Zum Inhalt springen

Und wieder n neuer Citroen Fahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

ich bin jetzt dank meiner Freundin (die mit Ihren Citroens immer zufrieden ist und war) auch Citroen Fahrer geworden.

Wenn das mal keinen Ehekrach gibt (is nur spaß)

Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Citroen XM 2,0 ct.

Ich geb mal einfach n paar daten zum Auto ab:

Citroen XM 2,0 ct

EZ: 1993

2. Hand

KW: 104

KM: 143.000

TÜV/AU: wird gerade neu gemacht

Zusätzlich: Zwei riesenkisten mit Ersatzteilen ( Scheinwerfer, Zierleisten komplettsatz usw)

Austattung: Klimaautomatik, el. Fenster 4X, el. Sitze, 4X Sommer auf Alu, $ mal Winter auf Stahl, AHK. Innenraum sieht aus wie neu.

Folgende Reparaturen wurden in den letzten zwei jahren erledigt und das Auto ist seitdem 3500 km gefahren worden. Alles mit rechnungen und Checkheft belegt:

Zahnriemen inkl Wasserpumpe, Alle Federkugeln, Neue Hydraulikflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Lima, Anlasser, und noch einpaar kleinigkeiten mehr.

Zustand aussen Top... zwei drei kleine Kratzer aber ansonsten kein Steinschlag und nichts.

Das Fahrgefühl ist super und ich bin bisher begeistert... hab ne ausgiebige probefahrt gemacht und dann hat es mich geritten und ich hab zugeschlagen.

Wars ein guter Kauf? Was hättet Ihr dafür ungefähr bezahlt? Ich weiß das es schwer ist ungesehen nen preis zu nennen aber nur mal rein interessehalber?

Gruß Stephan

Geschrieben

zwischen 800 und 3500 Euro ist alles möglich :D

Und herzlich willkommen.

Aber Vorsicht, es kann sein, dass Du nur noch Citronen fahren willst! :D

Geschrieben
zwischen 800 und 3500 Euro ist alles möglich :D

Und herzlich willkommen.

Aber Vorsicht, es kann sein, dass Du nur noch Citronen fahren willst! :D

Danke, bei Motor Talk waren se der meinung so um die 500 €. Ich hab mit den ganzen E teilen (die ich allerdings noch abholen muß) und er macht den TÜV neu 1500,- hingelegt. Fand es jetzt nicht zu teuer.

Also vom fahrgefühl her einfach super... Meine freundin fährt nen C5 1 Break. Allerdings sind die ja nicht mehr so geil gefedert wie die älteren modelle

Geschrieben

Da hat dich jemand garantiert übers Ohr gehauen.

Bremsflüssigkeit wurde sicher nicht gewechselt. Der XM hat gar keine icon10.gif.

(Hätte ich auch nicht gewusst als frisch gebackener XM-Fahrer)

Glückwunsch zum XM icon7.gif. Wünsche dir viel Spaß beim Dahingleiten.

1500 sind echt ok, hätte ich auch dafür bezahlt, zumal ja viel dran gemacht worden zu sein scheint.

Denke, er wird dir lange Freude bereiten, wenn du ihn gut pflegst (mein TCT hat knapp das doppelte auf dem Buckel und läuft und läuft...)

Lg Marcel

Geschrieben

An dem Wagen wurde so ziemlich alles erledigt was teilweise recht teuer werden kann, die kompletten Werkstattrechnungen von 1993 bis heute liegen mir vor. In den letzten zwei jahren wurden die Kugeln (alle) erneuert, der Zahnriemen usw. Alles bei Citroen Vertragshändler (wobei die auch nicht immer Ahnung haben, meine Freundin musste nach der Inspektion immer nochmal hin weil was Kaputt war)

Also ich find es war immer noch n schnäpchen wenn ich mir die anderen Grotten angucke die für mehr Geld im Netz stehen. Klar sind da auch gepflegte bei aber manche haben auch utopische preisvorstellungen.

Geschrieben

Wenn der Wagen wirklich gepflegt uist und alle Reparaturen gemacht wurden ist es ein Schnäppchen!

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Wilkommen bei den Aussenseitern icon7.gificon10.gificon12.gif.

Hört sich gut an. Ich habe vor ca.3 Jahren für meinen 97er Break mit guter Ausstatung und 1. Hand and so on immerhin 4500 bezahlt. Die warens mir aber auch Wert, wenn ich überlege das ich jedes Jahr mit einem fast 2 Tonnen schwerem Wohnzimmer mit 80L 1250 KM in meinen Urlaubsort komme ( als Aldiöl noch billiger war, auch damit ), bin ich doch froh das ich mich nicht für ein "normales" Auto entschieden habe!

Viel Spaß damit und hab immer ein paar 30er Sicherungen, WD40 und Hydrauliköl dabei, das macht es etwas entspanntericon7.gif

Gruß Guido

Bearbeitet von Guido XM
Geschrieben

na das hört sich doch gut an.

'Und wenn doch mal was sein sollte(;-(( ),

nicht verzagen.

Hier werden Sie in 99% aller Fälle geholfenicon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Und im anderen 1% aufgekauft :D

Geschrieben

Klingt doch wirklich gut. Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Da kommt ja etwas Neid bei mir auf (und Erinnerung an frühere Zeiten). Wobei, Activa-Fahren hat auch was ;-)

Denk mal ernsthaft über einen Zusatz-Kat nach - der halbiert den Steuersatz und amortisiert sich so nach 6 - 12 Monaten...

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Moin moin und willkomen bei den Citronisten! :)

Wenn Zustand, Ausstattung und die gelisteten Reparaturen stimmen, dann

ist der seine 1,5 auf jedenfall Wert!

Wenn man sich anschaut was man sonst so für Mühlen (für 1,5) kriegt...*graus*

Was die Bremsflüssigkeit angeht wurde da aber vmtl. gemogelt - hätte

ich vor meinem V6-Kauf nicht schon eine kleine "Ewigkeit" mit dem XM zu tun gehabt,

hätte ich das auch nicht bemerkt...

Viel Spass beim dahingleiten!

MfG

Theo

Geschrieben

Denk mal ernsthaft über einen Zusatz-Kat nach - der halbiert den Steuersatz und amortisiert sich so nach 6 - 12 Monaten...

Ulrich

der sollte von haus aus schon euro2 haben, besser geht eh nicht, auch mit zusatzkat nicht.

wenn er kein euro2 hat mal in köln die homogolation anrufen, fahrgestellnummer durchgeben, auf fax oder post warten, zur zulassungstelle 15 euro´s blechen und mit euro2 weiterfahren.

kann man ohne kosten ausser die umschreibung bekommen.

mfg hoschi1

Geschrieben

Da hast Du scheinbar einen der (wenigen?) XM ohne größeren Reparaturstau erwischt und die Teile sind auch einiges wert.

Der "Bremsflüssigkeitswechsel" ist ein Standartfehler, der bei etlichen Nicht-Citroen- Werkstätten durch das Abrechnungsprogramm erzeugt wird.

Der Preis ist diesem falle sehr günstig.

Geschrieben
Moin moin und willkomen bei den Citronisten! :)

Wenn Zustand, Ausstattung und die gelisteten Reparaturen stimmen, dann

ist der seine 1,5 auf jedenfall Wert!

Wenn man sich anschaut was man sonst so für Mühlen (für 1,5) kriegt...*graus*

Was die Bremsflüssigkeit angeht wurde da aber vmtl. gemogelt - hätte

ich vor meinem V6-Kauf nicht schon eine kleine "Ewigkeit" mit dem XM zu tun gehabt,

hätte ich das auch nicht bemerkt...

Viel Spass beim dahingleiten!

MfG

Theo

Ach jetzt weiß ich was ihr mit Bremsflüssigkeit meint!!! Sorry war mein Fehler: Meinte die Bremsbeläge, ist mir gar nicht aufgefallen das ich Bremsflüssigkeit geschrieben hatte, war die Aufregung...

Ne klar ich weiß das bei den Citroens zumindest bei den alten alles über die Hydropneumatik läuft...

Sorry nochmal

Geschrieben
der sollte von haus aus schon euro2 haben, besser geht eh nicht, auch mit zusatzkat nicht.

wenn er kein euro2 hat mal in köln die homogolation anrufen, fahrgestellnummer durchgeben, auf fax oder post warten, zur zulassungstelle 15 euro´s blechen und mit euro2 weiterfahren.

kann man ohne kosten ausser die umschreibung bekommen.

mfg hoschi1

Der hat glaube ich schon Euro 2. Müsste ich aber mal nachsehen in den Papieren, die liegen in der Werkstatt wo er zum TÜV machen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er 104 kW hat, hat er E2, also Euro 1.

Euro 2 hatte der 108 kW -Tct (bzw. lässt sich mit Homologation umschlüsseln) - der ist aber nie im Y3 verbaut worden.

Also entweder RGY-Maschine (141 PS, 104 KW, Y3, Euro1) oder RGX-Maschine (147 PS, 108 KW, Y4, Euro2 )

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von hugo11
Nachtrag
Geschrieben
Wenn er 104 kW hat, hat er E2, also Euro 1.

Euro 2 hatte der 108 kW -Tct (bzw. lässt sich mit Homologation umschlüsseln) - der ist aber nie im Y3 verbaut worden.

Also entweder RGY-Maschine (141 PS, 104 KW, Y3, Euro1) oder RGX-Maschine (147 PS, 108 KW, Y4, Euro2 )

Gruß

Ulrich

Hallo,

stimmt... er hat Euro 1. In den Papieren steht E2 was aber Euro 1 ist, sehr verwirrend aber ist so. Werd ihn aber umrüsten da man ja richtig geld spart.

Gruß Stephan

Geschrieben

In der Bucht gibts Mini-Kat für knapp 60 Euro.

Einbauzeit maximal 15 min.

Mache ich bei meinen TCTs auch.

MfG

Geschrieben

Ja, die hab ich auch schon gesehen. Werd mir einen besorgen und einbauen. Man spart ja immerhin die Hälfte steuern. Da hat man die 60 € ja flott wieder raus.

Geschrieben

Hi,

ist das der Wagen der in E´stein stand?

Der ist nämlich seit letzter Woche weg.

Gruß Daniel

Geschrieben
Hi,

ist das der Wagen der in E´stein stand?

Der ist nämlich seit letzter Woche weg.

Gruß Daniel

genau der ist es ;-))

Geschrieben

Glückwunsch!

Auch zu dem Activa. Auch den hatte ich mir angesehen. Allerdings fehlte mir das Schiebedach irgendwie.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo nochmal,

bin jetzt ein paar tage mit dem Auto gefahren und bin mal voll begeistert... Allerdings hab ich da was komisches festgestellt wo ich in der sufu auch nix zu finde. Ich habe den Eindruck das aus den Lüftungsdüsen nur ein laues lüftchen rauskommt. Das Gebläse funktioniert und läuft auch auf allen stufen. Die lüftung wird auch stärker oder schwächer wenn man sie verstellt. Gibt es da irgendwo einen filter? man liest ja das der xm keinen Innenraumfilter hat...

Oder woran könnte es da liegen?

Gruß Stephan

Geschrieben

Könnte sein, dass ein Stellmotor der Klimaautomatik den Geist aufgegeben hat. Jetzt bläst die Geschichte irgendwo hin...

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Bei meiner XM Y4 TCT war es letzten Winter der Stellmotor der je nach Temperatur Einstellung die kalte oder warme Luftzufuhr regelticon3.gif

Hatte Glück das mein Mechaniker einen guten Gebrauchten da hatte,denn bei nachfrage hätte ein neuer 220€ beim Freundlichen gekosteticon9.gif

Gruß und viel Glück und Spaß mit deiner XM wünscht dir

ACCM-Christjoicon12.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...