Zum Inhalt springen

XM Hydraulik entlüften???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe heute von meiner cit werkstatt gehört man kann die hydraulik entlüften stimmt das??wenn ja wie geht das??wollten die mir nicht erzählen,lg

Geschrieben

Hallo,

normalerweise, sofern im Ansaugbereich, also bis zur Pumpe alles dicht ist,

entlüftet sich die Hydraulik selbst.

Eine Zwangsentlüftung von Teilbereichen läßt sich durch entlüften der Bremsen vornehmen.

Sonst sind mir, zumindest beim Xm keine anderen Möglichkeiten bekannt.

Hätte er die Härteregler der letzten Xantias, wäre da noch eine Möglichkeit.

Hatterabernich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

hat der ABS-Block nicht noch eine eigene Entlüftung? Die man aber nicht braucht, geht ja über die Bremsenentlüftung.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo!

Für die alle in die Hydraulik integrierten System gilt, daß es Kreisläufe sind.

Luft die in die Federung oder Lenkung gelangt kommt da über die normale Funktion im Betrieb früher oder später wieder raus, z.B. durch Hoch- und Runterfahren der Federung oder Lenken bzw. durch die Leckölströme. Citroen schreibt zum Entlüften daher auch nur mehrmalig Hoch- und Runterfahren bzw. Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen.

Ausnahme ist das Bremssystem!!! Die Bremsleitungen kann man mit Sackgassen vergleichen, Luft die dort reingelangt kommt nicht mehr raus und die Bremsen müssen daher entlüftet werden.

Was oft in der Werkstatt als Entlüften bezeichnet wird, ist das Öffnen der Druckablaßschraube am Druckspeicher. Das hat eigentlich nur den Sinn das System drucklos zu machen wenn man es Öffnen will (z.B. Kugeltausch).

Saugt eine Pumpe nicht mehr selbständig an, weil Luft in der Leitung zur Pumpe oder von Pumpe zum Druckspeicher ist, hilft es oft die Druckablaßschraube offen zu lassen, da die Pumpe die Luft nicht gegen einen Wiederstand/Druck rausbefördern muß. Viel Pumpen schaffen das aber auch ohne Probleme.

Solange die Pumpe fördert ist also auch der Pumpenkreis selbstentlüftend, wie gesagt, solange die Luft nicht in den Leitungen zu den Bremsen landet!

Gruß

Daniel

Geschrieben

Stimmt.

Aber noch was zur Bremse:

Hat das Auto ABS, so muß auch der Block entlüftet werden, wenn mal luft im Bremssystem gelangt ist. Es reicht einfach nicht aus, nur HR, HL, VR, und VL zu entlüften. Bei den Y3 gibt es oberhalb auf dem Block 2 Entlüftungsschrauben. Als allererstes wird der Block entlüftet, dann die Bremse selbst. Vorgang: Entlüfterschrauben eine Umdrehung lösen, Motor laufen lassen, und Bremse einige Sek. Betätigen, dadurch werden Ventile im Block entlüftet. Oben auf dem block sitzt ein Schlauch der zum LHM Behälter führt. Der Transportiert die Luft in den LHM Behälter. Ventile dann schließen, und dann wie üblich Hinten Rechts anfangen zu entlüften. So wird es Richtig gemacht.

Bei neueren Fahrzeugen mit ABS, und ESP, sowie ASR, haben Zusatzventile im Block. Da geht das Entlüften nur mit Software!! Über einen Rechner werden betreffende Ventile Aktiviert, die erst das Entlüften ermöglichen. Do it yourself ist da nicht mehr möglich, nicht mal mehr der Belag Tausch, da man die Kolben nicht mehr zurückgedrückt bekommt. Werkstätten nutzen dafür einen Dongle, der die Bremsen Wartung Aktiviert.

Gruß

Tim

Geschrieben

Bei neueren Fahrzeugen mit ABS, und ESP, sowie ASR, haben Zusatzventile im Block. Da geht das Entlüften nur mit Software!! Über einen Rechner werden betreffende Ventile Aktiviert, die erst das Entlüften ermöglichen.

Stimmt. Das ist sogar schon bei den späteren XM so. Geht aber mit z.B. Lexia.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hätte er die Härteregler der letzten Xantias, wäre da noch eine Möglichkeit.

Aha!?

Welche Möglichkeit ergibt sich dann?

Volker

Geschrieben

Diese Regler haben nur noch eine Zuführleitung und statt der zweiten einen Entlüftungsnippel. Praktischer Sinn ist aber kaum das Entlüften, die Federung ist immer noch selbstentlüftend. Man kann aber den Druck aus der Federung ablassen, was ungemein hilfreich sein kann wenn man den Motor nicht starten kann.

Wie Herbert schon schrieb: Diesen Regler gibt es nicht beim Xm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...