Zum Inhalt springen

XM 2.1TD Wasser Thermostat: Hat wern Bildchen ? und Fragen zum Eindichten...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam kann ich nicht mehr folgen. Das ist ja die reinste Temperaturachterbahn.

Geschrieben

ja genau, ich bekam meine Citrone auch ohne bzw. mit beschädigten Thermostaten. Es fehlte die Gumidichtung an der Membrane, und da machte Sie auch nur 60°C und keinen Druck.Machst Thermostaten rein geht die Temperatur hoch, Material dehnt sich anders aus und dein Kopf fängt an luft, bzw abgase reinzudrücken.

Bei mir war ein Riss in der Vorkammer. Must mal schauen irgendwo Bilder dagelassen.

Gruß Peter

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Ich grab das hier Informationstechnisch aus halber- nochmal aus.

Der Motor kommt niemals über 55 Grad- weshalb ich mich nun entschlossen hab- doch das thermostat einzubaun (hab wiedermal eins bestellt *pfeiff*)

Die heizung is mir zu kalt (eh klar)

und im sommer nächstes jahr wenns ihm halt zu warm wird- kommts halt raus. (da gehts eh ohne) aber im winter - nene- keine chance.

Zuletzt hatte ich das Kühlerpacket ausgebaut. und am Wasserkühler der war voller "ölschmodder" ... Ich hab den in Lösungsmittel eingeweicht nen tag. und dann mit waser aussen abgewaschen und feiner kleinen bürste (um ja nichts kaputtzumachen)- der kühler ist definitiv keine 2 jahre alt (lt vorbesitzer)- aber voller ölschlamm(dreck...) War er-

das da die kühlluft nichtmehr zu den lammelen zum kühlen kam, vor lauter dreck- hätt mich nicht gewundert :) :)

LG

Joachim

Geschrieben
Hi

Zuletzt hatte ich das Kühlerpacket ausgebaut. und am Wasserkühler der war voller "ölschmodder" ..

das da die kühlluft nichtmehr zu den lammelen zum kühlen kam, vor lauter dreck- hätt mich nicht gewundert :) :)

LG

Joachim

Hallo Joachim, ( habe den thread grade von Anfang an gelesen )

1. ein verdreckter Kühler leitet weniger Wärme ab. Deiner war außen verdreckt

-> 1. Kühlleistungsminderung.

Womöglich hat er auch innen Ablagerungen -> weitere Kühlleistungsminderung.

2. Der Thermostat ist nicht immer ganz offen, dadurch dosiert er den Durchfluss.

3. Bei verringerter Kühlleistung macht das System größere Schwankungen als sonst.

4. Bei einem drucklosen System kann weniger Wärme abgeführt werden.

5. Der Wasser/Ölkühler erwärmt in der Kaltlaufphase das Öl mit, später gibt

das Öl Wärme an das Wasserkühlsystem ab, das ist so geplant ( und kann bei

verringerter Kühlleistung kurzfristige Temperaturschwankungen verursachen.

Übrigens : Mein XM 2,1 td break ( wird sehr moderat bewegt; fast nur Landstrasse, nicht

über 110 km/h ) kommt dabei nicht über 80 Grad.

viel Glück - und immer einen kühlen Kopficon7.gif

wünscht Dir accm Klaus U.

( der seinerzeit seinen ersten XM 2,1 td seinerzeit - mit Angabe des Problems - eingetauscht hat, weil er in den Kassler Bergen auf 110 Grad stieg )

Geschrieben

hi klaus

danke dir für deinen netten beitrag :)

Wird montags eingebaut.

Innen hab ich ihn schon mit etwas "grösserem" gift als den bekannten entkalker oder sonstige Kühlerreiniger gespült (da kam verdammt viel "müll" mir heraus ...)

Halt euch am laufenden

Gruß

joachim

Geschrieben

So wie gesagt: Neues Kühlmittelthermostat *ROFL*- ist drin. Frostschutz aufgefüllt da schon ziemlich kalt:

Fazit: 5 min fahren: 89 Grad und die Nadel BLEIBT dort (zwischen 85 und 1 mm unter 90) haut wunderbar hin.

Scheinbar war das erste thermostat schon als neuteil defekt oder ich hab wirklich beim einbau was falsch gemacht.

Daniel ??? Nun krieg ich von dir n Bier.

Das thermostat kannman sehrwohl FALSCH herum einbauen. :) (Naja das originalthermostat viell nicht.)

Die Feder gehört in den Deckel ( Mit dem fetten bimetallbolzen da) und der kurze "zutz" der thermostats richtung wasserpumpe .

Bin echt zufrieden. kein Kälteleiden mehr.

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Daniel ??? Nun krieg ich von dir n Bier.

Das thermostat kannman sehrwohl FALSCH herum einbauen. :) (Naja das originalthermostat viell nicht.)

Die Feder gehört in den Deckel ( Mit dem fetten bimetallbolzen da) und der kurze "zutz" der thermostats richtung wasserpumpe .

Bin echt zufrieden. kein Kälteleiden mehr.

LG

Joachim

Bearbeitet von trekerdan
Geschrieben

Aber kein Problem dann trinken wir mal gemeinsam ein Bier ;-)

Na das ist ne wunderbare Idee :) :)

Behr ist es nicht ... Ist son Regnemer Thermostat und war NORMAL mit 35 Euro recht teuer (ich hab 50% dort ...) und es somit um knapp 17 euro bekommen ...

und dieses teil kann man SO oder SO reinstecken und auch den deckel raufschrauben- habs heut extra noch probiert *g*

Hab die Schachtel allerdings weggeworfen.

Ist witzig, aber gottseidank funktioniert das teil wie es soll. hab echt a Freude damit.

LG

Joachim

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi

hab diesen thread nochmals ausgegraben

, habe seit heute ein originales thermostat von citroen eingebaut, und nun hat der spuck ein ende. ( temperatur hält er konstant auf 80 grad)

auch beim autobahnfahren geht die temperatur nicht mehr auf 50-60 grad runter (machte meiner immer mit den 2 nachbauthermostaten, sowie mann den motor höher als 2200 tr/min dreht, ging die temperatur runter.

Kann demnach nur sagen und empfehlen:

IM 2.1er TD AUSSCHLIESSLICH EIN ORIGINALTHERMOSTAT VERBAUEN (Dichtung separat bestellen, beide Dinger 22 Euro !)

IN KEINEM FALL EIN THERMOSTAT von "TRISCAN" oder "TRITON" ANDREHEN LASSEN

LG

Joachim

Der nach 3 mal thermostatwechseln binnen 2 monate nun die nase voll hat von den dingern, aber nun glücklich ist

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

ich hätte es vielleicht anders ausgedrückt aber kann dir im Prinzip nur zustimmen. Ich würde mich jetzt nicht auf das Originalteil festlegen(Citroen baut die Thermostaten nicht selbst), aber beim Billigteil wird man hier wahrscheinlich nur um eine Erfahrung reicher.

Geschrieben

Diese Aussage ist entweder falsch oder ich verstehe sie falsch. Das Dehnelement gehört nicht Richtung Deckel, sondern Richtung Wasserpumpe. Ich habe gestern WaPu und Thermostat gewechselt und bei mir war das Thermostat jedenfalls so eingebaut gewesen. Die Fiches sehen das auch so:

thermostat_xud.jpg

Geschrieben

hi boris

bitte nicht nochmehr verwirrung stiften

das originale kann man NICHT verkehrt herum einbauen (es ist sonst zulang)(steht aber selbst in deinen von mir zitierten text)

Ein Nachbauthermostat hingegen kannman verkehrt herum einsetzen.

gruß

joachim