Zum Inhalt springen

Xantia X1: Ruckeln zwischen 110 und 130 km/h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahrzeug: Xantia X1, 2,0i 8V, Laufleistung ca. 205000 km

Hallo llebe Citröenfahrer,

ist zwar mein erster Beitrag als Fair-lane aber mich gab es schon früher als Fairlane. Ist halt nervtötend wenn man sein Paßwort vergessen hat und zwischenzeitlich noch eine neue eMail-Adresse.

So nun zu meinen Problem, schon seit längeren habe ich ein Ruckeln im Teillastbereich zwischen 110 und 130 km/h. Fühlt sich an wie schlecht ausgewuchtete Räder, aber das ist es nicht, denn nach einen Reifentausch bleib das Problem. Nach Durchsicht aller Achsgummi könnte ich auch kein defektes feststellen.

Kommt das Problem vielleicht vom Motor her? Stichwort: Luftmassenmesser? Denn ab und zu, aber eher selten, habe ich auch ganz leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl und ein ähnliches Ruckeln nach dem Kaltstart.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir mal einen Tipp geben!

Bis dann

Fairlane

Geschrieben

meines wissen hast du kein Luftmassenmesser. Dein Auto hat ein Unterdrucksensor ( MAP)

Der kann falsche werte bringe was ein von vielen gründ sein kann.

Versuche mal dein Problem besser zu beschreiben. Setz der Motor aus. ist es auch wenn die Kupplung geträten ist. man muss den Fehler eingrenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt keine Aussetzer, sondern nur ein leichtes Ruckeln das sich so anfühlt als ob die Reifen nicht richtig gewuchtet sind. Wenn man bei der Geschwindigkeit den Fuß vom Gaspedal nimmt wird das Ruckeln deutlich weniger, aber ganz ist es nicht verschwunden. Hatte auch zuerst an die Antriebswellen gedacht, aber die fühlen sich stramm an und klackern auch nicht. Auf jeden Fall nervt es, weil es in einem Geschwindigkeitsbereich ist, mit dem man oft auf der BAB unterwegs ist.

Bis dann

Fairlane

Bearbeitet von Fair-lane
Geschrieben

teste das ganze bei gleicher drehzahl auch mal im vierten und dritten gang.

wenns dann wieder ist könnte es der drosselklappenpodi sein, ist ja bekanntlich ein verschleißteil bei cit. ansonnsten kkk kerzen, kabel, kraftstoff schon gecheckt?

Geschrieben

Stimmt die Fahrzeughöhe? Wenn er etwas zu hoch steht kann es diesen Effekt geben.

Sonst bliebe noch die Möglichkeit eines Höhenschlages in der Bereifung, möglicherweise durch eine Felge, da die Reifen ja gewechselt wurden.

Geschrieben

@hoschi: Werde ich mal machen! Ansonsten springt der Wagen sehr gut an und die Höchstgeschwindigkeit mit über 200 km/h (lt. Tacho) wird auch erreicht, daher denke ich das Zündung inkl. Kerzen sowie Kraftstoffversorgung ok sind.

@Xantiaheinz: Was hat die Fahrzeughöhe damit zu tun? In der Tat kommt mir der Wagen hinten etwas höher vor aber wenn man bei lfd. Motor von außen schaut ist der Wagen gleichmäßig ausnivelliert. Vielleicht ein Tick zu hoch als bei anderen Xantia, aber gleichmäßig. Federkugeln sind auch erst ein Jahr alt und die HK hinten wurde von mir vor 2 Jahren gemacht. Danach lief der Wagen auch noch korrekt.

Geschrieben

stimmt die höhe vorne nicht verspannen sich die antriebswellen und er fängt an sich zu schütteln.

zieh den verstellhebel etwas nach tiefstellung und teste nochmal, aber nur 5mm bis 1 cm das reicht meißt schon zum testen. ist es weg muß die höhe eingestellt werden.

Geschrieben

Sonst bliebe noch die Möglichkeit eines Höhenschlages in der Bereifung, möglicherweise durch eine Felge, da die Reifen ja gewechselt wurden.

Hallo, ich tippe nach der Beschreibung ebenso zuerst auf eine verbogene Felge.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin Moin!

Ich habe mit meinem Xantia X1 1,6 das gleiche Problem. Ab ca. 110 km/h gibt es Vibrationen im Wagen. Als "Ruckeln" würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ein unangenehmes Vibrieren, als wenn die Reifen nicht gut ausgewuchtet sind.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich die Federkugeln habe befüllen lassen und die Reifen erneuert wurden. Der Reifenhändler hat 2 mal nachgewuchtet und auch die Reifen auf den Felgen gedreht. Da sich die Vibrationen von Beginn 110 km/h auf 140 km/h nach dem ersten Wuchten verändert hatten, ging ich davon aus, dass es von den neuen Reifen kommt. Die hinteren Reifen wurden noch einmal gewuchtet und der Beginn der Vibrationen wurde wieder auf 110 km/h verlagert. Schließlich hat der Reifenhändler die hinteren Reifen noch einmal erneuert. Das hat leider nichts gebracht..... Ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, die Höhe kontrollieren lassen und die Reifen einmal diagonal tauschen. Mal sehen, ob das was bringt.

Grüße aus Rendsburg

Christian

Geschrieben

Von welcher Höhendifferenz reden wir hier eigentlich?

1cm, 5cm 10cm?

Gruß

Jørg

Geschrieben
Moin Moin!

die Reifen einmal diagonal tauschen. Mal sehen, ob das was bringt.

Grüße aus Rendsburg

Christian

Sieh aber erst nach, ob die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, sonst ist das eher kontraproduktiv

Geschrieben
Von welcher Höhendifferenz reden wir hier eigentlich?

1cm, 5cm 10cm?

Gruß

Jørg

1 cm ist vollkommen ausreichend für die Vibrationen, typischerweise besonders im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich, ich fahr selbst gerade so herum. Hat einer eine gute Challenge über ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das muss ja ´ne Krankheit beim Xantia sein. Meiner macht auch so komische "Abrollgeräusche", aber nicht nur bei über 100 km/h. Auch weit darunter. In 2 Wochen bekomme ich neue Winterreifen drauf. Ich hoffe, dass das dann weg ist.

Gruß

Jørg

Geschrieben
stimmt die höhe vorne nicht verspannen sich die antriebswellen und er fängt an sich zu schütteln.

zieh den verstellhebel etwas nach tiefstellung und teste nochmal, aber nur 5mm bis 1 cm das reicht meißt schon zum testen. ist es weg muß die höhe eingestellt werden.

Ich habe das so mal heute ausprobiert und tatsächlich wurde es etwas ruhiger, aber ganz verschwunden ist es nicht. Scheint tatsächlich daran zu liegen, weil auch die Fedeung jetzt etwas geschmeidiger wurde. Also auf zum "Freundlichen" und die Höhe einstellen lassen.

Bis dann

Fairlane

Geschrieben
Ich habe das so mal heute ausprobiert und tatsächlich wurde es etwas ruhiger, aber ganz verschwunden ist es nicht. Scheint tatsächlich daran zu liegen, weil auch die Fedeung jetzt etwas geschmeidiger wurde. Also auf zum "Freundlichen" und die Höhe einstellen lassen.

Bis dann

Fairlane

Bei mir ist es auch ab 80 Km/h so. Eventuell sind es aber auch die Reifen. Wenn Du beim Freundlichen warst, erzähl mal ob das Problem nun behoben ist.

Geschrieben
Sieh aber erst nach, ob die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, sonst ist das eher kontraproduktiv

Danke für den Hinweis. Darauf hätte ich jetzt nicht geachtet...

Geschrieben

Gestern und heute nochmal mit der Höhenregulierung gespielt, aber das scheint mir doch nicht die Hauptursache zu sein.

Ich hatte das Fahrzeug während der Warmlaufphase (Anzeige so um die 60°C) bis auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigt und diesmal waren die Virbrationen stärker ausgeprägt das man schon ein intensives Schütteln des ganzen Fahrzeugs vernehmen konnte.

Dieses Ruckeln oder Vibrationen waren um so stärker je kühler der Motor war bzw. es trat dann schon in untere Geschwindigkeitsbereiche auf.

Ich werde nochmal die Antriebswellen auf Spiel untersuchen nur erklärt das meines Wissen nicht die unterschiedliche Intensität des Ruckeln zwischen kalten und warmen Motor. Geht für mich eher in Richtung Motorsteuerung?

Bis dann

Fairlane

Geschrieben

Wenn dieses Ruckeln/Vibrieren ein Problem der Höheneinstellung ist, wie kann dann der Activa, bei höheren Geschwindigkeiten, sein Fahrwerk absenken, ohne dass dieses Problem auftaucht? Ist eine echte Frage, und kein Versuch klug zu sch....en!

Gruß

Jørg

Geschrieben

Hallo,

der Activa kann sich nicht absenken. Lediglich ab C5 gibt es die Absenk-Einrichtung bei hohen Geschwindigkeiten, da dort die Höhe elektronisch geregelt wird.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich dachte, der senkt sich ab. Oder verwechsel ich das damit, dass der Activa 2cm tiefer liegt als die anderen Xantias?

Gruß

Jørg

Geschrieben

Zumal die Antriebswellen einen Längenausgleich haben und solche höhenbedingten Verlängerungen der Wellen ausgleichen können muß, ohne das sich irgendwelche Unwuchten einstellen.

Bis dann

Fairlane

Geschrieben

falsch sie laufen ein und gehen hops, man fährt dann ja ständig ausserhalb der norm.

kurzes ein und ausfedern ist was anderes.

Geschrieben

@Jørg: Korrekt, der Activa liegt tiefer als normale Xantias. Das aber immer.

Gruß

Arne

Geschrieben

Es wurde hier im Thread zwar schon ausgeschlossen, aber Vibrationen in genau diesem Geschwindigkeitsbereich beim XM deuten mit fast tödlicher Sicherheit auf defekte Antriebswellen hin.

In aufgebocktem Zustand dran wackeln ergibt keinerlei nähere Erkenntnis.

Wie gesagt, alles XM. Zur Xantia kann ich nicht viel sagen, vermute aber eine Analogie.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Fair-lane,

gibt es bei Dir zu diesem Thema etwas neues?

Grüße aus Rendsburg

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...