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XM 2.1TD Wasser Thermostat: Hat wern Bildchen ? und Fragen zum Eindichten...


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Geschrieben

Hi Leute.

Heut ist es endlich da: Mein lang bestelltes Thermostat für den Y3 2.1er TD Trekkerdiesel.

Natürlich soll es gleich verbaut werden.

Ich mach das mit den fähnchen (auf deutsch: auf die einfache unluxuriöse art- ohne hebebühne- nur auf der Strasse halt)

Ich werd das Auto beifahrerseitig aufheben, das Rad demontieren.

Ich hab den Zutz wo der thermostat drinsitzt schonmal gesehen- ich denk dieser flansch ist mit 3 schrauben befestigt- diese öffnen- thermostat raus, neuen rein, und den decken dann wieder mit dichtmasse draufschrauben ?!?! (also soll ichs einfdichten oder nicht ?)

und hat eventuell wer von euch n bild wo diese 3 schraubn vom deckel genau sind, und diese ominöse entlüftungsschraube (die hab ich nämlich noch nie gesehen)

Wird verdammt eng- da keine bühne- ich machs bei mir vorm garagenparkplatz- aber gehn muss es :)

Wird mit glysantin neu befüllt.

Also bitte kurz um antwort ob ich den deckel mit dichtmasse versehen wieder draufschrauben soll, und vielleicht hat wer n foto von euch. (das ich dan besseres bild hab von den deckel und dieser entlüftungsschraube.

Danke im vorweg

lg

joachim

Geschrieben

Moin!

Hast gleich PN...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

der Deckel ist mit 3 nSchrauben fest aber an einer ist noch zusätzlich ein Halter mit dran der an das darüberliegende Metallrohr geht und dort mit einer kleinen Blechschraube fixiert ist. Die Schraube muss auch raus und dann bekommst du den Halter auch raus.

Um das Thermostat sitzt ein Dichtring der aussen auf den Thermistatring aufgesetzt wird, wenn bei deinem neuen keiner dabei war nimm halt den vom alten. Wenn dort auch keiner mehr ist besorge dir erst einen , das andere mit einsetzen von Dichtmasse ist nämlich Murks, glaub´s mir.

So und nun Viel Spaß beim Arm und Händeverbiegen :-)

Am besten suchst du jemanden der 4 Gelenke im Arm hat :-)

mfg Daniel

Geschrieben

Hi .

Mal danke andre für die PN :)

Tjo Die Operation des Kühlmittelthermostataustausches inklusive neu befüllen und entlüften kostete mich heut 5 stund arbeit.

(davon 3 stund fluch und rauchpause wo ich diesen kübel am liebsten auf der stelle angezündet hätte)

Is eh gegangen - ...

Bin dann auch gleich los um es zu testen.

Hab mit voller heizung (Is ja kalt jetzt bei uns) exakt 80 Grad Wassertemperatur.

Dreh ich den Motor höher (und tret ihn bis 4000 rpm in den AR***) das für 1-2 minuten krabbelt die temperaturnadel zwischen 90 und 100 grad herum- fällt aber dann wieder ab auf 85 etwa.

Also nehm ich mal an : im grossen und ganzen : Temperatur zwischen 80 und 95 grad sind OK (auf die 95 komm ich aber echt nur wenn ich dem Motor feuer unterm hintern mach ...)

Sonst bin ich nun ganz zufrieden damit. die herumflucherei hat sich gelohnt.

Andre, Jepp, Ich werd mich um ICQ Kümmern :)

Lg

Joachim

Geschrieben

ach jetz is wieder der EDIT Button weg ...

Ich hab heut auch bei warmen motor (90 grad) mal den verschlussdeckel des ausgleichsbehälters aufgemacht- da kamm kein zischen oder sowas ??°?°?°?

auch hab ich irgendwie keinen druck auf dem system (Auf deutsch ich kann den schlauch mit der hand problemlos zusammendrücken- den dicken da ...)

Wie ich ihn gekauft hab.-. war da aber druck drauf.

Das System ist aber 100%ig dicht. kann es sein das der deckel da kaputtgeht (IRgendwie schliesst der auch nichtmehr "so fest" wies mal war ...)

??

Ich glaub das dieser deckel "ausgenudelt" ist , und ich werd nen neuen bestelln.

Ich glaub nämlich schon das da Druck im system draufseinsollte (hab 1.4 bar im kopf) ...

Was passiert denn wenn , wie in meinem jetzigen fall, KEIN druck im system ist ? (sprich einfach der deckel des ausgleichsbehälters nichtmehr 100%ig dicht ist)

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo,

wenn der Deckel wirklich nicht mehr dicht sein sollte kocht dir irgendwann das Wasser da raus. 1,4 Bar überdruck sind richtig, denn Wasser kocht ja bekanntlich um die 100 Grad Celsius je nach Höhenlage. Durch den Überdruck auf 1,4 Bar wird der Siedepunkt ,also der Punkt wo sich Dampfblasen bilden angehoben.

mfg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute.

bin gerade auf der Autobahn unterwegs gewesen....

ca 120 km/h bei 2800 tr/min ... ... keine sorge ich hab das ganz schnell in einer gefahrlosen situation (War eh kein mensch auf der autobahn...) fotografiert mim handy.

temperatur_640.jpg

ich hab dan auf 100km/h gedrosselt ... ich weiss NICHT ob die temperatur weiter gestiegen wäre ...

in jedemfall ist meine kühlmitteltemperatur nach dieser hoppala anzeige immer zwischen 90 grad und 100 Grad (ein strich über 90 siehe Foto) (konstant) , ausser beim anfahren (1 und 2 gang bis 4000 tr/min *gggg*) da klettert sie wieder auf ca 95 Grad hoch - sie fallt dann nach 2-3 minuten herumfahren aber wieder auf die 90 ab.

Muss ich mir da Sorgen machen ?oder ist das normal ?!?!?!?

Ich hab vor dieser Fahrt kühlmittel VOLLGEFÜLLT (bis zum rand) jetzt zuhaus mal reingeschaut- der behälter ist ca halbvoll- (er verliert aber nix) bei meinem vater dasselbe- immer wenn du den vollfüllst- und bisschen rumfährst ist nachher immer nurmehr halbvoll- der stand bleibt dann aber dort .- scheinbar ist GANZ VOLL - zuviel *Ggg*

Wohlgemerkt ich hab den Taho eines 2 Liter Benziners drin ... (weiss nicht obs da unterschiede zwecks temperaturanzeige gibt )...

hab auch leider kein thermometer zum "schnell nach dem fahren- selbermessen"

Edith: entlüftet hab ich die anlage halt korrekt. und ja die kühlluftventilatoren arbeiten auch korrekt.

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Moin!

Ganz voll ist etwas viel, halbvoll sollte aber fast schon zu wenig sein.. ersetz mal den deckel, und versuchs dann nochmal..

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

hi andre

hab ich bereits ...

hab heute einen neuen geholt !

den hab ich eingebaut bevor ich obrige fahrt gemacht hab ...

(er konnte ja keinen druck aufbauen)

nur ... wenn ich den kühlerschlauch am kühler (den dicken der zu den 3 sensoren geht ...) kann ich wieder problemlos zusammendrücken ... und irgendwie wirkt er "wasserleer"- also viel ist da nicht drin.

...

irgendwo hab ich da nen mist gebaut +grins+

LG

hinten an der dem metallkreaftstoffzulaufrohr (wo von schlauch auf metallrohr am saugkrümmer geht) links, ist ja die entlüftungsschraube des thermostatgehäuses: wenn ich die aufmach: kommt wasser. also geh ich davon aus das das korrekt entlüftet wurde.

: Wasser randvoll

d3eckel abgeschraubt lassen

motor mit 2000 tr/min 2 min drehen

Wasser nachfüllen

entlüftungsschraube zu (wenn wasser kommt-die eine oben beschriebene halt.)

Warten bis kühlluftventilatoren angegangen sind...

motor aus

Waser vollfüllen: fertig

so hab ichs gemacht halt ...

oder ist wirklich mein kühler "fertig" ? was ich nicht glauben WILL: da die wassertemperatur ja abfallen kann :)

Edith :: achjka und wenn der Motor warm ist: ich den behälter VOLLFÜLLE. und mal bissi gas gebe (bei geöffnetem deckel halt) kommen kleine blasen und bissl weisser schaum ...)

gott lass es nicht die Schädl-dichtung sein ...

für die hab ich echt kan geist...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hattest Du beim Einfüllen und Laufenlassen (2min bei 2000upm) eine Verlängerung auf den Einfüllstutzen des Kühlmittelbehälters gesteckt?

Geschrieben

Moin!

Der is nich richtig entlüftet...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Der is nich richtig entlüftet...

Grüße

anfichtn

genau das denke ich auch.

Geschrieben

Hallo,

der 2.1er hat 2 Entlüftungsschrauben . eine auf dem Schlauch der an der Spritzwand an die Heizung geht(Rändelschraube). Und eine nebendran, meist an einem kleinen Halter an einem Bolzen des Ventildeckels befestigt(Entlüftung Thermostat).

Füll einfach weiterhin nach und entlüfte.

Übrigens ist im Behälter in der Mitte des Einfüll-loches ein Steg, das ist der Wasserstand kalt.

mfg Daniel

Geschrieben

Hi Ihr ...

Okay Ich weiss noch folgendes.

Bin jetz gerade wieder autobahn gefahren: Wieder auf 100 Grad rauf ...

Bei der Ausfahrt hat er dan geschrien: STOP Kühlwasserstand...

Bin natürlich sofort stehengeblieben ...

Mir drückts das wasser ausm ausgleichsbehälter raus...

wenn ich den dicken wasserschlauch (von den sensoren) wieder zusammendrück: Pfeiffts beim deckel raus ??? (Es verhalten sich BEIDE deckeln - hab jetzja 2 da- gleich)

Wenn das system verschlossen ist, und ich "blase" in den kleinen schlauch (Der vom Ausgleichsbehälter-überlauf- pfeiffts auch beim verschlussdeckel raus ...

Soll ich da nen nagelneuen deckel bestellen ? (Kost eh nur 15 euro ...)

Zwecks entlüften:

Daniel, ich kenn beide schrauben, ich idiot hab natürlich die des "heizungsschlauches" nicht geöffnet *grml* *lach*

Die kleine (verlängerung)vom thermostatgehäuse am ventildeckel, aber schon !!!

Soll ich da beide schrauben GANZ aufmachen, und mal wasser einfüllen, und warten bis es aus BEIDEN löchern gleichzeitig rausrinnt ? (oder muss ich zuerst eine der beiden schrauben "zumachen" ?)

Ich glaub auch ich bin zu blöd dafür *ggggG*

Aber dieser verschlussdeckel : da hats mir das ganze wasser rausgehaun, das er geschrien hat: Kühlwasserstand zu gering : STOP.

Was meint ihr ?!?!?!?!

LG

Joachim

Ich hab echt wenig Lust den Kopf zu riskieren, und fahr daher sehr bedacht mit niedrigen drehzahlen , und bis zur klärung des Problems keine autobahn mehr.

Vielleicht kann mir einer Punktweise herschreiben wie beim entlüften richtig vorzugehen ist.

Danke euch mal !!!

Tim _: Das mit der verlängerung,,, hab schon gelesen davon hier, gemacht hab ichs aber net- was kannst da empfehlen ?!?! Ne minderalwaserflasche (1.5 lt) In der mitte halbieren und reinstecken- das is ja net "dicht" rinnt ja dann wieder beim öffnungsdeckel raus *Grins* hatte es schonmal versucht, was kannste da empfehlen ?

Geschrieben

Hallo,

wenn du in den Schlauch vom Behälter pustest ist es normal das es am Deckel zischt. Der Schlauch bzw die Bohrung dessen sitzen ja über der Dichtfläche des Deckels, also normal.

Würde mir auf jeden fall nen neuen Deckel kaufen.

Zum Entlüften:

Sieht zwar nicht sonderlich elegant aus aber hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Vorgehensweise:

Behälter vollschütten, Rändelschraube am Heizungsschlauch etwas öffnen und gleichzeitig mit dem Mund (kein Scherz) in den Kühlwasserbehälter pusten babei gleichzeitig den kleinen Überlaufschlauch zuhalten. Langsam reinblasen und sobald keine Luft mehr am Heizungsschlauch rauskommt diesen zudrehen. Zwischendurch Wasserstand im Auge behalten.

Wie gesagt sieht für andere etwas blöd aus wenn man in den Behälter pustet, aber es geht Wunderbar.

mfg Daniel

Geschrieben

Beim 2.1 braucht man eigentlich keine Verlängerung am Ausgleichsbehälter. Das Niveau der Rändelschraube liegt gerade noch so, dass man auch ohne auskommt. Die Thermostatentlüftung geht sowieso ohne. Unbedingt diese Stelle richtig entlüften.

Ein defekter Deckel sorgt zwar dafür, dass sich dort Wasser rausdrückt, aber normalerweise nicht für solch extreme Temperaturanstiege.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mal folgendes probieren:Motor im Stand schön warmlaufen lassen (90°) ohne Deckel und mit normal gefüllten Ausgleichsbehälter.Dann die Drehzahl auf über 3000 U/min anheben und so ca. 15sek.laufen lassen.Gas schlagartig loslassen ...und warten was passiert.Wenn das Kühlwasser in einer lustigen Fontäne aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird,würde ich erst mal auf ZKD oder Kopf tippen.

Wenn nicht...Glück gehabt!

Gruß Icksemm

Geschrieben

Meine Erfahrung: Ohne Verlängerung auf dem Behälter ist die Entlüfterei oft nicht einwandfrei möglich, auch mein 2.1. Einer 1,5L PET-Flasche den Boden absägen ist völlig OK auch wenn die am Behälter nicht völlig dicht ist, so klappt das - wenn bis jetzt nicht schon Schlimmeres passiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Oje ...

Hi danke wiedermal für die hinweise...

jap wasserbehälter: Deckel offen: Warmlaufen lassen: dann mal 10 sekunden gas geben... und loslassen.

ich hab das problem das der wasserstand steigt mit luftbläschen und bissi weissen schaum wenn ich GAS gebe !- wenn ich das gas LOSLASSE fallt der kühlmittelstand im ausgleichsbehälter ab ...

ich mein beim gasgeben spritzt das wasser nicht aus dem vollgefüllten behälter: er geht halt einfach über ...und spuckltn viertel liter wasser aus (als wie wenn zuviel drinwär ...)

und kalkartiges zeug scheint auch drinzusein (so weisse teilchen *gggg* - aber ganz klein)

ich denk auch über die Schädl-dichtung stehts nicht gut :(

Ich schau mir die entlüfterei heut auf jedenfall nochmal an und mach das mit der PET Flasche.(Da kann nix verhaut sein). wenns nicht hilft, kann ich nix machen: dann ist wohl auch bei mir nach 300.000 km die Kopfdichtung fertig. *seufz*

Gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi Ihr

OK hab die Anlage heute nochmals entlüftet. und bin wie beschrieben vorgegangen:

-KEINE BESSERUNG

Die temperatur geht nach 15 min herumfahrn auf ca 90 Grad- bleibt auch a bissi dort- Gibt man dem Motor dann bissl "feuer", geht sie auf 95-maximal 100 (höher hab ichs noch nie gesehn) Rauf. und er plagt sich dann wieder auf 90 zu kommen ...

OK

Ich werd nun so vorgehen:

1) montag bestell ich mal den Kühlmittelverschlussdeckel werd den am dienstag auch gleich verbaun, was mit sicherheit mit meinem Pech keine besserung bringt.

Sollt es wirklich immer noch nicht tun, werd ich wohl oder übel den Wasserkühler ersetzen. (welch scheiss arbeit und teuer *grml*)

Wenn er dann IMMERNOCH nicht tut, werd ich mich wohl um die Kopfdichtung bemühen müssen (wieder paar tage arbeit- ich hab ja sons nichts zu tun +argl+)

Wobei ich weiss: original ist da ja n VALEO Kühler drin. wenn man den schwarzen deckel am kühler (unterdem sich ein schlauch versteckt)runternimmt ... hab ich einen NICHT valeo kühler gefunden (Ich weiss jetz den namen nicht) was für mich heisst das der kühler schon einmal getauscht wurde. er sieht auch noch gut aus (Nirgendwo rost) nur auf der innenseite (zum motor hin) ist ca ne 20 cm² große fläche der lamellen "eingedrückt" ist aber dicht ...

vielleicht gaht da ja wirklich nichtmehr genug durch oder er ist verkalkt ...

ich weiss halt nimma .

lg

joachim

Geschrieben

Halllo,

also wenn´s nach 300tsdkm nur die Kopfdichtung sein sollte...kann ich aber nicht glauben.

Da wird es schon etwas mehr sein.Wasserkühler kannst du dir sicher erst mal sparen. Dann schon erst mal entkalken und immer schön vorsichtig Gas geben beim Fahren(nicht über 2500U/min)und dann gehts vielleicht noch ein Weilchen.Ich weiß,daß es dazu auch andere Meinungen gibt.Bei mir hat es aber auf die Art noch merere Tsdkm funkioniert.Um die Reparatur bin ich allerdings auch nicht herum gekommen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hi Ihr

jetz am abend- hab ich ihm mal 3500 tr/min 15 min gegeben: temperatur konstant 85 Grad (hatte aber die heizung auch auf kleine stufe ...)

Also Ich montier mal den neuen verschlussdeckel am Dienstag und dann sehn wir weiter ...

Witzig Tagüber wenns bisschen wärmer ist- bringt er die hitze scheinbar schwerer weg ...

abends gehts einwandfrei, hab ihn gestern auch gummi gegeben, (OHNE heizung) hatte da auch 85-90 grad (immer dazwischen halt )

Ich beobacht das mal weiter- ich meld mich dann wenn der neue deckel montiert ist ...

und wenns halt wirklich die kopfdichtung ist : hilfts eh nix, dann mach ich sie halt- is eh nurn motor zum schrauben ...(und herumfluchen) *g*

Gruß

joachim

Geschrieben

die Heizung läuft als eine Art Kurzschlußstrecke immer mit.Die Wärme wird nur über Klappen verteilt.

Fehlt nun immer noch Wasser?

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hi nochmal.

Er drückt nichtmehr soviel raus nein. hab vorhin nichts mehr nachfüllen müssen (nach der hochdrehzahl tour)

Der "steg" ist unter wasser !

Kapier ich nicht... deckel aber natürlich undicht: NORMAL SOLL er es ja ausspucken- wenn der deckel net dicht ist...

nun beim gasgeben: saugt er minimal wasser und beim gaswegnehmen steigt es wieder an wie es ursprünglich war ...

an selbstheilung glaub ich nicht. ich füll den becher VOLL und mach nen DICHTEN deckel rauf: dann fahr ich mal auf die autobahn und gib ihm gummi- beobachte temperaturanzeige - am ziel werd ich dann mal nach flüssigkeitsmangel schaun.

aber so zwischen 80 und 90 grad soll er ja haben oder ?

also nadel exakt auf 90 Grad ist in Ordnung ???

(Ich hab leider noch keinen XM gesehen dessen "Kühlung" bzw die thermostatarbeit einwandfrei funktioniert ...)

wohlgemerkt ich hatte noch das WERKSTHERMOSTAT drin (thomson ....)

gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Also, die relative Ungenauigkeit der Anzeige haben wir ja schon mal festgestellt. :)

Ich habe heute mal drauf geachtet, was mein 2.1er bei 160 bzw. 180 km/h so anzeigt: 85 bis knapp 90°C. Mehr geht nur, wenn man ihn bergauf prügelt, aber da kommen höchstens mal kurz knappe 95°C bei raus.

Wenn Du Dir wirklich sicher sein kannst, dass jetzt alles korrekt entlüftet ist und kein Wasserverlust mehr besteht, dann freue Dich und mach' Dich nicht verrückt. Neuen Deckel drauf und gut. Möglichst den Y3-Blechdeckel kaufen und nicht den beknackten Y4-Plastikdeckel. Wenn Plastik, prüfen, ob das Ventil im Deckel richtig funktioniert, ich habe mal einen nagelneuen bekommen, der trotzdem defekt war und aus dem lustig das Wasser rausgedrückt wurde.

Allerdings ist der Wasserverlust bei defektem Deckel eigentlich ziemlich moderat. Der Stand sinkt und stabilisiet sich dann irgendwann, so richtig dauerhaft raussauen tut's da nicht.

Boris

Edit: bei einer defekten ZKD kann man sich leider auch gelegentlich mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Kopf ebenfalls etwas abbekommen hat. Die Köpfe gammeln manchmal an der Stelle vor sich hin, an der die Dichtung durch ist. :(

Bearbeitet von XM_Boris

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