Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Hab bei meiner XM TCT Y4 das Total Quarz 7000 10W40 drin.

Hab mir hier im Forum sagen lassen das vor allem Motoren mit schon Laufleistungen jenseits der 150 tkm mit Vollsyntetischem Öl anfangen dieses mit zu verbrennen.

Soll heißen wenn Öl zu dünn Flüssig dann hat Mann oder XM auch keinen Vorteil mehr davon.

Hab mich deshalb für ein 10W40 entschieden damit das eben nicht geschied,denn meine XM hat halt schon 230 tkm auf der Uhr.

Oder wie sind eure erfahrungen mit vielen Kilometer und 10W60 oder 5W40icon5.gif

Gruß ACCM-Christjoicon12.gif

P.S. Bin seit dem letzten Ölwechsel 13 tkm gefahren und musste noch nichts nachfüllen

Geschrieben

Ich bin mit dem Quartz 9000 insgesamt schon etwa 120Tkm gefahren in letzten 2,5 Jahren.

2,5TD (240Tkm), Xantia 2,0 16V (220Tkm), Xm 2,016V (140Tkm), XM V6(190Tkm).

Nie hatte ich einen Ölverbrauch.

Soweit meine Erfahrungen.

• 8 Monate später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mein Xantia bekommt seit 1998 ein vollsynthetisches 5W-40 ( API SL oder API SM) und hat jetzt 304.000 km auf dem Zähler.

Wechsel alle 12-15.000km.

Ölverbrauch ist 0,0 l auf 10.000 km.

Ich fahre auch gerne mal schnell ( 200-250 km/h lt.Tacho), aber er wird nicht heiß.

Seit ca. 8 Jahren kaufe ich mir das Öl im 20 l Kanister auf Vorrat und zahle 60-75 € incl. MwSt, d.h. ca. 3,00 - 3,50 € / l.

Soweit die Fakten - vieles andere über "Castrol" etc. ist "HörenSagen" und Marken-Promotion.

Tausende von Forenbeiträgen werden auch von bezahlten Mitarbeitern der Ölindustrie geschrieben - natürlich alles "1.Hand Erfahrungen "

Falls jemand Fakten nennen kann, lerne ich gerne was dazu !!

Volker

Geschrieben

Heidenei, ich fahr das 10 - 40 -er vom Praktiker, Basta......

Ja in meiner Activen Xantine, die 1,8-er kriegt 15 - 40-er....

Der V6 Klappert wie Teufel.... dachte ich, dabei warens die Ventile der LPG-Rails .....

Nee im Ernst, die Maschine läuft auf Benzin, wie auf LPG Seidenweich, egal was für Öl.

Solange ich nicht professionell Rennsport damit betreibe, gibbet Öl vom Praktiker, fürn Normalbetrieb reicht das völlig. Ob die Kiste jetzt n Schnapsglas mehr oder weniger verbraucht is doch völlig wurscht......

So seh und handhabs ich, wirklich wichtig sind doch die Wechselintervalle vom Zahnriemen.....

Gruß de DonnerXM

Geschrieben

Zur Zeit fahre ich das 5W-40 vom Praktiker, weil ich neulich mal schnell Öl brauchte. Rein von der Geräuschkulisse her zu urteilen scheint es dem Motor gut zu bekommen (kein Klappern der Hydros beim Starten, absolut ruhiger Motorlauf). Ich werde demnächst wieder Total Quarz 9000 bestellen. Das ist ein von Cit. freigegebenes Öl und es kostet bei Adam Mineralöl unter 20 Euro für 5 L. Das hört sich doch gut an. Seit ich den Kurbelwellensimmerring erneuert habe ist das Thema "größere Ölverbrauch" auch Geschichte. Ob der Motor jetzt auf 1000 km 0,2 oder 0,5 L Öl verbraucht, ist mehr ehrlich gesagt ziemlich egal.

Geschrieben

Fahre 5W30 ... hab kein Ölverbrauch ... dafür stieg die Öltemperatur bei 29°C Außentemperatur letztens wieder auch fast 150°C... Dann stellten sich son paar gammelige FauWehs in den Weg und schon ging die Temp runter....aber das kann doch nich so weiter gehen.

Geschrieben

Habe gerade letzte Woche wieder Ölwechsel gemacht. Nach 20000km wieder das Castrol 10W60 rein. Trotz zwischenzeitlicher undichter Ölwanne (nur Schrauben locker gewesen und wieder festgezogen) war der Ölstand nur auf Minimal. Nicht einen Tropfen nachgefüllt. Und das, bei aktuellen 297000km.

Ich bleibe bei diesem Öl!

Gruss

Jørg

Geschrieben

Ich will auch gar nichts gegen das Castrol Öl sagen. Das ist bestimmt gut; mir persönlich aber schlicht und ergreifend viel zu teuer.

Geschrieben
Fahre 5W30 ... hab kein Ölverbrauch ... dafür stieg die Öltemperatur bei 29°C Außentemperatur letztens wieder auch fast 150°C... Dann stellten sich son paar gammelige FauWehs in den Weg und schon ging die Temp runter....aber das kann doch nich so weiter gehen.

Hi,

da war ein Wechsel der Ölsorten ab dem Jahr 2000.

Davor wurde 5/10/15 W 40 als Erstbefüllung verwendet.

Danach 5 W 30 in alle Xantia und XM Benziner abgefüllt.

Aber!

Mit dem Hinweis, dass das neue 5 W 30 NICHT für die alten Maschinen freigegeben ist.

Gruß... icon6.gif

Geschrieben

@Activator, schau dir wegen deiner Öltemp. mal DAS an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also möglicherweise zu viel Öl drin ?

Das Problem mit dem nicht Abkühlen hab ich nicht ... die Öltemp geht eigentlich ziemlich zügig zurück wenn ich vom Gas gehe.

Das wäre sehr kurios, denn bei Zündung an blinkt bei mir öfter mal die gelbe Ölfüllstandsanzeige... wenn ich dann kontrolliere zeigt der Ölpeilstab fast voll an!

Wie misst man denn nun den Ölstand beim V6 am genausten ?

BTW. Erst im April hab ich Ölwechsel machen lassen in ner Cit Werkstatt... die sollten eigentlich wissen was sie tun und die korrekte Menge einfüllen.

Etwas OT aber ich schreib es trotzdem.

TorstenX1, ist dir mal aufgefallen, dass es in der Skalierung der Kühlwassertemperaturanzeige Unterschiede zwischen dem Sagem Kombi und dem Jäger Kombi gibt? Beim Jäger Kombi steht am dem Waagerechten Strich in der Mitte 80°C...also sollte der Zeiger bei Betriebstemperatur ziemlich Waagerecht stehen!

Beim Sagem Kombi steht an dem waagerechten Strich 90°C .... Bei Betriebstemperatur sollte der Zeiger also leicht schräg nach unten stehen.

So viel zum Thema Kühlwassertemp und Betriebstemp und Thermostat. Des weiteren ist meine Kühlwassertempanzeige im V6 äußerst agil bei ruhiger Fahrweise ... geht öfter mal hoch und runter.... offenbar ist der da munter am schalten und walten.

Geschrieben
Also möglicherweise zu viel Öl drin ?

. . .

Das wäre sehr kurios, denn bei Zündung an blinkt bei mir öfter mal die gelbe Ölfüllstandsanzeige...

. . .

BTW. Erst im April hab ich Ölwechsel machen lassen in ner Cit Werkstatt... die sollten eigentlich wissen was sie tun und die korrekte Menge einfüllen.

. . .

Des weiteren ist meine Kühlwassertempanzeige im V6 äußerst agil bei ruhiger Fahrweise ... geht öfter mal hoch und runter.... offenbar ist der da munter am schalten und walten.

Hi,

also ist offensichtlich nicht zuviel (viel) zuviel drin. Auf die gelbe Lampe ist nicht unbedingt Verlaß, gerade wenn man den Motor nur kurz abgestellt hat, blinkt sie gerne unbefugter Weise, da noch eine Menge Öl im Motor verteilt und nicht in der Wanne ist.

Messen: Wie üblich: Auto waagrecht, Motor steht seit einiger Zeit. Meßstab raus, abwischen, wieder rein und raus und ablesen. IMMER zuerst abwischen und erst dann messen, sonst Unsinnsergebnisse, siehe mein obig verlinkter Thread.

Kühlwassertemp., denke dein Thermostat ist nicht mehr ok, die Temperatur springt nicht wenn alles in Ordnung ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

okay... werde ich beim nächsten mal messen so machen....

Aber das mit dem Thermostat sehe ich noch nicht so ...hätte vielleicht auch sagen sollen, dass die Last sich zwischendurch geändert hat.

Das Thermostat bewirkt doch nur ob der "große Kühlkreislauf" zu oder weg geschaltet wird oder was meinst du ... und genau DAS macht er ja jetzt.

Und dass die Sagem X2 Anzeige weniger anzeigt liegt einfach an der unterschiedlichen Skalierung.

Geschrieben

Hallo,

eigentlich öffnet der Thermostat immer gerade soweit, dass die Temperatur gehalten wird. Daher sollte bei funktionierendem Thermostat die Nadel eigentlich immer (bis auf Extremfälle) auf der einen Position wie festgenagelt sein.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Das kleine Werkstatthandbuch sagt dazu ausdrücklich: Mit Ölpeilstab messen! Wie Torsten beschrieben hat. D. h. Citroen sieht die elekronischen Anzeigen selbst nur als Hilfestellung aber nicht als exakte Messung.

Ölfüllmenge sollte 5,25 L sein, inkl Filter.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

eigentlich öffnet der Thermostat immer gerade soweit, dass die Temperatur gehalten wird. Daher sollte bei funktionierendem Thermostat die Nadel eigentlich immer (bis auf Extremfälle) auf der einen Position wie festgenagelt sein.

Viele Grüße

Arne

Ganz exakt. Meiner hat auch nur bei extremer Fahrweise einen kleinen Mehrausschlag nach oben.

Bearbeitet von TorstenX1
Unsinn beseitigt :-)
Geschrieben

Also zeichnet sich ein defektes Thermostat dadurch aus, dass es zu weit auf macht ?!

Ist das immer so ?

Hätte ja auch sein können, dass es gar nicht aufmacht.

Geschrieben

Thermostatdefekte können eigentlich 3 Auswirkungen haben:

1. macht gar nicht auf: Motor wird sehr schnell zu heiß.

2. ist immer offen: Motor braucht sehr lange, um seine Betriebstemp. zu erreichen und die Anzeige schwankt bei unterschiedlichen Belastungszuständen des Motors.

3. öffnet bei der falschen Temperatur: Motor wird zu heiß oder bleibt zu kalt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und üblicherweise machen sie nicht mehr richtig zu, das Kühlwasser ist also zu kühl und der Wagen verbraucht zuviel und verschleißt zu sehr.

Gruß

torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hmm... also meiner wird sehr schnell warm (Betriebstemp.)

Zu viel Verbrauch ...?? Hmm.. glaubt das liegt an was anderem :D

Kann sein, dass des Thermostat nicht mehr optimal arbeitet.... Handlungsbedarf sehe ich trotzdem nicht....

Geschrieben
Hmm... also meiner wird sehr schnell warm (Betriebstemp.)

Zu viel Verbrauch ...?? Hmm.. glaubt das liegt an was anderem :D

Kann sein, dass des Thermostat nicht mehr optimal arbeitet.... Handlungsbedarf sehe ich trotzdem nicht....

Du kennst ja die Werte die möglich sind, ein gut laufender V6 läßt sich sehr bequem mit 9,5 Litern fahren, bei übler Raserei auf der AB ist er nur schwer und auch nur bei wenig Verkehr über 12,5 zu bringen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Joap .... und genau in diesem Rahmen bewege ich mich auch :)