Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI keine Höchsgeschwindigkeit!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu im Forum und habe da mal eine Frage. Ich fahre seit 4 Wochen einen C5 2.2 HDI mit einer Laufleistung von 128.000km. Leider kommt das Fahrzeug nicht auf die Höchstgeschwindigkeit von angegebenen 205km/h. Mit Mühe und Not kommt er auf 170km/h, dann merkt man wie das Gas immer automatisch zu und weggenommen wird(bei durchgedrücktem Gaspedal). Liegt da ein Fehler in der Elektronik vor? Irgendwas wird da automatisch abgeschaltet, kommt mir jedenfalls so vor!!

Ansonsten gibt es keine Probleme.Der Motor läuft 1a, nur wie gesagt: Er kommt nicht auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

mfg jackson666

Geschrieben

Das Problem liegt an der "Swirlklappe".

Die wird durch eine Unterdruckdose angesteuert.

Bei dir ist vermutlich der Plastikclips abgebrochen.

War bei mir auch so. Habe dann beim Cithändler eine neue Dose gekauft,

den Clips abgemacht und wieder an der alten Dose befestigt.

Ich habe mal ein Bild gemacht, damit du den Clips findest.

CIMG0098.JPG

Ist rechts am Motor.

Gruß

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Aallo,

alles klar, dankefür die schnelle Antwort .Habe grad schnell nachgesehen, der schwarze Zug war abgegangen!!Habe ihn jetzt wieder draufgesteckt.Sieht aber nicht stabil aus, denke mal der ist ein bischen "ausgefranzt". Muß ich jetzt den schwarzen Zug(wie auf Foto) kaufen oder zusätzlich eine Dose die darüberkommt? Wie teuer kommt der Spaß??

Hast mir aber schon geholfen, danke!!

mfg Frank

Bearbeitet von jackson666
Geschrieben

Du bekommst den Clips nur mit der Dose.

Kostet ca. 30€. Den schwarzen Clips kannst du verbauen und die Dose mit der Stange weglegen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

kannst ja mal Berichten, ob die 200 Km/h wieder da sind

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi,

Habe grade noch mal nachgesehen, der schwarze Clip ist komplett oben abgerissen!! Bin nach Citroen und habe mal ein Angebot reingeholt, 130€ incl Einbau. Der Schlosser sagte mir passieren könnte nichts, außer das der Motor in "Notlaufeigenschaft" oder so geht; das heißt nur noch 2000Touren macht, wäre aber egal da ich zur Zeit nur Stadtverkehr fahre.

Nächsten Freitag Termin, da das Teil erst bestellt werden muß.

Ich habe die Car-Garantie VG1 für Gebrauchtwagen, vieleicht übernimmt sie ja die Reparatur.

Sage dir nächste Woche mal Bescheid wie es ausgegangen ist.

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht machen lassen, viel zu teuer!!!!!

Kaufe dir bei Citroen die besagte Unterdruckdose. An dieser machst du den schwarzen Clips ab und machst ihn an der Stange der alten Unterdruckdose dran. Dann schiebst du den Clips auf den Kugelkopf. Das sind ca. 30 Min Arbeit und kostet dich ca. 30€ für die neue Dose.

Den Clips gibt es leider nicht einzeln. Da hat Citroen eine gute Einnahmequelle gefunden.

Das Thema habe ich auch schon durch. Meinen "neuen" C5II habe ich auch erst seit 2 Monaten mit der Garantie. Das wird nicht übernommen.

Gruß

Bernd

Bearbeitet von berlon
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen,

wollte mich nur nochmals melden wie es mit der Reparatur gelaufen ist.

Also:Nach einem Telefongespräch vom freundlichen zur Versicherung(habe ja die Gebrauchtwagen-Versicherung!!) habe ich zur Antwort bekommen: Lohnkosten werden in Höhe von 100% und Materialkosten in Höhe von 40% übernommen.

Material: Artikelnummer 0000036387 Diaphragme Einzelpreis 21,48€ Rabatt 40% Preis 12,89€

Habe also nur 12,89€ für die Reparatur bezahlt. Konnte gestern auch den Wagen auf der Autobahn testen. Kein Problem.Höchstgeschwindigkeit 210 no Problem.Alles wieder in Ordnung.

Danke für deine Hilfe, wäre niemals darauf gekommen das dieses Teil kaputt ist.

MFG Frank