Zum Inhalt springen

Xantia Schubabschaltung seit wann?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein 2l-Vierzylinder benötigt im Leerlauf ca. 0,7l/h, das macht beim Bergabfahren im Leerlauf mit 60km/h vielleicht 1,2l/100km... da gibt's nicht viel zu sparen.

Unlogisch. Eine Bergabfahrt bei Schiebung auf Leerlaufhöhe hat nie eine Schubabschneidung. Insofern liegt der Schiebebetriebsverbrauch bei höherer Drehzahl HÖHER bzw. ist die Ersparnis bei Abschneidung ebenfalls HÖHER.

Nochmal ausführlich: Schaltet man beim Bergabfahren in den (Getriebe-)Leerlauf, tuckert der Motor mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin und braucht die 1,2l/100km.

Lässt man dagegen den Gang drin, wird man einen Gang wählen, bei dem die Drehzahl zwischen 1500/min und 2000/min liegt. In diesem Bereich ist die Schubabschaltung durchaus aktiv, man benötigt gar keinen Sprit.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es sich für diese 1,2l/100km nicht lohnt, rumzutricksen.

Davon abgesehen halte ich es für unverantwortlich, bei Bergabfahrt den Gang rauszunehmen, denn man verzichtet auf die Bremswirkung des Motors, die im Notfall durchaus unterstützend wirken kann, und es ist auch nicht gesagt, dass man den Gang dann noch eingelegt bekommt.

Geschrieben

Ausgekuppelt funktionieren bei Motor aus deine Helferlein nicht komplett. Eingekuppelt dreht sich der Motor mit, dann sind auch alle Helferlein da. Strom, Servo, Bremse.

Viele Grüße

Fred

Vorsicht. Bei "Zündung aus" sind nicht immer alle Helferlein da, kommt sehr auf das Auto an. Bei einigen ist kein Fahrlicht möglich, bei einigen funktionieren die Blinker und das Bremslicht nicht usw. Bei etlichen neueren ist auch die Servolenkung tot falls die Pumpe elektrisch angetrieben ist.

Fahren mit ausgeschalteter Zündung sollte man daher tunlichst unterlassen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Also wenn ich mal was dazu sagen darf, finde ich es bedänklich zu

wissen das es Autofahrrer gibt die feude an horror zenarischen Experimenten auf Strassen aus üben.

Als Autofahrrer und Berufskraftfahrrer habe ich gelernt an Kuppen Schneisen bzw. Bergab niemals den Gang aus zu kuppeln.

Wenn ich es mal so schildern darf ein Lkw (Auflieger) voll beladen 40t ? von der Nord-Ostsee Kanal Brücke im ausgekuppelten zustand runter rollen zu lassen.............

Wie schnell der dann wohl wird ? bzw. wie viel Treibstoff ich doch sparen könnte nett oder ???

Oder ein Xantia 2.0 mit Wohnwagen hinten drann echt "Prima " also Leute gehts noch ??

Sorry aber für sowas leichtsiniges kann ich kein Verständnis haben.

Geschrieben

Wenn ich es mal so schildern darf ein Lkw (Auflieger) voll beladen 40t ? von der Nord-Ostsee Kanal Brücke im ausgekuppelten zustand runter rollen zu lassen.............

Wie schnell der dann wohl wird ? bzw. wie viel Treibstoff ich doch sparen könnte nett oder ???

Der "spart" dann sehr viel Diesel, denn, zumindest an der Holtenauer Brücke, macht er in der ersten Kurve den Abflug.

• 11 Jahre später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Frage: kann die Abschaltung durch techn. Defekt ausfallen ?!

Bei meinem 1,8,16V habe ich das Gefühl, dass der Motor nur sehr wenig bremst, wenn ich das Gas wegnehme.

Geschrieben

Das lässt sich mit einem mobilen Lexia feststellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Je weniger Hubraum desto weniger Bremswirkung und dann kommt es noch drauf an welcher Gang gewählt ist und wie schnell man fährt - wenn ich bei meinem XM bei 50km/h im 5. Gang vom Gas gehe dann ist da auch sehr wenig Bremswirkung weil das Standgas greift. ....und das ist gut so für entspannte Ortsdurchfahrten :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
9 hours ago, ACCM Volker Arians said:

Bei meinem 1,8,16V habe ich das Gefühl, dass der Motor nur sehr wenig bremst, wenn ich das Gas wegnehme.

Einfach mal bei gleicher Situation einen Gang niedriger wählen und du wirst merken das er stärker bremst.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

ok, verstanden.

"Das lässt sich mit einem mobilen Lexia feststellen. "

Können wir ja machen, wenn ich das nächste Mal komme.

Einen Getriebeölwechsel will ich auch machen-es wird hakelig...