu machen.

das alte leder, sofern vorhanden als vorlage nehmen und schneiden, 3-4mm kleiner, testen mit neuem leder wie weit es sich siehen läßt.

als erstes padex aus der dose holen, dann noch nitroverdünner, ein gutes sortiment an dicken nadeln, einen hartholz oder plastik stiel zum drücken des leders, skalpell, heißluftfön und das wichtigste, spezielles ledergarn.

als erstes wird der lederrohling aufgezogen, passt er, wieder runter.

lenkrad mit nitro abwaschen, patex (am besten in schwarz eingefärbt und etwas verdünnt) aufpinseln, leder aufziehen ausrichten, mit holz/plastik zurechtdrücken, ne halbe stunde stunde ablüften lassen, leder nochmals anpassen, stoßkanten halt zuschneiden, nochmal nachkleben und dann langsam und endspannt anfangen zu vernähen. ist alles sauber vernäht, werden die kleinen falten, so es welche geben sollte mit den holz oder plastebeitel und zuhilfenahme des heißluftföns rausgerieben und geglättet, hier aber mit dem heißluftfön äußerst vorsichtig umgehen, wenns leder abgefackelt ist, ist es hin. zum schluß, mit schwarzen wachs die kleineren macken an den stoßkanten auffüllen und mit lederresten(rückseite) glatt reiben. so wirds richtig gemacht, meine mutter knallt so ein lenkrad in bestzeiten in einer halben stunde durch, is ja auch ein profi. ich glaub ich hab sogar noch so einen ständer zum nähen wo das lenkrad eingespannt wird ;) .

nähen tut man zur info mit 2 nadeln über kreuz, je nach model und lochmuster. dann gibts welche nur mit löchern im leder und welche dort ist ein nähgarn schon mit eingearbeitet um das man nähen muß (audi), die schlimmsten sind die von mercedes.

so ich hoffe die anleitung hilft beim selber machen ein schönes ergebnis zu bekommen. ;)

mfg hoschi1

Geschrieben

Wurdet Ihr nach Stück oder Zeit bezahlt?

Das ebay-Leder entspricht eher dem von Buchumschlägen/ Geldbörsen und ist ziemlich dünn.

Ronald

Geschrieben

leider nach lenkrad und immer in echtleder, kein kunstleder oder so ein zeug.

der hauptsitz der firma wo die hingingen ist in aschaffenburg, da wurden die rohlinge für leder und lenkrad hergestellt.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Bezug genommen, der unter Nr. 4 genannt wurde und war überrascht über die gute Qualität. An den Speichen bleiben natürlich Lücken, aber der Gesamteindruck und das Handgefühl sind sehr ordentlich. Nicht zu vergleichen mit den gelochten Ausführungen früherer Jahre, die im übrigen auch zu schmal sind. Das Leder dehnt sich nur ca. 2mm. Man muß also nicht sehr viel kleiner bestellen.

Chris

Geschrieben

Na das ist doch mal ein gutes Review. Dann kann ich die zum Monatswechsel ja beruhigt auch bestellen.