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Klimakompressor defekt - was tun? Y4 2,5 td


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es scheint den Klimakompressor erwischt zu haben. Jedenfalls lassen sich außen ringsherum Spuren der Kontrollflüssigkeit nachweisen, der Mechaniker meinte, er sei an der Kupplung undicht. Meine Frage: kann man reparieren? Kann man einen gebrauchten einbauen? Worauf muss man ggf. achten? Muss man dafür die Anlage evakuieren oder gibt es andere Möglichkeiten? Die Baustellen werden nicht weniger...

Zum Glück kommt ja jetzt erstmal der Winter.

Jürgen

Geschrieben

Moin!

Abdichten oder neuen einbauen. was sonst ?

Anlage evakuieren ist zwar ratsam, aber soviel wird nicht mehr drin sein...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Abdichten wäre mir das liebste, ein paar Tipps wären hilfreich. Kann man die Schläuche abklemmen, oder zerstört man sie damit? Oder war das ne bekloppte Frage?

Geschrieben

Hallo,

es gibt (fast) keine bekloppten Fragen ;-)

Dichtringe auf jeden Fall erneuern und wenn die Anlage zu lang offen wäre auch den Trockner erneuern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Was sind das für Dichtringe, das ist doch sicher kein Originalersatzteil? Und wo bestellt man die sinnvollerweise?

Geschrieben

Bei mir war die Magnetkupplung verglüht und die Welle ausgeschlagen, da gab es nicht mehr viel Hoffnung. Man riet mir keine gebrauchte zu kaufen, zumindest nicht vom Schrott, da sie durch langes liegen und undichtigkeiten dann auch nicht mehr lange halten. Meine ist mir diesen Sommer im Urlaub abgeraucht und ich wäre gerne ohne gefahren, aber das geht ja auf Grund der Spannfunktion und Riemenlage nicht. Da müßte man dann eine Halterung mit Welle und Rad montieren, was wahrscheinlich noch teurer ist. Ich habe für die neue im austausch mit der alten in Austria ca. 700 € bezahlt. Der einbau ist eigentlich keine große Sache.

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz Sicher ob ich damit alles richtig gemacht habe, da ich vorkurzem einen Innenraumlüfter für 30€ vom Schrott geholt habe und dieser war wie neu. Aber der Vergleich hinkt wohl und im Urlaub stand ich natürlich unter Druck und wir hatten 35°.

Vielleicht bringt Dir dieser Beitrag ja was.

Gruß Guido

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Klimakompressor selbst Komplett Überholt. Der war auch undicht.

Das war ein SANDEN SD 709 Kompressor. Allerdings gibt es bei dem Kompressor 2 Unterschiedliche Wellen, die in frage kommen, da hilft nur messen. Es gibt nur einen Wellendichtring, einen Großen Gehäuse O-Ring, und eine Blech, bzw. Papierdichtung.

Diese Teile bekommt man nur bei KSM (Bosch Dienst) Bei Citroen keine Chance!

Bei Citroen können aber je nach Orga Unterschiedliche Kompressoren verbaut sein. egal.

Fast alles ist über einen Bosch Dienst zu bekommen, und sehr günstig. Meine Teile haben 30,- gekostet, und 4 Stunden fürs aus und einbauen, und zerlegen und zusammenbauen. Man benötigt aber Spezialwerkzeug um die Fiese Magnetkupplung Abzuziehen. Das ist die Schlimmste Hürde. Das Werkzeug hab ich mir mit einer M10er Mutter und drei Flacheisen die ich an den Mutterkannten aussen verschweist habe. Das Teil wird dann mit drei M5 Schrauben an der Kupplung befestigt, so das die Mutter auf der Welle Zentriert ist. Dicke M10 Schraube rein, und hoffen, das die Schweißnäte halten... Dann kommt die Kupplung runter. Bloß keinen Abzieher verwenden, dann geht alles zu Bruch.

Wichtig auch nach Überholung Spezial Kompressor öl für R134 A einfüllen und zwar über die Vorgesehende Einfüllschraube, sonst frißt sich der Kompresor tot, und man hat die Späne im ganzen System. Da hilft keine Reinigung mehr. Da muß alles Neu, und das wird asig teuer und Aufwendig. Wenn Anlage Proffesionell Evakuiert (Kältemittel Abgesaugt) Bei der Reparatur zu lange Offen ist 4-5 Stunden, Grundsätzlich Trockner erneuern, sonst friert die Anlage im Betrieb ein. Wie HP924 schon erwähnte. O-Ringe für die Verrohrung bekommt man bei Cit. für ein paar Cent.

Wem das zu heftig ist kann auch seinen Kompressor in jede gute kleine Werkstatt geben, die meisten dichten das auch ohne probleme ab.

Gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
ergänzung
Geschrieben

Hallo Tim,

danke.

Auf diese Antwort hab ich gewartet. ;-))

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Kompressoröl ich nehmen muss (auch Sanden Kompressor)? Ich finde Öl der Klassifizierung PAG 46 und PAG 100. Ist es egal, welches ich nehme?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Also orginal Cit.zufolge SP20 Kompressoröl .

Also wenn komplett leer ist 135 Ml.

M f G Mike

Geschrieben

Kann man die Klimakompressoren überholen (lassen)?

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