Zum Inhalt springen

XM 2.1TD Wasser Thermostat: Hat wern Bildchen ? und Fragen zum Eindichten...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Boris

WErd eh nen neuen deckel bestellen (Y3 Metall :) )

Die anzeige geht genau ...

Exakt bei 95 Grad schalten die kühlluftventilatoren ein ....

Ich wart einfach mal auf den neuen deckel.

den gibts eigenartigerweise zum spottpreis von 15 Euro bei cit.

(Mich wunderts eh das der keine 200 euro kostet)

*grins*

Lg

Joachim

danke daweil euch :)

Geschrieben

Hi Ihr ...

Langsam kapier ich dieses Auto nicht ...

Beim heimfahren jetzt (schön 20 minuten unterwegs gewesen)

13092009_640.jpg

...

sind ca 68 Grad... OK die Heizung war zwar an ... aber das kannja auch nicht sein oder ?!?!

Nun die Krönende Preisfrage : Was passiert , WENN Man das Thermostat "falsch herum" also "umgedreht" einbaut ?!?!?!?!

Was er vorgester z.b zuwenig gekühlt hat, kühlt er jetzt zuviel +grins+...

Kann es wirklich sein das ich das thermostat falsch herum eingesetzt hab ?

Oder ist es egal da es den "durchgang" zum grossen kühlkreislauf soundso "durchlässt- wenn entsprechende temperatur erreicht ist" ???

Das originalthermostat (thomson ding) ... hat ja auch wie mein verbautes - eine seite mit ner starken feder. ich hab das genau so eingebaut wie das originale drinwar. (also "seite mit der fetten feder ist gleich dort wo es beim originalen auch war...)

LG

Joachim der langsam ratlos ist ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also zum Thermostat, ich bin mir fast 100%ig sicher das du es nicht verkehrt herum eingebaut hast, denn dann passt es nicht hinein bzw. du bekommst den Deckel nicht drauf. Werde das aber morgen mal genau ausprobieren an einem ausgebauten Motor. Die Feder müsste eigentlich richtung Deckel zeigen, Richtig??

Egal ist es dennoch nicht wie herum das Thermostat eingebaut ist da es ja nur auf einer Seite ein Thermoelement hat und wenn das auf der falschen Seite wäre dann würde es ja auch viel zu spät oder garnicht öffnen.Aber wie gesagt geht es glaube gar nicht verkehrt herum.

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Geschrieben

stell das auto so dass es vorne sehr viel höher als hinten steht - falls luft drinnen ist wandert sie jetzt zum kühler bzw gleich zum ausgleichsbehälter.von dort kriegst sie dann leichter raus bzw siehst dann schon ob alles gut entlüftet ist.das mit der heizung ist logisch weil du ja wärme ableitest wenn sie an ist.sollte beim entlüften eigentlich immer auf voller stufe laufen...

ich hatte bei meinem auch hitzeprobleme - bei 120grad hab i aufgehört :-D

mit neuer kühlflüssigkeit vom peugeothändler bekam ich sie aber in den griff.konstant ca 85grad.

deckel muss beim entlüften obenbleiben - eben wegen überdruck!

laufen lassen-immer wieder kurz reinsehen -gegebenfalls nachfüllen.wenn motor heiss aber ein bisserl aufpassen wegen dampf und heissem wasser!!rinnt aber in der regel eh nur raus.

Geschrieben

hi kalt : ich lass den mal so ...

gestern und heut is es super gegangen ...

daniel : BITTE BITTE nachschaun ob mann es verkehrt herum einbaun kann.

ich GLAUBE ja die feder zeigt richtung deckel (ich weiss es nimmer...)

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

jetz bin ich gerade wieder gefahren ...

Diesmal sinds nur 60 Grad geworden, Was mir beim aussteigen aber auch aufgefallen ist, ist, das auch der Wasserkühler "lauwarm" war, sowie auch der untere und obere kühlmittelschlauch der vom kühler weggeht ...

aber nur lauwarm ...

also scheinbar scheint das wasser ja seit gestern immer durch den wasserkühler zu rinnen ?!?!?! Das ein neues thermostat tot ist kann ich mir auch nicht vorstellen: eventuell ist es verklemmt oder es steckt.

ich werd den heut mal bisschen auf seine öffnungstemperatur "zwingen"- Bissl spielen damit. (im stand laufen lassen- kann leicht sein das es nen "arschtritt" braucht um mal seinen dienst zu tun +grins+

Gruß

joachim

... ach es ist zum narrisch werden-

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
jetz bin ich gerade wieder gefahren ...

?!?!?! Das ein neues thermostat tot ist kann ich mir auch nicht vorstellen: eventuell ist es verklemmt oder es steckt.

Das habe ich mehr als ein mal erlebt und das scheint bei dir auch der Fall zu sein, es sei denn, dass beim Einbau etwas schief gelaufen ist.

Geschrieben

Hi Tim

Naja mehr wie Dichtung ums thermostat herum, das Teil da einsetzen und wieder zusammenschrauben , kannmann wohl nicht *grins*

Hab ihn jetzt gerade mal auf 90 Grad gebracht ... (Im stand warmlaufen lassen)

Ich behalt das mal im auge ...

gruß

joachim

Geschrieben

Guten abend

Thermostat nun draussen: er kriegt trozdem Standard ca 70 grad- 80 nur wenn er "getreten" wird.

Lg

Joachim

der seit heut mal 2-3 tage mit entkalker und jeglichem gift im kühlwasser herumfährt- und wenn der motor oder kühler oder wasweissich hochgeht, ist mir das herzlich wurscht.

_(Langsam reichts mir)

Geschrieben

Hallo Hallo.

Nun ich hab heute den Kühler ausgebaut.: der war eh wie neu ... mal durchgeblasen- geht einwandfrei ... detto Die vorderen 2 Kühler ...: also Luft kriegt der genug (fahrtwind)

Folgende Wasserkonfiguration momentan:

- KEIN THERMOSTAT

- Angezeigte Temperatur ENTSPRICHT der Tatsächlichen

- Kühler NICHT zu- verstopft, beschädigt, oder "nicht kühlend"-Das teil tut schon seinen dienst.

- keine luft im system

Fazit: Autobahn: 150 km/h nach 15 min. : 90 Grad.

Kann niemals und nimmer normal sein.

Preisfrage: WAS IST HIER LOS ?!?!?!

Wenn der motor läuft seh ich auch schön im leerlauf das die wasserpumpe auch tut (braucht man nur in den wasserbehälter zu schauen)

OK: Kopfdichtung : NEIN.

Nun was mir aufgefallen ist ...

Der ÖLkreislauf hängt ja mit am Wasersystem (2 schläuche am Ölfilter dort ...)

Was ist ...

WEnn das Öl da SO HEISS wird, das es mir quasi das Wasser aufheizt ?!?!?!

KANN Ich experimentiell: die beiden schläuche am Ölfilter dort- Abstecken- und direkt miteinander verbinden (um mal den Ölkreislauf vom Wasserkreislauf zu trennen) und dann versuchen ob er noch so heiss wird ?

Öl ist in jedemfall genug drin, und hat auch keine auffälligkeiten ...

Wenn das Öl da wirklich so heiss wird das er mir über die ölfilterkonsole da - der wasserdurchlauf: MITAUFHEIZT ... dann denk ich hab ich ein ärgeres Problem ...

Über die MOTORLEISTUNG kann ich mich nicht aufregen, jeglich über die leerlaufcharakteristik (nagelt zuviel) bin extra mit dem Förderbeginn ein bisschen "früher" unterwegs, da mann ja sagt- ein zu SPÄTERER FB macht den motor auch "zu warm" ...(kommt mir jetzt ja nicht mit der messuhr ...)

Freunde, was sagt ihr dazu ?!?!?!

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Na keiner ne Idee ???

Oder soll ich den Motor gleich in die tonne werfen ?

WENNS wirklich das Öl ist was da ZU HEISS ist, frag ich mich WARUM.

dann stimmt mit der maschine definitv was gröberes nicht ...

LG

Joachim

Nachtrag: Wasserstand bleibt gleich- (wo er hingehört) (Deckel des behälters wurde auch erneuert)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

...nicht immer gleich alles in die Tonne treten,klemm erst mal den Ölkühler wie du es schon vorgeschlagen hast aus dem System raus.Dann mal fahren und nach der Temperatur schauen.Das Öl im Motor dürfte nicht wesentlich wärmer werden wie der Rest des Motors.Bei luftgekühlten Motoren gehts da schon anders zu,da sind schon mal 140°C drin.Bei den augenblicklichen Außentemperaturen dürfte der fehlende Ölkühler auch nicht das Problem darstellen.Und bei normaler Fahrweise auch nicht.

Gruß Icksemm

Geschrieben
...

Fazit: Autobahn: 150 km/h nach 15 min. : 90 Grad.

...

WEnn das Öl da SO HEISS wird, das es mir quasi das Wasser aufheizt ?!?!?!

Äh, ich verstehe das Problem jetzt nicht mehr ganz. 90°C Wassertemperatur sind ja nicht besonders warm. Das Öl heizt hier bestimmt nichts übermäßig auf. Ich dachte eigentlich, das Problem sei, dass die Wassertemperatur zu niedrig sei :confused:

Boris

Geschrieben

Hi Boris.

Ein XM dem Das thermostat fehlt, darf sicher nicht und auf keinem fall nach kurzer fahrzeit, 90-100 Grad erreichen.

...

Ich hab ja zu vergleich dad´s XM - dem fehlt das thermostat auch. und diesen motor ... der wird niemals wärmer als 70 grad ...

meiner hingegen schon !.und das ist das was mich krank macht

gruß

Joachim

der den MöchtegernÖlKühler am wasserkreis morgen mal abschliesst- wird er dann nichtmehr so warm: Motor scheinbar doch kaputt irgendwie irgendwo.

Geschrieben

Wie schon mal wer geschrieben hat: bloss nicht irre machen lassen!

Dadurch, dass unterm Oelfilter noch'n Waermetauscher sitzt, benimmt sich die Wassertemperatur nicht so ganz wie im Lehrbuch. Je nach den Feinheiten der Belastung heizt dann mal das Oel das Wasser nach oder umgekehrt.

Der Thermostat ist ja nur bei kaltem Motor interessant (unter 85 Grad eben).

Was soll eigentlich bei 90 Grad Wassertemperatur nicht normal sein?!? Dadurch, dass das System mit Ueberdruck arbeitet, ist auch 100 noch nicht wirklich schlimm - und der Thermostat macht ja sowieso erst bei 85 auf, das ist also so etwas wie normale Betriebstemperatur.

PS: Wenn die Anzeige nie hoeher als 70 geht, ist entweder die Anzeige falsch oder der Motor wird nicht richtig warm - warum auch immer.

Geschrieben

guten Abend

ICH HAB KEIN THERMOSTAT DRINNEN !

ES IST DER GANZE KREISLAUF OFFEN.

und da sind 100 Grad temperatur SICHER NICHT NORMAL

Ich schreib sowieso gleichn inserat: verschenke XM will ihn nimma sehn *grml*

Gruß

Geschrieben

Gaaanz langsam: Die Aufgabe des Thermostats ist NUR die, dass der Motor schneller warm wird, weil das Wasser nicht in den Kuehler gelassen wird. Sowie die 85 Grad erreicht sind, ist er offen und bleibt auch so, dann regelt der gar nix mehr!

Ohne Thermostat sollte der Motor beim Kaltstart langsamer warm werden - ab 85 Grad sind aber nur noch Fahrtwind und Ventilatoren zum Regeln da.

Geschrieben

Moin!

Hallo,

...nicht immer gleich alles in die Tonne treten,klemm erst mal den Ölkühler wie du es schon vorgeschlagen hast aus dem System raus.Dann mal fahren und nach der Temperatur schauen.Das Öl im Motor dürfte nicht wesentlich wärmer werden wie der Rest des Motors.Bei luftgekühlten Motoren gehts da schon anders zu,da sind schon mal 140°C drin.Bei den augenblicklichen Außentemperaturen dürfte der fehlende Ölkühler auch nicht das Problem darstellen.Und bei normaler Fahrweise auch nicht.

Gruß Icksemm

Aber bei ziemlich frühem förderbeginn kanns zu deutlich wärmerem Öl kommen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Jo OK.

ich denk auch ich vertrau einfach auf den motor selbst und sag er ist nicht kaputt. (dafür läuft er wirklich zu gut)

der springt mit Pöl ohne vorglühen in der früh beim ersten hupfer an ...

Ich glaub auch das da was mit der kraftstoffversorgung nicht ganz hinhaut.

Ich werd den Förderbeginn morgn nochmals einmessen. irgendwo wird da wohl der hund begraben sein.

ich spiel mich da morgn vormittag nochmals. da hab ich ja noch zeit. :)

Lg

Joachim

Geschrieben

15 min 150 km/h und dann 90°C ist ja nicht alarmierend, egal ob mit oder ohne Thermostat. Im Übrigen gelten für zu hohe Temperatur bei hoher Geschwindigkeit Kühler oder evtl. auch Thermostat als Hauptverdächtige. Und ob der Kühler intakt ist, läßt sich praktisch nur durch Tausch überprüfen. Die bloße Durchgängigkeit ist absolut bedeutungslos.

Gruß Gerd

Geschrieben
15 min 150 km/h und dann 90°C ist ja nicht alarmierend, egal ob mit oder ohne Thermostat. Im Übrigen gelten für zu hohe Temperatur bei hoher Geschwindigkeit Kühler oder evtl. auch Thermostat als Hauptverdächtige. Und ob der Kühler intakt ist, läßt sich praktisch nur durch Tausch überprüfen. Die bloße Durchgängigkeit ist absolut bedeutungslos.

Gruß Gerd

HI

Wenn der kühler von aussen "nicht so schlecht" aussieht. und er Wasser Problemlos Durchlässt, muss ich davon logischerweise ausgehen das er weder verstopft, verkalkt noch sonstwas ist. Also wie bitte kommst du zu der aussage, das nur weil er wasser durchlässt , bedeutungslos ist ?

wenn wasser DURCHGEHT, kann er es kühlen auch. (irgendwie logisch odeR ?)

hab ich da wo nen denkfehler ?!?!?!

gruß

joachim

Geschrieben

Nein, davon muss man gar nicht ausgehen. Mal angenommen 1/3 aller Röhrchen sind verstopft (die kriegt man niemals mehr frei) und die restlichen 2/3 haben starke Verschmutzung/Beläge, dann hat der Kühler nur noch ca. 50% Leistung. Das Wasser läßt er aber noch prima durch. Ob Kanäle verstopft sind, könnte man ja mit einer Druckverlustprüfung erkennen - theoretisch. Aber wer kennt schon für den Vergleich die Wassermenge und den zugehörigen Druckverlust eines neuen Kühlers? Ich jedenfalls nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Boris, habe beim lesen so ein dejavou gehabt, genau so wie bei mir damlas. Thermostat ausgetauscht, draufhin schaden na ZKD aufgetaucht.....

Und na ja syptome genauso wie bei mr damals.... decken sich 100%

Geschrieben

So ich hab den Kübel jetztmal Ordentlich und nicht zu knapp feuer unterm arsch gemacht.-

die Wassertemperatur wollte in diesem fall (kein thermostat) GOTTSEIDANK nicht auf 60 Grad hinaus (ca 55 ... *ggg*)

Nachdem ich heute ein blech angeschraubt hab, wo die 2 federklipse befestigt sind ?-die den wasserkühler "halten"- scheint ein luftleitblech zu sein ?!?!?!

das war nicht gscheit befestigt.

Mal warten auf morgen ...

Bis jetzt bin ich zufrieden damit.

Gruß

joachim