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XM - Neulingsfragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Citroenfans,

ich habe mich mal angemeldet, da ich mich als Familienbastler u.a. auch um Mama's Y4 kümmere. Leider reicht mein Wissen um dieses Auto nicht weit, sodass ich nun etwas Hilfestellung benötige.

Zu mir:

Ich bin gelernter KFZ-Mech, aber nun Student, und verdiene mir etwas dazu, indem ich mich um die Autos @ Home kümmere.

Dann zum Auto:

Y4 Break Kombi

LL 295.000KM

2,5TD Motor

EZ Mitte '99 (einer der letzten?)

Austattung lässt nicht zu wünschen übrig :)

Dann meine Fragen:

Zum einen gibt es da die Zahnriemenfrage. Was ist Werksvorgabe und was empfiehlt sich aus Erfahrungen? Ich hab gelesen, das Citroen alle 7 Jahre oder 120.000 sagt, aber Aussagen zwischen 80.000 und 100.000 gelesen. Leider ist mir (uns) unbekannt, wann das letzte mal jener getauscht wurde... (kritisch!)

Weiterführend dazu: Kann man das selber machen? Wenn ja, wieviel Aufwand? Muss der Motor raus? Spezialwerkzeug (in bezug auf die fixierung der KW/NW/EP)?

---

Dann eine Temperaturfrage. Der Y4 wird immer etwas wärmer, als 90°C (zumindest laut Anzeige). Ich habe gelesen, das der 2.5TD zum einen nicht Vollgasfest ist und auch gerne mal eine ZKD himmelt. Öl ist keins im Wasser bzw. kein Wasser im Öl. Als Symptombekämpfung habe ich Kühlerreiniger in den Ausgleichsbehälter gekippt, und mit freude festgestellt, das er zwar noch wärmer wird, aber die Nadel nicht mehr über ~95°C hinauskommt (erster Strich nach 90°C).

In dem Fall: Frisst der 2.5TD ZKD? Wenn ja, ist der Austausch machbar? Oder besser zu Citroen fahren? Oder pappen die Thermostate gerne zu, und ich mach mir nur zu viel Sorgen...

---

Dann eine AGR-Ventilfrage. Der Wagen hatte zu letzt einen massiven Leistungseinbruch. Fuhr sich wie ein 1,6er. Nachdem ich den Frischluftsammelbehälter abgeschraubt hatte, habe ich gesehen, das zwischen der ASB ein Rohr hochkommt, welches mit dem AGK (es zischte immer, wenn der Turbo am laden war) verbunden ist, und Abgase in die Frischluft leitet. Dieses hatte sich sauber abgerappelt und jeglichen Turbodruck in die Umgebung abgelassen.

Der Zusammenbau dieser Abgasrückführung stellte sich jedoch als ziemlich ****** heraus. Habe ich eine Möglichkeit, dieses AGR wieder zusammenzu bekommen, ohne den Motor auszubauen? Im Moment fährt Muttern ohne AGR, da ich es nicht in einem Teil zusammenbekommen habe... :(

---

Zu guter letzt noch eine Motorlagerfrage. Der 2.5TD ist ziemlich "weich" im Motorraum aufgehangen. Oben, am rechten Federdom habe ich einen Motorhalter gefunden, der noch gut, also nicht aufgelöst ist. Wo ist der Rest? Gibt es ein bestimmtes Lager, welches gerne kaputt geht?

So. Erstmal genug gefragt.

Bis dann, Bummelstudent :)

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen,

ich kann Dir nur ein Paar fragen beantworten :)

Zu den Temperaturen: ja das ist ein Problem. Zusätzlicher Ölkühler sollte zum größten Teil Abhilfe schaffen. Was auch hilft ist das Auto einfach nicht heiss abstellen, sondern etwas abkühlen lassen. Des weiteren würde ich die untere Bodenmatte entfernen, damit an den Motor mehr Frischluft kommt.

Zum ZR-Wechsel...

Der Motor hat 2 zahnriemen und 2 Keilriemen. Des Weiteren diverse Spanrollen usw. Vom Aufwand her ist amn anscheinend etwa 2 Tage dran.

Ich habe es bei Cit in Odessa machen lassen, die haben 18 Stunden verrechnet (110 Euro mit Trinkgeld :D).

Hier kann man es kaum bezahlen, da der Wechsel den Wert des Autos übersteigt.

Es gibt Reparaturbücher zum XM. Empfehlenswert ist eigentlich nur HEynes, gibts aber nur in Englisch.

Und nun lasse ich den Profis den Vortritt.

MfG aus Stuttgart

Geschrieben

Danke erstmal :)

Ich werd mich dann man nach einen Rep.Handbuch umschauen. Englisch stellt nicht das Problem, eher dieser riesige und doch bis oben hin zugepackte Motorraum im Y4 :D

Geschrieben

Wenn meiner auf die Temperatur von 95 Grad zusteuert, hab ich Angst, das was kaputt ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Steuerzahnriemen:

Bei ungewissheit lieber wechsel als nen Totalschaden. (KEIN FREILÄUFER!!)

Als KFZ-Mechaniker soltest du kein Proplem haben damit. Am besten wäre eine Bühne. Musst die rechte seite frei machen und die motoraufhängung rechts abmachen aber sonst geht es einigermasen. Sag bescheid wenn du ne Beschreibung brauchst.

Ich hab mit etwas Hilfe 6 Stunden gebraucht.

Hast dir leider nicht das beste Beispiel von nen XM Rausgesucht. Der DK5ATE ist der meist verbauteste xm von allen. (finde ich zumindest) Hab vor über 10 Jahren auch bei Cit. gelernt.

Zum Zylinderkopf:

Ist keine Freudige Arbeit. Am besten Motor Raus!! Geht schneller und du kommst leichter ran.

Zur AGR versuch es mal von unten! Wird eng aber es geht. Von Oben Hast du keine Chance.

Gruß Laut43

Bearbeitet von laut43
Geschrieben

@ laut43:

Danke für diese Informationen :) Das der kein Freiläufer ist hab ich mir schon gedacht.

Wenn du ne kleine Anleitung hast, währe das gut. Ich hab da nämlich ne Frage:

Der ZR wird ja von der KW angetrieben. Auf der Seite des ZR ist aber das Getriebe. Muss ich also das Getriebe ausbauen, um an die Kurbelwellenzahnriemenscheibe dran zu kommen?

Das für die ZKD der Motor raus muss, hab ich mir schon fast gedacht :(

Das mit dem AGR hab ich von der Seite probiert. Rad ab, Radhausverkleidung hab, und dann versucht, über dem Turbo das Rohr bzw. dessen Schelle zu erreichen. Hat aber nicht geklappt X(

Zum Thema Temperatur:

Ich habe gelesen, das ein Zusatzölkühler bzw. ein Luft-Luft-Ladeluftkühler das Wasser deutlich entlasten soll. Ist das richtig bzw. eine Maßname um die Temperatur runter zu holen?

Grüße.

Geschrieben

Ähhmm....der ZR und das Getriebe sind nicht auf der selben Seite ;)

Du meinst vmtl. das Schwungrad, das blockiert wird um die böse Riemenscheibe zu lösen.

Wo man das beim 2.5TD blockiert weis ich allerdings nicht - da können andere bestimmt weiter helfen :)

MfG

Theo

Geschrieben

Der motor muss nciht komplett raus. Es reicht ihn etwas anzuheben.

Geschrieben
(KEIN FREILÄUFER!!)

Gibt es überhaupt irgendeinen Diesel, der nicht kaputt geht, wenn die Ventilsteuerung versagt?

Geschrieben

Hab mal fix den Haynes durchstöbert und dir die Seite eingescannt auf der das Arretieren des Schwungrades beschrieben/bebildert ist.

Vorn und hinten eine Schraube rein und fertig. ;)

bild_7sler.jpg

MfG

Theo

Geschrieben

Ich bin grade völlig entgeistert rausgegangen und habs mir nochmal angeschaut.

Das was ich für den ZR hielt, ist nur der nebenabtrieb an der NW... Damit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D ZR ist auf der rechten Seite vom Motor, und in der Mitte scheint nur der Antrieb für die Wasserpumpe (?) zu sein.

EDIT: Ich hab den Heynes grade bestellt.

Geschrieben

Und was ist das dann in der Mitte? Unter dem Druckschlauch vom Turbo kann man eine Spannrolle sehen... Darunter dann eine weitere Riemenscheibe.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch doch, der 2. Keilriemen treibt dort die Wasserpumpe an.

Scan folgt gleich ;)

MfG

Theo

Edit:

fsgjfgbxeq.jpg

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Hallo,

...Wasserpumpe.

Gruß und viel Spaß

Icksemm

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Herr Bummelstudent,

ich empfehle Dir wirklich, Dich mit diesem Motor gründlich zu beschäftigen (z.B. durch Lesen im Haynes, aber auch durch Lesen hier im Forum - das war nämlich alles schonmal da und lässt sich durch die Suche nochmal finden ;)).

Dann wirst Du so interessante Sachen feststellen, wie z.B. daß dieser Motor ZWEI Zahnriemen hat. (Einer treibt nur die Ausgleichswellen an, hat iirc beiderseits Zähne!!!)

Oder dass selbst der Nebenriemenantrieb auf der rechten Motorseite eine komplexe Sache ist. (Wenn die CitDoks wieder online sind, findest Du dort eine gute Rep-anleitung von Tim dazu.)

Der 2.5 TD ist für Schrauber die Königsklasse! Nicht umsonst gibts einige Profis, die sich weigern, an den 2.5er ranzugehen!!!

>>Jürgen

Geschrieben

...na ja,ob`s die Königsklasse ist weiß ich nicht.Aber man sollte schon etwas Geduld mitbringen.Das Schrauben ist wie an jedem anderen Motor auch,wenn man sich erst mal zum Kern der Sache vorgearbeitet hat.

Zum AGR:Blechdeckel schneiden und mit der Originalklemme das Loch auf dem Turbo verschließen.Und ja ,ich weiß daß damit das AGR außer Betrieb gesetzt wird.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Das der 2.5er ein kleines Wunderwerk zu sein scheint, schleicht sich mir immer mehr in meinem Kopf ein :)

Wie gesagt, den Heynes hab ich bestellt.

Die Suche hab ich auch schonmal etwas gestresst, und z.b. die Tipps mit dem geändertem LLK bzw. Ölkühler gefunden. Auch habe ich gelesen, das der DK5ATE durchweg als Reperatur-Ars**** angesehen wird. Zudem findet sich der ein oder andere, der ein Temperaturschaden hatte :/

Währ insgesamt sehr schade, sollte unserer auf def. sein. Der XM ist lässt so sehr sehr schön und gemütlich fahren.

@AGR: Ja, so hab ich es gemacht. Das Rohr und das Ventil eingebaut und fixiert, den Schlauch zum ansteuern abgelassen. Dann auf den Sammelbehälter das Aluadapterstück draufgemacht und das große Loch via Aluplatte hinter der Dichtung verschlossen. Keine AGR mehr, aber wieder Druck im System.

Geschrieben

ja, ganz einfach ist es nicht.Aber so schlimm wie hier teilweise dargestellt auch wieder nicht.Temperaturprobleme halten sich auch im Originalzustand mit freigängigen Kühlern in Grenzen.Selbst bei 35°C und 160km/h auf der Autobahn hatte ich nur etwas über 90° auf der Anzeige.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

fachfrau bin ich nicht, nur Enten-, Ami-6-, CX- und Xantiafahrerin. Beipflichten würde ich aus schlimmer Erfahrung: Lieber Zahnriemen wechseln als einen Riss in Kauf zu nehmen. Beim CX TD war Zahnriemenwechsel alle 80 000 km angesagt, beim Xantia alle 100 000 km. In diesem Bereich wird ja der XM auch liegen.

Normalerweise ist es üblich, den Zahnriemenwechsel irgendwo aufzuschreiben. Wenn es keine Hinweise dafür gibt, würde ich eher glauben, dass er nicht pünktlich gemacht wurde.

Ich stelle mir vor, dass Du als gelernter Kfz-Mechaniker den Zahnriemen wahrscheinlich selber wechseln können wirst.

Beim Xantia TD ist es normal, dass der 2. Kühlventilator erst so ab 92° C zugeschaltet wird. Warum sollte es beim XM anders sein, frage ich mal?

Interessieren würde mich allerdings, weshalb Citroen darauf verzichtet hat, die Kühlventilatoren nach Abstellen des Fahrzeugs nachlaufen zu lassen.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Interessieren würde mich allerdings, weshalb Citroen darauf verzichtet hat, die Kühlventilatoren nach Abstellen des Fahrzeugs nachlaufen zu lassen.

Dorothea

Schieß mich tot, aber wenn mich nicht alles täuscht, war unser 2.1TD

als wir meinen V6 mittels Trailer geholt und erfolgreich hier angekommen waren so heiß,

dass die Ventilatoren liefen (bei abgestelltem Motor!).

Oder bringe ich da was durcheinander??

MfG

Theo

Geschrieben

ventis laufen bei mir nach guter fahrt ach weiter, bis zu 5 minuten, dann gehen sie aus.

Geschrieben

So jetzt ich auch noch.

Zahnriemen + Ausgleichswellenriemen ist mit zwei Mann in 3- 4 Stunden zu machen. Spezialwerkzeug zum spannen der Riemen habe ich getrost vergessen und es nach alt Väter Sitte gemacht: Geht ausgezeichnet und hält.

Wechsel alle 120TKM ist völlig Okay.

Ein Problem bei der Arbeit ist eher der Keilrippenriemen der Klima und Lima. Den zu spannen kann länger dauern, als der Rest der Reparatur. Der Spanner ist zudem anfällig und flattert oder er sitzt fest. Den Riemen unbedingt mit erneuern.

Rippenriemen der Wasserpumpe ist eine ziemliche Arbeit. Würde ich nur machen, wenn die Pumpe defekt ist (die ist aber eher unkaputtbar) oder man sehen kann (wenn man genau hinsieht ;) ), dass der Riemen Fransen zieht.

Leistungsverlust der abrupten Art liegt meist am Schlauch der vom Luftkanal (hinter dem LLK) zum Absolutdruckgeber führt. Entweder rutsch der ab oder ein der Nippel bricht. Danach hat man das Gefühl ein 40PS-Auto zu fahren.

Haynes ist unbedingt zu empfehlen, da der 2, td dort am ausführlichsten behandelt wird.

Temperaturen zwischen 95 und 100°C sind kein Problem. Ab 110°C sollte man vom Gas gehen. Wenn er nicht über 95°C steigt ist das super für einen 2,5td.

ganz ganz wichtig ist absolute Dichtheit des Kühlsystems. Die Wasserkühler sind sehr anfällig. Die kleinste Leckage muss sofort beseitigt werden. Da ist der 2,5td zickig und dankt einem solche Nachlässigkeit mit Rissen im Zylinderkopf und zwar ruckzuck.

Geschrieben

Hallo,

... kurz zur Motorlagerung.Es gibt zwei Lagerungen und zwei Drehmomentstützen.Die

Lagerung ist weiter oben auf Bild 17.11 über der Hand und Kurbelwellenriemenscheibe zu sehen,das andere ist auf dem Getriebe.Auf Bild 10.26 ist die obere Drehmomentstüze, auf Bild 10.25 der Einbauort dieser.Die untere Drehmomentstütze ist auf Bild 17.11 unter der Hand und Riemen zu erkennen.

Der ganze Motor ist relativ weich aufgehängt und läßt sich von Hand leicht bewegen.

Wenn das alles etwas fester wäre ,würde es trotz Ausgleichswellen recht ruppig werden

Gruß Icksemm

Geschrieben

Moin moin,

das Nachlaufen der Lüfter bringt für den Motor selber nicht wirklich Erleichterung. Wenn der Motor nicht dreht, läuft auch die Wasserpumpe nicht. Durch die Lüfter wird nach dem Abstellen des Motors also nur dass Wasser gekühlt, dass sich im Kühler befindet. Der Rest wird dadurch nicht erreicht.

Der Effekt ist also bescheiden. Besser ist es sicherlich, den Motor nicht gleich nach der Belastung abzustellen, sondern ihn ein wenig nachlaufen zu lassen. Durch dlaufenden Wasserkreislauf wird dann auch der Motor selber etwas kühler.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: Wenn ich den 2,5 TD noch fahren würde, hätte er einen Ölkühler bekommen. Irgendwohin muss die Wärme ja!

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