Zum Inhalt springen

XM - Neulingsfragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Citroenfans,

ich habe mich mal angemeldet, da ich mich als Familienbastler u.a. auch um Mama's Y4 kümmere. Leider reicht mein Wissen um dieses Auto nicht weit, sodass ich nun etwas Hilfestellung benötige.

Zu mir:

Ich bin gelernter KFZ-Mech, aber nun Student, und verdiene mir etwas dazu, indem ich mich um die Autos @ Home kümmere.

Dann zum Auto:

Y4 Break Kombi

LL 295.000KM

2,5TD Motor

EZ Mitte '99 (einer der letzten?)

Austattung lässt nicht zu wünschen übrig :)

Dann meine Fragen:

Zum einen gibt es da die Zahnriemenfrage. Was ist Werksvorgabe und was empfiehlt sich aus Erfahrungen? Ich hab gelesen, das Citroen alle 7 Jahre oder 120.000 sagt, aber Aussagen zwischen 80.000 und 100.000 gelesen. Leider ist mir (uns) unbekannt, wann das letzte mal jener getauscht wurde... (kritisch!)

Weiterführend dazu: Kann man das selber machen? Wenn ja, wieviel Aufwand? Muss der Motor raus? Spezialwerkzeug (in bezug auf die fixierung der KW/NW/EP)?

---

Dann eine Temperaturfrage. Der Y4 wird immer etwas wärmer, als 90°C (zumindest laut Anzeige). Ich habe gelesen, das der 2.5TD zum einen nicht Vollgasfest ist und auch gerne mal eine ZKD himmelt. Öl ist keins im Wasser bzw. kein Wasser im Öl. Als Symptombekämpfung habe ich Kühlerreiniger in den Ausgleichsbehälter gekippt, und mit freude festgestellt, das er zwar noch wärmer wird, aber die Nadel nicht mehr über ~95°C hinauskommt (erster Strich nach 90°C).

In dem Fall: Frisst der 2.5TD ZKD? Wenn ja, ist der Austausch machbar? Oder besser zu Citroen fahren? Oder pappen die Thermostate gerne zu, und ich mach mir nur zu viel Sorgen...

---